• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich Fuji 18-135 oder 16-80 in Verbindung mit der X-S10

DSLR-Newbie77

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit (daher Ende August bis spätestens Ende September) eine X-S10 zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir lediglich einen Body hole oder aber die Kitvariante mit eventuell dem 16-80 f4 als immer dabei Objektiv.

Was mir bezogen auf die Kamera wichtig wäre, wäre ein schneller Autofokus, von den Abmessungen und Gewicht liegen ja beide so ca. 50 gramm bzw. 1 cm von der Länge auseinander.

Daher die Frage an User, die eventuell beide Objektive haben oder eins gegen das andere Objektiv getauscht haben, welche Kombi in Verbindung mit der X-S10 ist beim Autofokus schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135er hatte ich nie an der X-S10, aber das war schon an den 16MPix-Sensoren sehr flott beim Fokussieren. Das 16-80 konnte ich an der X-S10 über mehrere Wochen testen, der AF ist schnell und treffsicher. Patt? Schneller als die XC-Zooms oder das 18-55er sind beide und das XF16-55/2.8 setzt die Benchmark (hatte die alle schon, aber an verschiedenen Cams).
Beide Objektive sind an der doch nicht arg so großen X-S10 relativ groß und schwer. Das finde ich gravierender. Ist aber nur eine weitere Eigenschaft, mit der man es zu tun bekommt, wenn man sich entschieden hat.

Was soll denn überhaupt fotografiert werden?
Für mich hat sich eine Kombi aus 15-45er plus 90/2 als top erwiesen, wobei ich AF-Speed eher bei 90mm brauche und nicht bei 15-45mm.
 
Landschaft, Architektur, ein wenig Street. Spielende Zwerge aus der Verwandtschaft:D. Tiere eventuell.

Es soll halt mehr als eine Art Reiseobjektiv werden, als "Allzweckwaffe".

Wobei ich da generell in Sachen WW mache.

Ob ich mir ein 10-24 f4 Zoom hole oder was ich da eher bevorzugen würde, eine Festbrennweite, daher 16 oder 18mm. (ansonsten sind eventuell noch 33/35, 56 und 85mm geplant). Das wäre es dann aber auch.

Mein bevorzugter Brennweitenbereich liegt da ansonsten eh so um die bis zu 105-120mm.

Die Frage ist halt generell, bei welcher Kombi ich da am meisten "spare", ein Kit mit 18-135er gibt es ja leider nicht. Die Pancake XC 15-45 Kitlinse kann ich da z.B. nicht einschätzen.

Ich ansonsten noch eine E-X1 mit 18-55mm F2.8-4 auf die ich da zugreifen könnte, die besitzt mein Vater.
 
Falls du noch etwas warten kannst wäre vlt auch das neue Tamron 18-300 was für dich?
 
Ich würde das 18-135 vorziehen - einfach Allround und nach meinen Erfahrungen wirklich sehr gut.

Ich habe mir noch noch ein SmallRig L-Bracket zur S 10 gekauft. Damit und mit dem serienmäßigen Griff liegt die Kamera genauso wie die H1 in der Hand - nur leichter vom Gewicht... damit solltest du auch das 18-135er gut handhaben können.
 
Zitat TO:

Die Frage ist halt generell, bei welcher Kombi ich da am meisten "spare"

Reden wir hier über Geld oder Objektivwechsel?
Nachdem es das 18-135er im Kit eh nicht gibt, dafür aber zahlreich und günstig gebraucht zu finden ist, würde ich es auf „try & error“ ankommen lassen: Gebrauchtkauf und testen. Dann kann man in Ruhe ausloten, ob es paßt.
 
Falls du noch etwas warten kannst wäre vlt auch das neue Tamron 18-300 was für dich?
Da der TO bereits im August / September sich die Kamera holen möchte fällt wohl das Tamron raus, da dies gerade erst angekündigt wurde, wann es tatsächlich verfügbar ist, steht ja noch gar nicht fest. ;)

Ich persönlich würde mich für das 18-135mm entscheiden. Auch wenn es nicht als Kit mit der Kamera gibt, hat King Jolly bereits angemerkt, dass man es auch gebraucht kaufen kann. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative. (y)
 
Da der TO bereits im August / September sich die Kamera holen möchte fällt wohl das Tamron raus, da dies gerade erst angekündigt wurde, wann es tatsächlich verfügbar ist, steht ja noch gar nicht fest. ;)

Lies doch bitte die Anforderungen des TOs nochmal richtig.

Zitat: "Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir lediglich einen Body hole"

Wenn er überlegt in diesem Zeitraum nur den Body zu holen, kann das 18-300 also wohl auch später noch folgen.
 
Nein, doch nicht später. Wer kauft denn nur den Body? Was macht man mit „Body only“? Ich verstehe den TO so, daß er in wenigen Wochen entweder das 16-80-Kit kauft oder nur die X-S10, dann aber sofort ein Objektiv dazu sucht. Und deshalb richtet er seine Fragen bereits jetzt an uns: er will nach dem X-S10-Kauf fotografieren und sich nicht nur das nackerte Gehäuse anschauen. Das Tamron - sehen wir das überhaupt noch 2021 im Laden?
 
Es soll halt mehr als eine Art Reiseobjektiv werden, als "Allzweckwaffe".

Meine persönliche Erfahrung:
Für mich kommt - inzwischen seit vielen Jahren - als Allzweck-Reise-Objektiv nur eines in Frage, das mind. bei 24mm (KB) anfängt und eine möglichst kurze Naheinstellungsgrenze hat. Dafür mache ich zur Not Abstriche bei der Telebrennweite, denn ich habe festgestellt: Wenn mir 120mm Tele nicht reichen sind auch 200mm oft zu kurz (z.B. bei Tieren). Und ein wenig croppen kann man immer, wenn ein Motiv nicht aufs Foto passt (große Gebäude, enge Gassen) hilft auch keine EBV mehr. Von Panorama-Aufnahmen abgesehen, aber damit erzielt man nicht die gleiche Bildwirkung (z.B. bei Landschaft, Wolkenhimmel) wie mit mehr Weitwinkel und ist auch nur bei statischen Motiven eine Alternative.

Optimal sind natürlich nahaufnahmentaugliche 24-200mm, weshalb ich neben der X-S10 noch immer Olympus nutze, wo es solch ein Objektiv gibt, obwohl ich nie zwei Systeme parallel wollte.

Hätte ich aber nur noch Fuji würde ich mir wieder das 16-80/4.0 als Reiseobjektiv holen. Das 18-135er hat mich aus den genannten Gründen nie gereizt, weshalb ich leider nicht mit einem Vergleich dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tamron anstelle neues 18-300 für Fuji APS-c, Vorschlag 11-20 f2.8 + 17-70 2.8 mit Fuji Anschuss APS-c wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
Leider wieder Nicks mit meinen Wüschen eine Lichtstärke mit 2.8 noch tragbar und bezahl par aber leider wieder daneben begangen.
 
Das hat er so aber nicht geschrieben. Es wäre daher natürlich hilfreich wenn der TO nochmal klarstellt wie er es genau plant.

Das hat er doch. Vom Tamron war nie die Rede, das hast Du ins Spiel gebracht, und regst Dich jetzt auf. Bleibe doch einfach mal auf dem Teppich. Wenn der TO zwischen dem 16-80er und dem 18-135er Erfahrungen wünscht, sollte das von allen respektiert werden und nicht irgendwelche Objektive genannt werden, von denen noch gar nicht bekannt ist, wann sie im Handel erhältlich sind.
 
Das hat er doch. Vom Tamron war nie die Rede, das hast Du ins Spiel gebracht, und regst Dich jetzt auf. Bleibe doch einfach mal auf dem Teppich. Wenn der TO zwischen dem 16-80er und dem 18-135er Erfahrungen wünscht, sollte das von allen respektiert werden und nicht irgendwelche Objektive genannt werden, von denen noch gar nicht bekannt ist, wann sie im Handel erhältlich sind.


1. Kannst du lesen? Offensichtlich nicht.

Zitat: ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit (daher Ende August bis spätestens Ende September) eine X-S10 zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir lediglich einen Body hole oder aber die Kitvariante mit eventuell dem 16-80 f4 als immer dabei Objektiv.

da steht lediglich dass er sich bis Ende September eine X-S10 kaufen will und die entweder Body only oder aber mit einem KIT. Mehr nicht Punkt. Wo also genau steht da dass er auf jeden Fall sofort ein Objektiv dazu kaufen will?
Kannst du mir das bitte zitieren?

2. Das Tamron habe ich (zurecht) im Rahmen der Beratung ins Spiel gebracht, weil es eine interessante Alternative kann, wenn man ein Objektiv mit einem großen Zoombereich wie dem XF 18-135 sucht. Wo hat er denn gesagt das alles außer dem 16-80 und 18-135 ausgeschlossen ist?


Zu deinem Kommentar fällt mir daher nur ein: "Mein Gott, Walter" (Mike Krüger)
 
Der TO sollte das Mal klarstellen.

Ich unterstelle ihm ja auch, daß er Fotos machen will. Und deshalb eine X-S10 kaufen will. Und da braucht er eben neben der Cam ein Objektiv dazu. Im Kitkarton würde eines liegen, falls er das Kit nimmt. Falls nein? Dann hat er nur etwas zum Anschauen und kann es nicht nutzen. Eine nackerte X-S10. Toll.

Und genau DAS halte ich für widersinnig. Auch wenn er das nicht so explizit geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raphael:

Ich kann lesen und ich habe auch gelesen, dass er nach dem AF der beiden Objektive gefragt hast. (Was Du scheinbar nicht gelesen hast:D)
Kann also jemand etwas zum AF des Tamrons sagen? Nein, weil es noch gar nicht im Handel ist.
Du wirst einfach partout Deinen Post verteidigen, ob er Sinn macht oder nicht. Aber es geht um die Frage des TO und die hat hier jeder, mit Ausnahme von Dir, besser beantwortet.

Und zum Schluss kann ich mich nur King Jolly anschließen. Ich bin dann mal raus, weil es hier immer wieder mit sinnfreien Debatten endet, weil einige auf Biegen und Brechen ihre Meinung den Fragenden aufdrängen wollen, obwohl das weder gefragt noch hilfreich ist.

Schönen Tag noch den Anderen.;)
 
Moin zusammen,

erstmal Danke für alle bisherigen Antworten.
Zitat TO:
Reden wir hier über Geld oder Objektivwechsel?
Nachdem es das 18-135er im Kit eh nicht gibt, dafür aber zahlreich und günstig gebraucht zu finden ist, würde ich es auf „try & error“ ankommen lassen: Gebrauchtkauf und testen. Dann kann man in Ruhe ausloten, ob es paßt.

Sowohl als auch, ich will einen Objektivpark auf das Nötigste reduzieren, auch wenn das sicherlich immer eine gewisse Challenge ist, die man irgendwie versucht, mit sich selbst auszumachen.:rolleyes:

Das 18-135mm gibt es ja noch bis Ende August in der Aktion, von daher könnte ich mir das theoretisch schon vorher holen, eventuell an der X-E1 von meinem Vater testen. Als Kitvariante mit dem 18-135 gibt es die Kamera ja nicht.

Das 16-80 liegt ja im Kit auch so bei ca. 500€(für sich betrachtet, wenn der Body ca. 949€ kostet)

Meine persönliche Erfahrung:
Für mich kommt - inzwischen seit vielen Jahren - als Allzweck-Reise-Objektiv nur eines in Frage, das mind. bei 24mm (KB) anfängt und eine möglichst kurze Naheinstellungsgrenze hat. Dafür mache ich zur Not Abstriche bei der Telebrennweite, denn ich habe festgestellt: Wenn mir 120mm Tele nicht reichen sind auch 200mm oft zu kurz (z.B. bei Tieren). Und ein wenig croppen kann man immer, wenn ein Motiv nicht aufs Foto passt (große Gebäude, enge Gassen) hilft auch keine EBV mehr. Von Panorama-Aufnahmen abgesehen, aber damit erzielt man nicht die gleiche Bildwirkung (z.B. bei Landschaft, Wolkenhimmel) wie mit mehr Weitwinkel und ist auch nur bei statischen Motiven eine Alternative. .....

Hätte ich aber nur noch Fuji würde ich mir wieder das 16-80/4.0 als Reiseobjektiv holen. Das 18-135er hat mich aus den genannten Gründen nie gereizt, weshalb ich leider nicht mit einem Vergleich dienen kann.

Das ist ein begründeter Einwand...

Das hat er so aber nicht geschrieben. Es wäre daher natürlich hilfreich wenn der TO nochmal klarstellt wie er es genau plant.

Auswahl beschränkt sich nur auf das 16-80 oer 18-135er, siehe Titel.
Davon aber mal ab, bin ich für Alternative Vorschläge immer offen, war hier aber ehrlich gesagt auch gar nicht ausgegangen, dass Tamron da demnächst auch was anbietet(Bislang waren mir hier nur Viltrox und Tokina bekannt ... freut mich aber schon, so etwas mal zu lesen, kommt Sigma eventuell auch demnächst dazu?

wobei ich da lieber hören würde, dass die ein 16-300er planen und möglichst kompakt.

Ich denke echt, ich werde mir das mit dem 18-135mm erstmal durch den Kopf gehen lassen, hätte da ja noch bis Ende August quasi Zeit.

Das Kit wird es sicherlich auch dann noch mit dem 16-80er zum gleichen Preis geben, bzw. Preisschwankungen sind da ja leider nicht zu erwarten.

Das lädt zwar einerseits zum Kauf im Fachhandel ein, andererseits gibt es den hier so gut wie gar nicht mehr, bzw. zwei große Märkte des gleichen Konzerns schliessen hier demnächst einen Markt und haben Fuji bislang auch nur im Onlinegeschäft im Programm, aber nicht vor Ort.:rolleyes:

Mal gucken, ob ich da vielleicht auch in Südniedersachsen noch irgendwo ein Geschäft finde, ansonsten bleibt leider nur der Onlinekauf.

Weiss einer von euch, was das Tamron kosten soll, Erscheinungsdatum ist wohl noch in 2021?
 
Hier die Pressemitteilung von Tamron:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16161292#post16161292

In Amerika kann man es in einigen Online-Stores bereits bestellen, was auf eine baldige Verfügbarkeit hinweist.

620g an einer X-E1 ist aber schon heftig (und an der X-S10 wohl auch). So ein Objektiv hätte ich nicht oft mit oder nur für spezielle Einsätze. Das 18-135er hatte ich vor Jahren im Urlaub mit, in Kombination mit einem 32/1.8 von Zeiss. Das Zoom blieb oft im Hotel, weil „der Klotz“ an einer kleinen X-T10 keine Freude machte. Man kann auch mit 32mm eine Reise „durchfotografieren“ ;)

Seit ich das XC15-45 habe, war es auf jeder meiner Reisen dabei. Ich brauch die 15mm recht oft und kann dadurch meist auf ein weiteres UWW verzichten. Und die Naheinstellgrenze ist dermaßen kurz, daß ich auf Macro oder Zwischenring auch verzichten kann. Mein ideales Reisezoom (ein anderes Zoom habe ich auch gar nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
620g an einer X-E1 ist aber schon heftig (und an der X-S10 wohl auch). So


An der X-E1 ja, an der X-S10 sehe ich dank des großen Griffs aber kein großes Problem. Ich nutze an der X-S10 das 16-55 und das ist ja nochmal ein paar Gramm schwerer und finde die Kombo im Handling noch ausgewogen und gut tragbar. Wer aber zB. gewichtsmäßig nur die Fujicrons gewöhnt ist, für den kann es ein kleiner Schock sein:D
 
Seit ich das XC15-45 habe, war es auf jeder meiner Reisen dabei.

Das würde ich mal unterstreichen. Mir wäre das 16-80 oder gar das 18-135 als einziges Zoom-Objektiv auch in etlichen Situationen auf Dauer einfach zu groß.
Gewicht sehe ich gar nicht mal als so großes Problem, schon gar nicht an der X-S10.

Zumindest wenn der Kauf der X-S10 ohne Kit-Objektiv in Betracht gezogen wird und dann das 18-135 als Standard-Zoom, dann würde ich empfehlen, die X-S10 nicht solo, sondern mit dem 15-45 im Kit zu kaufen.

Das erhöht zwar den Anschaffungspreis um 100€, aber dann ist ein sehr universelles, kleines und leichtes Objektiv vorhanden, dass man wirklich überall mit hin nehmen kann. Zudem bietet es einen sehr nützlichen Weitwinkelbereich. Die Bildqualität liegt durchaus auf einem sehr guten Niveau.

Selber habe ich das 10-45 auch nur mit der Kamera im Kit gekauft, weil mich das Kit + separat (ebenfalls neu, kein Bulk) erworbenem 18-55 das gleiche gekostet hat wie die X-S10 im Kit nur mit dem 18-55 beim günstigsten Händler.
Im Nachhinein würde ich das wieder genau so machen, denn das 10-45 hat sich als sehr brauchbar erwiesen.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten