• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Gibts ein passendes Objektiv für mich (Video)?

Martroese

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen ein wenig weiterhelfen auf der Suche nach einem neuen Video-Objektiv.

Bislang habe ich meine Videos für Youtube mit einer Canon 600d und einem alten analogen Auto Revuenon 50mm f/1.4 PK mit Adapter auf Canon EF gedreht. Nun habe ich mir eine Canon 80d als Nachfolger angeschafft (v.a. wg hoffentlich besseren Audiomöglichkeiten) und denke nun zusätzlich über ein neues Objektiv nach.
Es soll ein Zoom-Objektiv sein, um einen größeren Brennweitenbereich, vor allem auch im Weitwinkel zur Verfügung zu haben. Etwa im Bereich 24-70 oder 24-105.

Die Canon 600d hatte das schöne und praktische Feature einer "Videolupe". Man kann ganz bequem ohne Verlust in der Auflösung einen 3fach Crop einschalten und kommt so ganz schnell mal näher ran.
Die 80d hat das - soweit ich weiß - leider nicht. Entsprechend wäre es schön, wenn das neue Objektiv mit mehr Brennweite am langen Ende diese Lücke wieder etwas auffüllen könnte.
Darüberhinaus wäre zumindest eine einigermaßen gute Makrotauglichkeit sinnvoll, weil ich oft recht nahe an die Objekte ran muss.

Gefilmt wird in einer "Werkstatt", es ist also tendenziell eher dreckig, ölige Finger etc. Entsprechend brauche ich sinnvollerweise keine Edellinse, sondern suche eher etwas günstiges, in jedem Falle vom Gebrauchtmarkt.

Also nochmal zusammengefasst:

-Objektiv zum Filmen an Canon 80d
-Zoom
-Brennweite ca 24-70 -105mm
-möglichst geringe Naheinstellgrenze
-günstig im Preis (wegen rauer Umgebung und klammen Geldbeutel)
-Bildqualität gleich oder besser dem jetzigen Auto Revuenon 50mm 1.4

Achso, zur Blende: Mein jetziges Analogobjektiv verwende ich meist auf f4. Das sollte die neue Linse auch können.
Und Stabi muss nicht zwingend sein. Wie gesagt, bis jetzt kam ich voll analog ohne AF, Stabi etc aus.

Es gibt so viele Objektive, dass ich da selbst nicht mehr weiterkomme. Bin dankbar für Tips. Vielleicht gibt es das gesuchte ja auch garnicht :)

Grüße
Martin
 
Ich frage mich wieso du dir eine 80D gekauft hast wenn du doch eig. Videos drehen möchtest?

Die Frage ist immer, was darf es kosten und was soll es können?
Wenn du mal die ganzen Pixelsucher-Berichte außeracht lässt, kannst du dir z.B ein 24-70 2.8 der ersten Generation zulegen, dann hast du eine robuste und gute L- Linse die preislich im Rahmen ist.
Da du allerdings von Werkstatt redest, kann ich mir vorstellen, dass die 24mm am Crop etwas zu lang sind.
Alternativ wäre das Sigma 18-35 1.8 genial als Videolinse.
Noch günstiger? Ich bin vom Canon 18-135 STM absolut begeistert, deckt am Crop alle deine Wünsche ab.
Wenn das alles zu teuer ist und du den Ton extern aufnimmst ( Was du eh tun solltest ), dann kannst du auch Objektive wie die Standardzooms ala´ 17-50 2.8 nehmen.

Ich werde aber immer noch nicht schlau aus deiner Kamera, besser wäre in meinen Augen eine Spiegellose, am besten mit Vollformat Sensor z.B eine Canon RP, die macht am 24-70 2.8 richtig Sinn und kann mit dem Digitalen Stabi "Zoomen", preislich in meinen Augen nicht zu teuer, gerade gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch schon den Brennweitenbereich den er gerne möchte. Er hat bisher mit 50mm an APS-C gefilmt und braucht etwas um den "Digitalzoom" auszugleichen. Da macht ein 24-70 an KB relativ wenig Sinn, oder? Ebenso ein 18-35/1.8 wenn ihm f4 ausreicht.

@ TO
Ein gebrauchtes 24-105/4 L IS USM sollte deine Anforderungen erfüllen. Allerdings muss man bei älteren Objektiven beim Filmen immer aufpassen. Da hat man dann gerne mal den Ton des Stabis im Film. Wenn du ihn aber sowieso nicht brauchst, dann einfach abschalten. Und ein Zoom ist natürlich etwas anderes als eine Festbrennweite. Ich weiß ja nicht wie du filmst. Stellst du die Kamera auf das Stativ und filmst dich oder läufst du mit der Kamera in der Hand umher? Beim zoomen verstellt sich bei nicht parfokalen Linsen die Schärfeebene.
 
Ich habe es eher so verstanden, dass er mit dem Stabi "reinzoomen" kann, mir würde jetzt auch keine Werkstatt einfallen wo man 105mm brauchen würde?
deswegen der Vorteil einer Spiegellosen in Verbindung mit einem Lichtstarken Zoom zum Filmen um flexibel zu bleiben.
 
mir würde jetzt auch keine Werkstatt einfallen wo man 105mm brauchen würde?
Werkstatt ist ein viel umfassender Bereich. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken ob man 105mm in keiner Werkstatt gebrauchen kann. Dafür kenne ich die Umstände des Filmes viel zu wenig. Daher nehme ich erstmal die Angaben des Fragestellers als gegeben. Und sie sagen eben 70-105mm am langen Ende an APS -C.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Hätte garnicht gedacht, dass nochwas kommt :)

In meiner Ungeduld hab ich jetzt schonmal Tatsachen geschaffen und mir ein Sigma 17-70mm f2.8-4 Contemporary gekauft. Hab zufällig in den Kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden, für 160€ konnte ich nicht wiederstehen.

Trotzdem vielen Dank noch für euren Input. Bis jetzt habe ich das neue Objektiv noch nicht richtig in Betrieb genommen, es kann also durchaus sein, dass die Frage mittelfristig noch aktuell bleibt :)

Ursprünglich wäre ich gerne in den Bereich Canon 24-70mm der 24-105mm gegangen. Allerdings hätte ich glaube keines von denen unter 400€ gebraucht bekommen, soweit ich es jedenfalls beobachtet habe. Das war mir einfach deutlich zu viel Geld für eine Linse, die im Zweifelsfall nicht sehr geschont wird.

Das genannte 18-135mm stm wäre tatsächlich auch interessant gewesen. Vom Preis her sicherlich erschwinglich. Ich hatte es nicht wirklich auf dem Schirm, die 5.6er Blende hätte mich vllt aber auch zögern lassen. Mit dunkler als f4 hab ich etwas Bedenken.

Irgendwo bin ich dann eben auf das Sigma 17-70mm gestoßen und wollte eigentlich ursprünglich die alte Version, weil die etwas billiger ist. Die Angebote sind aber leider recht überschaubar, das Objektiv wird offenbar nicht oft verkauft oder ist nicht so verbreitet. Jedenfalls kam mir dann eben ein günstiges Angebot der Comtemporary Version zwischen die Finger und ich habe zugeschlagen. Dafür sprach für mich die einigermaßen gute Lichtstärke, die Makrofähigkeit und natürlich der Preis. Und dass ich hier keine so großen Hemmungen habe, die Linse in der Werkstatt zu verwenden.

Ob mir das Objektiv vom Look, der Freistellung und Schärfe her taugt, muss ich noch herausfinden.

Weil spekuliert wurde: Wen es interessiert, für welche Art Aufnahmen ich das Objektiv brauche, HIER könnt ihr mal reinschauen.
Ich arbeite quasi nur mit Nahaufnahmen, nur manchmal wäre etwas mehr Weitwinkel praktisch, damit ich die Kamera nicht ewig weit wegstellen muss. Die 17mm werde ich für meine Videoproduktion wahrscheinlich nie brauchen, aber man kann das Teil ja auch für sonstige Fotografie verwenden.

Und zur Kamera: Ja, da war ich mir auch lange nicht so sicher und bin es immernoch nicht. Fakt ist, dass die 600d audiotechnisch echt mies ist und insgesamt einfach schon alt. Ich weiß nicht, ob der Schritt auf Vollformat zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht. Soo extrem viel wirft der Kanal jetzt nicht ab, sodass ich schon sehr aufs Geld schauen muss. Vollformat mit Objektiv wäre sicherlich deutlich über dem gewesen, was ich jetzt gezahlt habe. Die 80d hat sich dann einfach angeboten, weil ich sie hier aus dem Forum für 400€ bekommen konnte. Und zumindest nach dem, was ich gelesen habe, sollte sie schon ein paar Sachen besser machen, als die 600d. Wie gesagt, vorallem beim Audio hoffe ich auf Verbesserung. Wäre gut, wenn das kleine Rode Videomicro mit der Kamera brauchbare Ergebnisse liefert. Vorallem gehts mir um das (nicht mehr) Rauschen.

Gruß Martin
 
Ich habe zu meiner 250D (etwa dieselbe Generation wie deine 80D) als Kit-Zoom das EF-S 18-55 mm f/4-5.6 IS STM gekauft. Ich erwähne das, weil bei den neueren SLRs das Thema Videos offenbar immer wichtiger wird. Der STM besticht durch eine quasi unhörbare Fokusfunktion, die also auch beim Nachfokussieren im Video keine Geräusche macht. Außerdem kann man beim Fokussieren mit der Hand am Fokusring den AF übersteuern, ohne etwas umschalten zu müssen. Auch der Image Stabilizer macht sich beim Filmen aus der Hand sehr angenehm bemerkbar.

Das Ding kostet nicht die Welt und ist dafür erstaunlich gut.
 
Hallo,

ja das sind schon auch gute Argumente. Das finde ich beim Sigma, das ich mir jetzt angeschafft habe, etwas nervig. Wenn man den Autofokus einschaltet, kann man den Fokusring nicht von Hand drehen und muss sogar aufpassen, dass man ihn nicht ausversehen mit der Hand blockiert, wenn man das Objektiv festhält. Bei meinen Videosachen, wo die Kamera immer auf dem Stativ steht, sollte das gehen. Für Freihandfotografie etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Autofokus ist auch nicht unhörbar. Das sollte bei mir hoffentlich keine so große Rolle spielen, da ich eine automatische Fokusnachführung bei meinen Sachen hoffentlich kaum brauche. Aber es wird sich zeigen, inwieweit das ein Problem ist und im Audio zu hören ist.

Ich wollte halt auch gern etwas mehr Brennweite am langen Ende und eine größere Lichtstärke, als es das 18-55 stm bietet.
Mal sehen, ob meine Wahl jetzt die erstmal Richtige war.


Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten