• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio LED Leuchtmittel als Einstelllicht für Studioblitze mit E27 Fassung?

und noch zu der ( geringeren ) Lichtausbeute.

Die geringere Lichtausbeute ist doch relativ zu sehen. Warum braucht man ein Einstell-Licht !? Mit dem Einstell-Licht soll man zum Einen dem Autofokus helfen sein "Ziel" zu finden und Zweitens ggf. den Schattenfall zu beurteilen.

Das Einstell-Licht soll nicht das Modell ( voll ) ausleuchten...dafür ist doch die Blitzröhre Zuständig, sonst könnte ich gleich ein starkes Daylight einsetzen und keinen Studioblitz ;) ... oder wofür braucht man unbedingt diese 150 Watt vergleichbar mit Halogen :confused:

Ich pers. komme mit dem schwächeren Einstell-Licht wunderbar klar und die CAM auch....Ich sehe alles vorher was ich sehen muss...den Rest macht dann der Blitz und seinen Einstellungen. Ich sehe keinen Unterschied zu meinen bisherigen 150Watt Halogenlampen.
 
Das Einstell-Licht soll nicht das Modell ( voll ) ausleuchten...dafür ist doch die Blitzröhre Zuständig, sonst könnte ich gleich ein starkes Daylight einsetzen und keinen Studioblitz ;) ... oder wofür braucht man unbedingt diese 150 Watt vergleichbar mit Halogen :confused:

Davon kann ja sowieso keine Rede sein.
150 Watt sind ja kein Luxus. Die Elinchrom ELC Pro haben z.B. 300Watt Einstelllicht. Inwiefern das nützlich ist, kann ich leider nicht sage, ich habe die Geräte (leider noch) nicht.

Wenn du mit deinen LEDs gut zurechtkommst, ist das ganz wunderbar und ich werde dir das ganz sicher nicht ausreden.
Ich suche ja selbst etwas auf LED Basis, habe aber leider noch nichts passendes gefunden.
 
Sooo, die "Sylvania ToLEDo Stick V4 1600LM 865 E27 SL" Lampe hat sich mit ihren 137mm Hoehe fuer mich erledigt. Ich selbst habe 1x Bowens Esprit 250 und 3x Bowens Esprit 500 Studioblitze und da will ich keine Lampen die laenger als ca. 12cm sind und aus dem Standartdreflektor arg heraus ragen.

Hier habe ich eine mit den "richtigen" Abemssungen gefunden 116x36mm: OSRAM LED Star Classic STICK Matte LED E27 (6500K). Allerdings ist diese mit 10W (ca. 75W) nicht besonders stark, daher zoegere ich noch ein wenig.

Vielleicht hat der ein oder andere mit dieser Osram schon Erfahrung gemacht und kann etwas dazu sagen. Vielen Dank und viele Gruesse vorab!
 
Ich hatte es vor 2 Monaten bei einem verliehenem Blitzkopf RX 600, dass der Nutzer dort eine E27 LED verbaut eigenmächtig, durch die Hitze der Blitzröhre ist der Plastiksockel der LED geschmolzen und auf die Blitzröhre getropft, Schaden von ca. 130 €.

Also aufpassen, wenn man LED verwendet nicht viel Leistung und keine schnellen Blitzfolgezeiten verwenden.
 
Ich hatte es vor 2 Monaten bei einem verliehenem Blitzkopf RX 600, dass der Nutzer dort eine E27 LED verbaut eigenmächtig, durch die Hitze der Blitzröhre ist der Plastiksockel der LED geschmolzen und auf die Blitzröhre getropft, Schaden von ca. 130 €.

Also aufpassen, wenn man LED verwendet nicht viel Leistung und keine schnellen Blitzfolgezeiten verwenden.

Vielen, lieben Dank fuer diesen Erfahrungsbericht, dieser war wirklich hilfreich. Aufgrund dessen habe ich das Projekt “Einstelllicht mit LED Tageslichtlampen” ersteinmal auf Eis gelegt. Vielen Dank und viele Gruesse!
 
.... Insofern für mich im Jahr 2020 "unbegreiflich", dass es da nicht einen LED-Lampenhersteller gibt, der eine dimmbare LED-Lampe konstruiert hat, die auch mit den Dimmern / Potis funktioniert, wo vorher eine normale Glühlampe oder Halogen drin war....
Das ist ein technisches Problem:
Bei den meisten Blitzen wird die Helligkeit vom Einstelllicht durch die Senkung der Spannung reguliert.
Je weniger ein Glühbirne oder Halogen Leuchte davon bekommt um so dunkler wird sie.
Allerdings sinkt mit der Helligkeit auch die Farbtemperatur.

Bei LED kann man die Spannung nur in einem recht geringen Bereich regeln bevor sie nicht mehr geht.
Alleine schon weil die eingebauten LED`s ja eigentlich nur mit Gleichstrom arbeiten sind in den Birnen (ich weiß, Leuchtmitteln) schon Vorschaltgeräte eingebaut.
Dimmbare LED`s funktionieren deshalb auch nur mit spezielleren Dimmern bei denen nicht die Spannung runter geregelt wird sondern der Strom wird gepulst.
Da heißt eigentlich in einer gewissen Frequenz an und aus geschaltet.

Ich habe meine langen 150 Watt Glühbirnen gegen solche gleicher Bauform mit LED getauscht.
Z. B. Paulmann Halogen 100 W E27 230 V 2000 h
Die sind auch heller was das Beurteilen des Motives erleichtert.
Und zur Not könnte man die Blitze damit auch gut als Videoleuchten verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten