• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Belichtungskorrektur per Rad wie bei PEN- F

Horst der Hiller

Themenersteller
Hallo zusammen,
da die Kinder raus sind (kein Fußball etc., Urlaub nur noch zu zweit..) hat sich auch die Art meiner Fotografie verändert. Also fast nur noch Landschafts- und Reisefotografie (Städte). Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine PEN-F gekauft (12-45 4, 17 1.8, 24 2 und Fish). Meine Z6 nebst Objektiven liegt praktisch nur noch im Schrank, da ich keinen Ergebnisvorteil sehe und ich das Zeug nicht schleppen mag. Ich möchte mir eine zweite MFT Kamera Kaufen, die EM 5 III wäre perfekt (mit 12-45 z.B. die optimale Wettersichere Wanderlösung, die PEN-F für Festbrennweiten) Die Belichtungskorrektur per dezidiertem Drehrad (ohne indem Sucher bzw. auf den Display zu schauen) bei der PEN-F ist mir sehr wichtig. Die EM5 hat das ja nicht. Gibt es bei Olympus oder Panasonic eine Kamera (wetterfest) in der Größe die das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Belichtungskorrektur auf das vordere Drehrad legen, ist zumindest bei der M10 l möglich.
Also, programmieren.

M5 l etc. ebenso…
Geht wohl bei allen? oder den meisten.
 
Bei einer E-M1 II geht das auch (hier auf dem hinteren Rad, Modus war A, also Zeitautomatik) - vorhin bei einer Fotofreundin gerade so benutzt...
 
In den Modi P, A und S kann die Belichtungskorrektur mithilfe des vorderen
Einstellrads angepasst werden.
Sicherlich kann man diese Funktion auch fest dem vorderen Rad zuweisen ohne jedesmal die Belichtungskorrektur Taste zu drücken.
Bei meiner E-M1 Mark III funktioniert es so, auch lassen sich vorderes- und hinteres Rad tauschen.
Einfach bei Olympus/OMDS die Bedienungsanleitung runterladen, da steht alles beschrieben.

https://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M5_Mark_III_MANUAL_FW110_DE.pdf
 
Ich habe die Belichtungskorrektur meiner Olympioniken schon immer zur Nutzung mit dem Daumen eingestellt und das ging bisher mit jeder OMD die ich kenne.
Und das sogar ohne nach außen umgreifen zu müssen und leicht genug für den einen Finger.

Die em5 3 kenne ich nicht soo gut aber ich gehe davon aus daß die Kamera das auch beherrscht.

Edit:
Ich nehme das zurück und behaupte aufgrund der Bedienungsanleitung das dieses Setting mit der em5 III nicht machbar zu sein scheint.
Leider habe ich das bei unseren eher kurzen Intermezzos nicht ausprobiert.

Edit2
Und weil ich zu blöd zum Lesen bin:
Diese Kombination aus Wetterschutz und womöglich auch noch ablesbarem Bel.Korr.Rad kenne ich aktuell nicht.
Meine 1III rastet in Drittelstufen aber man muss halt wissen wo man grade ist.
Ehrlich gesagt macht man bei mft doch immer noch ETTR und schiebt das Histogramm in die richtige Richtung, oder hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, eine Kamera (bei Olympus bin ich mir relativ sicher nicht, bei Panasonic weiß ich es eben nicht) mit eigenem Wahlrad (mit Skala, ich habe bei der PEN-F das Display immer umgeklappt und finde es praktisch, den eingestellten Wert zu sehen, bevor ich in den Sucher schaue) gibt es nicht? Ich weiß, ein Luxusproblem, ich finde es für meine Art der Fotografie (wir sind jedes Jahr einen Monat in Italien, da benötige ich die Korrektur fast immer) ist das halt praktisch. Eine zweite PEN-F möchte ich eigentlich nicht, die zweite sollte Witterungsgeschützt sein ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner EM 1 Mk II hab ichs auch so eingestellt:
Vorderes Rad zum Einstellen der Blende - hinteres Rad zur Belichtungskorrektur.
Funzt - und da ich immer durch den Sucher - bin halt in Gedanken noch als alter Knacker analog eingestellt - guck, seh ich auch die Veränderungen direkt.
 
Die Panasonic GX8 ist scheinbar spritzwassergeschützt und könnte Dir gut passen.
Allerdings nur noch gebraucht zu bekommen
 
Guten Abend Horst,
ich gebe Dir nicht genau die gefragte Antwort, denn Du hattest "Wetterschutz" als Bedingung gestellt. Ich sehe das einigermassen skeptisch, mit diesem Begriff wird viel Geld verdient und Schindluder getrieben.
Ich bin ein alter Sack und fotografiere seit ca 50 Jahren. Ich hatte Kameras, die kannten diesen Begriff gar nicht, das ist eine Marketingerfindung.
Ich habe eine Mamiya RB 67 nachts draussen im Regen stehen lassen, nix passiert (voll mechanisch). Ich habe eine Canon AE1 draussen im Regen gelassen über Nacht, nix passiert, schon elektronisch und CPU-gesteuert.
Ich habe ein Oly 12-45mm "Pro" gekauft und nach 2 Monaten war ein dicker Fussel drin zwischen den Linsen ohne widrige Umstände. btw ein optisch ausgezeichnetes Objektiv.
Ich sehe das inzwischen gelassen und relativ.
Schaue Dir eine GX9 an, ich habe sie, ist genial mit vielen Hartknöpfen und hat dieses ablesbare Belichtungskorrekturrad, auch für mich das wichtigste Einstellelement einer automatischen Digitalkamera. Ich glaube, die ist nominell nicht "wetterfest".
Für die formale Einstufung kann ich mir nichts kaufen, aber wenn Du eine GX9 in der Hand hast, merkst Du, dass das ein solides Teil ist. Ich gehe von der Substanz aus.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Also die Olympus Kameras haben bis auf die PEN-F kein dediziertes Belichtungskorrekturrad. Ich denke, darum geht es hier. Die Belichtungskorrektur allgemein auf das bzw. eines der Wahlräder zu legen kann fast jede Mittelklasse DSLR/ DSLM.

Bei den Panasonic gibt es ein paar mehr "Rangefinder Style" Kameras, wie die angesprochene GX8. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass so ein eigenes Rad für die Belichtungskorrektur da ist.

Offtopic am Rande: Die F ist schon verdammt sexy. Wenn der Gebrauchtpreis nicht so eisern hoch bleiben würde und ich nicht noch eine X100V als Ergänzung zum mft Geraffel hätte, wäre die längst eingezogen :angel:.
 
Schaue Dir eine GX9 an, ich habe sie, ist genial mit vielen Hartknöpfen und hat dieses ablesbare Belichtungskorrekturrad, auch für mich das wichtigste Einstellelement einer automatischen Digitalkamera.

Wichtigste Einstellungselement ja, aber wozu vorab eine Belichtungskorrektur einstellen wenn ich noch nicht mal eine Messung vorgenommen habe?
 
Erst einmal Danke an das Forum, die GX8 hatte ich nicht auf dem Schirm. Sie ist zwar etwas größer als die m5 iii, aber z.B. der Klappsucher ist natürlich genial. Die schaue ich mir mal genauer an …
 
Es gibt high-key und low-key Motive. Da ist es schon sinnvoll, vorher eine Einstellung vorzunehmen, bevor man die Kamera belichten lässt und es passt (für Fachleute zu erwarten) nicht richtig.
 
Guten Abend Horst,
ich gebe Dir nicht genau die gefragte Antwort, denn Du hattest "Wetterschutz" als Bedingung gestellt. Ich sehe das einigermassen skeptisch, mit diesem Begriff wird viel Geld verdient und Schindluder getrieben.
Ich bin ein alter Sack und fotografiere seit ca 50 Jahren. Ich hatte Kameras, die kannten diesen Begriff gar nicht, das ist eine Marketingerfindung.
maro

Ich bin da eigentlich bei Dir, da ist viel Marketing dabei. Aber der Wetterschutz der Olympus ist schon ganz vorne. Da gibt es ein Video von Calumet mit der MK5 iii und dem 12-45 unter einem Wasserhahn, da legst Du die Ohren an. Und bei Wanderungen mit Hüttenübernachtungen et. ist nich vorauszusehen, ob die komplett durchnässt heimkommst. Da ist eine Abdichtung schon ganz nützlich…
 
Die E-M5 III und die E-M1 III besitzen eine dedizierte Taste für die Belichtungskorrektur, diese muss zunächst gedrückt werden bevor man diese Funktion nutzen kann. Ggf. kann man da was umprogrammieren und kann dann direkt die Korrektur nutzen, das weiß ich aber nicht. Ein Blick in die BDA sollte hier Aufschluss geben.

Bei meiner alten E-M10 II kann man über eines der beiden Einstellräder die Belichtungskorrektur direkt einstellen ohne vorherigen Tastendruck, ich meine mich erinnern zu können, dass es das Daumenrad ist, das kann man aber umprogrammieren. Bei der aktuellen Mark IV sollte das genau so sein. Allerdings ist die E-M10 IV nicht abgedichtet. Bei den Lumix Kameras, die ich kenne (GX80 und G91) muss man ebenfalls zunächst eine Taste drücken, bevor man die Belichtungskorrektur nutzen kann, genau so wie bei meiner Pentax K70. Das ist wohl bei den allermeisten Kameras so.

Gruß

RD
 
Die E-M5 III und die E-M1 III besitzen eine dedizierte Taste für die Belichtungskorrektur,...


Dem TO geht es um ein mit Korrekturstufen beschriftetes Drehrad.

Das hat die OM-D E-M5MIII definitiv nicht.


Aber auch bei der PEN-F hat der Purismus Grenzen, denn eine durchgängige Einstellung ohne Display/Menü ist nicht möglich ;)

Gruß
ewm

PS: wer die Einstellung per beschrifteter Räder und Blendenringe ohne Kompromisse möchte, der sollte sich bei Fuji umsehen.

Daneben bieten auch die Nikon Df (FX) und die Nikon Zfc (DX) beschriftete Einstellräder für ISO, Bel.Zeit und Bel.korrektur.. Zur Nikon Df konnte ich die Info finden, dass ein Wetterschutz ähnlich der D800/D800E gegeben wäre. Zur Zfc habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Nikon-Objektive der Z-Reihe bieten aber keine Blendenringe. An der Nikon Df können alte MF-Nikkore und AF-D Nikkore mit Blendenring verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das habe ich glatt überlesen. Sorry.

Da sehe ich auch keine andere Alternative als Fuji oder die erwähnten Nikons. Dies würde für den TO allerdings eine Systemumstellung bedeuten.

Und um die Frage des TO final zu beantworten, nein, es gibt im mFT-System keine Kamera, die ein Belichtungskorrekturrad besitzt und wetterfest ist. Da müsste ich mich schon sehr irren.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Olympus, die ich habe, programmiere ich die Funktion zur Belichtungskorrektur auf das hintere Wahlrad, um es dann mit dem Daumen einstellen zu können. Das vordere Wahlrad dient dann (im A-Mode) zu Blendeneinstellung. Das ist in sofern sinnvoll, als dass man sich nicht beim Bedienen verstellen/umdenken muss. Bei allen Kameras, die ein dezidiertes (direktes) Wahlrad für die Belichtungskorrektur besitzen (auch die PEN F), ist dieses so angeordnet, als dass es mit dem rechten Dauben zu bedienen ist. Ich benutze diese Funktion ebenfalls sehr oft und zwar während ich durch den Sucher schaue. Das muss dann schnell und intuitiv gehen - deshalb auf das (hintere) Daumenrad programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten