• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Makro- und Landschaft (Reisen)

Jackii

Themenersteller
Hallo zusammen,

welches Stativ würdet Ihr für Makro- und Landschaftsfotografie empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es leicht ist, bei gleichzeitig guter Qualität!

Ich habe gemerkt, dass wenn ich Foto-Stacking für Makroaufnahmen machen möchte, das ohne Stativ praktisch unmöglich ist. Für Landschaftsaufnahmen brauche ich ein Stativ zwar seltener, aber dennoch könnte ich damit deutlich besser das Motiv gestalten und aus interessanten Perspektiven gute Fotos schießen.

Wenn man dann auf die Berge wandert, will man nicht etwas völlig Klobiges, neben der ganzen restlichen Ausrüstung etc. mitschleppen. Daher wäre mir ein superleichtes Stativ willkommen!

Viele Grüße
Jacki
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps!
Ich würde eine Canon R5 zzgl. RF 100mm Makro IS draufkommen...

Viele Grüße
Jacki
 
Kann Dir das Rollei C6i Carbon empfehlen.

Wäre jetzt auch mein Tipp. Bin damit auf Wanderungen bisher immer gut gefahren. Ich habe die (für kleines Geld bei Rollei erhältliche) kurze Mittelsäule dazu erworben, dann geht es Bodennah. Ein BeanBag ist mir als Zusatz im Rucksack zu schwer...
 
Was haltet ihr von dem Stativ Manfrotto befree Reise-Stativ MKBFRA4-BH?

Das ist halt leicht und klein. Aber auch eine fixe Mittelsäule.
Bei den größeren Manfrotto Modellen kann man die Mitteläule zumindest umlegen, was für Makro einen entscheidenden Vorteil bringt. - fehlt hier. Das befree XPRO kann die Mittelsäule zB auch umlegen.
Bei einigen Sirui Modellen kann man die Mittelsäule auseinander schrauben (teilen) es bleibt dann nur ein Stummel übrig. Dann kommt man auch entsprechend tiefer mit der Konstruktion für Makrofotografie.
 
Was haltet ihr von dem Stativ Manfrotto befree Reise-Stativ MKBFRA4-BH?
Ich habe den Vorgänger, das Befree Carbon. Meine Erfahrungen:

Der Kugelkopf hat einen viel zu langen Kugelhals und ist deshalb extrem wackelig. Ist nicht zu gebrauchen. :ugly:

Die Mittelsäule kann man verstellen. Aber sie ist extrem wackelig und sollte immer unten bleiben. Sie taugt eigentlich nur zum Halten des Kugelkopfes beim Zurückklappen der Beine. :eek:

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen kleinen Test mit dem Befree und ein paar anderen Stativen gemacht. Vielleicht interessant für Dich: LINK
 
Hallo zusammen,

welches Stativ würdet Ihr für Makro- und Landschaftsfotografie empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es leicht ist, bei gleichzeitig guter Qualität!

… Foto-Stacking für Makroaufnahmen machen möchte, das ohne Stativ praktisch unmöglich ist. Für Landschaftsaufnahmen brauche ich ein Stativ zwar seltener, aber dennoch könnte ich damit deutlich besser das Motiv gestalten … wäre mir ein superleichtes Stativ willkommen!

Viele Grüße
Jacki

Es kommt etwas darauf an, was Du für Makros machen willst, also bis zu welchem ABM. Ich mache gerne im Freiland zur Zeit Makros bis zu Motivgrößen von 8x6 mm (bei meinem Sensor also 2:1, bei KB wären das 4:1) und dafür würde ich keines dieser hier empfohlenen Stative kaufen. Wenn Deine Motive größer sind (also weniger ABM), kann man aber durchaus überlegen.

Für Landschaft musst Du hoch hinaus, das beißt sich etwas mit dem ersten Anspruch (und wird schwerer, als es für Makro alleine sein müsste). Was ich nicht nehmen würde: eine Teleskopmittelsäule ( um damit auf Höhe zu kommen trotz kleinem Packmaß) und keine horizontal ausschwenkbare Säule, das ist bei kleinen Stativen, die Du ja suchst, bei Makros zu instabil und auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem C6i hast du sicher nichts falsch gemacht !
Auch der Kugelkopf ist in der Preisklasse gut. PL mit Tasche Spikes usw. TOP.
Die Mittelsäule ist wie bei meinem C5 auch drehbar für bodennahe Makros.
 
Hab und nutze bei jeder Reise das recht kleine und leichte und wirklich solide Rollei Lion Rocks Traveler M Carbon. Das gibts eigentlich öfter noch preiswerter als aktuell.


Selbst wenn ich in öffentlichen Räumen Kugelpanoramen fotografiere:
https://www.flickr.com/photos/jenslpz/52334010735/in/dateposted/
und
https://kuula.co/share/NX8Nd?logo=1&...oom=1&thumbs=1
habe ich das Rollei Teil drunter.


Wie sagt man so schön: Das würde ich jederzeit wieder kaufen. :D



Ach ja, das C6i hatte ich vorher kurz, das war mir persönlich dann doch zu "leichtgewichtig". Da ist das Lion Rocks eine andere Liga.



PS: Hab natürlich für die langen Objektive noch "kräftigere" Carbonstative, jedoch ist und bleibt das leichte Lion Rocks meines für Deinen Anwendungsfall.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, das C6i hatte ich vorher kurz, das war mir persönlich dann doch zu "leichtgewichtig". Da ist das Lion Rocks eine andere Liga.
Warum empfiehlst du das schwerere, wenn der TO klar schreibt: "Wichtig wäre mir, dass es leicht ist, bei gleichzeitig guter Qualität!" :confused:

Gings dir nur mal wieder darum, deine Links zu präsentieren?
 
Warum empfiehlst du das schwerere, wenn der TO klar schreibt: "Wichtig wäre mir, dass es leicht ist, bei gleichzeitig guter Qualität!" :confused:


Ein etwas schwereres, dafür deutlich stabileres Carbonstativ muss für den TO nicht schwer sein. Anhand der technischen Daten sollte er das selber entscheiden können.

Für mich ist das Rollei Lion Traveller M leicht. Kann durchaus sein, dass es der TO ebenfalls so empfindet.

.
 
Ich hab jetzt mal in beide Links geschaut.
Demnach ist das Lion Rocks M (1500g) sogar leichter als das C6i (1581g) und kompakter im Packmaß.

Aber egal, die Entscheidung ist ja schon gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten