• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einsteigerhilfe DSLR Booth

MrMojoRisin

Themenersteller
Hallo,
ich muss mich jetzt relativ sponat an eine Booth Box oder zumindest den Aufbau, vielleicht auch einfach ohne Box machen und brauche den in ca. 12 Tagen lauffähig. Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und es erschlägt mich gerade. So viele Infos und irgendwie komme ich nicht weiter.

Was ich mir vorstelle:

Fernauslöser mit Fuß oder auch per Hand
Timer 3-5 Sekunden läuft, dann wird das Bild geschossen
Kamera läuft im P Modus und stellt automatisch scharf
Bilder werden als RAW auf der Kamera gespeichert.
JPEGS werden abgelegt und das letzte Bild wird angezeigt auf einem Bildschirm (Tablet)
Alle Geräte hängen dauerhaft am Strom, so dass nie gewechselt werden muss

Was ich habe:
Nikon D7100
Nikon D750
Yongnuo RF-603N
Stativ
Huawei Mediapad M3
Tablet PC mit Windows 10
OTG Kabel

Nur mit dem Yongnuo auslösen ist blöd, weil da bei einem sofortigen Knopfdruck nichts scharf gestellt wird. Denke mal, dann hat man hinterher 80% unscharfe Bilder.

Welche Software kann das? Bevorzugt Freeware, brauche das jetzt 1x und dann wahrscheinlich nie mehr.
Windows oder Android oder Kombination?

Würde gerne die D7100 nehmen. Hatte mal den WU-1a, aber entwerder verschollen oder ich habe den doch verkauft beim Kauf der D750.
Funktioniert der Adapter.
Oder eine SD Karte die WiFi Hotspot bereitstellt?
Habe vorhin schon gelesen, dass es AC Adapter für die Nikon gibt, so dass sie dauerhaft mit Strom versorgt ist, dann wäre das schon mal gelöst.

Bitte mal nen kurzen Umriss, ich komme gerade nicht weiter. Vor allem was die Software angeht.

Danke und Gruß
 
Moin,

da ich mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftige kann ich dir ein paar Dinge erzählen, die ich für mich als passend herausgefunden habe. Ob das für dich passt, musst du selbst entscheiden, unsere Anforderungen werden nicht zu 100% identisch sein...

Gescheite Freeware habe ich tatsächlich für meinen Anwendungsfall keine gefunden. Die einzige, die ich als ganz brauchbar empfand (aber mir einige wichtige Features fehlten) war FreeBooth, das geht aber leider nur für Canon DSLR.

Ich habe mich letztendlich zwischen DSLRBooth und Sparkbooth zugunsten von Sparkbooth entschieden. Mir fehlt zwar auch noch das ein oder andere Wunschfeature, aber es kommt dem was ich will schon recht nahe. Ich finde, dort ist man viel freier in dem, was hinterher mit den Fotos passiert (z.B. Upload auf den eigenen Webserver, Versand per Mail mit eigenem SMTP Server ...) aber das kommt halt auf die Anforderungen an.

Du schriebst Tablet PC mit Windows. Wenn der nen i5 Prozessor drin hat, top. Sonst nur, wenn du kein Liveview verwenden willst. Ich nutze einen Lenovo Tiny PC mit einem 15" Touch-Monitor.

Auslöser wollte ich keinen. Bei Funk gehen irgendwann die Akkus leer, bei Kabel stolpert man... Als bin ich ganz froh damit, dass man den (einstellbaren) Countdown mit einem einfachen Berühren des Bildschirms starten kann.

Ähnlich ist's mit der Verbindung Kamera-PC: Nicht mit WiFi sondern mit USB-Kabel, ist imA verlässlicher.

Zu deinen Anforderungen:

Fernauslöser mit Fuß oder auch per Hand - s.o. - geht natürlich auch mit der Software, habe ich aber keine Erfahrungen da ich nur Touch nutze

Timer 3-5 Sekunden läuft, dann wird das Bild geschossen - Check.

Kamera läuft im P Modus und stellt automatisch scharf - Check.

Bilder werden als RAW auf der Kamera gespeichert. Halb-Check - die Bilder werden bei der Verbindung mit dem PC nicht auf der Kamera gespeichert (zumindest bei Canon). Aber du kannst auch die RAW in einem separaten Ordner auf dem PC mitspeichern lassen.

JPEGS werden abgelegt und das letzte Bild wird angezeigt auf einem Bildschirm (Tablet). Halbcheck. Kommt darauf an, wo du das Bild anzeigen lassen willst. Immer nur das letzte, ja? Keine Diashow? Wie lange soll das bild angezeigt werden. Zwingend auf dem Bildschirm, der Booth steuert oder auf einem separaten?

Alle Geräte hängen dauerhaft am Strom, so dass nie gewechselt werden muss. Check, mache ich auch so mit einem Netzadapter für die Kamera.

greetz
 
Darf es eine ehrliche Meinung von jemandem sein, der einen Photobooth seit 7 Jahren hat?

12 Tage? Ist es eine wichtige Veranstaltung?
Wenn Du es nur einmal brauchst, dann miete einen Photobooth. In der Theorie ist es ein ganz einfaches Szenario, in der Praxis sieht die Welt aber anders aus. Zuhause auf dem Schreibtisch funktioniert alles einwandfrei, aber wenn es dann zur Sache geht, dann sieht die Welt anders aus....

Zu deinen Vorstellungen:
Timer finde ich gut, 4 Sekunden hat sich bei mir bewährt.
Allerdings ist es gut, wenn die Leute den Countdown sehen können
P Modus taugt imho nicht dafür, Autofokus erst recht nicht. Alles fix manuell einstellen. Automatik funktioniert im Ansatz gut, aber leider nicht verlässlich.
RAW kannst dir imho sparen. Stelle lieber sicher, dass die Speicherkarte groß ist

Zum Thema Software: gphoto2 dürfte alles können, was Du brauchst.
 
Was ich habe:
Nikon D7100
Nikon D750
Yongnuo RF-603N
Stativ
Huawei Mediapad M3
Tablet PC mit Windows 10
OTG Kabel

Für Android gibt es SLRBooth (http://www.slrbooth.com) kostet für eine Woche 9,99$, also nicht Free aber für eine Veranstaltung reicht es.

Schaut man da ins FAQ: http://www.slrbooth.com/how-do-i-trigger-photos-in-slr-booth

Findet man wie Footswitches und Fernbedienungen funktionieren. Die Teile gibt es bei in Online Shops zu kleinem Geld, einfach mal nach USB FOOT PEDAL suchen.

Was ich habe:
Nikon D7100
Nikon D750
Yongnuo RF-603N
Stativ
Huawei Mediapad M3
Tablet PC mit Windows 10
OTG Kabel

Mit dem Foot-Switch zusätzlich solltest du mit SLRBooth alles zusammen haben.



Fernauslöser mit Fuß oder auch per Hand
Timer 3-5 Sekunden läuft, dann wird das Bild geschossen

Geht meine ich mit SLRBooth.

Kamera läuft im P Modus und stellt automatisch scharf

Funktioniert nicht, siehe Beitrag von thehonk

Oder eine SD Karte die WiFi Hotspot bereitstellt?
Habe vorhin schon gelesen, dass es AC Adapter für die Nikon gibt, so dass sie dauerhaft mit Strom versorgt ist, dann wäre das schon mal gelöst.

Was soll der Hotspot denn können?


Der 20. ist übermorgen, das wird knapp.. bei nur einer Veranstaltung würde ich sagen: Mieten. (siehe thehonk)
 
Hi xunum,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch am überlegen bin, mir eine Booth selber zubauen

Du schreibst, das man sich SLR Booth, "leihen" kann für eine Woche.
Kannst du mir sagen wo, finde auf der Website nichts....
Nur vom Kaufen für 49$

Für Android gibt es SLRBooth (http://www.slrbooth.com) kostet für eine Woche 9,99$, also nicht Free aber für eine Veranstaltung reicht es.


Vielen Dank schon mal
 
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen zur DSLR Booth.

1. Kann ich die Lizenz auf meiner Fotobox und einem weiteren Rechner laufen lassen? z.B. zum Bearbeiten von Vorlagen etc.

2. Wie kann ich denn DSLR Booth so einstellen, dass es beim anstecken des Rechners dirket startet und dann auch den aktuellen Auftrag für den Kunden direkt läd, so dass der Kunde direkt los legen kann?

vielen Dank im Voraus.

Grüße

Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten