• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::: Alexandra :::

don@lexXx

Themenersteller
Alex1-1.jpg


Alex1-1-2.jpg
 
Hmmh .... mag ja sein, das hier im Forum jetzt viele bei diesen Bildern Beifall klatschen.
Sie entsprechen genau dem, was hier im Monent so als Stand der Fotografie "gehandelt" wird:quer, schief, mittig, abgeschnittene Hände, (künstliches) Rauschen, irgenwelche Flares usw.
Fehlt eigentlich nur noch der krampfhaft hochgezogene Schwarzpunkt.
Mich persönlich spricht das alles nicht so sehr an .... oder nur da wo es passt.
Hier finde ich das alles ein wenig aufgesetzt.
Ist aber nur (m)eine Meinung, muss nix heissen.
Das zweite Bild im Hochformat und gerade ausgerichtet ( ... oder richtig schräg) fände ich spannend weil ich die Spiegelung in den Scheiben hinter ihr, die lässige Pose und die Blickrichtung mag.
Vielleicht hast Du ja noch etwas in der Art. ;)
 
Hmmh .... mag ja sein, das hier im Forum jetzt viele bei diesen Bildern Beifall klatschen.
Sie entsprechen genau dem, was hier im Monent so als Stand der Fotografie "gehandelt" wird:quer, schief, mittig, abgeschnittene Hände, (künstliches) Rauschen, irgenwelche Flares usw.
Fehlt eigentlich nur noch der krampfhaft hochgezogene Schwarzpunkt.
Mich persönlich spricht das alles nicht so sehr an .... oder nur da wo es passt.
Hier finde ich das alles ein wenig aufgesetzt.
Ist aber nur (m)eine Meinung, muss nix heissen.
Das zweite Bild im Hochformat und gerade ausgerichtet ( ... oder richtig schräg) fände ich spannend weil ich die Spiegelung in den Scheiben hinter ihr, die lässige Pose und die Blickrichtung mag.
Vielleicht hast Du ja noch etwas in der Art. ;)

Jupp, und ist wohl auch sehr trendy.
Aber solche Zeiten gehen auch wieder vorbei, glücklicherweise ... :)
 
Kein Plan, ob der Style zur Zeit trendy ist. Ich feier den Stil aber so und daher sehen die Bilder so aus. Machen ja zum Glück nicht alle so Fotos. :)
Von dem 2. habe ich nur Querformat, finde ich auch so passender.

Wieso eig. der Titel "Alexandra"? Das Model heißt doch Sascha? :D

Kommt drauf an, wo Du sie antriffst. :D
 
Das erste kippt mir etwas zu sehr, aber sonst (y) weil ich den Style mega mag.

OT Geschwafel:
Nur mal eben an die Leute die meinen "dieser Style" sei gerade Trendy. Die Farben und Körnungen basieren auf alten 35mm Filmen (Kodak Gold/Kodak Portra/Agfa Vista usw) die aus der Analogzeit kommen und als Presets für Lightroom und Photoshop erhältlich sind. Diesen Style gibt es also schon einige Jahre länger als man denkt und ich hoffe er bleibt auch noch länger Trendy. (y)
 
Das erste kippt mir etwas zu sehr, aber sonst (y) weil ich den Style mega mag.

OT Geschwafel:
Nur mal eben an die Leute die meinen "dieser Style" sei gerade Trendy. Die Farben und Körnungen basieren auf alten 35mm Filmen (Kodak Gold/Kodak Portra/Agfa Vista usw) die aus der Analogzeit kommen und als Presets für Lightroom und Photoshop erhältlich sind. Diesen Style gibt es also schon einige Jahre länger als man denkt und ich hoffe er bleibt auch noch länger Trendy. (y)

so sieht es aus.
Die die diesen "trendigen Stil" immer und immer wieder ablehnen sind auch die, die ein technisch perfektes Bild machen wollen und das dann gut sein muss, weil es ja technisch gut ist. :rolleyes: (Das soll jetzt nicht heißen, dass es auf die hier zutrifft denen die Bilder nicht gefallen, das sind halt die 2 "Lager").

zum Topic: Ich find die Bilder klasse, sehr cooles Modell, gute Bilder. Alles Tippi Toppi!
 
Alles richtig gemacht. Technisch perfekt ist meist ziemlich einfach - tolle Models sind ja scheinbar ohnehin für die meisten Betrachter der Garant für ein gutes/perfektes/interessantes etc. Bild - vor allem nackt - wenn's dann knackscharf ist und den meist sinnbefreiten "Regeln für ein gutes Bild" entspricht. Mut haben etwas anders zu machen und zu polarisieren - da habe ich mehr respekt vor dem Künstler. Wer Trends regelmäßig ablehnt, der macht auch regelmäßig die gleichen langweiligen Bilder. Trends fodern und tragen zur Lernkurve bei.

Dennoch: Kritik ist gut, sofern sie konstruktiv bleibt.

Bleib am Ball und experimentiere weiter!
 
Hi - gebe auch mal meinen Senf dazu. Das erste ist mir zu "unübersichtlich" - weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll - aber das Model verliert sich in der Umgebung. Die vielen hellen Flächen (Jacke,Gesicht, Wand, Fensterflächen) machen es iwie nicht leicht sich auf das Motiv zu konzentrieren. Das Haar geht auf der einen Seite im dunklen Fensterrahmen unter - die andere Seite hat fast keine Zeichnung mehr. Der Blick wird nicht festgehalten und wandert im Bild umher (trotz Dekoletee;)).

Das zweite würde mir - wie von den Kuchts schon beschrieben - im Hochformat besser gefallen. Ist aber auch so von der Gesamtwirkung (und der des Models) her schon ziemlich gut.

OT Geschwafel:
Nur mal eben an die Leute die meinen "dieser Style" sei gerade Trendy. Die Farben und Körnungen basieren auf alten 35mm Filmen (Kodak Gold/Kodak Portra/Agfa Vista usw) die aus der Analogzeit kommen und als Presets für Lightroom und Photoshop erhältlich sind. Diesen Style gibt es also schon einige Jahre länger als man denkt und ich hoffe er bleibt auch noch länger Trendy. (y)

OT: Ja, alles bekannt - nur wird heute gerne vergessen das es damals eben kein Style oder Trend war - sondern nicht zu umgehendes Übel bedingt durch Filme in verbindung mit Entwickelung - und was hätten ich damals gegeben für brilliante,hoch Lichtstarke Filme eben ohne Korn und Rauschen:rolleyes:...aber so what - wers braucht - soll halt mit den Spielereien glücklich werden. Wenn ein Bild aber nur noch über seine "Effekte" definiert wird - dann kann doch was nicht stimmen? Alles wie immer nur meine persönliche Denkweise...

Gruß
videozecke
 
Zum Glück sind wir Fotografen Künstler die immer mehr "Freiheiten" bekommen....vor allem durch die schier unbegrenzten Möglichkeiten in PS um seinen eigenen Stil zu entwickeln!

Und das geilste an der ganzen Sache: Jeder kann tun und lassen, was er will...so gibt es immer mehr "Abwechslung"...und wie man sieht, findet auch dieser Stil gefallen...bei mir auch!
Bei den demnächst anstehenden Shootings werde ich versuchen auch so einen Stil hinzubekommen!
Ich finde ihn genial! BITTE MEHR DAVON :)
 
...... Die Farben und Körnungen basieren auf alten 35mm Filmen (Kodak Gold/Kodak Portra/Agfa Vista usw) die aus der Analogzeit kommen und als Presets für Lightroom und Photoshop erhältlich sind. Diesen Style gibt es also schon einige Jahre länger als man denkt und ich hoffe er bleibt auch noch länger Trendy. (y)

Nur weil es etwas schon seit längerem gibt muss es das Bild ja nicht positiv beeinflussen.


...... seinen eigenen Stil zu entwickeln!....
Bei den demnächst anstehenden Shootings werde ich versuchen auch so einen Stil hinzubekommen!
.....

Genau hier liegen, meiner Meinung nach, die Gefahren dieser Effekte und Filter.
Da wird nicht mehr gefragt ob es dem Bild gut tut oder den Bildeindruck in irgend einer Weise unterstützt, da wird ein "Stil" kopiert und dann stolz verkündet man habe seinen "eigenen Stil" gefunden. :ugly:

Mein Eindruck ist leider zunehmend, das handwerkliche Qualität immer mehr in den Hintergrund gerückt wird und die Bilder zunehmend durch irgendwelche Effekte "interessanter" gemacht werden sollen.
 
@Kucht: Also mit Filtern arbeite ich (noch) nicht...was aber auch egal ist.
"Stil kopieren": Machen wir das nicht alle irgendwo? Oder willst mir jetzt erzählen, dass bei deinen Bildern nicht auch andere "Stile" mit einfließen?
Du schaust dir doch auch sicher Bilder von anderen Fotografen an, die dir gefallen und "gehst dem dann nach".
Sprich jeder lässt doch das bisher in anderen Bildern gesehene irgendwo mit einfließen.
1 zu 1 wirst du eh nie einen "Stil" kopieren können...aber warum sich davon nicht inspirieren lassen?
 
@Yannick:
Natürlich schauen wir uns die Bilder anderer Fotografen an.
Andernfalls wären wir wohl nicht wohl nicht in diesem Forum aktiv.
Jedoch fragen wir uns vor jeden Bild: Was will ich eigentlich zeigen.

Aber um uns geht es hier nicht sondern um die Bilder in diesem Thread und die Diskussion über die angewandten Stilmittel.

Wenn nun, wie in diesem Thread, Personen abgelichtet werden sollen die eine aufrecht sitzende Haltung eingenommen haben sollten wohl auch diese Personen einen gehörigen Teil des Bildes einnehmen. Hier ist dann schon mal die Wahl des Aufnahmeformates entscheidend für den Bildeindruck.
Wie oben schon beschrieben hadern wir aus diesem Grunde mit der Wahl diese Bilder im Querformat abzulichten. Die jeweils rechte Bildseite trägt hier leider nichts zur Bildinformation bei, jedoch werden in beiden Bildern die Hände weggeschnitten .... was für uns recht Schade ist, denn es könnte ja sein, das die abgelichtete Person etwas in Händen hält ( Kaffeebecher, Stulle, Zigarette) die das Bild dann in eine andere Situation rücken würden.
Von daher halten wir alleine schon das Format ( zumindest bei denen Bildausschnitten) hier für nicht angebracht. Bei einem anderen Bildschnitt beim zweiten Bild ( deutlich enger) wäre das dann schon wieder anders: Auf Kopf und Haare beschränkt, gerade ausgerichtet und mit dem Kopf fast rechts ergäbe sich da doch schon ein wirklich interessantes Bild.

Zu den schrägen Linien. Was tragen sie zum Bild bei ?
Verstärken sie den Bildeindruck oder stören sie nur ?
Nun: Uns stören sie weil sie undurchdacht und zufällig wirken.
Das gleiche gilt für die Linien, die den Kopf des Model kreuzen: Was bewirken sie im Positieven Sinne ?

Unserer Meinung nach lenkt beim ersten Bild der Flare am rechten Bildrand auch nur ab. Wozu soll das dienen ? Trägt es zur Bildinformation bei ?

Soöche Fragen sollte man sich eben auch dann stellen, wenn man mit Filtern, Bildlooks o.ä. herumexperimentiert: Wenn das Bild dadurch keine positive Änderung erhält ..... wozu ?
 
"fehler" sind was schönes. sie machen es lebendig.
"weil es früher nicht anders ging", mag damals gestimmt haben. heute, wo alles möglich ist, wo bilder bis zum erbrechen perfekt sein können, braucht es hie und da einen mangel, ein abweichen, um interessant zu werden. um sich den perfekten möglichkeiten zu verschließen oder sogar ein wenig dagegen zu stellen ;)
ich verstehe den beweggrund durchaus, mag den look, aber noch wichtiger: ich mag die fotos. schönes zusammenspiel von allen komponenten.

ps: sascha ist eine kurzform von alexander/alexandra. also kein grund zur sorge ;)
 
weil jemand vorhin titel vs. modelname gestellt hat ;)
nicht, dass noch wer auf die idee kommt, die fotos würden einen künstlernamen notwendig machen *gg*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten