• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

@ray10
Echt? KönigIN vielleicht :D Aber da gibt es männliche Fotokollegen, die sind deutlich besser ausgestattet als ich.

Aber ich gebe dir natürlich schon recht....das ist alles Luxus pur. Frau braucht auch keine zwei 35mm Objektive. Aber ich nutze sie eben beide sehr gerne.

Ich überlege auch immer mal wieder, mich von meiner M100 zu trennen, da ich sie gut wie nie mitnehme....
 
Was mich viel mehr gestört hat, als die AF Geschwindigkeit (mit Limiter ist sie gut), ist der ellenlange Verstellweg am Fokusring, bis man im Makro Modus ist.
Man muss gefühlt 10x rum drehen..
Dazu noch das Verhalten des Ringes: wenn man langsam dreht, geht es schnell, wenn man schnell dreht, geht es langsam.. :ugly::ugly:
 
Das dürfte erstens bei AF Betrieb keine Rolle spielen und ist zweitens der Focus-by-wire Technologie geschuldet und betrifft alle STM Objektive.
 
Aber ich gebe dir natürlich schon recht....das ist alles Luxus pur. Frau braucht auch keine zwei 35mm Objektive. Aber ich nutze sie eben beide sehr gerne.
Es spricht nichts dagegen etwas Luxus im Leben zu geniessen... :)
 
Was mich viel mehr gestört hat, als die AF Geschwindigkeit (mit Limiter ist sie gut), ist der ellenlange Verstellweg am Fokusring, bis man im Makro Modus ist.
Man muss gefühlt 10x rum drehen..
Dazu noch das Verhalten des Ringes: wenn man langsam dreht, geht es schnell, wenn man schnell dreht, geht es langsam.. :ugly::ugly:

Es zwingt einen ja niemand, den kompletten Verstellweg MANUELL zu durchlaufen. Ich würde mich mit AF "nähern" und dann die passende Drehung machen, bis es wie gewünscht scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auf dem CSD fotografiert, RF35/1.8 und RF85/2. Fast 1000 Fotos mit beiden Objektiven, R und einem Akku. Praktisch kein AF Ausschuss. Die meisten Fotoreihen mit 2.0 bis 2.5. AF war top, BQ ist auch top. Hab kurz überlegt mit dem RF50/1.2 zu gehen, bereue es garnicht. Beide als Pärchen unschlagbar. Werde paar Fotos in den Beispiel Bilderthread einstellen.
 
Es zwingt einen ja niemand, den kompletten Verstellweg MANUELL zu durchlaufen. Ich würde mich mit AF "nähern" und dann die passende Drehung machen, bis es wie gewünscht scharf ist.
Dann probier das mal genauso aus..

Leider funktioniert das nicht so. Das, was scharf werden soll findet der AF oft nicht (im Makro Bereich, wenn man durch etwas hindurch fotografiert), oder der Af fährt dran vorbei. Oder beisst sich am HG fest. Auch, wenn man manuell vorfokussiert hat und nur das letzte bisschen scharf haben will. Und schon kann man wieder kurbeln. :ugly:

Dann fängst du nämlich an zu kurbeln.. und für eine "Feineinstellung" muss man dazu auch schnell drehen, was ziemlich sinnbefreit ist.
 
Dann leg doch das AF-Feld genau da hin, wo es hin soll. Dafür kann man sie ja schließlich manuell verschieben.
 
Das liegt dann aber villeicht daran, dass das Motiv nicht die Struktur aufweist, die es für den AF braucht. Schon vergessen? Es gibt keine Kreuzsensoren.
 
Das kann durchaus sein, dass der Kontrast zu gering ist. Ich fotografiere gerne durch etwas hindurch. Um 45 / 90 Grad gekippt ging es dennoch nicht (Liniensensor)

Ist aber auch egal, mir ging es um die Eigenschaften beim manuellen Fokussieren, da der AF Betrieb nicht immer zuverlässig ist.
Und das ist mit dem Objektiv im Nahbereich nicht ideal gelöst.
Es wird wahrscheinlich nicht viele betreffen, da es eher im Portrait Bereich Zuhause ist..
 
Gibt es eine Übersicht welche Objektive linear focus rate adjustment unterstützen? Bei The Digital Picture fand ich folgende Aussage zum 85 2.0:

The RF 35mm f/2's focus ring is adequate in size (0.8", 20.4mm) and turns with relatively light pressure. The ring is smooth, and the adjustments show very slight steps, especially when focusing zoomed into the image periphery. A full extent focus distance adjustment requires a crazy-long 1080° rotation. Precise focusing is easy at any focus distance.

I generally prefer a linear focus rate adjustment, but three full turns mean too much turning. This lens could benefit from a variable-speed focus ring, a feature not provided with this lens. Turn this focus ring fast, and no focus distance change happens — not even a slow adjustment. Impatience leads me to use AF to set the focus distance close to what is needed before switching to MF, and this method works fine most of the time.

Damit wäre das 85 f2 gar nicht fähig. Btw.: Bei Meinem beobachte ich nicht, das es schneller fokussiert, wenn ich langsamer drehe :). 3 Umdrehungen sind schon ein wenig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Punkt, den DB-Fotografie angesprochen hat, lässt mich noch zögern. Nämlich, dass der AF nicht zuverlässig ist. Ich würde das Objektiv ja zu 80% für Nahaufnahmen (keine wirklichen Macros) einsetzen und 20% für Portraits (im Rahmen der Pressearbeit, da ist das Bokeh nicht das Wichtigste). Wenn aber der AF nicht zuverlässig funktioniert, ist das für mich ein KO Kriterium :-( In den Reviews wurde auch gesagt, dass er des Öfteren hin- und herpumpt und nicht immer sein Ziel findet.
 
Dass der AF nicht zuverlässig funktioniert, ist einfach falsch. Versuche es dir doch mal zu leihen und probiere es selber aus. Dann merkst du am besten, ob es für dich passt.
 
Ich bin jetzt seit 3 Wochen mit dem 85er an der RP unterwegs und fotografiere aktuell fast ausschließlich Konzerte im hießigen Biergarten des Kulturzentrums.

Der AF sitzt. Egal ob ich Spot-AF (meistens) oder abundzu mal die Gesichtsverfolgung probiere (was bislang ausgezeichnet funktioniert hat).

Ich fotografiere bei den Konzerten aktuell nur mit dem 85er und mit dem EF 135 f2.
Der AF sitzt beim 85er manchmal sogar noch schneller und besser. Das 135er zwirbelt manchmal und gibt mir einen roten Fokuspunkt,. Selbst bei guten Lichtverhältnissen. Das ist aber echt selten, liegt vielleicht an seinem Alter und dass es eben nicht für die RP ursprünglich konzipiert wurde. Und ja, ich vergleiche gerade Äpfel mit Birnen.

Alles in allem: bis auf den fehlenden Wasserschutz (ist halt kein L und es gibt ja die klassischen RainCover) ein für meine Bedürfnisse echt geiles Superduper (lights are gonna find me
Shining like the sun (sup-p-per troup-p-per)-Objektiv.

Wenn jmd gucken will:
Ca 80 % der Bilder seit dem 02.07. auf meinem Instagramprofil sind mit dem 85er gemacht.
Ich knipse meistens bei f2m, abundzu blende ich ab (auf maximal 2.8)
 
Vielen Dank, Jungs! Die Fotos gefallen mir sehr und es beruhigt mich, was Ihr bezüglich des AF schreibt. Dann wird das RF 85 Macro auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz oben bleiben :)
 
Nachdem ich ja jetzt schon lange drüber nachgedacht habe, hab ich das 85mm f/2 mal bestellt. Noch kann ich Cashback einlösen von meiner R, das nehme ich natürlich gerne mit.
Bin sehr gespannt auf das Objektiv und hoffe, dass es mich nicht so enttäuscht wie damals das RF 50mm. Aber da es ein Macro ist, wird die Schärfe passen. Ich liebe mein RF 35mm und wenn das 85er genauso gut ist, wäre ich zufrieden :)

Ich denke, dass ich dafür dann das Tamron 85mm verkaufen werde. Ich mache nicht oft Porträts mit 85mm und es ist mir fast immer zu groß und schwer, um es "mal auf Verdacht" in den Rucksack zu packen. RF 35 und 85 passen da schon eher, auch für die Arbeit. Da das Tammi einen unfassbar schönen Look hat, wird mir das zwar schwer fallen, aber ich brauche keine zwei 85er.

Jetzt bin ich aber erstmal gespannt!
 
Melde dich bitte wenn du Erfahrungen gesammelt hast,

bei mir musste aus den gleichen Gründen das tolle Tamron gehen.

Kalli
 
...
Ich denke, dass ich dafür dann das Tamron 85mm verkaufen werde. Ich mache nicht oft Porträts mit 85mm und es ist mir fast immer zu groß und schwer, um es "mal auf Verdacht" in den Rucksack zu packen. RF 35 und 85 passen da schon eher, auch für die Arbeit. Da das Tammi einen unfassbar schönen Look hat, wird mir das zwar schwer fallen, aber ich brauche keine zwei 85er.

Jetzt bin ich aber erstmal gespannt!

Ich habe auch das Tamron verkauft. Hate schöne BQ, angenehmes anfass Gefühl. An der 6D war es perfekt, an der R ist das RF besser, oder nicht schlechter. Ausserdem passen beide RF gut zusammen, 35/85
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten