• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z-fc und FTZ Adapter

ArcaSwiss wird überbewertet.
Quod erat demonstrandum.
Der original Griff genügt mir, meine Kamera fürs Grobe ist auch nicht die Z fc.

Nein. Arca Swiss kann man nicht hoch genug bewerten.

Warum soll ich an der Zfc ein anderes Stativsystem verwenden als an meinen DSLRs?

Zudem bin ich froh, das die Zeiten, in denen man eine unförmige Stativplatte, die sich ggf. noch verdreht hat, unter die Kamera geschraubt hat vorbei sind.

Aber jeder wie er mag. Ich will keinen zu seinem Glück zwingen. ;)
 
Nein. Arca Swiss kann man nicht hoch genug bewerten.

Warum soll ich an der Zfc ein anderes Stativsystem verwenden als an meinen DSLRs?

Zudem bin ich froh, das die Zeiten, in denen man eine unförmige Stativplatte, die sich ggf. noch verdreht hat, unter die Kamera geschraubt hat vorbei sind.

Aber jeder wie er mag. Ich will keinen zu seinem Glück zwingen. ;)

So sieht's aus. Da alle meiner grossen Objektive einen Stativfuss haben und meine Stativkupplung bombenfest ist und sauber einrastet erspare ich mir L-Winkel und ArcaSwiss Gedöns.
 
Den FTZ2 braucht man zwingend nur an der Z9 wegen deren integrierten Griffwulst unterhalb des Bajonetts. Ansonsten eher nicht. Nicht zwingend.


FTZ1 geht auch problemlos an der Z9. Nur haben im Hochformat halt die Finger nicht Platz. Zum Montieren geht er ohne Probleme.

Schade, dass Nikon den FTZ1 nicht mit integriertem Arca-System gebaut hat. Hätte sicher locker machen lassen. Die Breite passt ja in etwa. Dann wäre das mit dem Smallrig an der FC auch wieder egal.
 
Ich glaube bei der Verwendung eines Zusatzgriffs wie dem Smallrig steht der FTZ 1 Adaper mit seinem Fuß im Bereich der Stativklemmung. Das ist dann eher ein Argument für den FTZ 2.

das ist bei meiner z6 echt ein ärgernis. immer wenn ich das arca griffteil nutze, kann ich den adapter nicht abnehmen. ich werde demnächst die zweite gen. kaufen. so nervt das ziemlich.
 
Du meinst eine Arca Platte in den FTC1 Adapter? Wenn die Platte in Richtung Kamera nicht vorsteht und solche habe ich, geht das auch.

Ich hab mich jetzt doch für den "1-er" entschieden und hab es einfach so gemacht. Ist ja eh nur bei meinem 11-16 relevant, das 70-210 hat ne Stativschelle.

20220618_123623.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten