• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM - Erste Erfahrungen

Eine Z7, R5 und 7RIII haben eine sehr ähnliche Auflösung. Deutliche Unterschiede in den Ecken würden man erkennen.

Leider nein, alleine schon der Unterschied 5DSR Sensorkonzeption zu R5 ist so groß, dass diese Werte nicht vergleichbar ist. Also diese absoluten Werte LW/PH sind nicht vergleichbar.
Aber wir driften sehr stark ab. ;)
 
Die Frage ist, war jemals ein Motiv derart in der Bildecke und nicht am Bildrand?

Abgesehen von Milchstrassenfotos fällt mir kein Anwendungsfall ein - außerhalb infantilen Quartettspielens im Kellerräumchen.

Es ist bezeichnend, dass hier bis heute niemand mit eine Reihe von Bildbeispielen ums Eck gekommen ist, wo man bei 24mm unbedingt F1.8 oder weiter braucht und unbedingt die extremen Ecken (nicht Ränder) schärfstens haben muss.

Ich kaufe mir auch keine Autos mehr, die nicht mindestens 45 Grad Steigungen hochfahren können. :ugly:
 
Für mich: Alle Anwendungsfälle, mit wenig Licht und wo Dinge an den Rändern (EDIT: und Ecken) sind - z.B. Sterne, Gebäude/Architektur etc.. Also Astro, Nacht, Street, Städte, Lost Places etc., z.B. sowas: https://flic.kr/p/2nsbapG
 
Zuletzt bearbeitet:
wo Dinge an den Rändern sind

Genau da schreibst du es am Bildrand und nicht in den Bildecken. ;)
 
Für mich: Alle Anwendungsfälle, mit wenig Licht und wo Dinge an den Rändern (EDIT: und Ecken) sind - z.B. Sterne, Gebäude/Architektur etc.. Also Astro, Nacht, Street, Städte, Lost Places etc., z.B. sowas: https://flic.kr/p/2nsbapG

Hm. Dein Astrofoto ist vom Stativ entstanden. Der Unterschied, ob man da etwas abblendet oder nicht, misst sich also in Sekunden Wartezeit.
Ob jemandem das relevant ist im Zusammenhang mit der Frage, wieviele Promille der Fotos Astrofotos sind, ist sehr subjektiv.

Street / Städte / Lost Places sind gemeinhin dreidimensionale Motive, wo bei 24mm die Tiefenunterschiede zwischen Bildmitte und Rand i.d.R. erheblich sind und bei weiter Blende so oder so nichts scharfes bei rauskommt, selbst wenn die Optik absolut perfekt wäre.
Es braucht also absolut platte Motive, wie ein Testchart oder eine Backsteinwand (wenn es nicht der Himmel ist).
 
Können wir die Rand/Ecken Diskussion bitte wieder verlassen und zurück zum RF 24/1.8 kommen?
 
Was mich viel mehr interessiert als die Bildecken, ist das Bokeh, gibt es da schon Erfahrungen?
Den Bericht von Radomir habe ich mir schon angeschaut.
Da sah das Sigma auf jeden Fall besser aus.
 
Hat jemand Vergleichsfotos mit anderen 24er-Brennweiten gemacht

Erst einmal ein Hallo, bin neu hier und habe mich für diese Frage mal angemeldet. :)

Ich nutze u.a. das 24-105er L 4.0, nicht als Immer- aber als Oftdrauf.
Freistellen mit 4.0 ist so eine Sache, also stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht auch möglich ist, mit dem neuen 24er eine Landschaftstour zu machen, aber dabei auch mal eine Blüte, ein Blatt etc. einzufangen und ins rechte Bild zu setzen. Sollte bei 14 cm Naheinstellgrenze und 0,5-facher Abbildung ja gehen und mit 1.8 sollte sich dann ein schöneres Bokeh zeigen.
Soweit die Theorie. In der Praxis sind 24 mm dafür vielleicht aber doch zu kurz?

Mich interessiert aber auch, wie sich die 24 mm in der Landschaftsfotografie schlagen, wo man ja in der Regel deutlich abblendet bei ausreichendem Sonnenlicht. Gilt da die Regel Festbrennweite schlägt Zoom, also hat jemand Vergleiche vom neuen 24er zu 24er Bildern mit 24-105 oder 24-70 (das mag ich nicht)? Gewinnt man vielleicht bei der Abbildungsqualität etwas hinzu, verliert man womöglich sogar oder nimmt es sich einfach nichts?

Klar, probieren geht auch, aber ich bestelle eigentlich ungern nur zum Testen, sondern nur, wenn sich eine halbwegs feste Kaufabsicht dahinter verbirgt.

Danke schon einmal im Voraus.
 
Bei meinen Testfotos fand ich im Vergleich zum RF 24-105/4 L das RF 24/1.8 abgeblendet (mindestens f/4) am Rand schärfer. Ob sich für so einen abgeblendeten Einsatz extra eine FB lohnt, musst du aber selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand Vergleichsfotos mit anderen 24er-Brennweiten gemacht

Mich interessiert aber auch, wie sich die 24 mm in der Landschaftsfotografie schlagen, wo man ja in der Regel deutlich abblendet bei ausreichendem Sonnenlicht.

Schau Dir einfach die Bilder in Beitrag #49 an, die gibt's da auch in hoher Auflösung.
Ob Du das gut oder schlecht findest, darfst Du selbst beurteilen.
 
Nabend.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem 24er bzgl. Sternfotografie?
Habe momentan das Sigma Art 24/1.4 und das neue RF24/1.8 ist schon interessant bzgl. geringerem Gewicht (da ich es auch für andere Sachen noch nutze und den Klotz oft schleppen muss:D).

Gruß Micha
 
Ja echt schade ,sieht wirklich nicht toll aus, ein gebrauchtes Sigma 24 1,4 Art finde ich da deutlich ansprechender bis auf die Größe.
Ursprünglich fand ich das 24er interessant ,jetzt nicht mehr ,höchstens wenn der Preis stark sinkt.
Ich finde die ganze STM Linie nicht besonders toll, Ausnahme das 800er, da bin ich sehr zufrieden mit und das 16er aufgrund seiner Größe.
Aber von der Leistung her, bekleckern die sich nicht mit Ruhm.
Wird wirklich Zeit für Fremdhersteller Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24STM ist mir momentan in der Tat zu teuer. Wenn es vom Preis in der Region vom 35STM kommt werde ich mir das noch mal anschauen. Zur Zeit lebe ich mit dem Brocken Sigma ART

Mit dem 35STM und dem 85STM bin selber sehr zufrieden. Sogar mit dem 16STM kann ich leben.
 
Mir schwächeln die STM Linsen alle viel zu sehr beim Bokeh.
Auch bin ich kein großer Freund vom STM.
Ich hätte für jede Linse lieber 200 bis 300 € mehr bezahlt und hätte USM und eine etwas bessere Optik .
Mit den 16er kann ich auch gut leben ,weil ich das sehr selten brauche und es nach Korrektur doch ordentlich abliefert.
Da punktet auch die Größe so nimmt man es wenigstens mit.
Da kann das 24er vielleicht auch punkten, aber für das gebotene finde ich es dann viel zu teuer.
Das RF 35er habe ich nur mangels nativer Alternativen.
Zusätzlich habe ich ja auch noch das Tamron welches mir viel ,viel besser gefällt nur mit Adapter recht groß ist.
Wäre mir 24 mm so wichtig wie 35, dann würde ich da wahrscheinlich auch das Sigma plus das neue RF haben müssen, bis es was besseres alternativ gibt:lol: nur das kann ja wirklich nicht der Sinn sein von einem 750 € Objektiv, dass man dann zwei davon braucht ,weil es nicht gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten