• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Immerdrauf 18 bis 200 mm

Lilly8000

Themenersteller
Für meine 400D suche ich ein Immerdrauf so ca. 18 - 200 mm.
Ich hatte den Body damals nackt gekauft und dazu ein 70-300er Objektiv, das allerdings sehr schwer und viel zu groß als Immerdrauf ist. Zumal ich die 300er Brennweite nicht immer brauche.

Hat jemand einen Tipp?
 
Es gibt mittlerweile von allen größeren Objektivherstellern einige Superzoom Objektive. Die Suche wird dir sicherlich einiges an Ergebnissen bringen.
 
Canon 18 - 200

Sigma 18 - 200

Tamron 18 - 200

Und wenn man die o.g. Objektive und das Wort "Vergleichstest" in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man ganz viele Infos...
 
Vielen Dank! Hmm, tja, irgendeins habe schon, und zwar das Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Die Fotos sind flau und oft unscharf.

Deshalb weiß ich aus Erfahrung, dass ich nicht einfach irgendeins nehmen kann, denn das habe ich schon mal gemacht mit dem o.g. Ergebnis.

Ich hatte hier schon mal einen Supertipp für mein 300er bekommen, bei dem waren sich alle übereinstimmend einig, deshalb dachte ich, dass es an dieser Stelle auch so ein Nonplusultra Objektiv gibt.

Ausgeben wollte ich bis 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter iben erwähnt. Du bist nicht die erste die das Thema interessiert. Die Suchfunktion bringt dir sicher einige Erkentnisse zum Thema.
 
das Sigma 18-200 mm f/3,5-6,3 DC OS HSM II ist fürs Geld recht gut.
Wichtig ist die Bezeichnung II.
Denn es gibt ja einige Sigma 18-200 und nicht alle sind gleich gut.
 
Ich würde an Deiner Stelle zugunsten der Bildqualität auf etwas Zoom-Bereich verzichten und das 18-135 IS STM nehmen. Das ist relativ kompakt und für den immernoch großen Zoom-Bereich ein recht guter Kompromiss.
 
das Sigma 18-200 mm f/3,5-6,3 DC OS HSM II ist fürs Geld recht gut.
Wichtig ist die Bezeichnung II.
Denn es gibt ja einige Sigma 18-200 und nicht alle sind gleich gut.

Da würde ich aber lieber zum 18-200 OS HSM C greifen, denn das HSM II fand ich persönlich nicht besonders. Kann aber nicht sagen wie das neue ist, habe es selber noch nicht getestet, soll aber besser sein. Gegenüber dem Sigma 18-200 OS HSM II fand ich das Tamron 18-270 PZD besser, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wolf
 
Ich würde an Deiner Stelle zugunsten der Bildqualität auf etwas Zoom-Bereich verzichten und das 18-135 IS STM nehmen.

Dem schließe ich mich an. Je größer der Brennweitenbereich, desto größere optische Kompromisse sind nötig. Das 18-135 STM ist ein gelungener Kompromiß zwischen Brennweitenbereich und optischer Qualität. Und leichter als das 70-300 ist es auch.

Die Größe des Brennweitenbereichs kann man errechnen, wenn man die größte durch die kleinste Brennweite teilt. Danach ist ein 18-200 ein 11-fach-Zoom, ein 18-135 ein 7,5-fach-Zoom und ein 70-300 ein 4-fach-Zoom.
 
Ich würde an Deiner Stelle zugunsten der Bildqualität auf etwas Zoom-Bereich verzichten und das 18-135 IS STM nehmen. Das ist relativ kompakt und für den immernoch großen Zoom-Bereich ein recht guter Kompromiss.
This.
Gebraucht sollte es in deinem Budget liegen.

Eine andere Empfehlung für ein "Superzoom", was dir bei einem Budget bis 250 Euro eine deutliche Bildverbesserung bietet, fällt mir nicht ein.
 
Das 18-135 von Canon hat sich als Kompromiss bewährt. Wobei der Kompromiss nur zu Lasten der Brennweite und Lichtstärke geht. Es gibt zwei Versionen dieses hervorragenden Objektives. Die Version "STM" eignet sich zusätzlich besser zum Filmen.
Objektive mit mehr als 18-135 kranken an Lichtschwäche, Kontrastlosigkeit und Unschärfe bei Brennweiten außerhalb des Mittenbereichs. Seit etwa 40 Jahren bringen die großen Fremdhersteller jährlich neue Versionen dieser Objektive heraus. Jedes mal, jedes Jahr, sind sie nach deren Meinung drastisch besser geworden. Die Fotozeitschriften testen und bestätigen das.
Nach meiner Meinung bleibt es unverändert dabei:
Objektive mit mehr als 18-135 kranken an Lichtschwäche, Kontrastlosigkeit und Unschärfe bei Brennweiten außerhalb des Mittenbereichs.
 
Das 18-135 von Canon hat sich als Kompromiss bewährt. Wobei der Kompromiss nur zu Lasten der Brennweite und Lichtstärke geht. Es gibt zwei Versionen dieses hervorragenden Objektives. Die Version "STM" eignet sich zusätzlich besser zum Filmen.
Und ist auch in seinen optischen Eigenschaften besser. Daher in jedem
Fall das STM kaufen.
 
Ich denke dass es bei den 18-135ern ebenfalls eine gewisse Streuung gibt. Ich habe z.B. noch das Alte und verwende es hin und wieder an meiner 60D und die Qualität die es liefert ist sehr gut.

Ich habe schon Bilder vom neuen gesehen und die haben sich nicht signifikant abgesetzt, aber wie gesagt durch Streuung kann es schon sein dass das ein oder andere Exemplar z.T. deutlich schlechter abbildet.

Würde hier, zur Sicherheit dann ebenfalls zum 18-135 STM (gebraucht) greifen. Finde auch das es hier den besten Kompromiss liefert.

Gruß

Marcus
 
Bin ich blind oder überles ich das zur Verfügung stehende Budget nur immer?

Was ist mit dem neuen Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD?

Keine Ahnung, wieviel des Originalfotos da noch übrig ist, aber das Beispiel find ich gut.
 
Was ist mit dem neuen Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD?
Es ist *neu*. Völlig neu gerechnet. So wie letztes Jahr. Und vorletztes. Und vor zehn Jahren. Und vor 20 Jahren. Neu. Alles neu.
Seit etwa 40 Jahren bringen die großen Fremdhersteller jährlich neue Versionen dieser Objektive heraus. Jedes mal, jedes Jahr, sind sie nach deren Meinung drastisch besser geworden. Die Fotozeitschriften testen und bestätigen das.
Es bleibt aber dabei, ich zitiere mich weiter selbst:
Objektive mit mehr als 18-135 kranken an Lichtschwäche, Kontrastlosigkeit und Unschärfe bei Brennweiten außerhalb des Mittenbereichs.
 
Zu den diversen Tamrons und Sigmas kann ich nicht viel sagen aber das Ef-S 18-200 hab ich ca 1 Jahr an der 7D gehabt und fand es bei weitem nicht so schlecht wie die Superzooms immer hingestellt werden.
 
@ FM 01

Es bleibt aber dabei, ich zitiere mich weiter selbst:
Objektive mit mehr als 18-135 kranken an Lichtschwäche

Hast du das schon einmal nach gemessen? Die Canon 18-135er haben die gleiche Lichtstärke wie das Canon 18-200er. Nur das die 18-135er bei 135 mm Blende 5.6 haben und das 18-200er bei 200 mm Blende 5.6 hat. Ich habe aber auch noch nicht geschaut wie der Blendenverlauf bei diesen Objektiven ist. Aber danach wären die 18-135er Lichtschwächer, genau so wie die ganzen Standardzooms mit 18-55 mm, die haben bei 55 mm schon Blende 5.6 erreicht. Da ist jetzt die Frage welches jetzt Lichtschwach ist.

Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten