• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S

Und hier mein "Lieblingsthema": Wie sieht der "Linsenbeutel" bei einer 2800 EUR teuren Linse aus? Seht selbst:

[bild]

Also Ich hätte gerne wieder den "Beutel" des AF-S...E VR (y)

Das Gummi ist übrigens zum "Verschließen" des neuen Z-Säckchens, das keine Kordel zum Zuziehen oder Klettverschluss hat, um zu verhindern, dass die Linse aus dem Beutelchen rutscht :grumble:
Genau aus dem Grund habe ich heute den Nikon-Support angeschrieben. Ich habe das Objektiv vorgestern gekauft und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich es ausgepackt habe und den "Beutel" gesehen habe. Das hier schrieb ich an Nikon. Vielleicht nicht ultra-nett, aber, wie ich finde, noch halbwegs freundlich:
shiftzz schrieb:
Liebes Nikon-Team,
ich habe vor 2 Tagen obiges Objektiv beim örtlichen Fachhandel erworben. Es ist ein wirklich fantastisches Objektiv, welches mich bisher zu 100% überzeugt. Leider hat die ganze Sache einen doch recht deutlichen Haken: Der mitgelieferte Objektivbeutel "CL-C3" ist nicht wirklich Euer Ernst, oder? Ich besass vor einigen Jahren mal ein AF-S 80-400mm G. Bei dem gab es im Lieferumfang wenigstens eine Tasche CL-M2 mit hinzu, in der man das Objektiv sicher aufbewahren konnte. Der jetzt gelieferte Beutel beim 2.500 EUR teuren Z 70-200 f/2.8S kann von Ihnen tatsächlich nur als Witz gedacht sein. Ich empfehle Ihnen dringend, einmal selbst obiges Objektiv in den Beutel zu stecken, damit Sie selbst eine Vorstellung davon bekommen, wie unzureichend dieses Stück Stoff ist, um das Objektiv sicher zu transportieren.
Ganz im Ernst: Ich habe zig Tausende Euros in Ausrüstung der Firma Nikon investiert und war bisher immer ein sehr glücklicher Kunde. Aber das ist echt dreist, was für einen Stofffetzen Ihr bei diesem Objektiv mitliefert. Ich erwarte in der Tat, dass Sie mir hier eine adäquate Tasche nachliefern. Ich werde ansonsten in der Zukunft Abstand davon nehmen, weitere Produkte Ihres Hauses zu erwerben, sorry. Ich mein das wirklich ernst. Ich bin wirklich fassungslos.
Als Antwort kam dann das hier:
NikonSupport schrieb:
Lieber Herr shiftZZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon Kundensupport.
Ich bedauere zu hören, dass Sie mit dem mitgelieferten Objektivbeutel nicht zufrieden sind. Ihre Entäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen, jedoch wird auf unserer Website das enthaltene Zubehör angezeigt (siehe Anhang). Insofern Sie einen besseren Schutz des Objektivs in Form von z.B. Tasche
möchten, so müssten Sie sich das leider zusätzlich kaufen.
Es tut mir wirklich leid, Ihnen hierzu nicht wirklich weiterhelfen zu können.
Jedenfalls habe ich Ihre Beschwerde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir schätzen Ihr Feedback sehr als Teil des kontinuierlichen Entwicklungs- und Verbesserungsprozesses von Nikon. Ich kann Ihnen versichern, dass alle Kundenfeedbacks- beschwerden berücksichtigt werden. Leider können wir aufgrund der Vielzahl ähnlicher Mitteilungen nicht auf jede Beschwerde einzeln antworten, wir bitten um Ihr Verständnis.
Sollten Rückfragen aufkommen, so wenden Sie sich bitte wieder an mich. Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Tja, Pech für mich. Ich habe dann zurück geschrieben, dass ich kein Problem hätte, zur Konkurrenz zu wechseln, weil ich das wirklich unsäglich finde. Mal schauen, ob noch was kommt... Wäre zwar eine kindische Reaktion von mir, aber mich ärgert so eine Blasiertheit wirklich maßlos. Ich hab mal nachgeschaut: In der letzten Generation des 70-200ers für F-Mount war der Köcher natürlich noch im Lieferumfang. Hier beim Z70-200er habe natürlich ich versäumt, auf der Homepage von Nikon nachzuschauen, welcher Köcher mitgeliefert wird.
 
Ich habe ehrlicherweise kein Köcher der bei den 2,8 Zooms dabei war jemals genutzt.
Die sind brav in der OVP bis zum Wiederverkauf geblieben.
Zum aufbewahren zu Hause unnötig und um das Objektiv in den Köcher und dann in den Fotorucksack zu stecken sinnlos.
Die Objektive zu Hause stehen im Schrank ohne alles und im Rucksack wickle ich die in ein Mikrofasertuch. Ein vernünftiges Wickeltuch finde ich viel praktischer als so ein Köcher.
 
Bei Canon Objektivtasche LP1424 (Weicher Stoffbeutel mit Kordelzug)
 
Ganz ehrlich? Ich finde die Beutel bei meinen Z Objektiven (5 Stück, auch das 70-200,2.8) absolut ausreichend. Darin die die Objektive sicher eingewickelt im Fotorucksack. Die Köcher von früher standen immer (!) nur unbenutzt im Keller. Vielleicht hat Nikon eruiert, wie viele Käufer die Köcher wirklich nutzen. :confused:
 
Solch einen Beutel mit dem Kordelzug hat es ja früher auch bei recht vielen Objektiven gegeben. Vom "popeligen" 18-105er Kit bis hin zum vierstelligen 105/1.4. Dass man den neuen Beutel bei den Z-Objektiven nicht mehr zuziehen kann, finde ich zwar auch etwas sparsam, aber da hängt mein Herzblut nicht dran.

Die Tasche CL-M2 fürs FL sollte auch fürs neue Z passen (auch wenn es auf der Webseite nicht extra als passendes Zubehör angegeben ist). Das alte 300/4 hat ja auch reingepasst und hat so ziemlich die gleichen Ausmaße wie das Z 70-200.

Und schwupps, für einen 20er ist man im Besitz einer solchen Tasche, wenn man eine braucht. Wenn man sie neu haben will, dann muss man halt ungefähr einen 50er investieren. Auch das ist jetzt einzeln betrachtet keine große Sache.

Aber da geb ich dem Kollegen shiftzz schon recht, diese Erbsenzählerei in den Management-Etagen, um auch noch den letzten Euro aus dem Produkt rausquetschen zu können, ist doch immer wieder recht fragwürdig.
 
Aber da geb ich dem Kollegen shiftzz schon recht, diese Erbsenzählerei in den Management-Etagen, um auch noch den letzten Euro aus dem Produkt rausquetschen zu können, ist doch immer wieder recht fragwürdig.

Mir ist lieber, Nikon investiert 50 € in die Justage bzw. Endkontrolle. Kann kaufe ich mir bei Bedarf gerne einen Köcher.
 
Tja, Pech für mich. Ich habe dann zurück geschrieben, dass ich kein Problem hätte, zur Konkurrenz zu wechseln, weil ich das wirklich unsäglich finde. Mal schauen, ob noch was kommt... Wäre zwar eine kindische Reaktion von mir...

Das alles ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst......
 
Ich babe diese Tage auch das Objektiv bekommen. Der Stoffbeutel ist gegenüber der früheren Boxen ein Witz. Muss aber gestehen, ich habe die Box nur sehr selten gebraucht und daher kann ich es verschmerzen. Nikon muss halt überall sparen. Akzeptieren wir es daher.
 
Jedes aber auch jedes Fitzelchen, das Ihr mit einem Produkt geliefert bekommen ist Bestandteil der Kalkulation. Wenn es früher bessere Taschen gab, habt ihr die bezahlt und nicht geschenkt bekommen.

Wenn sich ein Hersteller aber entscheidet, dass eine Tasche dazu gehört, dann darf das nicht so ein Windbeutel sein. Da ich die Taschen oder Beutel nie nutze, wäre es in meinen Augen besser gewesen, wenn Nikon darauf vollkommen verzichtet hätte. Der Beutel ist allerdings so mies, dass sich der Verzicht kaum im Preis ausgewirkt hätte. :devilish:
 
Ich würde ja hier gerne mitreden, aber mangels Z 70-200 (und Z 24-70 2.8) geht's nicht wirklich :mad:
Calumet kann mir nicht mal einen Liefertermin nennen...
 
Der dümpelt bei mir auch noch in dem originalen Karton herum. Ich hebe den nur auf, damit ich im Verkaufsfall den Auslieferungsumfang anbieten kann.

Das mit der Liefersituation ist unerfreulich. Es sind halt Zeiten, in denen wir geduldig sein müssen. Es tröstet dabei kaum, dass andere auf Autos, Baustoffe und andere Dinge warten. Wir erleben nach Jahrzehnten des Überflusses zum ersten Mal wieder so etwas wie Verknappung. Allerdings auf einem Niveau, um das wir trotzdem beneidet werden.
 
Ich habe noch nie diese wuchtigen mitgelieferten Köcher benutzt. Völlig sinnloses Zubehör. Wer bitteschön läuft denn mit diesen Köchern durch die Gegend. Ich habe jedenfalls noch nie einen auf der Straße gesehen. Alle mir bekannten Fotografen haben Rucksäcke oder Fototaschen. Darin liegen die Objektive sehr sicher verstaut (bei entsprechenden Qualitätskäufen der Rücksäcke und Taschen).

Das Einwickeltuch macht meiner Meinung nach schon deutlich mehr Sinn. Ist man in sehr staubigen Gefilden unterwegs, kann man das Objektiv eingewickelt immer noch im gleichen Fach des Rucksacks etc. verstauen und die Objektive sind vor dem Staub beim öffnen des Rucksacks/Tasche besser geschützt.

Ich sehe die Beutel als Fortschritt, man hat sich hierzu bestimmt ähnliche Gedanken gemacht.
 
Ich habe zwei von den Dingern. 24-70 und 70-200.
Das sind schon tolle Taschen. Sehr solide verarbeitet und robust obendrein.
Aber sie sind auch sehr ausladend. Da wird der benötigte Stauraum für die ohnehin nicht gerade kleinen 2.8er Zooms noch größer.
Daher habe ich schlicht keine Verwendung dafür. Sie liegen ordentlich verpackt im Schrank und werden erst bei einem evtl. Weiterverkauf eines Objektiv wieder ausgepackt.
Wie schon mehrfach beschrieben, liegen auch meine Objektive sicher in der Fototasche - das reicht allemal.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das "Z" in der Überschrift überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten