• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT G9 bekommen und überwältigt :-)

joga-1

Themenersteller
habe gestern meine G9 bekommen und bis ein wenig überwältigt von den vielen Einstellungsmöglickeiten,
ja jemand Tips wie man die Grundeinstellung vornehmen sollte oder gibt es ein gutes Youtube Video
mit Einstellungstips.

noch eine Frage ...ich wollte ein wenig ND Filter arbeiten. Lohnt es sich einen zu kaufen oder gibt es eine
ND Filter Option in der G9. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es so eine Art Pseudo ND Filter in der der G9;
so da verschiedenen Fotos aber separat mit Software zusammengefügt werden müssten.

Vielen Dank
 
Glückwunsch! Ich hab sie auch. Als Erstes solltest Du Dir mal die ausführliche Bedienungsanleitung herunterladen und danach Schritt für Schritt vorgehen. Es hilft auch, sich einige der Einstellungen, die man vorgenommen hat zu dokumentieren. Damit kann man später nachvollziehen, was klappt und was nicht.
 
Und nicht erst wild draufloskonfigurieren (vorallem nicht irgendwelche super Konfigurationen nachmachen, von denen man keine Ahnung hat, was sie bewirken), sondern erstmal Fotografieren und schauen was fehlt.
 
Du kannst Dir hier mit der Suche im Forum zu verschiedenen Bereichen der G9 eine Übersicht verschaffen.
Mal zum Anfang:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1997279&highlight=LUMIX
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1856860&highlight=LUMIX

Viel Spass auf Deiner Entdeckungstour.
Ich habe mir die G9 noch zum 100-400 LUMIX Zoom gegönnt und bin zufrieden, allerdings noch im Übungsmodus was den Telezoom-Gebrauch angeht.
 
Es gibt auch drei Praxisbücher dazu:

1. Panasonic Lumix G DC-G9: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera!: Für bessere Fotos von Anfang an!
Bildner Verlag
Autorin: Kyra Sänger
ISBN-13: ‎ 978-3832803025
320 Seiten
kostet neu 29,90 Euro (gedruckt)

2. LUMIX G9 System Fotoschule: Plus 40 Seiten Objektive & Adapter
Point of Sale Verlag
Autor: Frank Späth
ISBN-13: ‎ 978-3941761698
320 Seiten
neu für 28,00 Euro

3. Michael Nagel – Kamerabuch Panasonic Lumix G9: Die Referenz im Segment der Micro-Four-Third-Systemkameras
Franzis Verlag
ISBN: 978-3-645-20613-6
als E-Book (PDF) direkt beim Verlag für 14,99 Euro erhältlich


Gebraucht u.U. in der Bucht deutlich günstiger (nr. 1 und 2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 ist immer noch klasse, Glückwunsch. Ich hatte die Bücher 2 + 3 und fand 3 hilfreicher, obwohl es allgemein schlechtere Kritiken bekommt, als das von F. Späth.
Ist halt Geschmackssache, haben beide ihre Berechtigung, 1 kenne ich nicht.
 
Buch Nr. 3 hab ich auch und finde es sehr hilfreich. Hat mir am Anfang sehr geholfen und ab und zu seh ich dort mal wieder nach.
 
habe gestern meine G9 bekommen...

Gratulation zu dieser wirklich tollen Kamera. Ist nach wie vor eine Kamera mit Top-Niveau in vielen Bereichen, zudem in Sachen Ergonomie eine der besten Kameras, die ich je hatte. Ich nutze sie seit über 4 Jahren und bin immer noch hoch zufrieden, auch wenn ich inzwischen die GH6 ergänzt habe.

Ein sehr umfangreiches, deutschsprachiges Videotutorial, das eigentlich kaum Fragen offen lässt, gibt es z.B. hier:

Fotomo G9 Masterclass Tutorial

Was die ND-Filter-Funktion angeht, die gibt es in dieser Form bislang nur bei einigen Olympus-Kameras (LiveND-Filter). Mann könnte das allerdings mit jeder Kamera manuell simulieren, ist aber vor allem mit mehr Nachbearbeitungs-Schritten verbunden.

Minimal Simulieren kann man den Effekt an der G9 mit der HiRes-Funktion, vielleicht hast du in dem Zusammenhang davon gelesen.

Ansonsten erst mal ruhig einarbeiten mit der Kamera und Einstellungen Schritt für Schritt vornehmen. Du kannst die Einstellungen auch von Zeit zu Zeit sichern, um sie ggf. wiederherstellen zu können.

Viel Spass mit der Kamera

lg Peter
 
Ein sehr umfangreiches, deutschsprachiges Videotutorial, das eigentlich kaum Fragen offen lässt, gibt es z.B. hier:

Fotomo G9 Masterclass Tutorial

Das ist allerdings, nach den zahlreichen Firmware-Updates doch schon etwas veraltet. Außerdem muss man die "Einschlafstimme" verkraften können:devilish:.

Die aktuelle, originale Bedienungsanleitung von der Pana-Website ist noch am besten geeignet, hier https://bedienungsanleitung-deutsch.de/bedienungsanleitung-handbuch/Panasonic_Lumix_DC-G9_DE.pdf im pdf nach Stichworten suchen hilft ungemein.
Gruß
Michael
 
Das ist allerdings, nach den zahlreichen Firmware-Updates doch schon etwas veraltet.

Da sich an der grundlegenden Bedienung der Kamera nichts geändert hat, nur weitere Funktionen dazu gekommen sind, kann man dieses Tutorial trotzdem noch nutzen.

Ich würde das auch nicht als Ersatz für die Bedienanleitung sehen, sondern als Ergänzung.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten