• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT neuer Body als Ersatz für Panasonic GX80

PPrecht

Themenersteller
Hallo Forum,

als Einstieg in die Fotografie nutzt meine Frau eine Panasonic GX80. Diese erfüllt Ihren Wunsch nach einer kompakten Ausrüstung.

Da sie Brillenträgerin ist komt sie mit dem kleinen Sucher nicht so gut klar und arbeitet immer mit dem Display zur Einstellung des AF-Punktes...

1. Was möchtest du fotografieren?
Alles was bei einer Radtour so in Frage kommt, von Menschen Landschaft bis hin zum Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, möchte die Kamera aber auch im Alltag nutzen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Frau besitzt eine Panasonic GX80 nebst
- Panasonic 12-60 mm
- Panasonic 100-200
- Panasonic 30 Makro
- Blitzgerät Godox

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Mein Budget liegt bei bis zu 1000 Euro.
Ein Neukauf wäre mir lieber, aber auch ein Gebrauchtkauf ist denkbar

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
-nein - kaum Modelle mit den gewünschten Ausstattungen im Laden vorhanden

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Mir ist es wichtig, die Kamera regelmäßig dabei haben zu können, ohne dass mich Gewicht und Größe davon abhalten weil es zu umständlich wäre

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
- DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
- MFT

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
- Bildstabilisierung
- großer, brillentauglicher Sucher
- AF-Joystick um beim Blick durch den Sucher der AF-Punkt anpassen zu können.
- Fernauslöseranschluss

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
- Hobbyfotograf

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[x] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]wichtig
[x]elektronisch

Die Leistungen der GX80 sind eigentlich ausreichend, aber bei der aktuellen Nutzung verstellen sich ständig irgendwelche Einstellungen die dann korrigiert werden müssen.

Das gleiche Angebot in einem etwas größeren Gehäuse wäre toll - aber halt mit einem gescheit großen Sucher und AF-Joystick.

Gibt es da was passendes von Olympus oder Panasonic?
 
Leider nur noch gebraucht, aber wohl passend! Panasonic GX8. Ist eine etwas größere GX80 mit großem Sucher, 4K Video und dem neuen 20 MP-Sensor. Da würde ich mich mal reinlesen! Gibt es hier im Forum bei ca. 350 Euronen. Ggf. im Suche-Forum einstellen (liegt bestimmt noch irgendwo eine rum!).
Gruß Michael
 
Die GX8 hat keinen Joystick, die G9 hat einen. Ich habe beide Kameras. Dafür ist die G9 größer, hat allerdings den bessere Bildstabilisator. Merkt man primär bei schlechtem Licht bei Landschaft, dass man ohne Stativ mit der G9 merklich länger belichten kann. Die G9 liegt auch wie ein Klotz in der Hand, hilft gegen Verwacklung.
Je neuer eine Panasonic Kamera (vom Erscheinungsdatum her), desto besser die Farben bei JPG, finde ich. Was bei der RAW-Entwicklung ja weniger eine Rolle spielt.

Die G91 könnte vielleicht auch gefallen, wenn man ohne Joystick auskommt.

Ansonsten bei Olympus schauen, man verliert allerdings dann den Dual-IS der Panasonic Objektive.
 
Na ja, im direkten Vergleich mit der GX80, die ich selber besitze, ist eine EM5III und erst recht eine G9 schon ziemlich groß und schwer.

ich würde mal die GX9 oder die G110 ins Rennen werfen. Wie es da aber mit den Suchern aussieht, kann ich leider nicht sagen und einen Joystick gibt es bei den kompakteren mFT Modellen auch nicht.

Einen sehr komfortablen Sucher hat die G91, da komme ich als Brillenträger sehr gut mit zurecht. Das Schwenk-/Drehdisplay weiß ich sehr zu schätzen.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX9 soll keinen guten Sucher haben, auch keinen Joystick.
Die G110 einen recht guten Sucher für diese Preisklasse, dafür keinen Bildstabilisator im Body, auch keinen Joystick.
Joystick hat nur der Klotz, die G9 oder videolastige GH Kameras, die auch Klötze sind (groß) bei Panasonic.
 
Hallo PPrecht,
die Beiträge haben schon viel Sinnvolles zusammengetragen, in zwei Punkten möchte ich ergänzen:
- Ich habe die GX9 und es gibt mit Sicherheit grössere Sucher, aber für mich reicht es. Die Kamera ist "noch klein", was ich sehr schätze und den nach oben klappbaren EVF finde ich super für knifflige Perspektiven. Ein G91 Sucher ist bestimmt besser, aber starr.
- Das Problem mit den Verstellungen auf dem Tatschskrihn hatte ich auch. Meine Lösung war, konsequent mit dem rechten Auge in den Sucher schauen, bei Hochformat den Sucher nach unten, alles Andere ist STRIKT VERBOTEN. Seitdem macht meine Vorwitznase keinen Unfug mehr auf dem Display.
Ansonsten ist es wie immer, egal was man macht, irgendeine Kröte muss man schlucken, aber das Schöne daran ist: es gibt wenigstens Auswahl.
Ich träume von den Möglichkeiten einer G9, aber die ist mir zu gross, schwer, teuer.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Danke an alle Schreibenden - mit dieser Vorauswahl geht es Montag nach Hamburg in größere Fotoläden und dann heißt es in die Hand nehmen und Ausprobieren.
 
Joysticks haben nur GH6, GH5, GH5 II und G9. Man kann aber die AF-Feld-Verschiebung bei allen der hier Genannten auf den Vierwegeschalter legen.

Die günstigste Aufrüstung - aber weniger kompakt als eine GX80 - wäre eine G81, gebraucht um 350 €. Die hat einen guten Sucher.
GX9 scheidet aus, da Sucher praktisch identisch mit der GX80.
Eine gute GX8 auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, dürfte schwer werden.
Die G110 dürfe zu klein sein für ein 100-300. IBIS fehlt.
G9 oder GH5 könntrn eine Nummer zu groß sein.
Die G91 als Nachfolgerin der G81 könnte wiederum passen, bis auf den Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde vermutlich die G 91 probieren. Den Joystick braucht man, wenn man viel Tierfotografie macht, dann wäre die G9 die erste Wahl, trotz der Größe bzw. gerade deshalb :D.
 
Ich persönlich würde vermutlich die G 91 probieren. Den Joystick braucht man, wenn man viel Tierfotografie macht, dann wäre die G9 die erste Wahl, trotz der Größe bzw. gerade deshalb :D.

Hallo Silke,

mal eine Frage zum joystick der G9. In einem ersten Test der G9 bemängelte dpreview.com, dass der Joystick für AF-Feldauswahl nicht diagonal genutzt werden kann. um also diagonal nach rechts unten zu kommen muss man ein Feld runter und dann nach rechts gehen.

Ist dieses Verhalten evtl. durch ein Firmwareupdate geändert wurden?

Danke
Peter
 
Ich habe immer die Tiererkennung an bei der G 9 und fokussiere mit dem Joystick nur noch nach, sicherheitshalber, damit der Fokuspunkt genau auf dem Auge ist.
 
Als ehemaliger GX80 und GX9-Besitzer, bei dem die GX8 geblieben ist, kann ich nur sagen, daß die GX8 im Vergleich zu den anderen Modellen schon ein ziemlicher Brocken ist. Nicht so groß wie die größeren G/GH-Modelle, aber nun nichts, was ich als kompakt ansehen würde. Habe sie vornehmlich wegen der Wetterfestigkeit behalten, ansonsten wäre ich eher bei der GX9 geblieben. Die GX8 "spürt" man unterwegs schon eher als die GX9.

Ich würde eher die GX9 als Nachfolger in Betracht ziehen - die hat wie die GX80 keinen AA-Filter, damit sind die Bilder einen Hauch schärfer.

Auch kann man die GX8 nicht per USB aufladen. Die GX9 dagegen schon, was unterwegs eventuell von Vorteil ist, indem man eine Powerbank mitnimmt.

Gegen Verstellen am Touchscreen hilft, diesen einfach abzustellen. Wenn ich was verstellen muß, dann reichen mir auch die Fn-Tasten und das Menü.
 
Bei der Olympus E-M1 III, E-M1X und OM-1 funktioniert der Joystick auch diagonal. Mein Sohn verwendet die E-M1 III mit Brille und ist damit sehr zufrieden.
 
Hallo,

vielen Dank an alle Mitschreibenden.

Waren gestern in Hamburg und haben die G9 einmal probieren können.

Kamera liegt verdammt gut in der Hand, der Sucher ist wirklich brillentauglich und als alter Canonnutzer bin ich vom Display auf der Kameraschulter sehr angetan.

Da könnte sich Sony (bei mir aktuell A9 und A1) noch etwas abschauen.

Habe jetzt ein frische Gebrauchte G9 im Forum gefunden die sich bereits auf dem Postweg zu uns befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten