• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Erfahrungen mit EF-RF Adapter mit Steuerring

pan_d

Themenersteller
Seit einer Woche habe ich den EF-RF Adapter mit Steuerring. Ich habe den Steuerring mit der Belichtungskorrektur belegt. Da ich viel Bühnenfotos mache, bei denen sich das Licht sehr schnell ändert, ist es mit der Livevorschau im Sucher in Verbindung mit dem Kontrollring sehr schnell und genau möglich auf wechselnde Lichtverhältnisse einzugehen. Die Quote der korrekt belichteten Bilder hat sich deutlich erhöht.

Nun zu meinem Problem: Im Studio arbeitet der Kontrollring am Adapter ohne Probleme. Sucher antippen, Kontrollring drehen und mit jedem Raster verstellt sich die Belichtungskorrektur um 1/3 Stufe - genau wie gewünscht. Wenn ich jedoch vor einer Bühne sehr schnell den Kontrollring von zum Beispiel -2 auf 0 setzen möchte, also 6 "Klicks" im Uhrzeigersinn, "verhaspelt" sich der Ring gelegentlich und die weitere Bedienung macht dann nur noch Blödsinn. Wenn ich über eine anderer Taste an der Kamera einmal die Belichtungskorrektur verändere, funktioniert er wieder problemlos. Solange wie ich ihn langsam drehe ist auch alles kein Problem, nur mal eben von -2 auf +/-0 geht nicht in einem rutsch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht auch mit einem anderen Parameter?
Ich frage im Wesentlichen um Sicherzugehen, dass ich kein "Montagsprodukt" habe.
 
Meine Erfahrung bis jetzt war das der einfach nicht lieferbar ist.
Letzten Samstag stand der bei meinen Händler noch auf 1-3 Monate Lieferzeit.
Deshalb erst mal:

Danke für den Post!

Habe dank Dir gerade nachgeschaut, ist jetzt lieferbar.

Zu Deinem Problem wirst Du wohl noch nicht viele Antworten bekommen, da die jetzt erst verfügbar sind.
Aber mal so als Idee: beleg ihn doch mal mit einer anderen Funktion und schau ob das Verhalten identisch ist.
 
Ich nutze den Control-Ring Adapter jetzt schon seit ich die EOS R habe (Mitte/Ende Oktober) und mir ist noch nichts in der Richtung aufgefallen.
Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht schnell genug dran gedreht?^^
Ne, Spaß bei Seite, ich probiere das gerne mal heute Abend aus und bei der Gelegenheit auch gleich noch zusätzlich mit einem RF-Objektiv mit integriertem Control-Ring.

Zu Deinem Problem wirst Du wohl noch nicht viele Antworten bekommen, da die jetzt erst verfügbar sind.
Da sollten schon ein paar im Umlauf sein und entsprechend dürfte es auch Erfahrungen geben. Die Control-Ring Adapter waren bei einigen Händlern (nicht bei allen) bereits zeitgleich zur Auslieferung der Kits verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben ausprobiert mit zwei unterschiedlichen via Adapter mit Control-Ring angeschlossenen Objektiven mit EF-Bajonett (1x Canon + 1x Tamron), sowie mit zwei verschiedenen RF Objektiven (24-105 u. 35):
Egal wie oft oder schnell oder in welche Richtung ich den Control-Ring drehe, das funktioniert ohne Probleme. Ich kann nicht genau sagen, ob evtl. ein Klick übersprungen wird wenn ich extrem schnell am Control-Ring drehe, aber selbst wenn, so hat das keine Auswirkungen auf die weitere Funktion von Kamera und/oder Ring.
Frage: Tritt das bei jedem Objektiv auf, was an dem Adapter hängt oder nur bei einem bestimmten?
 
Frage: Tritt das bei jedem Objektiv auf, was an dem Adapter hängt oder nur bei einem bestimmten?

Vielen Dank. Ich hatte das Problem bei dem 70-200/2,8 L II.
Ich werde es bei einem anderen Objektiv auch noch testen. Gegebenenfalls ist es ein Problem mit meinem Exemplar .... - schauen wir mal. Aber in jedem Fall schon mal vielen Dank.

PS: Wenn es funktioniert (und das tut es meistens ...), ist es genial :)
 
Ich werde den Adapter mit Steuering auch bald bekommen,
Wie wird denn der Adapter mit Steuering dann mit einer Funktion belegt ?
Gibt es da einen eigenen Menüeintrag dazu.
Lg Ernst
 
Hallo zusammen,
ich brauche auch mal Rat.
Ich möchte mit dem Steuerring die Belichtung einstellen,aber ohne den Auslöser anzutippen.
Ich weis das es geht aber ich finde einfach nicht die richtige Einstellung.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
 
In der Einstellung zum belegen des Steuerringes gibt es die Möglichkeit die Belichtungskorektur direkt zu wählen oder erst durch antippen dess Auslösers.
 
Hab den Adapter mal vor einem Jahr von Canon als Cashback Aktion für 0 Euro bekommen. :D
Ja, den normalen gabs ja dazu, mit zwei Adapter ist das schon sehr praktisch.


So, jetzt zu Deinen Fragen: Nein, sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Ich setze den Adapter mit Steuerring vornehmlich auch - gerade unlängst auch beim Shooting mit dem 70-200 II f/2,8. Solche Probleme hatte ich bisher nicht, hab den Adapter (natürlich) genau wie Du belegt.
 
Ich habe den Adapter sowohl mit dem 70-200 als auch mit dem 400DO im Einsatz und er arbeitet problemlos.
Habe beim Kauf meiner EOS-R gleich den Standard durch den Kontrollring getauscht.:)
 
Ich liebe den RF Adapter mit Steuerring. So habe ich überhaupt keinen Unterschied im Vergleich mit den nativen RF Linsen.
Ich habe die ISO draufgelegt und es klappt ohne Probleme und überall.
 
Hallo zusammen,

funktioniert der Steuerring am Adapter in jedem Programm einer EOS R? Ich hatte irgendwo glaube ich gelesen, dass es zum Beispiel in M nicht gehen würde.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wäre aber wichtig für mich bei der Frage, ob ich mir den Adapter als Ersatz für den normalen hole, solange ich noch kein RF an der Kamera betreibe.
 
Im M-Modus muss die ISO auf Automatik stehen, dann kann man die Belichtungskorrektur anwenden. Bei voreingestellter ISO z.B. ISO 100 geht's natürlich nicht. Dann muss man die Korrektur über Blende oder Zeit vornehmen. Ist eigentlich logisch. Denn was und wie soll die Kamera verstellen, wenn alle Parameter voreingestellt sind? Die Einstellung kann man auch nicht in der Kamera selbst machen. Also funktioniert's mit dem Adapter auch nicht. Jedenfalls bei der RP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Nachfrage als Angebote und Canon kämpft seit einem Jahr mit Lieferproblemen bei verschiedensten Produkten.
Zumindest der Adapter mit Steuerring könnte möglicherweise Halbleitertechnik nutzen.
Letzten Oktober brannte noch dazu ein Halbleiterwerk aus, das Canon für die Kameraproduktion benötigt.
Ich hatte vor 2 Wochen meinen Adapter spontan bestellt und geliefert bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten