• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Beratung: Objektivköcher für Reisefotografie

Snofru1

Themenersteller
Ich habe neu eine Sony A7IV mit 2 Objektiven: Sony 16-35 G PZ und Tamron 28-200. Das erstere ist mit umgekehrt montierter Streulichtblende 11,2 cm lang und 9,3 cm dick, das zweite 14x8,8.

Auf Reisen habe ich vor nur diese beiden Objektive mitzunehmen. Dabei ist es mir wichtig, dass man die Objektive schnell wechseln kann, denn die Mitreisenden (selbst wenn es nur eine Person ist ;) ) haben nur begrenzte Geduld zu warten. Normalerweise habe ich die Dinge, die ich grade nicht dringend brauche im Rucksack, doch da ist Objektiv-Wechseln lästig und zeitraubend.
Daher die Idee, das jeweils unbenutzte Objektiv in einem Köcher am Gürtel zu tragen (zum Glück wiegen sie nur 353 bzw. 575 gramm). Allerdings frage ich mich, ob die Köcher nicht doch zu sperrig sind und ob es, wenn man die Teile z.B. eher vorne trägt überhaupt möglich ist sich hinzusetzen. Seitlich getragen müssten sie aber auch wieder sehr schmal sein, damit man z.B. im Bus damit sitzen kann.

Insgesamt ist mir also folgendes wichtig:

  • Möglichst praktisch: Schneller Objektivwechsel.
  • Bequem: Gut am Gürtel zu tragen.
  • Handlich: Möglichst wenig sperrig, da würde ich auch reduzierten Stoßschutz akzeptieren.
Einen extra Kameragürtel möchte ich übrigens nicht.

Folgende Modelle habe ich gefunden und ich möchte fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich aber auch über Vorschläge zu anderen Modellen oder auch ganz anderen Lösungen für mein Problem freuen.

LowePro Lens Case 11x14 (sieht gut aus, trägt mir aber eigentlich zu dick auf).
Cosyspeed L (innen 10x16 cm).
Think Tank Lens Case Duo 20
(innen 10,8x16,5; praktisch durch doppelten Verschluss, um es abzunehmen muss man allerdings den Gürtel ausziehen).
Think Tank Lens Changer 25 (innen 10x17,8; mit Kordel oben und Regencape; tendenziel mein Favorit).
 
Ich mach das auch sehr oft mit einem Köcher am Gürtel oder auch am Hüftgurt des Rucksacks.

Schau dir mal den an:
Lowepro ProTactic Lens Exchange 100AW

Für mich ein geniales System das den Wechsel sehr einfach macht.
Auch das öffnen mit einer Hand funktioniert gut.

Viele Grüße
Frank
 
Danke für den Hinweis, das Lens Exchange sieht tatsächlich interessant aus, ist aber auch deutlich schwerer und (außen) größer als die von mir genannten.


Könnten da meine Objektive auch mit normal aufgesteckter Streulichtblende hineinpassen? Die Maße wären dann 15,8 x 9,3 cm, das wäre von der Höhe her an der Grenze (16 cm). Was ist Dein größtes Objektiv, das noch hineinpasst?
 
Bei LowePro stehen doch immer die Innenmaße dabei ... ?

Ich würde Dir aber dennoch einen extra Gürtel empfehlen - aus Erfahrung, denn mit der Zeit zieht einem das Gewicht sonst fast die Hose runter. Zudem braucht man mindestens zwei Köcher am Gürtel, sonst wird es mit dem Objektivwechsel schwierig oder man muss eine Linse immer irgendwo ablegen, Staub soll ja auch nicht ins System kommen. Das habe ich alles schon ausprobiert, deshalb habe ich auch den oben beschriebenen Exchange-Köcher, der diese Ablage gleich mitliefert. Nach den Jahren bin ich inzwischen aber wieder umgestiegen, wieder zur alten Schultertasche mit Platz (Billingham) oder ein Rucksack in Slingvariante mit zwei Zugangsfächer (LowePro Protactic). Und der Köcher am Gürtel ? Da steckt die Thermoswasserflasche von Lurch drin.

Und den schönen LowePro Exchange-Köcher nutze ich noch in besonderen Situation: Bühnenaufnahme im Theater.
 
Danke auch Dir für die Hinweise!

Bei LowePro stehen doch immer die Innenmaße dabei ... ?
Das ist eben ziemlich knapp:
Lens Exchange 100 innen: 16 x 11 x 10,5
28-200 mit Blende und Deckel (gemessen): 15,8 x 8,8
16-35 mit Blende und Deckel (gemessen): 12 x 9,5

Bei den Bewertungen haben sich schon manche beschwert, dass ihr Tamron 24-70 2.8 nicht hinein gepasst hätte und das hat laut dieser Seite mit Blende (wohl ohne Deckel) 15,68 x 10,13cm, müsste eigentlich gerade noch passen.
 
Gerade mal ausprobiert.
Mein größtes Objektiv das ich in den Köcher packe hat auch 8,8 cm Durchmesser aber nur 14 cm Höhe.
Mit 15,8 wird es wahrscheinlich sehr eng werden. Die Höhe ist zwar da aber das Problem ist die sich beim schließen des Köchers verjüngende Oberseite.
Es wird dann nur passen mit Geli nach unten.

Aber wie von Miclindner schon gesagt, mit nur einem normalen Köcher ist der Objektivwechsel nicht vernünftig möglich.
 
Danke fürs Ausprobieren!

Geli nach unten würde ich ohnehin priorisieren. Dann kann ich auch ohne das 2. Fach die Objektive wechseln, sicher auch weil meine Objektive recht leicht sind. Ich habe das gerade mal mit einer Umhängetasche ausprobiert.
Ich mache das so:

  • Kamera ist um den Hals, Objektiv 2 mit Geli nach unten in der Tasche.
  • Ich öffne die Tasche, entferne den Schutzdeckel von Objektiv 2.
  • Ich nehme mit beiden Händen (der Schutzdeckel bleibt in der Hand) Objektiv 1 von der Kamera, stecke den Schutzdeckel auf.
  • Ich nehme mit einer Hand Objektiv 2 aus der Tasche und lege mit der anderen Hand Objektiv 1 hinein.
  • Ich drehe Objektiv 2 an die Kamera.
Trotzdem mag ich das Konzept vom Lens Exchange, da kann ich sogar die Objektive wechseln wenn ich noch etwas anderes in einer Hand halte. Nur die größeren Außenmaße (18,5x15x12,5 vs. 18,3x11,4) und die kleineren Innenmaße (16x11x10,5 vs. 17,8x10) im Vergleich zum Think Tank Lens Changer 25 lassen mich noch zögern...
 
Ja stimmt schon. Es ist auf Grund seines Konzeptes schon ein ganz schöner Brocken am Gürtel.
Aber einen Tod stirbt man immer.
 
Ja stimmt schon. Es ist auf Grund seines Konzeptes schon ein ganz schöner Brocken am Gürtel...
Ich verwende sehr oft Objektivköcher, aber ich trage sie nie am Gürtel... :eek:
Ich hab das mal ausprobiert, habe sogar ein Tragegestell dafür - ist mir aber zu peinlich. Man sieht aus wie Rambo...:rolleyes:

Ich lege die Objektivköcher immer in einen Rucksack. Da komme ich auch schnell dran. Man kann auch die normalen Rucksäcke nach vorne drehen ohne sie abzusetzen. Man schlüpft dazu einfach aus dem rechten Rucksackgurt heraus. Für mich ist das so ok.
 
Ich habe jetzt die Lowepro ProTactic Lens Exchange 100AW bestellt, noch mal Danke an @fossie für den Tipp!


Es gibt eben doch genügend Situationen, in denen man noch etwas in der Hand hält, sei es einen Stadtplan, einen Reiseführer, Handschuhe oder sonst was. Dann ist es in jedem Falle sehr praktisch eine sofort verfügbare Ablegemöglichkeit zu haben, ob nun für das Objektiv oder für den Stadtplan o.ä. und da scheint die Lens Exchange eben sehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er sehr günstig angeboten wurde habe ich mir auch noch den Think Tank Lens Changer 25 bestellt. Einziger Kaufgrund: Die kompakten Maße. Leider entsprechen die aber nicht den offiziellen Angaben.


Hier mal ein Vergleich der beiden Taschen Lowepro ProTactic Lens Exchange 100AW und Think Tank Lens Changer 25:


Beide Taschen sind einwandfrei verarbeitet, wirken stabil und sind sehr leicht. Beide haben ein Regencape, das ich aber nicht getestet habe. Der LowePro hat als Vorteil den doppelt aufziehbaren Reißverschluss (einhändig bedienbar) und natürlich das zusätzliche, temporär nutzbare Fach. Der Think Tank hat oben eine Kordel und einen einfachen Textildeckel als Abschluss. Bei beiden kann man die Gürtelschlaufe per Klettverschluss öffnen, das wirkt sehr stabil und wertig. Beide Taschen haben kleine, enge Außentaschen für z.B. einen Objektivdeckel, beim Think Tank sind die aber sehr eng bzw. schmal. Beim LowePro ist noch ein Schultergurt mitgeliefert, der Think Tank hat keinen, es fehlen auch Schlaufen, um einen anzubringen.

Beide Taschen sind innen ausreichend groß für meine beiden Objektive, das Tamron 28-200 mit Geli (15,8cm lang) passt jeweils perfekt, als wären die Taschen dafür gemacht.


Jetzt der Knackpunkt, die Außenmaße:

LowePro:
Offiziell: 18,5x15x12,5cm; von mir gemessen: 18,5x14x12,5 (im Leerzustand; die etwas größere Tiefe durch die Gürtelhalterung ist berücksichtigt).

Think Tank:
Offiziell: 18,3x11,4(Durchmesser); von mir gemessen: 18x14x12; ich weiß nicht, wie man auf 11,4cm Durchmesser kommt, denn die Tasche ist nicht wirklich rund. Hier wurde irgendwie die schmälste Stelle genommen, evt. noch etwas zusammengedrückt und das dann als Durchmesser verkauft. Meine Vermutung. Selbst wenn man die (nicht abnehmbare) Gürtelhalterung abzieht komme ich auf 18x13x12cm.


Ich bin von den Größenangaben (außen) des Think Tanks schwer enttäuscht, das ist nicht ehrlich. LowePro ist da vorbildlich, hier wurde sogar eher großzügig gemessen.


Somit ist der klare Vergleichssieger die Lowepro ProTactic Lens Exchange 100AW. Deutlich bessere Funktionalität bei nahezu gleichen Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch zu erwähnen:
Der Think Tank wiegt 139g, der Lowepro 270g (+gut 100g für den Trageriemen).
 
Ich habe jetzt den Lowepro ProTactic Lens Exchange 100AW ausgiebig getestet, und zwar über 3 Wochen im Urlaub mit diversen Wanderungen und Radtouren.


Insgesamt war die Erfahrung positiv:

Das Gewicht am Gürtel habe ich kaum gespürt, der einhändig bedienbare Doppelreißverschluss ist sehr praktisch, das Außenfach bietet sich an um den Objektivdeckel aufzubewahren, auch das Smartphone passt da noch hinein. Das integrierte Regencape habe ich mehrfach gebraucht, es ist schnell zu entnehmen und passt wie angegossen (fast schon etwas zu straff).
Wie befürchtet ist die Größe gelegentlich ein Problem. Sich auf einen Stuhl mit Lehne zu setzen ist schwierig, wenn der Köcher nach vorne zeigt drückt er am Oberschenkel, wenn er seitlich ist passt man nicht mehr in den Stuhl.
Der Hauptvorteil gegenüber den anderen Köchern, das 2. Fach das sich erst beim Öffnen entfaltet hat mich nicht so recht überzeugt. Es ist doch ein wenig wackelig und ich habe ein ungutes Gefühl da ein größeres Objektiv abzulegen. Tatsächlich brauche ich es beim Wechsel meiner Objektive auch gar nicht und letztlich habe ich dieses 2. Fach fast gar nicht mehr verwendet (nur mal die Maske abgelegt).
Somit werde ich es bei nächster Gelegenheit doch nochmal mit dem Think Tank Lens Changer 25 probieren, der eben etwas kompakter und vor allem leichter ist und für mich nur den einen kleinen Nachteil hat, dass er sich etwas weniger leicht öffnen läßt (die 2 Außenfächer sind war recht klein, durch den verwendeten elastischen Stoff bekomme ich hier aber auch den Objektivdeckel und das Smartphone unter).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten