• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neue DSLM. Welche für Portrait, Landschaft, Kinder? Sony, Nikon, Panasonic, Olympus …?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lantispower

Themenersteller
Hallo,

mittlerweile habe ich schon meine ersten Fotokurse hinter mir und kann schon recht gut mit meiner D5000 umgehen.
Ich habe den Automatik Modus verlassen und fotografiere eigentlich nur mehr mit A oder S Modus
Meine Bilder werden immer Besser und mir macht es weiterhin sehr viel Spaß.

Jetzt nerven mich leider 3 Sachen an meiner D5000.
1.) Gewicht meiner Ausrüstung
2.) Der Langsame Autofokus bei schlechtem Lichtverhältnissen
3.) Öfters auch Fehlfokussierung

Jetzt möchte ich mir was neues Anschaffen.
Ich lese und lese Testberichte, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.

Viele schwärmen von DSLM.
Jetzt war meine Überlegung das ich mir eine Z50 zulege. Dann könnte ich zwar mit FTZ Adapter meine Objektive verwenden, habe aber noch immer das Problem von Größe und Gewicht.
Noch dazu ist die Auswahl der Nativen Objektive recht mager.
Da war schon meine Überlegung das ich mir eine D7500 hole bevor ich die Z50 nehme.
Oder ich fange einfach neu an.

Jetzt bin ich dann auf die Sony Alpha 6400 gestoßen die ich mir schon beim roten M angesehen habe.
Gefällt mir recht gut, Kompakt, leicht, schneller AF.
Menü ist sehr Gewöhnungsbedürftig, aber ok daran könnte ich mich gewöhnen.

Jetzt sind aber einige Unklarheiten wo ich keine Antwort finde und hoffe das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

Meine Anforderung:
1.) Ich möchte eine Kompakte DSLM die für Unterwegs meine D5000 ablösen soll.
2.) Fotografiert wird Hauptsächlich Landschaften, unsere Kids und Portrait.
3.) Fotos sollen auch bei 100 % knackig Scharf sein (vergleichbar mit zb. Z50 oder D7500)
4.) Es sollen nicht mehr als 3 Objektive werden: .) eines für immer Drauf, .) eines Für Portrait, .) eines für Tele
5.) APS-C Sensor

Meine Fragen:
1.) Kann zb. die Sony Alpha 6400 mit einer Z50 von der Bildqualität mithalten bzw. oder sogar besser?
2.) Wenn es die a6400 wird, welche Objektive sind von der schärfe her wirklich gut?
3.) Kann man eigentlich eine a6400 mit einer Nikon Z50 / D7500 vergleichen?
4.) Oder würdet ihr mir vielleicht sogar eine andere empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke und LG



Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portrait Fotos meiner Family bei Ausflügen, Landschaften, Sehenswürdigkeiten (Gebäude)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D5000

Objektive:
Nikon AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 DX VR
Nikon AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6G ED DX VR
Nikon AF-S 50mm 1.8G
Tamron AF 18-200mm 1:3,5-6,3 XR Di II LD (liegt nur herum, war ein Fehlkauf)
Nikon AF-S 55-200 mm 1:4-5,6G DX VR IF-ED

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 (+ - 200) Euro zum Start und dann nach der Reihe die Objektive die ich brauche
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein (Nur Online gesucht)
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Z50, Alpha 6000, Alpha 6400

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
D5000, 17-50, 55-200

Ich habe eine Passende Tasche für D5000, die ist immer dabei.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (Wenn es ein passendes Objektiv gibt)
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X]im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS - wäre schön, muss aber nicht sein
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (aber nicht mehr im Automodus :) )
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X]Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Mit dem Nikon System wirst du einer kompakten Lösung nur schwer nahe kommen..

Die von dir genannte Sony a6400 mit dem Tamron 17-70 2.8
Wäre ein guter Umstieg + Sony 50 1.8/Sigma 56 1.4.
Was für ein Tele suchst du?
Viel Zoom oder was Lichtstärke für Portrait/Light?

Das Tamron 70-180 2.8 wäre zwar nur eine mittlere Brennweite aber lichtstark das Sony 70 mm - 350 mm f/4.5-6.3 wenn du mehr Zoom suchst.

Alternative Marken bei Aps-c bleibend
Fuji XE4/XT30/XS 10+18-55 2.8-4 dazu viltrox 56mm 1.4
55-200/70-300

MFT
Panasonic GX9
Olympus Om-D 10 IV / 5iii
Olympus 12-40 2.8/Olympus 12-45 4 Panasonic 12-60 2.8-4/

Olympus 45 1.8

Bei Tele hält wieder die Frage welche Brennweite und Lichtstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit, von der D200 kommend, ebenfalls die a6400, die Z50 und die Fuji X-T30 angeschaut und mich über sie informiert. Die SONY ist bei mir vorort beim Händler wegen der Ergonomie direkt ausgeschieden. Sie kam mir vor wie ein großer Legoklotz und der links angebrachte Sucher ist für mich als Linksschützen sehr ungünstig platziert. Sie ist rausgefallen, obwohl ich den allgemeinen Verlautbarungen, sie hätte den besten AF, glaube.

Die Z50 hat mir ergonomisch am Besten gefallen, bei der X-T30 war mir der Griff zu schwach ausgeprägt, allerdings fand ich sie am hübschsten.

Ich habe nach diesem Versuch noch weiter überlegt und bin dann auf die D7500 gekommen. Zunächst kam sie mir im Vergleich zu den modernen DSLMs wie ein Dinosaurier, nicht weit entfernt von meiner alten D200, vor. Je länger ich mich allerdings mit ihr beschäftigte, desto mehr kam ich zu der Überzeugung, diese Kamera würde meine Anforderungen am Besten erfüllen. Bei einem Neupreis unter € 1000,00 musste ich am Ende einfach zuschlagen und habe es nicht bereut.

Für dich scheint das aber vollkommen anders auszusehen, denn sie erfüllt deine wichtigste Bedingung, Gewicht im Vergleich zur D5000 zu sparen, nicht. Sie wird insgesamt eher noch schwerer, weil sie sich geradezu auch für hochwerigere und damit oft schwerere Objektive anbietet.

Wenn du mit der Ergonomie, dem Gewicht und dem Menu der SONY klar kommst, empfehle ich dir die zu nehmen. Das ist eine tolle Kamera. Vielleicht kannst du dir noch die neue Z Fc anschauen, die ist auch kleiner als die Z50 und hat keinen Griff. Da könntest du dann mit dem FTZ deine alten Objektive weiter verwenden. Aber ich glaube in deinem Fall sieht es nach SONY aus.
 
Mit dem Nikon System wirst du einer kompakten Lösung nur schwer nahe kommen..

Die von dir genannte Sony a6400 mit dem Tamron 17-70 2.8
Wäre ein guter Umstieg + Sony 50 1.8/Sigma 56 1.4.
Was für ein Tele suchst du?
Viel Zoom oder was Lichtstärke für Portrait/Light?

Das klingt schon mal nicht schlecht,
Ist das Tamron 17-70 2.8 von der Bildschärfe so gut / oder besser als das Sony 16-55 2.8 ?
Vorteil bei Tamron wären halt dass es bis 70 geht.

Sorry hab vergessen die Brennweite vom Tele dazuzuschreiben.
Mit Tele meinte ich so um die 200.
Wäre Rein für Tierpark besuche gedacht wo man wirklich einen Zoom benötigt.


Das Tamron 70-180 2.8 wäre zwar nur eine mittlere Brennweite aber lichtstark das Sony 70 mm - 350 mm f/4.5-6.3 wenn du mehr Zoom suchst.

Das Sony hier klingt schon Recht Gut.

Alternative Marken bei Aps-c bleibend
Fuji XE4/XT30/XS 10+18-55 2.8-4 dazu viltrox 56mm 1.4
55-200/70-300

MFT
Panasonic GX9
Olympus Om-D 10 IV / 5iii
Olympus 12-40 2.8/Olympus 12-45 4 Panasonic 12-60 2.8-4/

Olympus 45 1.8

Bei Tele hält wieder die Frage welche Brennweite und Lichtstärke

Fuji hatte ich noch nicht in der Hand.
MFT System habe ich nicht in meine Auswahl genommen, denke das APS-C besser sein soll bzw. noch keine Recherchen mit MFT gemacht.

Ich habe mir vor einiger Zeit, von der D200 kommend, ebenfalls die a6400, die Z50 und die Fuji X-T30 angeschaut und mich über sie informiert. ….

Ja die D7500 hatte ich auch schon in meinen Händen. Vom Gefühl her liegt sie Perfekt in der Hand und fühlt sehr hochwertig an. Hat alles was man braucht.
Ich dachte schon daran das ich sie mir kaufe aber dann bin ich wieder bei dem Thema Gewicht und Größe. Und dann noch die Frage wie weit sich die D7500 zur a6400 unterscheidet von der Bildqualität.

Bei Z50 muss ich dir auch Recht geben. Würde ich auch gerne nehmen.
Wäre ein Vorteil das ich meine Objektive mit dem Adapter verwenden kann. Aber mit Adapter wäre ich auf dem gleichen Gewicht wie meine D5000 und dann könnte ich aber gleich wieder auf D7500 gehen. Da sind dann nur mehr 90g unterschied.
Und leider immer noch das Thema mit der Objektiv Auswahl....

Wie ihr seht tu ich mir hier wirklich sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Aktuell mein Fazit:
Nikon Vorteil: Bestehende Objektive verwendbar, Vertrautes Menü, Liegen gut in der Hand
Nikon Nachteil: wenig native Objektive bei Z Serie, Größe, Gewicht

Sony Vorteil: Schneller und Treffsicherer AF, gute Objektiv Auswahl, Größe und Gewicht
Sony Nachteil: Sucher auf der linken Seite, liegt nicht so gut in der Hand wie Nikon, Neues Menü und neue Marke für mich

Kann man jetzt eigentlich von der Schärfe her (je nach Objektiv) sagen das A6400, Z50, D7500 alle in der gleichen Liga spielen oder gibt es da doch unterschiede?
 
Unterschiede in der Bildqualität dürften egal mit welcher aktuellen APS-C Kamera marginal ausfallen.

Ich selbst nutze auch seit etlichen Jahren Sony a6x00 Kameras neben Nikon DSLR, um leicht und kompakt unterwegs zu sein. Aber bedenke, wenn du mit (lichtstarken) Zooms und Teleobjektiven ausstatten willst, sind die Vorteile an Volumen und Gewicht schnell gegen null reduziert. Wenn du z.B. ein 16-55/2,8 oder 70-200/2,8 anschaust, sparst du im Vergleich zu Nikon APS-C oder Vollformatobjektiven nix mehr.

Ein kleineres und leichters System bekommt man nur, wenn man bei kompakten Objektiven bleibt. Die Auswahl an APS-C Objektiven ist da nach wie vor übersichtlich, würde ich mir vorher gut ansehen. An kompakten Zooms bleiben da aus meiner Sicht nur das 10-18 und das teure 16-70. Für Portrait liebe ich das 55/1,8 und als Tele das 85/1,8 (Vollformat, aber recht kompakt).

Stell doch mal deine Nikon einer Sony mit den gewünschten Objektiven gegenüber, ob da wirklich viel Gewichtsersparnis rauskommt, die eine Investition von mehreren Tauserndern lohnt für dich.

Ja, der AF der aktuellen Sonys ist genial, das kann ich bestätigen. Dafür gibt's wie bei jeder Kamera Vor- und Nachteile, muss man individuell bewerten. Und natürlich vorher in die Hand nehmen und schauen, wie die Kamera einem haptisch liegt. Das Menü lasse ich dabei mal außen vor, das benötige ich genau ein mal ;)

Wenn schon "Neuaufstellung" würde ich die a6600 mit einbeziehen in die Überlegungen. Ausschlaggebend für mich waren hier der Stabilisator (nicht so wichtig), die bessere Haptik und längere Akkulaufzeit. Dafür ist sie natürlich schwerer...
 
Z50/Zfc + 16-50 (immerdrauf) + 50-250 (Tele) + 40/2 (Portrait) wäre vielleicht interessant. Viel kleiner als das 16-50 geht's eigentlich nicht. Das sind 450 g + 135 g = 585 g fürs immerdrauf vs. 600 g + 420 g = 1 kg (18-105) bzw. 600 g + 265 g = 865 g (18-55VR).

Das Kit von Z50 + 16-50 + 50-250 gab es laut Idealo diesen Sommer sogar schon für 750 € (!?) und sonst knapp 1000, aktuell etwas mehr, das 40/2 kostet ca. 280 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Ich würde allerdings die Z50 im Doppelzoom Kit empfehlen, billiger, verfügbar und mit integriertem Blitz...
Und sie deckt bis auf das 50er alle deine Brennweiten ab. Das 50er könnte man durch das neue 40/2,0 oder das Z50/1,8 oder mit einem FTZ für das vorhandene AFS 50/1,8 ersetzen/ergänzen.

Gibt es je nach Aktion immer mal wieder um 1000,- € komplett, FTZ für 160,- aus dem Forum gebraucht.


Oder welche Brennweiten fehlen Dir noch bei Nikon Z? Viel mehr hast Du ja jetzt auch nicht.
 
Ich würde wie die Vorrednern zustimmen mit der Z50 bzw. Z fc:

1) du wirst nicht großartig umstellen, vor allem die Menüführung (sind alle Nikons sehr ähnlich).

2) mit FTZ-Adapter kannst du mit vorhandenen Objektive nutzen

3) mit Olympus-Kameras würdest du wieder von vorne anfangen, da die Menüführung noch einmal komplexer und größer ist als die von Nikon. Da müsstest du sehr viel Zeit für die Kamera einarbeiten brauchen.

Daher an deiner Stelle: Pro Nikon Z50 oder Z fc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich MFT nicht von vornherein ausschließen.
Wenn es kompakt und leicht sein soll, kommt es vor allem auf die Objektive an.
Olympus und Panasonic haben Pankake Zooms im Angebot, 14-42 bzw. 12-32. Dazu noch anch Bedarf die sehr kleinen Festbrennweiten für Portrait und schlechtes Licht und ein 40-150mm Zoom für den Zoo.

Bei Olympus könnte das so aussehen:

Je nach Geldbeutel E-M5 III oder E-M10 IV 414/383g
3,5-5,6 14-42mm EZ 91g
1,8/45mm 116g
4-5,6/40-150mm 200g

Also ungefähr 800g für die komplette Ausrüstung.

Die Nikon Z50 wiegt mit den beiden Zooms 16-50 + 50-250 + 1,8/50 insgesamt 450+135+404+415 = 1600g
 
Meine Erfahrung mit meinem 3 Jährigen Sohn und seinen Freunden ist dass Du für kleine spielende Kinder den schnellsten AF haben willst den Du bekommen kannst.

Und den hat bei allen genannten die A6400.
Da kommt keine Nikon Z und erstrecht keine Panasonic mit.

Ich bin im Moment selbt am überlegen mir eine A6400 zusätzlich zu holen weil der AF nochmal ne ganze Ecke besser ist als der meiner A7RIII.

Der Face Eye Detct AF der A6400 ist weltklasse und sie schaltet selbstständig auf Objekt Tracking des Kopfes um wenn sie das Gesicht oder die Augen verliert.


https://youtu.be/SG37PzFSyKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Menü liegt sie halt sch… in der Hand, vor allem mit Zoom.

Deshalb habe ich meine zum Schluss nur mit 28/2,0 und 50/1,8 benutzt, also den beiden alten Billiglinsen im System.
Das war einhändig gut bedienbar. Aber mach da mal ein 16-70 dran…
Und dann mit einem 50-250mm davor :lol::(

Dagegen sieht die Z50 halt anders aus, was Handling angeht.

Muss man probieren und mögen.
 
Deshalb habe ich meine zum Schluss nur mit 28/2,0 und 50/1,8 benutzt, also den beiden alten Billiglinsen im System.
Das war einhändig gut bedienbar.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis eine Kamera einhändig zu bedienen.
Ich halte selbst meine winzige RX100 V in beiden Händen.
 
Mach ich ständig. Da stört mich bei Nikon ein bisschen, dass die Review-Knöpfe (Playback/Delete) so positioniert sind, dass man immer die (linke) Hand vom Objektiv nehmen muss und das nicht mit der rechten geht. Mit ner langen Tüte dran muss man die Kamera dafür immer aus dem Anschlag nehmen. Eine der wenigen Ergonomie-Beschwerden die ich mit Nikon aktuell habe. Dafür geht bei Nikon halt alles was Schießen angeht mit der rechten Hand, außer Modus-Wechsel. Mir wär's ja lieber, wenn die das Modusrad und die letzten zwei Knöpfe auf der linken Seite nach rechts gepackt hätten. Ohne Display rechts vom Sucher wäre da ja reichlich Platz.
 
...
Muss man probieren und mögen.
Genau, da hat jeder seine eigenen Prioritäten und Anforderungen ans Handling.

Mich wundert allerdings, dass das Menü so oft als Kriterium genannt wird. Was macht ihr damit? Ich brauche das nie, außer einmal zu Beginn die gewünschten Einstellungen vornehmen von A-Z. Die wenigen Einstellungen, die man tatsächlich braucht, lassen sich doch bei (allen?) Kameras in ein personalisiertes Menü schieben und bei Sony zusätzlich auf der FN-Taste ablegen.
 
Naja, wenn die Bedienkonzept gruselig ist, dann wird das Menü wichtig. Bei guter Gestaltung der Bedienelemente (räder, knöpfe, etc) bleibt das Menü weitestgehend aus ;)

@TO: anfassen hilft. Das Anwendungsgebiet ist jetzt nichts, was die Hersteller noch nicht kennen würden, sondern genau das, wofür sie alle massentauglichen Modell auslegen. D.h. Das beherrschen alle und liefern auch vergleichbare Ergebnisse.
Unterschiede liegen darin, wie die Modelle in der Hand liegen und sich -ohne in Menüs herumpfuschen zu müssen- bedienen lassen.
Und da kann eine kleine leichte Kombi auch gerne mal schlechter abschneiden als eine etwas weniger kleine Kamera.
Am besten im Fachhandel (oder da, wo diverse Modelle vorhanden sind) ein paar Kombinationen in die Hand nehmen - da zeigt sich dann schnell, was im Zweifel ungenutzt daheim bleibt oder auch noch mitgenommen wird, wenn‘s eng wird ;)
 
Oh mann.... Mir ist hier noch nie eine Entscheidung so schwer gefallen.
Ich bewege mich immer hin und her zwischen Z50 und A6400.

Bei beiden gibt es Vorteile und Nachteile:

Nikon Z50:
Kit mit 16-50 / 50-200
plus FTZ und ich kann fürs erste meine FB verwenden
Aktuell ca. 1350-1400

Herz liegt schon eher bei Nikon und das Menü ist genau meines
Vollwertiges Touch Display
Super App Steuerung
JPEG OOC soll auch sehr gut sein
Leider noch nicht zum Testen gehabt

Nachteil:
Leider wenig Native DX Objektive, Ich weiß KB kann ich auch verwenden.

Sony A6400:
Mit 3 Objektive ~ 1450-1730 je nach Objektive

Angeblich der Beste AF. Bei jedem Test Review wird davon geschwärmt
Große Objektiv Auswahl
Richtiger Allrounder

Nachteil:
Sucher Links
Kein Vollwertiges Touch Display
Meine Nikon Ausrüstung ist nicht mehr verwendbar


Unterschiede in der Bildqualität dürften egal mit welcher aktuellen APS-C Kamera marginal ausfallen.

Ja das glaub ich mittlerweile auch das sie alle auf einen ähnlichen Level sind.

Z50/Zfc + 16-50 (immerdrauf) + 50-250 (Tele) + 40/2 (Portrait) wäre vielleicht interessant. Viel kleiner als das 16-50 geht's eigentlich nicht.
Genau das hätte ich ins Auge gefasst.

(y)

Ich würde allerdings die Z50 im Doppelzoom Kit empfehlen, billiger, verfügbar und mit integriertem Blitz...
Und sie deckt bis auf das 50er alle deine Brennweiten ab. Das 50er könnte man durch das neue 40/2,0 oder das Z50/1,8 oder mit einem FTZ für das vorhandene AFS 50/1,8 ersetzen/ergänzen.....

Oder welche Brennweiten fehlen Dir noch bei Nikon Z? Viel mehr hast Du ja jetzt auch nicht.

Sonst würde mi eh keines Fehlen. 3 Stück reichen aus :)

Meine Erfahrung mit meinem 3 Jährigen Sohn und seinen Freunden ist dass Du für kleine spielende Kinder den schnellsten AF haben willst den Du bekommen kannst.

Und den hat bei allen genannten die A6400.
Da kommt keine Nikon Z und erstrecht keine Panasonic mit.

Ich bin im Moment selbt am überlegen mir eine A6400 zusätzlich zu holen weil der AF nochmal ne ganze Ecke besser ist als der meiner A7RIII.

Der Face Eye Detct AF der A6400 ist weltklasse und sie schaltet selbstständig auf Objekt Tracking des Kopfes um wenn sie das Gesicht oder die Augen verliert.


https://youtu.be/SG37PzFSyKU
Genau das sind meine Bedenken was gegen Z50 spricht.

Naja, wenn die Bedienkonzept gruselig ist, dann wird das Menü wichtig. Bei guter Gestaltung der Bedienelemente (räder, knöpfe, etc) bleibt das Menü weitestgehend aus ;)

@TO: anfassen hilft. Das Anwendungsgebiet ist jetzt nichts, was die Hersteller noch nicht kennen würden, sondern genau das, wofür sie alle massentauglichen Modell auslegen. D.h. Das beherrschen alle und liefern auch vergleichbare Ergebnisse.
Unterschiede liegen darin, wie die Modelle in der Hand liegen und sich -ohne in Menüs herumpfuschen zu müssen- bedienen lassen.
Und da kann eine kleine leichte Kombi auch gerne mal schlechter abschneiden als eine etwas weniger kleine Kamera.
Am besten im Fachhandel (oder da, wo diverse Modelle vorhanden sind) ein paar Kombinationen in die Hand nehmen - da zeigt sich dann schnell, was im Zweifel ungenutzt daheim bleibt oder auch noch mitgenommen wird, wenn‘s eng wird ;)


Ich bekomme jetzt zum Testen eine A6100.
Mal schauen wie ich mit ihr umgehen kann.

Dann fehlt mir noch die Z50 zum Testen.
Ich glaub erst durchs Testen werde ich mich entscheiden können.
Aktuell geht meine Richtung zu Z50 (Bin halt Nikon gewohnt bzw. noch nie was anderes gehabt).

Mit den Kit Objektiv wäre beide Interessant für unterwegs auf Ausflüge.
Bzw. dann kann man auch das Tele mitnehmen und ist trotzdem alles sehr kompakt.

Die D7500 ist mal Raus, ich möchte unbedingt eine DSLM.

Nachdem bei mir nur Neukauf in Frage kommt, ist es halt noch schwerer da ich definitiv genug Geld in die Hand nehme und ich will ja den Kauf nicht bereuen.
Wie schon erwähnt hab ich mir noch nie so schwer getan mich zu entscheiden.
 
Kannst du mal priorisieren, was dir am wichtigsten ist?
Fiese Frage, ich weiß...

Ist deine Nikon soooo schlecht im AF, dass hier eindeutig die größte Prio drauf liegt?
Oder:Liegt es am Gewicht, dass dein Tamron ein Fehlkauf war oder eher an der Bildquali die dir nicht ausreicht?
etc. pp

Ich denke, wenn du hier nochmal in dich gehst, dürfte es etwas einfacher werden, für dich.

Wenn es z.B. das Gewicht wäre, könnte man das Pferd auch mal von Hinten aufzäumen und sich fragen, welche Objektive den überhaupt auf dem Markt sind, die in Frage kommen.
Kommt der Qualitätsanspruch dazu, fiele mir spontan Tamron Trinity ein, die den Spagat aus Gewicht, Preis und Qualität ganz gut vereinen.
Das wäre dann aber Sony E-mount.

Mit dem 17er statt 28er, würden evtl. sogar 2 Objektive, also das 17-70 und das 70-180 schon deinen Fotogewohnheiten entsprechen.
Bei Sony müsstest mit deren Menu leben und das der Sucher links ist.
Der AF wiederum ist wirklich super. Aber auch der von der Nikon ist sehr gut.

Schlechte Kameras gibt es mMn. nicht mehr Neu zu kaufen. Das was da danach kommt, wäre für mich fast entscheidender. Also verfügbares Zubehör, speziell der Objektivpark für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube heute sind die Würfel gefallen.
Ich habe eine A6000 zum testen gehabt und bin mit ihr Raus zum Testen.
Ich konnte mit den beiden Kit Objektiven schöne Fotos machen.
Schön scharf und auch Portrait hat super geklappt (Freistellen mit Tele).
Der AF ist wirklich Klasse. Ich habe etliche Fotos von meiner Tochter auf der Schaukel (schnell geschaukelt) gemacht.
Sehr schöne Fotos dabei.
Das klappte mit meiner D5000 überhaupt nicht.

Aber im S oder A Modus schnelle Anpassungen habe ich nicht geschafft und irgendwie hat es keinen Spass gemacht.

Ich komme ehrlich gesagt mit der Sony nicht zurecht und habe mehr Zeit mit suchen verbracht und bin halt das Menü überhaupt nicht gewohnt.

Das der Sucher Links ist, muss ich ehrlich sagen hat mich nicht gestört.
Das Display bei Sonnenlicht ist leider nicht so berauschend. War mir fast zu Dunkel.
Und zum Schluss hat die Kamera ihren Geist aufgegeben (Bekannter Serien Fehler der A6000)
Toll und genau da wo ich Sie mir ausgeborgt habe....

Also denke ich geht die Richtung zu Z50.
Aber ich muss schauen ob ich mir die wo ausborgen kann zum Testen.

Kannst du mal priorisieren, was dir am wichtigsten ist?
Fiese Frage, ich weiß...

Ist deine Nikon soooo schlecht im AF, dass hier eindeutig die größte Prio drauf liegt?
Oder:Liegt es am Gewicht, dass dein Tamron ein Fehlkauf war oder eher an der Bildquali die dir nicht ausreicht?
etc. pp
Ja das ist Fies. Man will ja alles haben :D

Das Tamron AF 18-200mm 1:3,5-6,3 XR Di II LD war deswegen ein Fehlkauf, weil die Fotos nicht wirklich Scharf sind. Ich kann machen was ich will, es ist eine gurke (Ich nachhinein haben das auch alle Testreviews bestätigt).
Mit dem 18-105 gelingen mir weit bessere Fotos (wenn genug Licht vorhanden ist).
Darum habe ich mir dann das Tamron SP AF 17-50mm F 2/8 XR Di II VC als immer Drauf gekauft damit ich nur ein Objektiv mitnehme und aber auch Freistellen kann (Leider zu spät gemerkt das es rel. schwer ist).
Aber am Ende habe ich oft das Problem, dass der Fokus nicht immer richtig sitzt. Und ich oft 3 – 4mal fokussieren muss.
Beim Fotokurs habe ich im Endeffekt gegenüber alle anderen „schlechte“ Fotos gehabt.
Ja ich bin mit meiner Bild Quali nicht zufrieden.

Wenn es z.B. das Gewicht wäre, könnte man das Pferd auch mal von Hinten aufzäumen und sich fragen, welche Objektive den überhaupt auf dem Markt sind, die in Frage kommen.
Es wäre halt schon nett eine DSLM zu haben mit immer Drauf Objektiv das vom Gewicht nicht so schwer ist. Aber ich glaube das ist ein Wunsch der schwer zu erfüllen ist.
Deswegen wäre meine Wahl auf max. 3 Objektive,
1.) immer drauf so bis ca 50-60
2.) eine Tele bis ca 200 für gezielte Ausflüge
3.) eine Festbrennweite für Portrait meiner Tochter

Laut vielen Tests sollen die Kit Objektive der Z50 gut sein und schöne Bilder abliefern.
Auch vom Gewicht her hält sie sich mit den Objektive in Grenzen.

Die A6400 hat heute mit den Kit Objektiven abgeliefert wo mir die Bilder gefallen. Das wäre schon Top für Unterwegs.
Aber wenn ich mich nicht wohl fühle, macht das kein Spass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten