• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Unintersannten Inhalt gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und was machen die anderen Z9-User so? :D

- Frust wegen Wetter (mag nicht ohne Licht und Farben raus)
- Üben
- wieder Frust wegen Wetters
- weiterüben

Folgendes Bild ist mit wide-L + Tiererkennung entstanden. Die Tiererkennung würde ich übrigens zugeschaltet lassen, weil der Kopf/Augen auch außerhalb des Rahmens getrackt werden. Mir persönlich reicht die Größe zum Erfassen der Motive auch aus, größer würden natürlich nicht schaden.
Enten sind ziemlich schnell, in dieser Anflugszene wurde der Vogel schnell erfasst und durchgehend in der Schärfe gehalten. Übrigens im absoluten Nahbereich entstanden, das Bild ist lediglich rechts oben etwas angeschnitten.
Bislang bin ich recht zufrieden mit dem AF.
 

Anhänge

  • comp_DSC_0592_Stockente_fertig.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_0592_Stockente_fertig.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon jemand mit dem 180-400 testen?

Gruß!
der Joe

Ja. Beim ersten ausflug wollte es einfach nicht fokussieren. Gar nicht versucht fokus motor anzusteuern - ich weiss nicht wieso. Zuhause mit D850 getestet, alles klappte, wieder Z9, wollte nicht. Letztendlich geloest indem ich mehrmals auf AF set und fn knoepfe gedruckt habe, da kam was wohl mit Z fokus system durcheinander. Gleiches problem hatte ich auch einmal mit dem 120-300, aber nachdem ich zwei wochen schon damit los war, und da wusst ich direkt was zu tuen war.

Danach funktionierte die kombi einwandfrei.


- Frust wegen Wetter (mag nicht ohne Licht und Farben raus)
- Üben
- wieder Frust wegen Wetters
- weiterüben

Ja ! Ich haette gern schnee oder etwas sonne, nicht nur kalt und dunkel und nieselregen.

E: Mal ein Bild von letzter Woche - einfach nur gecroppt, ich hab immer noch nicht neues Lightroom installiert was Z9 raws kann. Und ohne TierAF-Das kommt zu gern bei Geparden durcheinander
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hab heute das 500er pf + tc1.4 getestet...
af und gesichts/augen erkennung funzt super und flüssig.....

hochformat ist dx mode,das andere fx

bin sehr zufrieden nach dem ersten tag mit z9 :)
 

Anhänge

Trotz des bescheidenen Wetters habe ich heute die Z 9 im floating hide getestet.
Leider waren außer einem Paar Nilgänsen und Zwergtauchern, die leider zu weit weg waren, keine Vögel vor Ort.

Auch im floating hide ist das fotografieren über das Display eine echte Erleichterung.
An der Stelle am Neckar ist das Wasser sehr flach, sodass ich dort meist knien muss. Bei der D850 habe ich daher mit dem Winkelsucher gearbeitet, der aber unflexibel ist, wenn man doch mal ins tiefere Wasser will.
Da die Nilgänse ganz kooperativ waren habe ich dann auch eine kleine Sequenz gefilmt und bin echt sehr positiv überrascht wie gut der AF auch beim Filmen nachführt. Die Gänse sind direkt auf mich zugeschwommen und der AF hat beim Filmen auch den Kopf/ das Auge sauber erfasst.
Vielleicht werde ich jetzt doch ab und an mal kleine Filmaufnahmen machen.

Hier noch ein Bild von heute:


Alopochen aegyptiaca by Tobias Helling
 
Mit (nachwuchs) schnee leoparden und amur leoparden tut sich der augenAF auch gern schwer - findet einfach nix, oder findet ein heller fleck zwischen dunkle flecken. Und dann manchmal klappt es erstaunlich gut.

Hoffentlich dauert es noch lange bis ML basierte autos kommen 8[
 
Unbearbeitetes Foto, damit ihr euch ein Bild machen könnt, von welchem Szenario ich gesprochen habe. (25 Minuten nach Sonnenuntergang)

Du schreibst, auch der Einzel-AF hätte hier nur schwer was gefunden. AF-S oder AF-C? Denn eigentlich sollte laut angegebener Spezifikation der AF der Z9 ja zumindest mit AF-S ein recht gutes Nachtsichtverhalten haben.
 
Moinsen,

was mich echt wundert,das schon wieder soviele Nikon Z9 verkauft werden ...nur mal so gezählt waren es fünf in verschiedenen Foren?

Die Canon R3 habe ich nur einmal "gebraucht" gesehen,dabei gibt es weder die eine noch die andere Kamera so locker beim Fotohandel zu Kaufen?

Also doch in Zukunft: Sony A1 ?

MfG
 
Moinsen,

was mich echt wundert,das schon wieder soviele Nikon Z9 verkauft werden ...nur mal so gezählt waren es fünf in verschiedenen Foren?

Die Z9 Angebote, die ich gesehen hatte waren wohl "Doppelbestellungen". Vermutlich 2 Z9 über unterschiedliche Kanäle bestellt, um schnell und sicher eine zu haben. (...oder zum Teil auch angesichts des erwarteten Lieferengpasses auf etwas Gewinn gehofft.)

Ich würde mir da keinen Kopf machen ...
 
Du schreibst, auch der Einzel-AF hätte hier nur schwer was gefunden. AF-S oder AF-C? Denn eigentlich sollte laut angegebener Spezifikation der AF der Z9 ja zumindest mit AF-S ein recht gutes Nachtsichtverhalten haben.

Ich nutze eigentlich ausschließlich AF-C. AF-S könnte bei sitzenden Eulen funktionieren, aber nicht bei sich ständig bewegenden Dachsen. Ich werde es hoffentlich dieses Jahr noch rausfinden, wie gut da die Z9 funktioniert.

Aber das hier klick ist für mich ein Qualitätsurteil ;)

Das erläutere mir mal näher, Christoph?
Eric hat eine super Sony Ausrüstung, warum sollte er jetzt wieder komplett zu Nikon wechseln? Es war doch klar, das die Z9 eine A1 nicht übertrumpfen kann, außer bei der Ergonomie.
Fakt ist, eine D5 oder D6 sieht bei Flugaufnahmen kein Land gegen die Z9 und auch bei vielen anderen Szenarien ist das AF-System der Z9, dem der D5/6 klar überlegen. Erst in der richtig üblen Dämmerung hat die D5/6 einen Vorteil, aber auch nur und einzig mit dem mittleren Fokusfeld. Bedeutet, bei Tieren in Bewegung relativiert sich dieser Vorteil schon wieder.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Z9, gerade auch bei BiF, hätte ich keine Scheu vor einem direkten Vergleich mit einer Sony A1 und erst recht nicht, wenn da demnächst ein Objektiv mit Silky Swift VCM dranhängt! :D
 
Einige meinen noch schnell etwas dazu zu verdienen und spekulieren auf die Dummen...

Aber das hier klick ist für mich ein Qualitätsurteil ;)

Was mich angeht.. ich finde die Z9 echt toll mit viel Potential sie ist hochspannend das beste was seit der D850 so rausgekommen ist,
aber man sollte die Kirche im Dorf lassen (also ich selber) :ugly:

zwei solche Systeme, wo ich für ein erstrebtes 400er 15k zahlen müsste, ein 600er noch gar nicht da ist und vor allem,
ich diese sachen für sony habe und technisch zufrieden bin und Geld leider noch nicht schei.... kann, sind einfach 2much. :lol:

Ich meine, wer weiss was kommt.. Ich finde die z9 grds. subjektiv schicker etc.. und der Fotocomputer Sony ist ohne Emotione :D

aber wie gesagt, ich kann sowieso nur mit meinen 2 Händen fotografieren.
Und für 400er und 600er halten mich manche schon für gaga.. :devilish:

Ich werde die Z9 (und die Roadmap) weiter beobachten-.... und meine D500 pflegen :angel:
 
Fakt ist, eine D5 oder D6 sieht bei Flugaufnahmen kein Land gegen die Z9 und auch bei vielen anderen Szenarien ist das AF-System der Z9, dem der D5/6 klar überlegen. Erst in der richtig üblen Dämmerung hat die D5/6 einen Vorteil, aber auch nur und einzig mit dem mittleren Fokusfeld. Bedeutet, bei Tieren in Bewegung relativiert sich dieser Vorteil schon wieder.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Z9, gerade auch bei BiF, hätte ich keine Scheu vor einem direkten Vergleich mit einer Sony A1 und erst recht nicht, wenn da demnächst ein Objektiv mit Silky Swift VCM dranhängt! :D

Stimme Stefan zu.
Ich habe mit der Z9 auch schon gespielt und direkt mit meiner A1 vergleichen.
Es gibt einen kleinen Vorsprung der A1 gegenüber der Z9.
Gefühlt ist dieser mit meinem Sony 400 2,8 leicht gestiegen.
ABER...wir vergleichen weiterhin eine frische Z9 mit nicht nativen Z-Linsen mit der A1 und den besten Objektiven auf dem Markt.

Ich kann mir vorstellen, das die Z9 mit weiteren Updates und nativen Highend Objektiven mit der A1 auf Augenhöhe sein wird.

Nur müssen wir darauf wohl noch etwas warten.

Spätestens wenn das neue Nikon 400 da ist, wäre es ein Apfel mit Apfel Vergleich, wenn sich dazu die A1 mit dem 400er stellt.
Wobei es dann wieder heißen könnte, dass eine 2022er ( Dezember 21 / Januar 2022 ) Kamera mit einer 2021 ( Januar 2021 ) verglichen wird und ein 2022er Objektiv mit einem 2018er.

Ach ja, irgendwas ist ja immer.

Vielleicht weniger "Schw***vergleich und mehr Spaß mit der vorhandenen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erläutere mir mal näher, Christoph?

Aber gern, Stefan :)

Eric hat eine super Sony Ausrüstung, warum sollte er jetzt wieder komplett zu Nikon wechseln? Es war doch klar, das die Z9 eine A1 nicht übertrumpfen kann, außer bei der Ergonomie.

So wie ich es versatnden habe, wollte Eric die Z9 für BIF nutzen. Daher hat es noch das 500PF und "Kleinkran" von Nikon gebunkert. Nach seinen Tests scheint das nicht das Richtige zu sein. Klar wissen wir alle, dass Sony nachwievor die Nase weit vorn hat. Bitte korrigere mich Eric, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Fakt ist, eine D5 oder D6 sieht bei Flugaufnahmen kein Land gegen die Z9 und auch bei vielen anderen Szenarien ist das AF-System der Z9, dem der D5/6 klar überlegen.

Okay, ich kenne die Z9 noch nicht. Aber dass sie der D6 klar überlegen sein soll, bezfeifle ich dann doch sehr. Die D6 ist nicht die D5. Zwischen den beiden gibt es einen großen Unterschied was den AF betrifft. Meine D6 ist z.Zt. leider wieder in Düsseldorf, so dass ich die D5 entstauben musste. Da merkt man, was man hat.

50729319006_d2c93d0d72_b.jpg

D6, 600mm FL, TC14, 1/3200s, 5,6, ISO3200, Korr. -1

Hier war die gesamte Serie scharf, ich konnte mir das für mich beste Bild aussuchen. Ich hatte an dem Abend mehrere "Angriffe" dieser Art und der Ausschuß war nicht der Rede wert.

51787675443_c39fdc4fc9_b.jpg

D6, 600mm FL, TC14, 1/3200s, 5,6, ISO100, Korr. -1

Die Wellen waren nicht ohne und es schaukelte ordentlich in dem kleinen Schlauchboot. Ohne die D6 wäre das alle nichts geworden.

51841860281_2426a9b175_b.jpg

D6, 600mm FL, TC14, 1/2000s, 5,6, ISO250, Korr. -0,7

Der AF der D6 lässt sich kaum von Bäumen im HG ablenken und bleibt zuverlässig am Motiv.

Keines der hier gezeigten Bilder ist beschnitten!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Z9, gerade auch bei BiF, hätte ich keine Scheu vor einem direkten Vergleich mit einer Sony A1 und erst recht nicht, wenn da demnächst ein Objektiv mit Silky Swift VCM dranhängt! :D

Ich habe jetzt keine Sorgen bezüglich eines Vergleiches.
Die Z9 ist auf jeden Fall mindestens so gut wie die D6 aber sie so hoch zu loben wie Du es machst, ist dann ein bisschen zu viel für mich.
Sie wird bei mir wahrscheinlich die D850 ersetzen. Vorteile die für die Z9 sprechen, sehe ich beim AF aufgrund der gesamten Bildfläche, bei der leisen/stillen Auslösung und beim Klappdisplay bei Hochformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich angeht.. ich finde die Z9 echt toll mit viel Potential sie ist hochspannend das beste was seit der D850 so rausgekommen ist...

Ich werde die Z9 (und die Roadmap) weiter beobachten-.... und meine D500 pflegen :angel:

Danke für die Rückmeldung, Eric! Es hat sich ein wenig mit meiner Antwort überschnitten.

Aber mann kauft eine Kamera nicht nur zum Testen, Du hast Dir doch mehr davon versprochen?
 
So wie ich es versatnden habe, wollte Eric die Z9 für BIF nutzen. Daher hat es noch das 500PF und "Kleinkran" von Nikon gebunkert. Nach seinen Tests scheint das nicht das Richtige zu sein. Klar wissen wir alle, dass Sony nachwievor die Nase weit vorn hat. Bitte korrigere mich Eric, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Im Prinzip genau das; ja die A1 ist noch etwas vorne, ich sagte aber schon, dass es noch Äpfel mit Birnen sind. Z Mount Tele fehlt und die Z9 ist noch jung.

Und plus die dann notwendig werdenden Zusatzinvestitionen, wenn ich komplett umsteige. Die Z9 ist gut, das 500/5.6 werde ich vermissen, aber noch kann ich auch für BIF 400 oder 600 freihand bewegen und das Sony 200-600 bleibt eine Alternative.

Diese Brennweite steht ja auch auf der Nikon Roadmap und wird sicher ein Geheimtip, als Objektiv für den Spaziergang bei ausreichend Licht, aber auch als Allroundlinse für den Normaluser.

Wenn ich ehrlich bin, ich kaufte sie für MICH zum Testen, ich bin ergebnisoffen an die Sache heran gegangen.
Ich hatte auch die Canon R5 (mit dem 100-500) gekauft, als diese herauskam. Bin halt Spielkind.

Würde ich heute NEU (bei NULL) anfangen, wäre die Z9 potentiell vorne, bzw. mit etwas Geduld Kopf an Kopf gegen die A1, Canon wäre aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten