• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Stell dir mal vor, es soll Leute geben, die sowohl eine eher Kompakte FF Cam als auch einen für heutige Verhältnisse (Größe + Auflösung) vernünftigen Sucher haben möchten. Dieser Wunsch ist nicht vermessen, denn beides zusammen ist möglich.

Nein, nach meiner Kenntnis nicht!
Nenn' mir bitte eine andere KB DSLM mit den Features der A7c, die einen größeren Sucher hat, ohne das Gehäuse zu vergrößern.
Und vor allem ohne Sucherhubbel.

Bei der 7c hat sich Sony für den Ibis entschieden und damit gegen den Sucher der A 6600....

Hast Du einen Beleg dafür (bitte Link), daß der IBIS dem Sucher den Platz wegnimmt?
Oder ist das Ganze nur eine Vermutung?

Eine Marketingentscheidung also. Eine 7c mit dem Sucher der A6600 ohne Ibis hätte Sinn gemacht...

Für mich und die Meisten Anderen scheinbar nicht, denn ich bezweifele Deine Theorie sehr stark!
Also mal her mit den Fakten (s.o.)
Der Sucher kommt m.E. dem IBIS nicht in den Weg, aber die Beweislast liegt nun bei Dir!

Ansonsten:
Ich habe aus völlig anderen Gründen derzeit eine A6600 und deren Sucher ist für mich nicht für einen Euro besser als der der A7c!

Aber wie gesagt, nenn' uns mal einfach eine Kamera, die das kann, was Du meinst!
Die also nicht größer ist als eine A7c und einen Sucher (links) mindestens in der Größe einer A7 III hat.
Am besten mit E-Mount!

Die kauf' ich dann auch :D
 
Bitte verbreite nicht falsche Daten. Der Stady Shot umfasst 5 Stops und nicht 2 wie Du geschrieben hast. (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7c/specifications). Damit ist deine Aussage obsolet und die Sinnhaftigkeit für einen Stabi oder EVF ist einzig und allein deine eigene persönliche Meinung und nicht, wie Du formuliert hast, allgemein gültig.

Dir dürfte aber der Unterschied zwischen technischen Daten und Praxis bekannt sein.
Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, eine 7RIII diesbezüglich zu testen, und zwar an verschiedenen Brennweiten (21-35-50-90) und unter konstanten Bedingungen. Fazit: zwei Blenden. Im WW Bereich eher drei. Das deckt sich mit verschiedenen Praxisberichten, die es diesbezüglich gibt. OK, bei 42 MP sind die leichten Wackler eher sichtbar als bei 24 MP, aber trotzdem ... 5 Blenden sind es nie und niemals, insbesondere bei der 7c, von der es heißt, der Stabi sei nicht so effektiv wie bei den anderen Modellen.
 
:D
Aber wie gesagt, nenn' uns mal einfach eine Kamera, die das kann, was Du meinst!
Die also nicht größer ist als eine A7c und einen Sucher (links) mindestens in der Größe einer A7 III hat.
Am besten mit E-Mount!

Die kauf' ich dann auch :D

Diese Cam gibt es nicht. Das war aber vorher schon klar... Und wenn es sie geben würde, würde ich sie, so wie du, auch kaufen.

Eine Sensor/Ibis Einheit braucht etwa die doppelte Fläche als die des Sensors mit seiner Trägerplatte. Siehe verändertes Innenleben der A6500 (Ibis) vs A6300. Wenn du mir nicht glaubst, kann du selber recherchieren. Ich muss dir nichts beweisen.

Sucher A6600 vs A7c. Vergrößerung 0,7 vs 0,59. Dazwischen liegen Welten, auch wenn der Sucher der 7c optisch evtl etwas klarer ist. Erklärungsversuch: Brillenträger? Die kommen mit kleineren Suchern i.d.R.besser klar. Insgesamt ist die Beurteilung der Sucherqualität offensichtlich höchst subjektiv und ist sehr von der individueller Wahrnehmung abhängig (z.B. das Flimmern). Insofern, glaube ich dir und Anderen gerne, dass du damit zufrieden bist. Ich bin ein Suchertyp und fokusiere gerne manuell. Unter 0,7 geht bei mir nichts. Bei den 0,77 und 3,5
MP der A7RIII habe ich angefangen zu sabbern ...
 
Stell dir mal vor, es soll Leute geben, die sowohl eine eher Kompakte FF Cam als auch einen für heutige Verhältnisse (Größe + Auflösung) vernünftigen Sucher haben möchten. +++ . Den Leuten, die einen Ibis vermissen, hättest du gesagt: wer einen Ibis braucht kann sich eine A7III kaufen. Da sind wir nicht mehr weit von den typischen intellektuellen Forenhöhenflügen: wenn dir Sony nicht passt, kauf doch Canon oder Nikon.

Warum so aggressiv :grumble::confused:
 
Warum so aggressiv :grumble::confused:

Nun, mich nervt es einfach, wenn Leute reflexartig auf die Barrikaden gehen, nur weil Andere es wagen, ihr Spielzeug zu kritisieren. Eine weitverbreitete Forumkrankheit. Seit sie erschienen ist, ist die 7c Gegenstand von sehr kontroversen Diskussionen. Diese Cam polarisiert nun mal, vor allem weil sie sehr nah ist an dem was sich Viele wünschen: eine kompakte FF Cam für Fotografen. Wer sich als Fotograf eine 7c kauft wird wissen warum und muss sich doch nicht dauernd rechtfertigen bzw. verteidigen. Das endet mit Sätzen wie: "wenn dir dies oder das fehlt, muss du was anderes kaufen". Was ist denn das für ein Niveau? Besser noch : "Du hast die Kamera nicht verstanden?" Wie dumm sind also die, die diese Cam kritisieren !

OK, zurück zum Thema: ich hoffe sehr, dass Sony aufgrund der vielen Kritiken gewillt sein wird, bei dem Nachfolgemodell die erste Rangefinder FF Cam für Fotografen (und nicht Videografen) zu bringen: etwas größerer Sucher, zwei Buttons mehr und ein Daumenrad. Dass es kleine Änderungen am Gehäuse bedeuten würde ist klar. Das wäre ein echter Gamechanger.
 
Der Sucher ist sehr klein. Als Brillenträger kommt er mir sogar noch kleiner vor als er tatsächlich ist. Ich nutze den Sucher inzwischen nur noch, wenn die Sonne so stark scheint, dass ich auf dem Display nichts mehr erkennen kann.

Die Nutzung des Displays als Sucher bin ich inzwischen von Smartphone und Kompaktkamera so gewöhnt, dass es mich kaum noch stört. :angel:
 
Dir dürfte aber der Unterschied zwischen technischen Daten und Praxis bekannt sein.
Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, eine 7RIII diesbezüglich zu testen, und zwar an verschiedenen Brennweiten (21-35-50-90) und unter konstanten Bedingungen. Fazit: zwei Blenden. Im WW Bereich eher drei. Das deckt sich mit verschiedenen Praxisberichten, die es diesbezüglich gibt. OK, bei 42 MP sind die leichten Wackler eher sichtbar als bei 24 MP, aber trotzdem ... 5 Blenden sind es nie und niemals, insbesondere bei der 7c, von der es heißt, der Stabi sei nicht so effektiv wie bei den anderen Modellen.

Du behauptest etwas, unbelegt, ohne Quellennachweis. Dann erwähnst Du die R III mit fragwürdigen, unbelegten, angeblich konstanten Bedingungen, kein Laboraufbau, der prüfbar und nachvollziehbar ist und das hat nichts hier im Thread der AC 7 zu suchen.

Nun, mich nervt es einfach, wenn Leute reflexartig auf die Barrikaden gehen, nur weil Andere es wagen, ihr Spielzeug zu kritisieren. Eine weitverbreitete Forumkrankheit. Seit sie erschienen ist, ist die 7c Gegenstand von sehr kontroversen Diskussionen. Diese Cam polarisiert nun mal, vor allem weil sie sehr nah ist an dem was sich Viele wünschen: eine kompakte FF Cam für Fotografen. Wer sich als Fotograf eine 7c kauft wird wissen warum und muss sich doch nicht dauernd rechtfertigen bzw. verteidigen. Das endet mit Sätzen wie: "wenn dir dies oder das fehlt, muss du was anderes kaufen". Was ist denn das für ein Niveau? Besser noch : "Du hast die Kamera nicht verstanden?" Wie dumm sind also die, die diese Cam kritisieren !

OK, zurück zum Thema: ich hoffe sehr, dass Sony aufgrund der vielen Kritiken gewillt sein wird, bei dem Nachfolgemodell die erste Rangefinder FF Cam für Fotografen (und nicht Videografen) zu bringen: etwas größerer Sucher, zwei Buttons mehr und ein Daumenrad. Dass es kleine Änderungen am Gehäuse bedeuten würde ist klar. Das wäre ein echter Gamechanger.

Das fett markierte ist einfach die Realität, auch wenn es Dir nicht passt.

M.M.n. zu deinem letzten Absatz: Um Himmelswillen bitte nicht. Und das nicht um Dich zu ärgern, sondern weil ich weder mehr Tasten ( eher weniger), erst recht kein Daumenrad (brauch ich wirklich nicht, kenne ich aber von div. anderen eigenen Kameras) und eher unter thermischen Gesichtspunkten, wenn es machbar ist, die Kamera verkleinern.

Du siehst die Geschmäcker sind verschieden. Was deine Anforderungen angeht, bist Du im Vorteil, da es Alternativen gibt, für meine Wünsche leider nicht !

Ich würde mir eine sehr puristische Kamera wünschen, ähnlich einer MD, ohne Display, keine Software Spielereien, keine Tasten kein Menü, je ein Rad für Zeit, Belichtungskorrektur und ISO. Blende am Objektiv ein zu stellen. Kein Display, aber EVF und AF. Als Messsucher gibt es ja eine, aber leider ohne AF.

Schade das kein Hersteller dazu den Mut hat, bleibt mir also einiges, überflüssiges zu schlucken und mit zu bezahlen, und div. Tasten und Funktionen nicht zu nutzen.
 
Du behauptest etwas, unbelegt, ohne Quellennachweis. Dann erwähnst Du die R III mit fragwürdigen, unbelegten, angeblich konstanten Bedingungen, kein Laboraufbau, der prüfbar und nachvollziehbar ist und das hat nichts hier im Thread der AC 7 zu suchen.
Das fett markierte ist einfach die Realität, auch wenn es Dir nicht passt.

Meine Forenerfahrungen sagen mir, dass es bei gewissen Leuten keinen Sinn macht, seine Behauptungen zu belegen. Das macht nur Arbeit und am Ende gibt es wieder eine Pirouette, um da rauszukommen. Prinzipiell lässt sich fast alles anzweifeln, auch der Klimawandel. Wenn du mir nicht glaubst, besser gesagt glauben willst, ist es dein gutes Recht.

Ja, das fett markierte ist die Realität, aber darum ging es nicht. Es geht um das Niveau einiger Argumente, es geht um sogenannte Killersätze, die jegliche Diskussion abwürgen.

Zu deinen Wünschen: wiilkommen im Klub! Auch ich gehöre zu der Gruppe der Oldschoollfotopuristen, wenn auch nicht so extrem wie du.
 
Meine Forenerfahrungen sagen mir, dass es bei gewissen Leuten keinen Sinn macht, ....

Das Problem ist dann nur Glaube reicht leider nicht. Ich verstehe Dich in diesem Punkt, aber eine Diskussion wird ohne "Nachweise / Quelle" dann auch hinfällig, wenn es um Fakten geht, wie zum Beispiel deine Stellungnahme 2 Stop / 5 Stop.

Gerade bei der 7 C, sowohl bei nativen wie auch adaptierten Objekiven bis 135 mm, empfinde ich den Stabi als sehr gut. Als bekennender 1/60, manchmal sogar 1/125 Verwackler (R IV), kann ich mit der 7 C auf sicher eine 1/15 halten.

Nun gut, so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen.
 
Gerade bei der 7 C, sowohl bei nativen wie auch adaptierten Objekiven bis 135 mm, empfinde ich den Stabi als sehr gut. Als bekennender 1/60, manchmal sogar 1/125 Verwackler (R IV), kann ich mit der 7 C auf sicher eine 1/15 halten.

1/15 und die zwei bis drei Blenden ergibt 1/60 bis 1/125. Bei einer Normalbrennweite sind wir, gerade bei (nur) 24 MP, in einem halbwegs vernünftigen Bereich. Ein bei 100% sichtbarer Verwackler bei 1/125 an der RIV wundert mich nicht, 61 MP stellen sehr hohe Ansprüche.
Aber zurück zur 7c: gehen wir von 1/125 aus an 24 MP (relativ sicher ohne Ibis). Dann fünf Blenden, ergibt 1/4s. Da bin ich gespannt, wie viele Bilder Pixelscharf sind. Meine Prognose: 1 von 10

Mir ist bei der 7RIII aufgefallen, dass der Ibis das Sucherbild sehr wirkungsvoll beruhigt, selbst bei Teles. Angenehmer ist es auf jeden Fall, das ist schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei der 7c hat sich Sony für den Ibis entschieden und damit gegen den Sucher der A 6600...

Der Sucher hat aber platzmäßig nichts mit dem Stabi zu tun, denn der sitzt genau hinter dem Sensor. Daher muss man vor der manuellen Sensorreinigung immer den Sensor feststellen, weil sonst der IBIS Schaden nehmen kann. Die großen Schwestern sollen eben etwas mehr bieten, sonst würde die ja niemand mehr kaufen.
MfG
 
Hätte es Probleme gegeben, hättest du sie hier gefunden. Die Tatsache, dass hier über (deiner Meinung nach) Nichtigkeiten geschrieben wird, ist der Beweis, dass alles andere im grünen Bereich ist.

Leider habe ich tatsächlich ein handfestes Problem, und zwar bei Video-Aufnahmen, für die die Kamera ja auch extensiv beworben wurde.

Hält man während einer laufenden Video-Aufnahme die Kamera ziemlich still (für etwa 20 Sekunden oder mehr) und bewegt/schwenkt sie anschließend wieder, hört man dass der Bildstabi in der Kamera wackelt und zwar bei jeder Bewegung/jedem Schwenk. Das Klappern wird auf die Tonspur deutlich aufgenommen, sogar bei externen Mikros. Eigentlich ist die Tonspur und das ganze Video dann unbrauchbar, entspricht jedenfalls nicht der 2000€+ Klasse.

Der Bildstabi wird wohl deaktiviert, wenn die Kamera (trotz laufender Aufnahme) zu lange zu wenig bewegt wird (Energiesparmaßnahme) und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden. Erst ein Neustart der Kamera löst das Problem (zumindest temporär).

Für Leute, die auch mal Videos damit aufnehmen wollen, kann ich unter diesen Bedingungen die Kamera keinesfalls empfehlen (weder für privat geschweige denn für den professionellen Bereich). Ein Firmware-Update von Sony könnte diesen Fehler lösen, ob Sony dem aber nachkommt, ist zu bezweifeln (aktuelle Firmware bei mir vorhanden).

Wäre sehr froh, wenn ihr mal nachprüfen könntet, ob das bei euch tatsächlich auch so ist. So kann man es am einfachsten reproduzieren:
- Videoaufnahme starten (es klappert noch nicht)
- Kamera z.B. 30 Sekunden ablegen (oder ruhig halten)
- dann (bei weiterhin laufender Aufnahme) Kamera wieder bewegen/schwenken -> es klappert innerhalb der Kamera, Klappern wird aufgenommen.

Ich würde dann mit Sony Kontakt aufnehmen, von daher helft ihr mir und uns allen mit einer kurzen Rückmeldung, gern auch per PN. Nur aus diesem Grund habe ich diesen Post auch noch im sonyalphaforum gepostet. Danke schonmal.
 
Stell dir mal vor, es soll Leute geben, die sowohl eine eher Kompakte FF Cam als auch einen für heutige Verhältnisse (Größe + Auflösung) vernünftigen Sucher haben möchten. Dieser Wunsch ist nicht vermessen, denn beides zusammen ist möglich...

Dann nenne mir mal eine DSLM mit KB Sensor und EVF, die auf nicht größer ist als die A7c und die trotzdem einen größeren eingebauten Sucher links, also ohne Hubbel hat.
Oder wie kommst Du auf die Idee, das das geht?

Ich bleibe bis dahin dabei, daß der kleinere und trotzdem gute Sucher ein Tribut an die Größe ist; sonst hätte Sony es anders gemacht.

Davon ab, wem es nicht gefällt, der kann ja was anderes, größeres kaufen; auch da hat Sony was im Sortiment. ;)
 
Wäre sehr froh, wenn ihr mal nachprüfen könntet, ob das bei euch tatsächlich auch so ist. So kann man es am einfachsten reproduzieren:
- Videoaufnahme starten (es klappert noch nicht)
- Kamera z.B. 30 Sekunden ablegen (oder ruhig halten)
- dann (bei weiterhin laufender Aufnahme) Kamera wieder bewegen/schwenken -> es klappert innerhalb der Kamera, Klappern wird aufgenommen.

Ich kann dieses Verhalten an meiner A7C nicht feststellen ... wenn ich Kamera ablege und nach mehr als 30sek wieder in die Hand nehme, höre ich kein klappern, auch nicht auf der Aufnahme. Objektiv war das FE 20/1.8 G.
 
Ich kann dieses Verhalten an meiner A7C nicht feststellen ... wenn ich Kamera ablege und nach mehr als 30sek wieder in die Hand nehme, höre ich kein klappern, auch nicht auf der Aufnahme.

Danke für deine Rückmeldung. In dem anderen Forum war jemand, der das Klappern reproduzieren konnte. Einige aber auch nicht. Laut Werkstatt sollte es ja bei jeder A7C klappern. Mmh...

Ich werde mich nächste Woche trotzdem an Sony wenden, und gerade weil das Ergebnis bis jetzt doch sehr durchmischt ist, freue ich mich, wenn es noch mal jemand an seiner A7C ausprobieren würde; hier nochmal in Kurzform: Video starten, Kamera 30 Sekunden auf Tisch stehen lassen, dann bei weiter laufender Aufnahme vom Tisch nehmen und normal bewegen/schwenken. Dann klappert der Bildstabi in der Kamera (das macht er am Anfang des Videos noch nicht).
 
Hallo, ich bin eher durch Zufall zu einer gebrauchten A7C mit Tamron 28-200 gekommen. Ich wollte eigentlich ein A7III, aber die A7C kostete gebraucht nur wenig mehr als meine Fuji X-S10 gebraucht gekostet hatte. Da konnte ich nicht widerstehen. Es ist fast unglaublich aber die A7C ist fast genau gleich gross wie die kleine Fuji, allerdings ist die Ergonomie der Fuji viel besser, der Griff ist schön ausgeformt, was man von der Sony nicht behaupten kann. Aber ich trage die Kamera ja nicht den ganzen in der Hand herum…
Erstaunlich ist das die Kombination A7C mit Tamron 28-200 trotz des grösseren Brennweitenbereich nur wenig schwerer ist als die Fuji X-S10 mit 16-80 (24-120). Aber das Tamron ist natürlich erheblich grösser. Trotz der mässigen Ergonomie, am meisten vermisse ich den Blendenring am Objektiv, hat die Kamera in ersten Tests überzeugt. Bildqualität und Schärfe sehr gut und sogar die Farben sind ganz gut. Im Vergleich zur Fuji ist die Bildqualität bei wenig Licht besser, wo die Sony ISO 2000 wählt, ist die Fuji schon auf ISO 6400. Das sieht man auch in den Bildern.
Ich habe schon viel Gutes über das Tamron gelesen und dieses gegen Fuji 16-80 verglichen. Das Tamron ist praktisch in allen belangen besser als das Fuji-Objektiv. Aber das Fuji 16-80 ist aber auch sehr umstritten, die meisten anderen Objektive von Fuji sind besser.

Dank dem Forum konnte ich schon einige Einstellungstricks erfahren. Wie z.B. Kamera auf AF-C stellen und so den Fokuspunkt verschieben, dadurch vermisst man den Joystick nicht mehr. Auf dem Stativ reicht mir der Touchscreen.
Was habt ihr sonst noch für Einstellungstricks?
Wie kann man die Handy Verbindung einfacher erstellen? Bei Fuji reicht es die App zu starten, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Bei Sony muss ich immer ins Menü, klar kann ich mir das auf eine Taste legen, aber wozu eigentlich? Da scheint mir die Fuji-App viel einfacher.
 
Hi, Frage: Kann man an der 7C das Display "umdrehen" und nicht nur ausklappen und drehen?
Mit umdrehen meine ich: also Display ist im "Schutzzustand" mit der Rückseite nach aussen, aufklappen, 180° drehen und wieder anklappen? Das wäre nämlich wunderbar.
Hatte ich mal an einer Canon Kompakten und zum Schutz und zum Stromsparen war es im "Schutzzustand", brauchte ich es, habe ich es einfach "umgedreht".
 
Hi, Frage: Kann man an der 7C das Display "umdrehen" und nicht nur ausklappen und drehen?
Mit umdrehen meine ich: also Display ist im "Schutzzustand" mit der Rückseite nach aussen, aufklappen, 180° drehen und wieder anklappen? Das wäre nämlich wunderbar.
Hatte ich mal an einer Canon Kompakten und zum Schutz und zum Stromsparen war es im "Schutzzustand", brauchte ich es, habe ich es einfach "umgedreht".

klappt wunderbar
 
Hi, Frage: Kann man an der 7C das Display "umdrehen" und nicht nur ausklappen und drehen?
Mit umdrehen meine ich: also Display ist im "Schutzzustand" mit der Rückseite nach aussen, aufklappen, 180° drehen und wieder anklappen? Das wäre nämlich wunderbar.

Ja, allerdings ist das Display eingeklappt dann praktisch ein Fest-Display, da es sich in dieser Stellung weder horizontal (außer, wenn man es herausschwenkt) noch vertikal kippen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten