• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Non-AI Objektive an DSLRs

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,

ich interessiere mich für die alten Nikon Objektive und habe mich da etwas eingelesen. Soweit ich das verstanden habe (ist leider alles nur in englisch) macht man sich eventuell mit einem Non-AI Objektiv die Kamera kaputt. So ganz genau warum hab ich nicht verstanden. Irgendwas passt da nicht. Angeblich kann man die Objektive anhand der Rückseite auch unterscheiden.. auch hier blick ich nicht durch. Die Non-AI's kann man umbauen und dann passen sie...

Kennst sich da jemand aus oder kennt jemand eine gute deutsche Seite auf der ich Informationen finde?

Wie unterscheide ich die Non-AI Objektive optisch?


Liebe Grüße
 
Der Umbau von Non-AI auf AI ist im Prinzip nicht schwer, wenn man mit Schraubenzieher und Feile umgehen kann. Siehe hier

http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html

Die Ergebnisse werden noch etwas besser, wenn man Anfang und Ende des wegzufeilenden Bereiches mit einer kleinen Metallsäge vorsägt.

Bei sehr gut erhaltenen Objektiven mit Sammlerwert sollte man vom Umbau absehen. Bei allen anderen kann man nach dem Umbau Spaß damit haben.

P. S.:
Welche Kamera hast du denn?
Bei einigen Kameras ist kein Umbau nötig. Bei den kleineren Nikons lassen sich die Objektive nur eingeschränkt nutzen, da keine Belichtungsmessung möglich.
 
@Dilo87
Danke, das hilft auf jeden Fall! :)

@Chevrette
Bis jetzt hab ich noch kein Objektiv, vielleicht ergattere ich mal ein günstiges und probiere das mal aus. Danke dir für den Hinweis. Ich hab eine Nikon D7000.

Soweit ich weiß wäre das bei der nötig oder irre ich mich?
 
An der D7000 kannst du, wie in den Links aufgezeigt, Ai Objektive nutzen. Non Ai könnten evtl. die Ai Kupplung an der D7000 beschädigen.
 
um welche Objektive handelt es sich

bevor du selbst dran rum feilst würde ich es eher machen lassen ;)

und auch nicht mit Säge dran gehn :rolleyes:
 
Es gibt auch noch einzelne AI-Umbau Sets. Aber Vorsicht! Der muss auch zur entsprechenden Seriennummer passen. Nikon hat die Konstruktion der inneren Seite der Ringe teilweise über die Jahre einer Serie geändert.

Falls die Umbausets für populäre Objektive noch auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind werden ggf. astronomische Preise verlangt.

Sonst gilt - wie schon gesagt - feilen...

(Oder feilen lassen)

Bei ebay gibt es auch manchmal Angebote zum Umbau. Teilweise auch mit einem Verfahren, dass für die AI Kupplung den Ring nicht auf der ganzen Dicke wegfeilt, sondern nur den inneren Teil ausnimmt und die äußere Kante dünn stehen lässt. Hab ich aber noch nicht getestet.
 

Anhänge


Bis jetzt hab ich noch kein Objektiv, vielleicht ergattere ich mal ein günstiges und probiere das mal aus. Danke dir für den Hinweis. Ich hab eine Nikon D7000.

Soweit ich weiß wäre das bei der nötig oder irre ich mich?

Ja.

Aber vergiss günstig, die guten Objektive kosten auch gut, und die schlechten sind Geldverschwendung, you get what you pay for…

Aus teuren Weitwinkeln werden Normalobjektive, und Tele lassen sich am Sucher der D7000 nicht komfortabel fokussieren.

Und Normalobjektive gibt es günstig als AFD oder AFS, die haben dann auch Autofokus… ;)

Wenn du es unbedingt probieren möchtest, würde ich zumindest nach Ai oder Ais Objektiven schauen, die Feilerei ist ne Strafe und machen lassen kostet nur zusätzlich.

Welche Brennweite schwebt dir denn vor?
Oder liegt die Betonung auf günstig?

Da gäbe es viele Linsen, die ich als erstes nehmen würde.

Was hast Du schon?
 
Händlerlinks sind ja hier glaubich nicht erlaubt. Ich hab aus einem englischsprachigen Nikonforum mal einen Tipp bekommen, wo man noch offizielle Nikon-Umrüstsätze für Non-Ai-Nikkore kaufen kann. Da wird im Prinzip der Blendenring getauscht. Ist ein Laden in Finnland, der aber problemlos nach D liefern kann. Meine Bestellung war in drei Tagen da. Ich hab unter anderem ein 43~86mm ein 2.0 35mm und ein 2,5 105mm Nikkor konvertiert. Bei Bedarf PN.;)
 
Reine Interessensfrage: gibt es tatsächlich pre-AI Nikkor F Objektive mit nennenswertem Sammlerwert ?

Bei alten Nikkor für Schraubleica oder Leica M kann ich mir das vorstellen, bei Nikkor F aber eigentlich nicht.

Und ein pre-AI nach AI zu konvertieren bedeutet ja nicht, das dieses Objektiv nicht mehr an pre-AI Kameras verwendbar wäre. Das ist erst bei AF Objektiven der Fall.
 
Reine Interessensfrage: gibt es tatsächlich pre-AI Nikkor F Objektive mit nennenswertem Sammlerwert ?
...
.

...dann geht mal auf eine Fotobörse, da findest Du genug Leute, die sich über so einen Selbstumbau aufregen. :ugly:

Ich finde aber auch alte Objektive und Kameras zu schade um nur in der Vitrine zu stehen.

Solche Schätzchen haben doch auch einen Nutzwert und sind es wert ein neues Leben an moderneren Kameras zu erhalten. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab da schon öfter auf den "Sammlerwert" geschi.....
 

Anhänge

Ich hab eine Nikon D7000.

Soweit ich weiß wäre das bei der nötig oder irre ich mich?
Da ist der Umbau nötig und sinnvoll, d. h. an der Kamera kannst du es mit voller Funktion nutzen (gemeint ist, was irgendeine Nikon Dslr mit den Objektiven ohne Chip kann, also Zeitautomatik und Springblende inkl. Exif-Daten; Autofokus und Blendenautomatik gehen natürlich nicht).

bevor du selbst dran rum feilst würde ich es eher machen lassen ;)

und auch nicht mit Säge dran gehn :rolleyes:
Das kriegen auch Ungeübte, die nicht gerade zwei linke Hände haben und sorgfältig arbeiten, relativ schnell hin. Ab dem dritten Objektiv schafft man es in 20 Minuten, zumindest dann, wenn es keine Probleme gibt. Meistens gibt es Probleme, z. B. festsitzende Schrauben, und bei einem Fremdobjektiv (Soligor Non-AI) hatte ich auch schon mal einen zu engen Blendenring. Dann dauert es halt etwas länger.

Und ja, mit Säge:
- Blendenring abschrauben (Kügelchen für die Blendenrastung nicht verlieren)
- Bereich, der vom Blendenring entfernt werden soll, markieren
- an den beiden Markierungen mit einer kleinen Metallsäge ca. 3mm tief einsägen (dadurch erhält man saubere Kanten)
- den Bereich dazwischen wegfeilen
- Späne vom Feilen gut entfernen und zusammenbauen

Aber vergiss günstig, die guten Objektive kosten auch gut, und die schlechten sind Geldverschwendung, you get what you pay for…
Bei diesen ganz alten Objektiven geht der Preis eher nach Seltenheit und äußerem Zustand als nach optischer Qualität.

Zum Beispiel kostet das ganz alte und seltene 10,5cm/4 (ohne Auto, da nicht mal eine Springblende) mehr als das wesentlich bessere nachfolgende 105/2,5.

Gerade bei 50mm und 135mm findet man sehr gute Qualität zu einen guten Preis.

Ich finde aber auch alte Objektive und Kameras zu schade um nur in der Vitrine zu stehen.
[...]
Ich hab da schon öfter auf den "Sammlerwert" geschi.....
Beim 6/2,8 hättest du aber nicht darauf geschi.... ;)

Ich bin aber bei dir. Auf der Kamera gefällt mir ein Objektiv viel besser als in der Vitrine. Da bekommt das Objektiv wieder neues Leben. (Ich habe auch schon an einigen adaptierten Objektiven herumgefeilt, bei denen sonst der Spiegel gegen die Hinterlinseneinfassung geschlagen hätte. Aber das ist ein anderes Thema.)
 
.

...
Beim 6/2,8 hättest du aber nicht darauf geschi.... ;)

Ich hatte mal eins in den Händen, und ehrlich: Faszinierende Linse, aber fotografieren macht da kein Spaß mit. Derartig kopflastig, das man ständig Angst hat das Ding knallt einem hin.

Das 6er ist halt in allem extrem, nicht nur im Preis.
 
..wir meinten zuletzt schon 6mm:


Mein AI-konvertiertes 8mm, F2.8

& zum Vergleich das unbezahlbare 6mm, F2.8 (nicht meins)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten