• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT mft-Zweitsystem für Reisen - Welche Kamera?

sollitom

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich in der allgemeinen Kaufberatung meine Anfrage nach einer leichten Kamera für Reisen lanciert. Nach der Diskussion von einigen Optionen, bin ich bei mft in Kombi mit einem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑200mm F3.5‑6.3 gelandet. Idealerweise alles gebraucht.
Leider kenne ich mich bei der Vielfalt der Olympus und Panaysonic Kameras so gar nicht aus und benötige eure Hilfe.

Die Kamera muss nicht das jeweilige "Profimodell" sein, aber kein künstlich abgespecktes Einsteigerding. Das Alter ist mir tendenziell nicht so wichtig, aber ich glaube, dass sich bei mft in den letzten 10 Jahren doch einiges entwickelt hat (ISO-Verhalten und generell die AF-Geschwindigkeit). Gerne gebraucht. Wichtig wäre mir ein moderates Gewicht, z.B. 550 Gramm +-

Freue mich über Ideen.

Grüße
Thomas

Hier nochmal die leicht abgewandelte Anfrage:

Seit über 15 Jahren fotografiere ich mit Pentax DSLRs (K10, K20, K5, K5II, K3). In derselben Zeit haben sich zahlreiche Objektive angesammelt und ebenso zahlreiche habe ich ausprobieren dürfen. Mein Setting für Reisen und längere Outdoortouren war bisher die Pentax K3, gemeinsam mit dem Pentax 18-135 sowie dem Pentax 55-300 PLM und ggf. noch dem 43 limited für Stadtbesuche.
Auch wenn die Kamera und auch die Objektive nicht die neuesten Modelle sind, bin ich sehr zufrieden, sowohl im Handling als auch im Speziellen mit der Qualität der Fotos. Auch die Geschwindigkeit der Obektiv-Kamera-Kombinationen hat gepasst. Das Schulterdisplay der K3 ist super. Eventuelle Schwächen der Objektive oder der Kamera kommen bei meiner Motivwahl nicht stark zur Geltung. (meistens wenigstens nicht)
Seit letzter Woche beschäftige ich mich trotzdem verstärkt mit dem Thema Erleichterung, Änderung bzw. Erweiterung der Fotoausrüstung. Anlass war der diesjährige Urlaub und eine Fotoausrüstung, die im vergangenen Jahr subjektiv gefühlt an Gewicht zugenommen hat.
Hier mal die Gewichtsangaben:
Pentax K3: ca. 800 Gramm (inkl. Akku)
Pentax 18-135/3,5-5,6 ca. 400 Gramm
Pentax 55-300/4,5-6,3 ca. 450 Gramm
(Pentax 43/1,9 ca. 150 Gramm)
Das macht summa summarum 1.650 plus 150 = 1.800 Gramm.

So, nun mein Dilemma: Da uns unsere Reisen oft in Städte und noch öfter auch in die Natur und in die Berge führen, möchte ich gerne einen breiten Brennweitenbereich abdecken. Für Bartgeier oder Adler braucht es halt eine gewisse Brennweite.
Mit den 27-450mm (auf Kleinbild gerechnet) hat es ganz gut funktioniert Wobei des PLM aufgrund seiner tollen Abbildungsqualität durchaus Crop-Reserven hat.

Wie schon geschrieben: Es soll erstmal nur um ein leichteres Settung auf Reisen und Wanderungen gehen (ohne gravierenden Qualitätsverlust), nicht um einen generellen Systemwechsel.


P.S.: Hier nun der Fragebogen
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street, Halbportraits von Menschen (im Urlaub), Landschaft, Tiere, Vögel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K3
Pentax 18-135, Pentax 55-300 PLM, Pentax 50-135/2.8, Pentax 43/1.9, Pentax 21/3.2, Tamron 90/2.8
Plus ein Haufen Systemzubehör wie Blitz, Astrotracer usw.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
????_____________ Euro insgesamt  Lasse ich mal offen. Ist sicherlich abhängig von der Frage, ob vom alten System Teile verkauft werden oder ob nur zusätzlich Kamera(s) dazu kommen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
 siehe oben

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Pentaxen liegen super in der Hand. Ich benötige zwingend einen Griffwulst, sonst flutscht mir die Kamera mit verschwitzen Händen durch die Finger.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Pentax K3: ca. 800 Gramm (inkl. Akku)
Pentax 18-135/3,5-5,6 ca. 400 Gramm
Pentax 55-300/4,5-6,3 ca. 450 Gramm
(Pentax 43/1,9 ca. 150 Gramm)
Das macht summa summarum 1.650 plus 150 = 1800 Gramm.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay  wäre schick, geht aber auch ohne
[x] WLAN / Wifi  wäre schick, geht aber auch ohne
[x] Bildstabilisierung  auf alle Fälle
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh  auf alle Fälle
[x] GPS  wäre schick
[x] Mikrofoneingang  auf alle Fälle
[x] 4K-Videofunktion  auf alle Fälle
[x] Sonstiges: Toll wäre sicherlich auch ein Schulterisply, aber die meisten werden dies nicht (mehr) haben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch  wäre schick, geht aber auch elektronisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[] Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Derzeit habe ich zwei Zooms mit höherer Überschneidung. Das finde ich ganz charmant, damit ich nicht immer das Objektiv wechseln muss.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe besitzt Du bereits das Olympus. 12 - 200 mm. Das ist ja nicht gerade klein und leicht, für die Reise ist es schon ein bisschen fett. Wie auch immer. Eine E-M10 IV oder eine E-M5 III könnte man dazu empfehlen.

Gruß

RD
 
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich besitze lediglich Pentax (Kamera, Objektive, Zubehör).

Das 12-200 war nur so eine Idee. Ich hätte lat gerne ungefähr 26-450 KB-Brennweit. Bisher habe ich dafür zwei Objektive - 18-135 und 55-300 PLM - und komme damit sehr gut zurecht. Aber inklusive der K3 sind die beiden halt ein nicht so leichtes Setting.

Wenn es bei mft auf zwei leichte Objektive hinauslaufen soll (mit überschneidendem Brennweitenbereich), dann wäre das auch möglich.

Grüße
Thomas
 
Ah, OK.

Ich würde beim Brennweitenbereich nicht zu weit gehen. Eine sehr gute Wahl wäre das Panasonic Lumix 14 - 140 mm Ggf. wäre diese Kombi eine gute Wahl für die Reise. Klein, leicht und preiswert. Abgedichtet und gleichermaßen gut geeignet für Foto und Video.

https://www.foto-erhardt.de/kameras...rodukte&utm_term=/kameras&utm_content=Kameras

Noch kompakter aber nicht abgedichtet und kein Mikrofonanschluss, dafür 20 mPixel Wandler:

https://www.foto-erhardt.de/kameras...tem/panasonic-lumix-dc-gx9-plus-14-140mm.html

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
M.ZUIKO 75-300 und 12-45 4.0 würde ich denken.Dazu EM-1II/III , bei allem anderen wirds auch gross und schwer. Lichtstarke MFT Objektive sind auch keine Leichtgewichte.
 
Die E-M5 III scheint ja immer wieder eine Empfehlung wert zu sein. Leider finde ich den Handgriff der Kamera schon sehr flach. Ich finde es schon schön, wenn ich die Kamera quasi mit einem Finger halten kann.

Wenn ich mir die Bewertung auf digitalkamera.de anschaue, dann kommt auch die G81 ziemlich gut weg. Die hat auch einen "schönen" Wulst. (Ich weiß, der Wulst ist eher praktisch, schön finde ich ihn nicht :))

Olympus- und Panasonic-Kombinationen sind kompatibel, oder haben die Kameras andere Objektivanschlüsse?

Grüße
Thomas
 
Ich kann nur generell vor diesem Weg warnen!
Zu häufig las ich schon, das nach Anschaffung von MfT als leichtes Reisesystem, das Hauptsystem nur noch Staub im Regal oder der Tasche ansetzte.
Mir ging es genauso.
Einzig für mich wirkliche Alternative war eine Pana FZ1000/2000, bzw die Leica Version davon. Die Sony RX10 Derivate sind mir zu schwer.
Wenn es denn dann schon entschieden ist....kauf eine die gerade so ok ist :lol:
um die Pentax nicht zu kanibalisieren...
GX80 zb.
 
Grundsätzlich können mit Ausnahme des Panasonic Stereo-Objektivs alle mFT Objektive an allen mFT Kameras verwendet werden. Es gibt jedoch gewisse Inkompatibilitäten bei einigen Features, siehe https://www.apotelyt.com/photo-lens/mft-compatibility

Wenn der Griff der E-M5.III zu klein ist, kann man entweder zum Batteriegriff greifen oder gleich zur E-M1.II, die gebraucht günstiger zu haben ist als die E-M5.III und mit einem großen Objektiv (in meinem Fall das 12-100) perfekt in der Hand liegt und theoretisch an einem Finger getragen werden kann.
 
... Wie schon geschrieben: Es soll erstmal nur um ein leichteres Settung auf Reisen und Wanderungen gehen (ohne gravierenden Qualitätsverlust), nicht um einen generellen Systemwechsel...


Ich empfinde eine mFT aus der OM-D E-M1M... oder die OM-D E-M6MIII mit zusätzlichem Handgriff nicht unbedingt als leichtes Setting.


Ich habe Nikon FX (KB-Sensor) DLSRs und zwei Z-DSLM als Hauptsystem.


Als "leichtes" Setting habe ich eine gebrauchte OM-D E-M10Mii und eine OM-D E-M100MIII für relativ kleines Geld (jeweils um die 200€) bekommen.

Vorteil gegenüber den oben genannten ist für nicht nur die Größe, sondern z.B. auch der kleine eingebaute Blitz, der immer dabei ist, kaum was wiegt und dennoch hilfreich sein kann.

Als Objektive habe ich mir, ebenfalls gebraucht ein Lumix 12-32 für 90€ und ein gebrauchtes m.Zuiko 45-150 für 80 € hier im Forum geschossen.

Der Beifang, ein m.Zuko 14-42 II ist mir ab 30mm zu weich. Deshalb und wegen des größeren Bildwinkels das 12-32.

Das alles zusammen hat etwas über 500€ gekostet. Bei Nichtgefallen macht man beim Wiederverkauf bestimmt keine Miesen.

Alles zusammen passt locker in meine kleinste Fototasche. Manchmal nehme ich beide Kameras bestückt mit den o.g. Objektiven mit und spare so einen Objektivwechsel. Wiegt zusammen ein Kilo und hat mich bisher nicht enttäuscht.


Das ist dann für mich ein wirklich leichtes Setting.

Ich würde nicht nach dem 100%igen Ersatz des Systems suchen, das ich sowieso behalte, sondern klein, leicht und möglichst preiswert einsteigen.

Passt das, dann kann man jederzeit aufrüsten ;)


Gruß
ewm
 
Hallo Thomas,
ich kann meinen beiden "Vorschreibern" nur zustimmen.
Wenn du von der K3 kommst macht es nur Sinn eine Kamera die sich gut anfühlt in die Hand zu nehmen. Ich habe seit kurzem auch die gebraucht künstig zu bekommende e-m1 Mark II, die vom Anfaßgefühl meiner Pentax KP in nichts nachsteht. Das 12-200 ist nicht gerade leicht und errreicht im Telebereich nicht ganz die Qualitäten des Pentax 55-300 PLM. Ich habe beide im Vergleich. Vielleicht wäre ein Olympus 14-150 für dich auch eine Option: leichter und über den gesamten Bereich sehr gut (diese Optik hat meine Lgf.)
Aber Vorsicht: Olympus hat viele schöne Töchter.
Grüße Axel
ps. wir hatten schon mal das Vergnügen eines Pentax-Optik Austausches.
 
Ich bin sehr angetan von einer EM5 II, die ich hier im Forum erstanden habe. Sie hat noch das Magnesiumgehäuse, einen schönen Sucher und "leider" ein Drehdisplay. Mit dem oberen Teil des teilbaren Handgriffes trägt man sie auch an einem Finger. Einfach ein schönes Stück Technik. Den Tip zum 14-150 II teile ich ohne Einschränkung.
Ich habe diese Kombi oft im Gebrauch und bin immer noch (trotz vorhandenem neuerem Pana/Oly- Gerödel) immer noch begeistert. Kamera und Objektiv sollten hier für ca. 500-600 Euronen in sehr gutem Zustand zu bekommen sein.
Gruß Michael
P.S. Die Mark 2 hat leider nur HD-Video (war mir entfallen, da für mich nicht relevant- sorry)
 
Ja, die e-m5 II hatte ich auch auf dem Schirm. Man muss wissen, sie hat noch den 16MP Sensor und sie ist nicht kompatibel mit den FT-Objektiven von Olympus (sofern man diese hat oder einsetzen möchte).
Grüße Axel
 
Auch bei MFT muss du einen Kompromiss machen; da dir ja sehr am grossen Zoombereich liegt bietet sich das Olympus 12-200 an. Dann hast du mit der E-M5 III eine eingeschränkte "Griffigkeit".

Oder du nimmst eine Panasonic G91 (mit 16 MPauch die G81) und dazu das 14-140 II: Topp Handling mit kleinerem Zoombereich. (Das 12-200 hätte hier eher bescheidenen Stabi)

Beide Kombinationen leichter als dein Erst-System und ordentliche Bildqualität.

Eine größere Kamera geht immer (G9, E-M1 II / III) aber dann geht's doch sehr aufs Gewicht wieder)
 
Ich kann nur generell vor diesem Weg warnen!
Zu häufig las ich schon, das nach Anschaffung von MfT als leichtes Reisesystem, das Hauptsystem nur noch Staub im Regal oder der Tasche ansetzte.
Mir ging es genauso.

Mir ist es so ergangen :) Ich hatte mir eine EM-10 MKIIIs mit dem M.Zuiko Digital ED 14-150mm f4.0-5.6 II und dem M.Zuiko 30mm Macro neben meiner EOS R geholt. Mittlerweile habe ich kein Canon R-Sytem mehr und nutze jetzt eine EM-1 MKIII sowie eine OM-1.

Dem TO würde ich eine EM1 MKII oder MKIII empfehlen. Falls es kompakter und günstig sein sollte eine EM-10 der neueren Generation. Die EM-5 MKIII finde ich gegenüber eine EM-1 MKII gerade beim Gebrauchtmarkt überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera: auf jeden Fall eine 1mk2, auf dem Gebrauchtmarkt der Preis/Leistungssieger derzeit, und haptisch und qualitativ einwandfrei; wird dir gefallen
Objektiv: ich habe auch das 12-200 und finde die 12mm gegenüber den 14 beim 14-150 oä schon angenehm (der Hauptgrund warum ich damals gewechselt habe), dafür ist es aber auch merklich schwerer; aber du hast ja noch Pentax-Oberarme, da wirst Du nur lächeln ;-); ist aber gebraucht nicht oft zu bekommen
 
Die "Warnung" von seppo.b. ist ernstzunehmen.
Neben Nikon VF und Fuji betreibe ich mft als Hauptsystem (G9, OMD E1, M5 II und GX 7). Fast alle Modelle ausprobiert und grundsätzlich zufrieden! Aber!! Immer etwas genervt von der relativ schlechten ISI-Performance (Rauschen im Himmel bei 200 ISO).
Mit Anschaffung von DXO Pure Raw II habe ich eine Kamera G9 die in den Funktionen nahezu konkurrenzlos ist und ... nicht mehr rauscht!! 12800 ISO völlig unproblematisch! Daher, wenn auch etwas abschweifend, ist die Warnubg berechtigt!
Gruß Michael
 
Ich habe eine Pentax-Ansammlung mit gefühlten 100 Objektiven, KP ist Klasse!
Dann habe ich mir eine GX9 gekauft und jetzt mit 6 Objektiven.
Die Warnung ist berechtigt.
Anfangs hatte ich auch rauschige dunkelblaue Himmel, jeder findet seinen eigenen Weg.
Die rauschigen dunkelblauen Himmel sind weg, andere Kameraeinstellungen, andere Bearbeitung, die Freude an mfT bleibt.
Da gips Linsen, die gips für APS-C nich.
Grüsse aus der Eifel
maro
7,5mm Laowa, 12-45mm Oly und das Plasticfantastic Oly 40-150 gehören dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten