• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildergalerie - günstig ohne Spiegelung

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

ich möchte zuhause gerne einige Drucke in Posterformat (z.B. 60x90cm) aufhängen.
Wir haben viele Fenster und viel Lichteinfall, d.h. Spiegelungen sind ein echtes Problem. Ich möchte daher keine klassischen Bilderrahmen mit einem Deckglas oben drauf verwenden.
Ein paar Muster von saal-digital.de habe ich mir schon zukommen lassen und dort absolut matte, komplett spiegelfreie Oberflächen gefunden.
Das eine ist ein Druck auf Alu Dibond, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Das andere ist das Papier "SoftTouch Matte". Ein komplett mattes Fotopapier.
Mir fehlt nur die Idee wie ich das wertig an die Wand anbringen könnte. Einfach das Bild wie ein Poster ankleben sieht vielleicht "komisch aus".

Was für Ideen/Tipps habt ihr für mich?

Ich bin auch für komplett andere Bezugsquellen offen.

Was ich nicht möchte/suche sind alle Druckformen auf Papier mit Struktur, z.B. die klassische Leinwand.


Grüße
Rudolf
 
Moin,

bei vielen Anbietern (auch Saal Digital) gibt es als Alternative zu Alu Dibond beispielsweise auch Forex (oder andere Hartschaumplatten). Man kann aber auch glaslos rahmen. Bei großen Drucken oder dünnem Papier wirst du die Fotos wahrscheinlich kaschieren (lassen) müssen.
 
Moin,

bei vielen Anbietern (auch Saal Digital) gibt es als Alternative zu Alu Dibond beispielsweise auch Forex (oder andere Hartschaumplatten). Man kann aber auch glaslos rahmen. Bei großen Drucken oder dünnem Papier wirst du die Fotos wahrscheinlich kaschieren (lassen) müssen.
Die Hartschaumplatte ("PVC foamboard") bei Saal spiegelt leider auch (geringfügig).

In der Vergangenheit habe ich bisher nur Leinwände angefertigt, wenn es größere Drucke waren. Das möchte ich vom Stil her dieses mal aber nicht.
Mit Themen wie kaschieren, etc. habe ich mich bisher noch nie befasst gehabt.
Das heißt auf Deutsch ich muss den großen Druck irgendwie fixieren damit er keine Wellen schlägt. Das war/ist ein wertvoller Hinweis. Ich bin darüber auf folgenden Artikel gestoßen, in dem eine Variante mit MDF-Platten beschrieben wird. Es ist aber die große Frage ob man das so exakt zugeschnitten bekommt, dass es keinen Spalt zum Foto bekommt...
Das wird selbst der Zuschnittservice vom Baumarkt doch nicht so hinbekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich hab in ähnlicher Situation wie von @tewahipounamu erwähnt glaslos gerahmt. Bei 30x45 aufwärts würde ich dafür das Bild auf jeden Fall kaschieren (lassen), mein Fachgeschäft hat dafür günstige PVC-Platten. Und wenn du ein Passepartout möchtest diese auch kaschieren, das wellt sich sonst auch irgendwann. Also PVC-Platte in der Größe des Rahmen und Bild und Passepartout darauf aufbringen. Bei den meisten Rahmen kommt es da auf den einen oder anderen Millimeter nicht an, so exakt muss der Zuschnitt also nicht sein.
 
Ich hab in ähnlicher Situation wie von @tewahipounamu erwähnt glaslos gerahmt. Bei 30x45 aufwärts würde ich dafür das Bild auf jeden Fall kaschieren (lassen), mein Fachgeschäft hat dafür günstige PVC-Platten. Und wenn du ein Passepartout möchtest diese auch kaschieren, das wellt sich sonst auch irgendwann. Also PVC-Platte in der Größe des Rahmen und Bild und Passepartout darauf aufbringen. Bei den meisten Rahmen kommt es da auf den einen oder anderen Millimeter nicht an, so exakt muss der Zuschnitt also nicht sein.

Wie nennt sich diese Art von Fachgeschäft und wo kommst du da preislich für ein 60x40cm Bild (Querformat) raus? 75x50cm sind auch denkbar falls das ein gängigeres Format ist.

Alu Dibond 40x60cm liegt bei Saal bis morgen bei 41,63€ (Aktion) und ich habe noch einen 15€ Gutschein. Bei fünf Bildern liege ich damit bei 193,15€
Lässt sich da mit selber aufziehen (lassen)+Rahmung überhaupt sinnvoll unterbieten?
 
Wie nennt sich diese Art von Fachgeschäft und wo kommst du da preislich für ein 60x40cm Bild (Querformat) raus? 75x50cm sind auch denkbar falls das ein gängigeres Format ist.

Ich drucke selber und gehe dann damit zu Boesner in Wien fürs Kaschieren, Passepartout und meistens auch für die Rahmen. Boesner ist eine Handelskette für Künstlerbedarf, die haben auch viele Niederlassungen in Deutschland, ich weiß aber nicht ob die in jeder Filiale diese Dienstleistungen anbieten.

Zu den Kosten kann ich leider nichts mehr sagen, ist schon eine Weile her dass ich das das letze Mal gemacht habe und es war damals eine größere Bestellung mit vielen Posten.

Sonst machen die klassischen gehobenen Fotolabore das auch, bevor ich selber gedruckt hab war ich in Wien meist beim Cyberlab.

Für die meisten Sachen die ich aktuell mache nehme ich das Galerieglas von Boesner, das ist relativ preiswert und gut entspiegelt.

Alu Dibond 40x60cm liegt bei Saal bis morgen bei 41,63€ (Aktion) und ich habe noch einen 15€ Gutschein. Bei fünf Bildern liege ich damit bei 193,15€ Lässt sich da mit selber aufziehen (lassen)+Rahmung überhaupt sinnvoll unterbieten?

Da müsstest du schon selber drucken und kaschieren, dann könnte sich das mit einem günstigen Rahmen und Passepartout irgendwie ausgehen. Wenn du drucken und kaschieren lässt bist du mit Rahmen sicher über den 40 Euro.
 
Moin,

Ich würde einfach mal nach „Bilder kaschieren“ oder sowas suchen. Der lokale Laden, bei dem ich das meiste machen lassen, nennt sich „Rahmenhaus“, anderswo heißt das vielleicht Rahmenwerkstatt o.ä. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich nur kleinere Bilder habe rahmen lassen, bei denen keine Kaschierung notwendig war.
 
Ich habe jetzt nochmal kalkuliert auf basis der Anleitung in noch ein Praxisbeispiel mal kalkuliert. Das dort aufgeführte Werkzeugmaterial liegt bei 40€ + Fahrerei zum Einkaufen/Versandkosten. Also sicher eher 50€. Die Kosten pro Bild sind für die Leichtschaumplatte mit ca. 5€/Stück angegeben. Druck vom Bild auf einfachem Papier kostet auch nochmal 8€/Stück.
In Summe also 13€/Bild.
Macht bei fünf Bildern alleine 65€ Materialkosten + 50€ für das Werkzeug. Insgesamt also 115€ (ohne Arbeitszeit!)

Fazit: selber machen lohnt sich hier nicht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten