• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Justage Sigma 150-600 C

Borgefjell

Themenersteller
Mein Sigma 150-600 bildet im Nahbereich sehr gut ab, gerade am langen Ende und auf weite Entfernungen sind aber keine scharfen Bilder möglich, irgendwas passt da nicht - hat jemand eine Idee was eine Justage bei Sigma kostet bzw was für Alternativen es gibt?
 
Ist kein Garantiefall mehr - ich kann auch manuell auf die Entfernung nicht korrekt fokussieren, das Dock hätte ich sogar da, denke aber das wird hier nichts nützen, denn es korrigiert ja nur, aber ändert nicht die Möglichkeit auf unendlich zu stellen, oder?
 
Ist kein Garantiefall mehr - ich kann auch manuell auf die Entfernung nicht korrekt fokussieren,

[...]
auf unendlich zu stellen

Moin!

Geht die Optik evtl. von einem falschen Auflagemaß aus?

Ist das, an andere Kameras angesetzt ebenso?

mfg hans
 
Moin,
mehr Infos könnte hilfreich sein.
Welche Kamera? Objektiv gebraucht? Evtl. ein Adapter dazwischen?

USB-Dock kann doch etwas helfen, falls 600mm Bereich zB vom Vorbesitzer falsch eingestellt wurde, da heutzutage alles elektrisch geht.
Das mit "USB-Dock korrigiert nur" stimmt nur bedingt. Ich hatte mal (ist schon 3 Jahre her) bei meinem Objektiv auch keine Schärfe am langem Ende und probierte ganzen Einstellungsbereich durch.
Die Korrektur in der Kamera reichte nicht aus. Korrektur mit USB Dock war besser - bei 0-Stellung war das Bild unscharf, bei +20! fast gut, bei -20 (nur aus Jux und Experimentfreude) total daneben. Die Optik ging zurück, da Neukauf. Zweites Objektiv war dagegen ok.
Gruß
 
Moin,
mehr Infos könnte hilfreich sein.
Welche Kamera? Objektiv gebraucht? Evtl. ein Adapter dazwischen?...

Da würde ich auch eher auf Kamera oder auf Adapter als auf die Linse tippen!

Mit einer DSLR, wo AF Finetuning möglich ist und/oder Korrektur per USB-Dock, sollte das eigentlich machbar sein.

Wenn es eine DSLM ist, dann spricht vieles für den Adapter als Problemfall.
Bei 600mm tun sich da gerne Probleme auf, die man bei kürzeren Brennweiten nicht sieht.

PS: Ich nutze das Sigma 150-600 C seit Jahren adaptiert und hatte bisher nie ein Problem damit.
Kenne aber von anderen Adapter/Objektiv Konstellationen Probleme, weil das Auflagemaß nicht eingehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es an einer Fuji mit Adapter, aber das gleiche Verhalten tritt auch an einer Canon auf, sprich der Adapter/Kamera sind als Ursache auszuschließen.

Ich war jetzt davon ausgegangen, das ich beim manuellen Fokus immer den gesamten Verstellweg habe, wenn sich der wirklich mit Korrekturwerten durch das Sigma-Dock verändern lassen sollte, probiere ich hier nochmal eine Anpassung im Fernbereich
 
Ich nutze es an einer Fuji mit Adapter, aber das gleiche Verhalten tritt auch an einer Canon auf, sprich der Adapter/Kamera sind als Ursache auszuschließen.
An einer Canon DSLR, oder an Spiegelloser Canon? Mir ist Ähnliches mit einem EF 600mm und DSLR->DSLM Adapter vom Dritthersteller bekannt. Bin unsicher mit welchem, konnte aber Viltrox gewesen sein.
Ich kann es nachfragen, wenn der Bekannte aus dem Urlaub zurück ist. Auf jeden Fall ist das mit org. Canon-Adapter verschwunden.
Probiere es aber erst mit dem USB Dock.
Gruß
 
Ok, dann muss es am Objektiv liegen.
Im Vorfeld auch die aktuelle Firmware rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Garantiefall mehr - ich kann auch manuell auf die Entfernung nicht korrekt fokussieren, das Dock hätte ich sogar da, denke aber das wird hier nichts nützen, denn es korrigiert ja nur, aber ändert nicht die Möglichkeit auf unendlich zu stellen, oder?
Das fürchte ich auch. Natürlich würde ich es vorher per Dock testen. Neueste Firmware aufspielen, Werte auf Reset und neu einstellen. Was der Service bei Sigma kostet, weiß ich nicht. Aber letztendlich werden sie es beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borgefjell, um deine Eingangsfrage zu beantworten, ich habe eben noch mit Sigma telefoniert, eine Justage bei denen würde bei 40€ liegen wenn es nicht mehr durch eine Garantie abgedeckt werden kann.
Habe übrigens ebenfalls das 150-600 Cont. erwähnt, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen welches Sigma man einsendet.

MfG
 
Hi,

bei den 40€ kommt natürlich noch der Versand hinzu.

Und bitte schick auch deinen Body mit, an dem du das ganze betreiben tust, sonst bringt die ganze Kalibriererei rein gar nix!
 
[...]

Und bitte schick auch deinen Body mit, an dem du das ganze betreiben tust, sonst bringt die ganze Kalibriererei rein gar nix!

Moin!
Kann es da nicht passieren,
dass die Kamera dann so »verbogen« wird,
dass der AF des betroffenen Glas anschließend passt,
aber alles andere nicht mehr?

mfg hans
 
Die nehmen dann keine Referenz, sondern die Kamera als Referenz, im Worstcase, wenn die Kamera irgendwo am Toleranzende liegt, dann geht das Objektiv an anderen Kameras halt nicht mehr richtig.

Richtig wäre das Objektiv auf eine Referenz kalibrieren, genauso wie die Kamera.
 
Hi,
soweit ich weiß, passiert das nicht, da das Objektiv an die Kamera kalibriert wird. Dazu wird die Kamera nicht angefasst und auch nix daran verändert. Sie wird lediglich als "Bezugspunkt" der Kalibrierung benutzt.
Alle "Korrekturdaten" werden im Objektiv gespeichert.

Wenn du die Kamera nicht mitschickst, wird das Objektiv an das Referenzgerät kalibriert.

Da deine Kamera nicht die gleiche Kalibrierung wie das Referenzgerät hat, (sonst würde es ja eh passen) ist es meiner Meinung nach sinnfrei deine Kamera nicht mitzuschicken.

Achtung: die Kamera kann bei Canon auf Referenz kalibriert werden(?), das Objektiv bei Sigma, heist aber noch lange nicht das die beiden Referenzen auch gleich sind. Somit hat man wieder eine Ungenauigkeit.

Kleines Beispiel:

Ist in etwa so, wenn man beim Reifenwuchten nur die Felge wuchtet und dann den Reifen aufzieht. Das funktioniert natürlich, aber ist eben nicht zu 100% richtig. Auch ein einzelnes wuchten von Felge und Reifen scheint zu funktionieren, aber jeder weis eben, das es nur richtig ist, wenn der Reifen auf der Felge sitzt und dann alles zusammen gewuchtet wird.


Und eins auch nicht vergessen: Sigma ist da sehr bemüht daß richtig zu machen, aber auch ich habe meine Kamera und mein 18-35mm 2 mal eingeschickt da es nicht zu 100% gepasst hat und das "Finetuning" dann selbst erledigt. Nicht das man jetzt denkt die hätten gemurckst, die Toleranzwerte waren nach dem ersten mal schon deutlich besser, und nach dem 2 mal auch wirklich gut, aber ich woltle einfach auch noch bissel was lernen und hab mich dann einfach mal 2 Tage hingesetzt und mir das genau angeschaut und es dann exakt angepasst.

Und noch was: speziell beim 18-35mm würde ich das Objektiv nur an einer Kamera betreiben, weil es an einer anderen ohne Anpassungen mittels Dock mit Sicherheit nicht passt (was ein sehr großes Wunder wäre, wen doch).
ich hab das Problem folgendermaßen umgangen: Objektiv auf Kamera 1 kalibriert und ein Screenshot der Einstellungen vom Dock gemacht und abgespeichert. Das selbe auch mit Kamera 2. Somit konnte ich das Objektiv wechseln zwichen den beiden Kameras und die Einstellungen haben dann auch gepasst. Muss man eben nochmal kurz mit dem Dock vorher ran, umd ie Werte zu ändern. sSollte aber so gehen.


Kalibrierung ist eben nicht soo einfach und trivial wie das am Anfang klingt, wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne eine PM senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma 150-600 bildet im Nahbereich sehr gut ab, gerade am langen Ende und auf weite Entfernungen sind aber keine scharfen Bilder möglich, irgendwas passt da nicht - hat jemand eine Idee was eine Justage bei Sigma kostet bzw was für Alternativen es gibt?

War bei mir auch so. Habe das erste dann an den Händler zurück geschickt, das zweite hatte dann den selben Fehler. Hab mich dann an Sigma gewendet, dort wurde zum Glück das Objektiv nach Überprüfung getauscht - damit war das Problem behoben.
 
...kann den Justier - Service von Sigma nur empfehlen. Hatte auch schon zweimal mein langes 150 - 600er C dort und es wurde perfekt auf meine 70D einreguliert. Leider hat mein Body 3 Monate danach den Geist aufgegeben, sodaß die perfekte Einstellung leider dahin war.

Justage würde ich natürlich auch nur mit Body empfehlen, sonst bringt der Aufwand nicht viel. Versendet habe ich meine Ausrüstung mit einem sehr stabilen großen Karton, sehr gut gepolstert und natürlich versichert.

Kam unheimlich schnell zurück, was gerade in der Urlaubszeit von Vorteil sein kann )-:

VG Jochen
 
Update, da ich mal etwas Zeit hatte: Man kann tatsächlich über das Dock Einfluss auf die Unendlich-Fokussierung nehmen, d.h. auch wenn man manuell nicht korrekt fokussieren kann, nach einer Justage über das Dock, ist dies im Anschluss möglich - Fokus passt jetzt grob, die letzte Feinanpassung wird etwas Zeit und Lust erfordern
 
Hi,
wunderbar das du es auch ohne Einschicken hinbekommen hast.

Schau nochmal bei deinem Body ob auch das AFMA mit beiden werten auf 0 steht und somit nur die Sigma-Einstellungen mittels Dock greifen.

Nicht das da auch noch ein Bock drinne ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten