• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Es ist echt traurig das schon wieder angefangen wird….irgendetwas in Frage zu stellen…das muss man so oder so machen …welche Optik….:grumble:

Eher traurig, dass es nötig ist.
Einfach DX Crops die wahrscheinlich auch noch global geschärft sind (auf zweimalige Nachfrage keine Antwort ob und wie) als high ISO Beispiele vorzeigen und erst hinterher beiläufig sagen, dass es DX Crops sind verwirrt doch nur.

Und Markus Lenzen und daniel71 haben vollkommen Recht. Natürlich ist es auch eine Qualität einer Kamera, das Motiv schon wenn es weiter weg und klein im Frame ist zu erkennen. Aber der AF wird erst dann richtig herausgefordert sobald die Motive in eine gewisse Nähe kommen weil dann die Fokusgruppen der Linsen größere Wege schnell verfahren müssen und das AF mehr zu schaffen hat als bei einem entfernten Motiv das sich auch noch eher parallel bewegt mit nur einer kleinen seitlichen Komponente.
Die überfliegenden Kraniche oder der Kormoran, da hol ich meine olle D300 aus dem Schrank mit 70-300 Tamron Schraubenzieher-AF Flaschenboden von 2004 und kriege die locker fokussiert. Die Kraniche auf der Distanz bei paralleler Bewegung sogar manuell lol.
 
Hallo Sven, vielen Dank für die gezeigten Bilder aus der Z9. Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass du hier sofort deine Top Bilder des Jahres zeigst mit der ersten Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht. Warum fühlen sich die Leute immer gleich auf die Füße getreten wenn berechtigt Kritik geäußert wird? Die Bilder bekommt man auch mit einer D5300 hin(Vögel gegen den Himmel, ein stehender sich rüttelnder Kampfläufer, etc). Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft wenn man damit die AF Leistung „der“ Top Kamera von Nikon beurteilen will. Und noch eins. Der AF leistet bei näherer Distanz mehr, da der Verfahrweg der Linsengruppe bei kürzeren Distanzen grösser ist. Dann lieber keine Bilder posten. Dazu noch Ausschnitte.

Was ist das Thema in dem Thread....:rolleyes:

Nikon Z9 Praxiserfahrungen

da geht es nicht darum ob man Bild a oder b mit einer anderen Kamera genauso hinbekommt oder nicht...es geht um Erfahrungen mit der Kamera aus der Praxis....lasst Euch nicht entmutigen und zeigt bitte mehr Bilder....(y)
Es sind wohl oft auch Neider...die immerwieder alles Kritisieren wollen...das geht durch das gesamte Forum...
Ich binn dankbar das es dieses Forum gibt und Leute die Ihre Erfahrungen teilen....
Und bis die glücklichen Besitzer einer Z9 einigermassen das rausholen was dieses Stück an Technik leisten kann (gerade der AF) wird es noch eine Weile dauern.....
Wenn ei Neues F1 Auto seinen rollout hat...wird nicht gleich mit den weichsten Reifen gefahren...die max leistung des Motors gefordert....sondern das System langsam auf ein niveau gehoben wo man dann irgendwann anfangen kann es zu optimieren .......und so ähnlich ist es mit der Z9...;):devilish:
Beim rollut wird das F1 Team auch nicht kritisiert wenn es 6 sekunden langsamer fährt pro runde wie es eigentlich fahren könnte oder sollte.....ganz eifach gesagt wie auch mit der Z9 es geht jetzt in diesem Stadium für den Endanwender darum das System kennezulernen und es für seine Bedürfnisse zu optimieren....bis man dann nahe am max.des Systems angelangt .......so ähnlich wie mit einem F1 -Auto....

Für diejenigen die mit Kritik kommen...wartet ab bis das soweit ist was ich geschrieben habe der Vergleich.....wenn es dann immernoch nicht passt dann kann man ja leise Kritik üben......

Also Ihr Besitzer der Z9 bitte weiter fleissig Erfahrungen posten und bitte mit Bilder......den der Optimierungsprozess hat ja eben erst angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Hundi, hier mal was mit wohl nur 10fps, aber wirkt alles scharf und zum Ende der Sequenz ist auch eine entsprechende Nähe gegeben bei der der AF mehr schaffen muss:
https://www.youtube.com/watch?v=BDqo3koTotU

@Pixelverformer: Der Kritikpunkt ist doch eigentlich nur, dass Dinge die man zeigt auch entsprechend benannt werden. Eigentlich ist das selbstverständlich.
Also DX Crop posten = sofort dazu schreiben DX Crop. Global geschärft (oder nicht?) = direkt dazu schreiben.
Und dass sich die AF Performance halt eher im nahen Bereich wo weitere Wege verfahren werden müssen zeigt ist auch so.
Dass man sobald man darauf hinweist wieder als der neidische Miesepeter hingestellt wird nervt ungemein.

Ohne die Zusatzinfo ziehen Leute halt mitunter falsche Schlüsse daraus!
Schau doch mal bitte auf Beitrag 43 und Beitrag 89. Findest du es gut, wenn dann Leute zu einem falschen Urteil kommen? Ist damit der interessierten Öffentlichkeit wirklich mehr geholfen?
Ich hoffe meine Z9 trudelt Mitte Januar ein, dann gibt es mal komplette Serien (werde mich wohl im Park zu den einfliegenden Enten stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie/ob der AF der Z9 in der in der Lage ist kleine schnelle Vögel/Tiere (z.B. Schwalben, Meisen, Eichhörnchen, ...) im Flug einzufangen. (Für große Vögel/Tiere in Bewegung, bräuchte ich keine Neuanschaffung.)
 
Wenn die Kritiker nach dem die Kamera ein Tag draußen ist solche Ansprüche stellen würde ich ganz was anderes zeigen als ein Bild.
Man opfert Zeit, hat nichts davon und hier wird noch gemeckert:rolleyes:

Mich würde interessieren, wie/ob der AF der Z9 in der in der Lage ist kleine schnelle Vögel/Tiere (z.B. Schwalben, Meisen, Eichhörnchen, ...) im Flug einzufangen.

Voraussetzung ist dass der Bediener auch dazu fähig ist.
Einer kann es der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Unterstützung Einiger. Ich verstehe ja, auch wenn ich hoffe das es kein Wesenszug von mir ist, dass man wenn man eine A1 besitzt oder verzweifelt auf die Lieferung der Z9 wartet, dazu neigt ein wenig überzukritisieren, hilfreich ist aber leider nicht!

Wir zeigen hier unsere ersten Erfahrungen mit der Z9, klar das da noch vieles im Argen liegt. Das weiter oben verlinkte Beispiel der Wasseramsel wurde auch nicht am ersten Wochenende mit der A1 aufgenommen :) Wenn man aber möchte das weiterhin Erfahrungen geteilt werden, sollte man zumindest die Kommentare fairer gestallte und nicht pauschal die Vermuten durchklingen lassen das die jetzigen Besitzer einer Z9 alles Vollpfosten sind denen man das fotografieren erklären muss. Wir freuen uns einfach über die ersten Ergebnisse und möchten die Interessierten daran teilhaben lassen. Ich glaube nicht wirklich das, dass verwerflich ist.

.....Aber der AF wird erst dann richtig herausgefordert sobald die Motive in eine gewisse Nähe kommen weil dann die Fokusgruppen der Linsen größere Wege schnell verfahren müssen und das AF mehr zu schaffen hat als bei einem entfernten Motiv das sich auch noch eher parallel bewegt mit nur einer kleinen seitlichen Komponente.....

Du merkst schon das Du hier eher die Leistungsfähigkeit der verwendeten Objektive beschreibst?

Gruß
Sven
 
Ich finde es auch sehr schade, wenn einige gleich anfangen, bei einer brandneuen Kamera, die die Besitzer seit keine 3 Tagen in den Händen haltren, herumkritisieren. Da wird halt alles Mögliche herumexperimentiert und ausprobiert. Man sollte sich dafür auch ausreichend Zeit gönnen. Und wenn dann davon hier Bilder gepostet werden, ist das aus meiner Sicht erstmal eine Bereicherung des Forums. Die frischgebackenen Bestizer sollten sich dadurch nicht entmutigen lassen.
 
Ich finde es auch sehr schade, wenn einige gleich anfangen, bei einer brandneuen Kamera, die die Besitzer seit keine 3 Tagen in den Händen haltren, herumkritisieren. Da wird halt alles Mögliche herumexperimentiert und ausprobiert. Man sollte sich dafür auch ausreichend Zeit gönnen. Und wenn dann davon hier Bilder gepostet werden, ist das aus meiner Sicht erstmal eine Bereicherung des Forums. Die frischgebackenen Bestizer sollten sich dadurch nicht entmutigen lassen.

Das sehe ich exakt genauso.
Als wenn die "Kritiker" in ihren Startlöchern sitzend nur drauf gewartet hätten:D
 
.....
da geht es nicht darum ob man Bild a oder b mit einer anderen Kamera genauso hinbekommt oder nicht...es geht um Erfahrungen mit der Kamera aus der Praxis....lasst Euch nicht entmutigen und zeigt bitte mehr Bilder....(y)
Sehe ich genau so, leider macht man sich immer "angreifbar" wenn man öffentlich etwas zeigt, aber jede Erfahrung ist wertvoll und kann/soll gezeigt werden (y)
Wem es nicht passt, der kann ja bessere Bilder posten.

Allerdings wäre es natürlich gut die technischen Eigenschaften anzugeben, damit man es sinnvoll einschätzen kann!

Aber warum soll es nicht von Interesse sein, wie ein Bild im DX Modus bei 2800 ISO aussieht?
Und ob der AF auch trifft wenn das Motiv eher klein abgebildet ist?

Also bitte an alle Besitzer, gerne zeigen und die Kritik stehen lassen, man kann es nie allen recht machen!
Für mich ist so etwas wertvoller als die Jared Polin Videos z.B.
 
Hi Sven, habe jetzt das 3D Tracking einmal als Hauptmodus verwendet und bin ziemlich angetan von dem Modus. Mit OK kann man ein vergleichsweise kleines AF-Feld immer wieder erneut zentrieren und dann mit halb gedrücktem Auslöseknopf auf etwas absetzen (oder auch ansetzen ;-)) und es wird dann ziemlich sicher getrackt.
Setzt man es auf einem Gesicht ab, dann wird dies oder die Augen erkannt und getrackt.

Für mich als Standardeinstellung eigentlich der allerbeste Modus, kommt er doch meiner analogen Arbeitsweise am nächsten. Das Motiv direkt in der Mitte anpeilen, fokussieren und dann den Bildausschnitt festlegen. Das wurde aber mit immer mehr MP und lichtstarken Objektiven fast unmöglich damit präzise zu arbeiten. Jetzt gehen da auch 45MP und f/1,2 und bewegte Motive!

Die Funktion die ich an der Z7II geschätzt habe ersetzt das nicht aber ich habe den Verdacht, dass ich ohnehin nicht mehr so oft das automatische Messfeld verwenden werde.

Bin gespannt. Aber das 3D Tracking in der vorliegenden Form ist für mich in jedem Fall sehr gut.

Bei all dem kritisieren überliest man beinahe die konstruktiven Beiträge :)

Ich bin mit AF auch noch nicht ganz schlüssig, im Zoo hat mich der 3D AF, wie geschrieben wenig begeistert, heute bei meinem kleinen rasenden Hundetest hat er wiederum wunderbar funktioniert, praktisch kein Ausschuss. Ich glaub da muss ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen um für mich Lösungen für die verschiedenen Aufnahmesituationen zu finden.

Alles in allem empfinde ich AF Leistung aber wesentlich besser als bei meiner D5 oder natürlich noch viel mehr wie bei der Z7.

Anderes Thema, dass Rauschverhalten, hier bin ich ein wenig enttäuscht empfinden die anderen Z9 Besitzer das auch so?

Gruß
Sven
 
Welche Einstellungen hattest Du gewählt?

Die Hundebilder sind mit automatischer Messfeldsteuerung oder großes Messfeld L jeweils mit Tieraugen AF entstanden.
Unser Hund erreicht im Agility Parcours eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 m/s auf gerader Strecke wie bei diesem Versuch ist er natürlich noch deutlich schneller.

Hier findet ihr eine Hunderennserie als RAW:

https://www.dropbox.com/sh/866lstn3brs5jfx/AADZXLsO-Wf86FKQsIMq_jUNa?dl=0

Und hier noch ein paar Tauben Flugbilder bei unglaublich schlechten Wetter und ISO Werten von 10000 und mehr.

https://www.dropbox.com/sh/pmnbp5d3uubxi88/AAAvP5FS2QuQPmss_Fckf6o9a?dl=0


Mag daraus jeder für sich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich würde ja gerne "bessere" Bilder zeigen, aber das gibt das Wetter absolut nicht her
 
Anderes Thema, dass Rauschverhalten, hier bin ich ein wenig enttäuscht empfinden die anderen Z9 Besitzer das auch so?

Da bin ich auch noch nicht so ganz sicher. In jedem Fall ist es Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte einen meine Hunde im Körbchen liegend bei schlechtem Licht @25600 ASA fotografiert und fand schon, dass das ganz ordentlich rauscht. Aber ok, man darf auch nicht vergessen, dass das keine 24 MP Kamera ist.
 
Die Hundebilder sind mit automatischer Messfeldsteuerung oder großes Messfeld L jeweils mit Tieraugen AF entstanden.
Unser Hund erreicht im Agility Parcours eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 m/s auf gerader Strecke wie bei diesem Versuch ist er natürlich noch deutlich schneller.

Danke für die Info. So ähnliche Einstellungen hatte ich auch bei meinen Chodenländern im Wald verwendet. Und ja, die Z9 kann das gut ;-))
 
A propos Hundi, hier mal was mit wohl nur 10fps, aber wirkt alles scharf und zum Ende der Sequenz ist auch eine entsprechende Nähe gegeben bei der der AF mehr schaffen muss:
https://www.youtube.com/watch?v=BDqo3koTotU
.

Das ist doch so gut wie keine AF-Hürde, das packt doch seitlich fokussiert fast jeder moderne / neuere Kamera. Hier hiesse die Frage eher, welche Kamera so ein Szenario nicht packen würde, da muss schon etwas anspruchsvolleres her ( Perfomance Front-AF-C ).

Da fand ich die Ausführungen von Jared Polin aussagekräftiger und anschaulicher ...
 
Was sehr merkwuerdig ist, ich wollte heute mit Z9 + 180-400 los, und das Objektiv fokussierte gar nicht. Anschliessend auch nicht an meiner D850. Das ging noch vor kurzem. Ich hoffe das ich irgendein Schalter uebersehe der sich verstellt hat und es nicht firmware technisch was durcheinander gebracht hat. Die kombi wurde ja schon zu Olympia zeiten verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten