• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Quietschen beim RF 24-105 f4 L entfernen?

redmonk78

Themenersteller
Hallo, mein Canon Zoomobjektiv quietscht beim zoomen. Scheinbar ist die Dichtungslippe zu trocken. Wie kann ich das Quietschen entfernen ohne das Objektiv zu beschädigen? Gibt es da ein Mittel was ihr empfehlen könnt?
 
Hallo, mein Canon Zoomobjektiv quietscht beim zoomen. Scheinbar ist die Dichtungslippe zu trocken. Wie kann ich das Quietschen entfernen ohne das Objektiv zu beschädigen? Gibt es da ein Mittel was ihr empfehlen könnt?

Also mein RF 24-105 klingt beim Zoomen auch etwas "trocken", das unterscheidet sich aber nicht von den Geräuschen meiner anderen Canon-Objektive. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der vordere Dichtungsring in der Fabrik irgendwie "geschmiert" wird, daß würde ja dann beim Zoomen einen leichten Film auf dem Tubus hinterlassen, den man fühlen/sehen könnte.

Das Hauptproblem bei jeglicher Schmierung im Objektiv ist, daß man das Fett (oder was immer verwendet wird), davon überzeugen muß, nicht auf die Linsen oder die Blende abzuwandern, auch dann nicht, wenn die Sonne mal etwas länger auf das Objektiv scheint. Ich habe noch einige Analogobjektive aus den 50ern bis 70ern in der Kiste, bei denen die Blendenlamellen durch abgewandertes Öl komplett verklebt sind.

Ich würde mich bei einem neuen 1000+ Euro Objektiv definitiv nicht trauen, da selbst Hand anzulegen. Hast Du denn noch Garantie auf das Objektiv? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, es einzuschicken.

Viele Grüße,
Sven
 
Das Quietschen ist zu leise für eine Reklamation. Aber bei Videoaufnahmen hört man es dann doch deutlich, aufgrund der Nähe des Mikrofons zum ausfahrenden Tubus :(
 
Dann reklamier doch mit einem Beweisvideo. Die Kamera wird doch auch als Videokamera dargestellt, dann ist es doch ein Manko?

Gruß
Peter
 
Hallo, als Nachtrag zu meiner Frage: ich habe das Objektiv jetzt über Garantie bei Amazon eingereicht (da hatte ich es gekauft). Das ging recht flott. Nach 12 Tagen hatte ich es gesäubert und ohne Quietschen wieder zurück. Wäre vermutlich noch schneller gegangen, wenn ich die Originalrechnung noch mit eingereicht hätte. Laut Amazon wäre das nicht nötig, da sich Amazon darum kümmern wollte. Haben sie aber nicht.
Merke also fürs nächste Mal:
Reparatur über Amazon Garantieabwicklung sehr gut und schnell, aber Rechnung immer mitschicken. Dann ist es noch schneller :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten