• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bitte helft mir. Bridge oder Spiegelreflex?

NiiNaa

Themenersteller
Hallo, liebe Community.
Ich bin am Überlegen, mir eine Bridge oder eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Erst dachte ich an eine Spiegelreflex, doch ich inzwischen ist mir klar geworden, wie teuer der ganze Spaß über kurz oder lang werden würde. Die Bridge wäre da wohl deutlich günstiger...

So ich hab mal diesen Frageboden ausgefüllt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[allerhöhstens 300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar die Fujifilm Finepix HS30 (hat mir sehr gut gefallen auch wegen den vielen Blendenstufen und dem Riesenzoom) und die EOS 1100D mit 18-55 Kit (allerdings habe ich damit nur 4, 5 Fotos gemacht und nur im Automodus)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[XXX] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[XXX] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [verschiedene])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie (eher wenig, wenn dann nur zum Spaß)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] drinnen und draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (mit Gimp, habe allerdings noch nicht so viel Erfahrung damit)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Kamera empfehlen. Ich freue mich, wenn ihr verschiedene Modelle "anbietet" und sagt wo die Schwächen & Stärken sind. Was mich sehr begeistern würde, wäre eine Bridge mit manuellem Zoom, so wie es die Fujifilm Finepix HS30 hat.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du!

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[allerhöhstens 300] Euro insgesamt, davon

300.- EUR sind für eine DSLR zu knapp. Selbst für eine Bridge ist das Budget
nicht sehr üppig! Die von Dir genannte Finepix HS30 kostet mit rund 400.- EUR auch deutlich mehr.
Für 300.- EUR fällt mir spontan die Panasonic Lumix DMC-FZ45 EG-K ein...

Überlege was Dir wichtiger ist:
Bildqualität oder Gewicht und Preis
Schneller Zugriff auf Belichtungsfunktion oder Vollautomatiken.
Schneller AF oder großer Zoombereich

Bei einer Vollautomatik Affinität und Scheu vor dem großen Gewicht bzw. dem Hantieren mit mehreren Objektiven ist man mit einer Bridge etwas besser aufgehoben.

Grüße Karsten
 
wenn der TO schreibt er "kann" nur 300 Euro ausgeben dann kommst du mit einer Bridgecam die 700 Euro kostet :ugly:

@ TO

eine gebrauchte Lumix FZ 50 wäre eine gute Alternative (hatte ich einige Jahre gehabt)

Gruß Ronny
 
Lieber TE,

bei Deinem Budget weder noch.

Bridgekameras sind Mogelpackungen mit einem (und das ist erstmals fuer die Bildqualitaet das wichtigste) viel zu kleinen Sensor, der mit viel Megapixel und einem Megazoom kaschiert wird. Du bekommst eine relativ grosse und teure Kamera mit der Bildqualitaet einer Kompakten.

DSLR: Fuer 300 Euro gibt es nichts, ausser gebrauchte in die Jahre gekommene Geraete (Digicams sind leider auch Computer).

Mein Tip: Samsung NX100: http://geizhals.at/569569 hinreichend grosser Sensor, ordentliche Qualitaet, kompakt und leicht, Neugeraet mit Garantie, spaeter auch ausbaubar mit weiteren Objektiven und sonstigem Zubehoer.
 
Hi,

Mein Tip: Samsung NX100: http://geizhals.at/569569 hinreichend grosser Sensor, ordentliche Qualitaet, kompakt und leicht, Neugeraet mit Garantie, spaeter auch ausbaubar mit weiteren Objektiven und sonstigem Zubehoer.

Wenn man auf den Zoom verzichten kann, dann ist das eine gute Idee
- hat aber auch Folgekosten wenn man weitere Objektive einsetzen möchte.
Ich habe auch schon an eine Kompakte wie die Nikon P7000 gedacht.

Grüße Karsten
 
Es ist leichter, auf den Zoom zu verzichten als auf die Bildqualitaet.

Der Sensor der Samsung hat 365 mm2, der einer Fuji HS30 31mm2.

Da kann ich schon noch einiges am Samsung croppen, bevor das Endergebnis so schlecht wird wie an der Bridgekamera. Am Bild, das aus dem kleinen Sensor kommt, kann ich aber nichts mehr verbessern.

Besser Folgekosten, die man nachtraeglich steuern kann als vergeudetes Geld fuer einen Fehlkauf. 380 Euro, schwerer als meine Sony A55, das ist reine Geldverbrennung. Das 36 fache Zoom, das ja nur wegen dem Winzigsensor moeglich ist, macht die Qualitaet dann noch mieser als sie eh schon ist.

Die Nikon P 7000 ist wenigstens nicht doppelt so schwer wie die Samsung und hat 'nur' einen neunmal so kleinen Sensor. Dessen bescheidene Qualitaet wird durch das 7-fach Zoom auch weniger verschlechtert. Fuer 320 Euro aber ebenfalls ein klarer Fehlgriff. Wenn schon schlechte Bilder, dann sollte die Kamera auch klein und billig sein. Wobei sich dann noch immer die Frage stellt, warum nicht gleich das Handy? Immer dabei, keine Kosten und nix zu tragen, vergessen, stehlen, runterfallen etc.

Beiliegendes Bild entstammt einem Nokia N82
 
Jepp sehe ich genauso, entweder kleine und gute Kompaktkamera wie Nikon P300/310 = 200/290 Euro oder falls maximale Bildqualität gewünscht wird dann Kamera mit großem Sensor wie die Samsung oder z.B. Olympus E-Pl1 + Kit(300Euro).
Superzoomkameras hingegen kombinieren die Nachteile aus beiden Welten, groß und schlechte Bildqualität.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Beim Neukauf wird das Geld wirklich knapp!
Du hast ja oben auch angegeben, dass was Gebrauchtes eine Alternative ist.
Ich bin Sony Nutzer, hier im Biete Bereich hab ich jetzt schon viele günstige Kameras gesehen (A390, A450) aber auch bei Canon ist mal hin und wieder eine 1100 am Start!

Habe auch mit einen Kit Objektiv begonnen, bis ich wirklich mit der Kamera zurecht gekommen bin und habe jetzt nach und nach ein paar Objektive gekauft.
Die meisten (wenn es nicht gerade frisch auf den Markt gekommen ist) verlieren relativ wenig an Wert.
Wenn dir das eine oder andere Objektiv dann doch nicht zu sagt dann verkaufst du es eben wieder hier.
 
Bei dem Budget evtl. noch ein klein wenig sparen und dann eine Olympus PEN E-PL1 mit 14-150mm Objektiv kaufen.
Kostenpunkt ca. 400€ (aktuell bei Amazon).

Ansonsten würde ich zu einer Kompaktkamera greifen. Nikon P300 oder P310 bspw.
 
Logisch dass hier mal wieder das "Bridge-Gebashe" losgeht.:mad: Lasst doch den TO selbst entscheiden, wieviel Bildqualität er benötigt. Wenn ihm die einer Bridge ausreicht und er lieber was "Ordentliches" in der Hand hat spricht doch nichts dagegen, insbesondere bei dem Budget. Für 300€ könnte er sich vielleicht die HS20EXR oder die HX100v anschauen...

Darfs auch weniger Zoom sein würde ich aber auch lieber in Richtung Systemkamera gehen (gerade die etwas älteren Modelle wie GF1, E-PL1 und co sind preislich sehr attraktiv.(y)
 
Da ich selber Einsteiger bin, kann ich versuchen, das auch aus Einstiegs-Sicht zu beantworten:

Da sowohl Gebrauchte in Frage kommen und die Videofunktion wohl eher unwichtig ist, rate ich aufgrund der Bildqualität ganz klar zu einer gebrauchten DSLR. Das muss ja keine Nikon D50 mit "nur" 6MP wie meine sein (inkl. 18-55 und 55-200 für ca. 200 EUR bekommen), aber irgend sowas in der Richtung.

Ich komme von einer Bridge, der Panasonicc FZ 45 mit 14 MP, die sicherlich auch Ihre Daseinsberechtigung hat, aber zwischen den Bildqualitäten liegen schlicht und ergreifend Welten, das merkt sogar ein Einsteiger wie ich.
 
Glaube auch, dass eine gebrauchte D40 oder A230 ganz gut passen würden. Oder aber eine Kompakte a la Canon S95. Hat echt eine Top Bildquali und einen vergleichweise großen Sensor.
 
Welche Kamera für mich?

Hey!

ich bin auf der Suche nach einer DSLR.

Jetzt weiß ich aber noch nicht, was für eine für mich in Frage kommt. :) ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[250] Euro für Kamera MIT KIT
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: EOS 1100 von einer Freundin ausgeliehen, hat mir sehr gut gefallen
[ ] Mir hat am besten gefallen: s.o. Ich denke, ich tendiere eher zu EOS.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig


So, ich hoffe, ihr könnt mir einige Kameras empfehlen. Es kommt auch ein Gebrauchtkauf infrage, allerdings müsste die Kamera dann noch Garantie haben.
 
AW: Welche Kamera für mich?

Tja, 250 inkl. Kit und dann nach Möglichkeit noch Garantie... Könnte schwierig bis unmöglich sein.
Selbst die 1000d kostet um die 400€ neu, gebraucht mit Garantie schon eher.
Ansonsten Schau doch mal nach einer gebrauchten hier im Forum, denke an 350d oder 400d. Hat dann zwar keine Garantie, aber eher deinen Preis(y)
 
Hi,
also die Nikon D40 hätte mir definitiv zu wenig Megapixel nämlich nur 6, auch eine Autobraketing Funktion fehlt.
Nach einer integrierten Sensorreinigung sucht man ebenfalls vergebens.
und sie unterstützt nur Objektive mit Fokusmotor.
Sie ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Da ist die 1000er Canon doch ganz klar im Vorteil.

Ich hätte eine gebrauchte 1000er + Batteriegriff in Top Zustand zu vergeben für 233Eur.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9573466#post9573466
Das 18-55 is kommt fast täglich im Biete Bereich rein
man bekommt es hier mit etwas Glück für 70 Euronen.
Da wäre das 300er Budget fast geschafft (y)

Falls Interesse besteht. einfach ne PN

Gruß und noch viel Spass beim Grübeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn eine gebrauchte sein darf, die Pentax K200D ist sehr gut. Dazu mit WR-Ausstattung auch im Regen oder bei staubiger Umgebung einsetzbar. Am besten mit dem Kit DA 18-55 WR zusammen und dazu später mal ein Tele-Zoom und/oder andere Objektive nach Bedarf.
 
AW: Welche Spiegelreflex?

Also noch mal ich: Habe mich jetzt auf Canon festgelegt, nachdem ich einige Kameras in die Hand genommen habe. Also Canon EOS soll es sein.

So, ich bin nun unsicher, ob eine EOS 1000D/1100D 'ausreicht', also ob ich nicht bald mehr haben wollen werde...
Zu mir: Ich fotografiere als Hobby, aber kenne mich mit den Grundlagen von Blende, Verschlusszeit etc. aus. Ich würde an der Kamera viel herumprobieren wollen (Automatik, Halbautomatik, Manuell).

Reicht da die 1000D oder 1100D? Oder lieber eine dreistellige (400D/450D)?

Budget: 250 Euro mit Kit-Objektiv

LG
NiiNaa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten