• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

barba

Themenersteller
Endlich da!
Der STM AF ist eher nicht so Flott, aber ok. Tamron ist etwas quicker, aber fast doppelt so schwer und deutlich Länger, Adapter.
Hier einmal maximales "Macro", jpg, direkt aus der Kamera.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, würde mich über einen Vergleich der beiden Objektive freuen, ähnlich wie ich es mit dem Samyang 85 & und dem Tamron 85 getan habe:)
Am meisten würden mich Bokeh vergleiche interessieren.
 
Cool, Glückwunsch! Da würde mich ein Vergleich der beiden echt auch interessieren (y)
Ich werde zwar mein Tamron vermutlich zwar eher nicht hergeben wollen (denke, dass es doch das schönere Bokeh hat), aber das RF 85 wäre ein kompakteres Makro als das EF 100mm L und ich würde dann wohl mein EF-S 60mm 2.8 dafür gehen lassen und Makro ausschließlich mit der R/RP machen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, würde mich über einen Vergleich der beiden Objektive freuen, ähnlich wie ich es mit dem Samyang 85 & und dem Tamron 85 getan habe:)
Am meisten würden mich Bokeh vergleiche interessieren.

Das Thema Bokeh vergleich interessiert mich natürlich auch sehr. Kann ich vermutlich erst ab Montag durchziehen. Gestern hab ich das RF85/2 für eine Portrait Session genutzt, der AF klebt am Auge, kein suchen, kein pumpen. Der AF ist etwas gemütlicher als der vom Tamron, aber nicht so gemütlich wie der vom EF85L.
Der IS ist wie zu erwarten sehr zuverlässig, die eine Serie mit 1/10sec aus der Hand, hat gut funktioniert.
 
Kannst du was zur Lautstärke sagen? Ich habe zwar kein RF 35mm 1.8 aber angeblich hört man bei dem 35ger den Fokus schon sehr deutlich arbeiten. Ist das beim 85ger vergleichbar?
 
Ich habe gerade so auf die schnelle beide draufgehabt, das RF35 und RF85. Bei beiden hört man deutliches "ssd" beim 85 noch etwas länger "sssd". Alles klar?
 
Ich überlege mir derzeit das neue Objektiv zu holen und mein EF 2,8/100L Makro dafür abzustossen. Hat das einer von Euch gemacht und kann es empfehlen...oder davor warnen?
 
Wer kann schon sagen, was richtig ist?

Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung RF Samyang 1.4 vs RF Canon vs Tamron und ich habe auch das 100 L Macro .

Für das Samyang spricht das Gefühl, ich hatte noch nie ein 1.4er, und konnte es gegen das Tamron testen, das Tamron ist wow! aber das Samyang auch, Punkt für Samyang.

Für das Canon spricht das Gewicht, die Grösse und der native Vorteil, Steuerring und kompatibel mit IBIS R6.

Im Moment ist die Tendenz bei Samyang, das 100er behalte ich erstmal.

Es kommt ja noch ein RF135er und ein RF 50 1.8
 
Ich würde das Canon 85er nur dem Samyang gegenüber bevorzugen, wenn Macro wichtig ist. Vom erzielbaren Look und auch vom AF her, sehe ich das Samyang vorne. Der Ibis funktioniert mit dem Samyang jetzt mit neuster Firmware auch.
Schärfe muss man noch direkte Vergleiche abwarten, das Samyang ist aber für alles scharf genug.
 
Ich überlege auch......

mein Tamron 1.8 gegen das Canon RF 2.0 zu tauschen, das Tamron ist sicher nicht schlechter, aber das Canon leichter und ohne Adapter erstrecht... aber ich warte ab......ist ja eher ein Luxusproblem - also eher keines.

Kalli
 
Möglicherweise kommt ja in absehbarer Zeit noch das neue, leichte Sigma 85mm auch mit RF Mount. Sigma wäre marketingtechnisch ungeschickt, wenn sie das nicht schnell in die Gänge bekommen. Das Sigma hat, wenn ich einem youtube glauben darf ( Vergleicht 85mm Samyang-Sigma mit E Mount ) die Nase vorne.

Ich habe das RF 50mm, das ist eine andere Welt wie alles was ich kannte was Bokeh und Bildeindruck anbelangt. In dieser Liga wird das RF 85 1.2 auch spielen, ist mir aber als zweite schwere Linse zu teuer und nicht unbedingt erforderlich.
Daher bin ich auch an einem einfacheren 85 interessiert.

Als Macrolinsenersatz wäre ich damit nicht zufrieden, weil ich da den 1:1 Abbilddungsmaßstab wünsche. ( ein RF100 Macro kommt laut einem Canon Mitarbeiter sehr bald ) Wer aber bei Hochzeiten nur mal eben die Ringe als close-up knipst, für den passt es vielleicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten