• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fisheye

lerchr

Themenersteller
Suche noch ein Fisheye für Astrofotos
Ab und an werden ältere 8/2,8 angeboten - halt rundes Bild mit den 24mm
Kann einer was dazu sagen? - Wie sehen die Ränder aus - insbesondere Koma.

Vorgesehen für die D3S - sollte dank niedriger Auflösung ja gehen.
Allerdings habe ich auch noch die D850 - wie siehts bei der aus?

Alternative - das 16/2,8 -ggf. das Ai-s - soll angeblich das beste gewesen sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ne - keine Zooms - nur noch gute bis sehr gut Festbrennweiten
Ja - und nichts schlechter als 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2.8/8mm kann von der Schärfe mit den modernen zirkularen Fischaugen locker mithalten. Es ist am Rand sogar schärfer als zum Beispiel das Sigma 3.5/8mm.

Ich habe die erste der drei Versionen und die ist extrem flareanfällig. Die war vermutlich noch nicht vergütet. Koma, keine Ahnung, hab ich nie drauf geachtet. Ist mir bisher nicht aufgefallen. (Ich mache auch keine Astrofotos.)

Die 16er nehmen sich nicht viel. Mein Favorit ist da die AF Version.

Vielleicht ist man für Astrofotos mit einem 14mm (Sigma Art 1.8 oder Irix 2.4) oder 20mm (Nikkor 1.8 oder Sigma 1.4) besser bedient.

Gruß, Ralf
 
Danke für die info - ist dann wohl nicht so schlecht.
Die letzten Ais Versionen sollen ja vergütet sein.
Die sigmas 20/40/105 1.4 Art habe ich ja schon - das fisheye soll ja Ergänzung sein für 180grad
 
Eine sehr günstige Alternative mit sehr guter Abbildungsleistung ist das TTArtisan 2,8/11mm. Es ist sehr schön verarbeitet, zeichnet Vollformat vollständig aus und schafft 180 Grad.
 
Eine sehr günstige Alternative mit sehr guter Abbildungsleistung ist das TTArtisan 2,8/11mm. Es ist sehr schön verarbeitet, zeichnet Vollformat vollständig aus und schafft 180 Grad.

Das kann ich so unterschreiben, allerdings... an meiner Z7.
Für das F-Bajonett gibt es dieses Glas - soweit ich weiss - nicht.
 
Ja - auch nichts gefunden
Denke liegt daran das das F-System das Lebensende erreicht hat.
Daher die Frage nach den alten Top Objektiven ob diese noch an den relativ modernen Digitalen auch eine seht gute BQ liefern
 
Klar - so war es auch gemeint.
Ich steck ja auch noch Geld in F
Ob nun fisheye oder Tele
Die D850 wird ja auch ne weile gut bleiben
und die D3s sowieso.
 
Eher eine Randbemerkung denn eine Empfehlung:

Von Peleng gibt es ein 8/3,5 Fisheye, was neu vermutlich weniger kostet als ein altes Nikon 8/2,8. Keine Ahnung, ob das für deine Zwecke was taugt. Der Hersteller sitzt in Weißrussland, was derzeit auch kein Vorteil ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten