• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Q oder M testen

ich hab mir ja vor einem vierteljahr eine Q2 gegönnt. Ja, mir wäre eine M noch ein bisschen lieber gewesen, aber ca. 12000€ für eine vergleichbare Kombi waren mir dann doch zuviel des Guten. Mit der Q bin ich ausgesprochen zufrieden
 
Die Q2 ist unglaublich vielfältig. Die Kombination aus sehr gutem und sehr lichtstarken Objektiv mit dem großen Sensor ist schon sensationell. Ich habe manchmal gezweifelt, wenn manche geschrieben haben, also für das Gebotene (und eine Leica) ist die Q2 eigentlich preislich sensationell. Jetzt verstehe ich es. :)

Wenngleich ich sagen muss, dass es (für mich) eine ganz andere Art zu fotografieren ist und ich erst lernen muss mit den 28mm bzw. den Croprahmen wirklich zurecht zu kommen.
 
ich hab mir ja vor einem vierteljahr eine Q2 gegönnt. Ja, mir wäre eine M noch ein bisschen lieber gewesen, aber ca. 12000€ für eine vergleichbare Kombi waren mir dann doch zuviel des Guten. Mit der Q bin ich ausgesprochen zufrieden


Ja, der Preis ist auch für mich ein riesen Nachteil.
 
Zur Begutachtung der Vielseitigkeit (u.a.) der Q2 empfehle ich auch diesen Thread hier:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/920070/1852

Viele tolle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich an der Q immer die 28mm stören würden, wäre für mich einfach zu weit, Handy eben irgendwie.

Das Teil mit 35 oder 40mm wäre sofort gekauft.

Quasi eine Neuauflage der Rollei 35 mit Leica Label, geil! (y)

Ach, wat wär dat schöön! Träum…
 
so unterschiedlich kann man das sehen. Ich bin von der Ricoh GR über eine Fuji X100V zur Q2 gekommen. Und was mich an der X100 immer gestört hat, waren eben diese 35mm.
Eher freut mich, dass man die raw-Dateien der Q2 in Capture one noch ein bisschen "aufziehen" kann, man also noch ein wenig unter 28mm landet (von 8368x5584px auf 9026x5720px)

L1030583.jpg

L1030583_raw.jpg
 
Wobei mich an der Q immer die 28mm stören würden, wäre für mich einfach zu weit, Handy eben irgendwie.

Das Teil mit 35 oder 40mm wäre sofort gekauft.

Quasi eine Neuauflage der Rollei 35 mit Leica Label, geil! (y)

Ach, wat wär dat schöön! Träum…

Bei der Auflösung der Q kannst du doch ewig croppen. Und den Sucher kann man auf 35 mm umstellen. Hätte ich kein Problem mit.

Sharif
 
Ja, wahrscheinlich hast Du recht, muss ich wohl mal testen.
Ist wohl eher ne psychologische Kiste.

Habe nur Angst, dass sie mir dann zu gut gefällt… :rolleyes:
 
Wobei mich an der Q immer die 28mm stören würden, wäre für mich einfach zu weit, Handy eben irgendwie.

Das Teil mit 35 oder 40mm wäre sofort gekauft.

Quasi eine Neuauflage der Rollei 35 mit Leica Label, geil! (y)

Ach, wat wär dat schöön! Träum…


RICOH hat mir diesen Wunsch mit der Produktankündigung der GRIIIx erfüllt.

Die ROLLEI 35 im digitalen Westentaschenformat.

40mm Brennweite sind einfach genial.

Und vielleicht kommt LEICA mit einer "Qx" auch noch nach.

Schön wärs.



PS

Oder eine Q mit 50mm Brennweite. Klassiker – einfach klassisch
 
Und ich hadere die ganze Zeit mit den Fuji X100x, weil sie 35mm statt 28mm verbauen.
Dank der Aktion von Alex durfte ich die Q2 mal durch New York tragen, was angesichts des Settings und der Kamera absolut traumhaft war.
Ob man mit der Kamera selbst glücklich wird, ist nochmal eine andere Sache, weil schlussendlich der Geschmack entscheidet.
Also, viel Spaß damit und berichte mal, wie sie für dich spielt!
 
Ich selbst hatte ewige Zeit immer 35mm als "Immerdrauf" genutzt. Durch die Q2 habe ich dann 28mm lieben gelernt.
Trotz testen dürfen der Q2 bin ich aktuell zu Fujifilm gewechselt mit dem 18mm f/1.4.

Habe sogar jetzt schon mehrmals die Situation gehabt, wo ich über "28mm" froh war, weil 35mm doch zu knapp wären :D

Sogar für People wirklich eine schöne Brennweite, wenn man Hintergrund mit drauf haben möchte.
 
"Ja, wahrscheinlich hast Du recht, muss ich wohl mal testen.
Ist wohl eher ne psychologische Kiste"

Genau das ist es. Dieser Punkt hat mich auch zunächst abgeschreckt.
Aber was soll ich sagen? Der Sucher ist bei mir permanent auf den 35 mm Coop eingestellt und wenn ich der Meinung bin ich brauche noch etwas mehr auf dem Bild habe ich immer noch das vollen 28er Format.
Eigentlich ideal!
Zumal der Unterschied zwischen dem 28er der Q2 und einem originären 35er längst nicht so gravierend ist wie er hier oft dargestellt wird. Das habe ich für mich jedenfalls festgestellt. Nur wenn ein Objekt im Vordergrund extrem nah an der Linse ist macht es einen gravierenden Unterschied.

Abgesehen davon sind die 30 Megapixel beim 35er Crop mehr als ausreichend.
Selbst im 50er Crop ist noch soviel drin das ich es ohne Probleme auf 30x40 cm printen kann, und das in einer super Qualität.
Was braucht man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem Tag die Leica Q2 daheim und konnte ein wenig rumprobieren - Foto Görlitz hat die Teilnahme an der Aktion doch möglich gemacht, da war ich ziemlich sprachlos und bin dafür sehr dankbar! Echt ein absolut cooler Service!

So, zu der Kamera...natürlich muss man sich erst umgewöhnen (habe noch Fuji Pro3 und Sony A7R3). Das fehlende Joystick irritiert mich noch ein wenig, weil ich nicht so schnell den AF Punkt verschieben kann...
Und die Position vom Rad für die Belichtungskorrektur finde ich auch nicht optimal...na ja...vielleicht werden sich die beiden Sachen mit der Zeit legen (habe die Kamera 2 Wochen lang).
Was mich aber tatsächlich überrascht hat, ist das Auslöser Geräusch. Ist der Auslöser so leiser ?? Bei der Fuji oder Sony macht er richtig einen deutlichen schönen Klick, bei der Leica ist er leise und dezent. Ist es so normal ??
 
I...
Was mich aber tatsächlich überrascht hat, ist das Auslöser Geräusch. Ist der Auslöser so leiser ?? Bei der Fuji oder Sony macht er richtig einen deutlichen schönen Klick, bei der Leica ist er leise und dezent. Ist es so normal ??

Ja, ist bei Leica normal!
Schon vor 50 Jahren war die Leica M wegen des Verschlußgeräusches die einzige im Bundestag zugelassene Kamera.
Mechanischer Verschluß wohlgemerkt!
 
So, zu der Kamera...natürlich muss man sich erst umgewöhnen (habe noch Fuji Pro3 und Sony A7R3). Das fehlende Joystick irritiert mich noch ein wenig, weil ich nicht so schnell den AF Punkt verschieben kann...

Geht mir genauso. Das ist für mich ein Nachteil der Q2. Das geht mit anderen Kameras einfach besser, z.b. Sony A7III. Oder bei mir zuvor mit den Pentax DSLRs.
Hast Du es auch mal über den Touchscreen bei angesetztem Sucher am Auge versucht? Bin damit (bisher?) auch nicht warm geworden.
 
@cp995: Und ich dachte, dass wäre ein defekte elektronische Verschluss und versuchte es im Menü umzustellen... :)
 
Geht mir genauso. Das ist für mich ein Nachteil der Q2. Das geht mit anderen Kameras einfach besser, z.b. Sony A7III. Oder bei mir zuvor mit den Pentax DSLRs.
Hast Du es auch mal über den Touchscreen bei angesetztem Sucher am Auge versucht? Bin damit (bisher?) auch nicht warm geworden.


Ja habe ich, leider nur kurz. Es funktioniert ganz ok, aber bei Sony funktioniert es wegen der besseren Ergonomie für mich besser. Ich bin allerdings erst ganz am Anfang des Testens, mal sehen wie sich die Kamera mit der Zeit anfüllen wird. Irgendwie einzigartig ist sie schon...und das Objektiv scheint ein Knaller zu sein !
 
Ja, das Objektiv ist wirklich der Knaller. Ich habe so eine Leistung Sensor/Objektiv bei Sony mit meiner A7III samt Glas noch nicht erlebt, d.h. Kombination Auflösung Sensor/Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten