• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung für Fuji Kamera für Reisen

nr1chris

Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher eine schwere Nikon Vollformat Kamera. Jetzt suche ich etwas leichtes für unterwegs. Ich reise viel und mache gerne kurze Videos für YouTube. Ich dachte an Fuji wegen den Farben oder Nikon weil ich bereits ein paar Objektive habe.

Danke für euren Input
Chris
 
Ich habe Fuji u.a. wegen der Farben wieder aufgegeben, aber das ist ja sehr subjektiv - was für Anforderungen soll die Kamera denn erfüllen?
 
Fujifilm X100V.
 
Wenn du die klassische Bedienung magst würde dir die X-T30 II empfehlen, ansonsten die X-S10. Dazu 2,3 kleine Fujicron F2 Objektive und fertig ist das hochwertige, kompakte Reise Set Up(y)
Mir persönlich gefallen die Farben und JPEGs out of Cam bei Fuji klar am Besten (verglichen mit Erfahrungen bei Canon und Sony), aber das ist natürlich subjektiv.

Wenn du allerdings schon Nikon Objektive hast, wäre auch die Z50 oder Z30 (wenn du auf den Sucher verzichten kannst) eine Überlegung wert.
Falls es F-Mount Objektive sind die du hast, bräuchtest du dann allerdings den FTZ Adapter, was die ganze Kombo dann natürlich nicht mehr ganz so kompakt und leicht macht wie mit nativen Objektiven.
 

Schließe mich dieser Empfehlumg an, die X100 ist für mich die perfekte kompakte Reisekamera und Ergänzung zu einem „großen“ DSLM-System. Mit der 35mm-äquivalenten Brennweite geht wirklich viel, von Portraits über Strassenszenen bis zu Landschaft. Und mit einer guten Hülle kann man die Kamera in jeden Rucksack oder Tasche schmeißen, ohne dezidierten Stauraum für Fotoausrüstung zu brauchen.
 
Die Angaben sind halt etwas spärlich, wie die Rückfragen ja schon zeigen. Sofern meine Vorschreiber deine Frage nicht bereits hinreichend beantwortet haben wären ein paar mehr Infos hilfreich. Vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen?

Ansonsten von mir nur ganz allgemein:
Da du ja bisher auch nur mit Festbrennweiten unterwegs bist halte ich die Empfehlung der Fuji X100V für sehr gut, auch wenn ich diese Kamera nicht selber kenne. Ich persönlich möchte auf Reisen brennweitenmäßig etwas flexibler sein und habe auch gern einen Stabilisator in der Kamera, weshalb ich eine X-S10 vorziehe.
 
... Jetzt suche ich etwas leichtes für unterwegs. ...
Leicht ist nun sehr relativ, wie viel willst du denn wirklich einsparen? Deine Kamera mit einem 2/35 gegenüber einer Fuji X100 - ist das wirklich der entscheidende Gewichtsvorteil?

Wenn ich wirklich "leicht" reisen will und ohne Rucksack/Tasche herumzuschleppen, nutze ich RX100 Kompaktkameras und eine GoPro. Natürlich verbunden mit den bekannten Einschränkungen eines 1" Sensors (Rauschen, Freistellung), die mich aber in den wenigsten Fällen beinträchtigen.
 
Also meine Fuji wäre wohl die neue XT5. Wegen der vielen MP. Stichwort wichtigste Brennweiten als FB mitnehmen, Rest croppen dank MP.

Viel Tele brauche ich auf Reisen oft nicht. Das Fuji 50/2.0 ist leicht, ziemlich scharf, hat gutes Boikeh und gute Coma Korrektur.
23mm (35mm@KB) ist meine wichtigste Brennweite, auch mit Freistellen. Da käme daher das 23/1.4 zum Zug, und zwar das von Fuji, nicht das Viltrox. Bei der wichtigsten Brennweite will ich einfach viel Licht und die bestmögliche Qualität.
Und dann richtig viel WW, handlich, scharf, gute Coma Korrektur. AF nicht nötig. Laowa 9mm f/2.8

Zwei sehr handliche, leichte Linsen, das 23mm ist mit 300g ein bisschen schwerer.

Mit 40 MP ist noch 1.5mal croppen mit FB von der Qualität her null Problem, für viele Zwecke wie Drucke bis A3+ geht sogar Faktor 2.5, wenn man sauber arbeitet. Deswegen tut es dann durchaus ein 50mm als längste Linse für viele Reisen.
Wenn man sich dennoich unsicher ist und mehr Tele für alle Fälle dabie haben will, dann würde ich das leichte 50-230 wählen. Das muss ja dann auch nicht ganz so top sein wie die FB, solange man nicht mehrheitlich mit Tele fotografiert sondern nur eine Ergänzung für ab und zu sucht.

Die XT5 ist mit 560g recht leicht. Mit den drei genannten FB sind es total rund 1.3kg, mit dem Telezoom oben drauf 1.6kg.
Es gibt leichtere Bodys, aber der 40 MP Sensor hat quasi den TK gleich mit eingebaut und erlaubt bei den Linsen auf weniger setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fuji X-T100 mit dem 15-45 mm und eine X100V. Beide habe ich jeweils schon als alleinige Kamera auf Reisen mitgenommen und nicht bereut.

Die X-T100 sowie deren Nachfolgerin, die X-T200 gibt es nur mehr gebraucht, dafür aber relativ günstig. Das Set-Zoom ist etwas eigenwillig, aber der Brennweitenbereich entspricht auf KB umgerechnet 24-67,4, also praktisch 24-70 mm. Wenn ich mit KB-Vollformat unterwegs bin, fotografiere ich fast alles mit dem 24-70, also passt für mich das perfekt. Man kann natürlich auch jedes andere Fuji-X-Objektiv montieren.

https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-fujifilm-x-t200
 
Grundsätzlich ginge für den TO, der hier ja keine Details äußert, bei den Kameras alles ab der zweiten Modellgeneration. Dazu dann ein 1,4 odr 2/23 und ein 2/50 oder 1,4/56 und fertig...

Wie gesagt, wir wissen nichts über der TO.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten