• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 offiziell abgekündigt

DrZoom

Themenersteller
https://nikonrumors.com/2022/02/01/the-nikon-d500-is-now-officially-discontinued.aspx/

Und es gibt keinen Ersatz.

Die D850 ist wohl als Nächstes dran, vermutet die Rumorsite.

Ansonsten gibt es nur noch die D6 und die D780.

Das ist dann wohl das Ende von Nikon DSLRs.
 
Und damit offiziell in den Klassiker Status aufgenommen.;)

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie momentan nur die Produktion eingestellt haben, sie aber wieder anlaufen wird, sobald sich die Zuliefererlage entspannt haben wird..
Solange es keinen adäquaten spiegellosen Ersatz (sowas wie eine Z80 oder Z90) gibt, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Denn mit der D500 hat Nikon ja immer noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
 
So wirklich "rumor" ist es ja nicht mehr...

https://www.nikon-image.com/products/slr/

Im Gegensatz zu der dt. Website wo "kein Bestand verfügbar" unter der Kamera steht, wird sie auf der japanischen Seite bereits als "altes/ausgelaufenes Modell" geführt.

Der Sommer wird spannend und wir können wohl davon ausgehen, das eine "z500" mit gr. Anleihen von der Z9 (+kl.Gehäuse+BG; +kl.Sensor + weniger fps) erscheinen wird.
Eine abgespeckte z9 (fx) wird es sicher noch nicht, da würde man 6/7 kanibalisieren... Eine DX-"pro" hingegen macht Sinn

An noch einen Spiegel glaubt ja vermutlich niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht so recht an einen APS-C Sport/Wildlife Boliden. Canon hat aktuell keinen im DSLM Bereich, Sony nicht und Fuji erstrecht nicht. Denke die Zeiten dieser Kameras sind vorbei.
 
Super, ich hab mir gerade eine geholt, da hab ich ja alles richtig gemacht. Die beste APSC DSLR die es je gab bekommen und trotzdem noch viel Geld gespart, das mich der Umstieg von Nikon F auf Z gekostet hätte. (y)
 
Ich glaube nicht so recht an einen APS-C Sport/Wildlife Boliden. Canon hat aktuell keinen im DSLM Bereich, Sony nicht und Fuji erstrecht nicht. Denke die Zeiten dieser Kameras sind vorbei.

Da denkst Du falsch. Es gibt doch sowieso nur einen Anbieter, der im DSLM-APS-C-Bereich überhaupt ein ernstzunehmendes System aus einer Vielfalt an Bodys und Objektiven hat. Und das sind nicht Canon oder Nikon und auch nicht Sony mit seinem kargen APS-C-System. Das ist Fujifilm. Und dieser Anbieter bringt im Mai den Startbody einer neuen Generation von Sensor/Prozessor raus. Diese Generation sollte locker alle Anforderungen in dem Bereich erfüllen, wenn die jetzige Generation nur wenige Keeper weniger bei BiF hat wie aktuelle KB-AF-Monster und gleichzeitig auch Preismonster von Sony.

Es wird auch vermutlich schon in 2022 mit einem 150-600 das 100-400 und 50 -140 ergänzen. Was noch fehlt ist neben dem 200 2.0 ein 300 2.8 und/oder 400 4.0 als FB nachzulegen.
 
Ich glaube nicht so recht an einen APS-C Sport/Wildlife Boliden. Canon hat aktuell keinen im DSLM Bereich, Sony nicht und Fuji erstrecht nicht. Denke die Zeiten dieser Kameras sind vorbei.

Sehe ich genau so!
Dafür ist kein Markt mehr da, da die KB Boliden genug MP haben um "Cropfaktoren" locker mit abzufackeln.

Dier Herstseller werden wissen, was sie noch in ausreichenden Stückzahlen verkaufen können und die D500 gehört scheinbar nicht dazu, denn sonst wäre sie jetzt nicht EOL.

Nikon strukturiert den Laden gerade um; vor allem die Produktion und dazu gehört auch eine Bereinigung der Produktpalette.
Waren doch eh' zu viele Modelle für einen Markt, der um 90% geschrumpft ist.
 
Das ist Fujifilm. Und dieser Anbieter bringt im Mai den Startbody

Fujifilm lebt ganz gut ohne den Bereich Sport/Action/Wildlife zu bedienen und sie wären auch gut beraten da nicht einzusteigen.

Denen fehlt eine Kamera, ein AF System und sämtliche Objektive dafür. Die Entwicklung kostet einen haufen Geld und es gibt schon drei gesetzte Player in dem Bereich. Olympus hat sich daran auch die Zähne ausgebissen.'

Ich denke wie gesagt wir werden auch keine APS-C Sportboliden mehr sehen. Das können die 45 und 50MP KB Monster gleich mit erledigen.
 
Nikon strukturiert den Laden gerade um; vor allem die Produktion und dazu gehört auch eine Bereinigung der Produktpalette.
Waren doch eh' zu viele Modelle für einen Markt, der um 90% geschrumpft ist.

Genau weil sie den Laden umstrukturieren macht solch eine Kamera Sinn..
Vorausgesetzt sie haben einen schnellen DX Sensor.

Sie haben Gehäuse.... Sie haben den schnellen AF... Sie haben die neuen Objektive... Da macht es Sinn den Kunden, die sich keine z9 leisten können, eine abgespeckte, langsamere Alternative zu bieten.
Das dürfte tats. kaum Aufwand sein und würde viele, die wegen Z noch am grübeln sind ins neue Lager locken.

Verschlanken wird sich die Palette ohnehin...
9/7/6/5 ... 50 z500?(name egal) und irgendwann eine 5000

Aber bis wir das sehen, müssen erst einmal die Kunden die eine z9 kaufen können befriedigt werden.. Dann kommt der dx Bolide.

Bin mir da sehr sicher obwohl ich selbst nun gar keine Zielgruppe dafür bin.
 
Genau weil sie den Laden umstrukturieren macht solch eine Kamera Sinn..
Vorausgesetzt sie haben einen schnellen DX Sensor.

Eben, einen eigenen Stacked DX Sensor zu entwickeln ist teuer und damit wäre eine Z90 oder wie auch immer die heissen wird nicht so viel billiger zu machen als eine Z9. Und wenn sie nur wenig günstiger ist als die Z9, kann man gleuch zu jener greifen. Ich denke die Zeiten für APS-C Boliden sind wie gesagt vorbei.
 
Hi.
Schade, aber war ja zu befürchten.
Für mich bedeutet es das Ende des Hobbys, wenn ich keine DSLR mehr kaufen kann. Zum Glück gibt es noch einen reichlich gefüllten Gebrauchtmarkt. Der wird für die paar Jahre, die ich noch zu Leben habe (gehöre der Ü60 Fraktion an), sicher ausreichen.

Eine DSLM werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Von den Mini- Displays, die frevelhafterweise als Sucher bezeichnet werden, tränen mir nach 2 Minuten die Augen und nach 5 Minuten habe ich höllische Kopfschmerzen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Nikon Z, eine Sony, Fuji oder Panasonic DSLM handelt (alle schon ausprobiert und entsetzt wieder weggetan), das passiert immer.

Um so eine Systemkamera ständig am ausgestreckten Arm zu halten um das große Display zum Fotografieren zu verwenden, ist sie mir einfach zu schwer. Aus demselben Grund (Gewicht) will ich auch nicht auf FX umsteigen, auch nicht mit einer DSLR...

In ein paar Jahren werde ich mir eine gut erhaltene D500 (vermutlich zum Schnäppchenpreis) gebraucht kaufen. Die Bildqualität meiner jetzigen D7100 ist sowieso schon erheblich besser als ich es je brauchen könnte. Wobei ich nicht davon ausgehe, das die D500 da erheblich besser ist, auch wenn die D500 zweifelsohne die deutlich bessere Kamera ist. Aber eine Reserve, falls meine Kamera doch eher stirbt als ich, schadet sicher nicht... Und eine robuste "Semi- Pro" wie die D500 dürfte eher ein längeres Leben haben als eine "gehobene Amateur" Kamera ala D7100...
 
Eine DSLM werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Von den Mini- Displays, die frevelhafterweise als Sucher bezeichnet werden, tränen mir nach 2 Minuten die Augen und nach 5 Minuten habe ich höllische Kopfschmerzen. .

Lustig, ich bekomme nichtmal von kleinen und eher schlechten EVF Kopfweh.
Und wenn Du mal durch eine A1 oder Z9 geschaut hast, willst IMHO gar keinen OVF mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten