• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bearbeitungstipp für extrem unsaubere Haut

@strasser1003, wie lässt Du eine D&B ebene automatisiert ablaufen?
Damit meint er evtl. nur das automatische Anlegen zweier vollmaskierter Gradationskurven zum Aufhellen/Abdunkeln getrennt.
 
Viel wichtiger ist, das Model genauer unter die Lupe zu nehmen und vor dem Shooting die Grundlagen für ein schnelles und effektives Arbeiten zu schaffen. Lernt sich vergleichsweise auch schneller wie die Bearbeitungstechniken in PS oder LR - oder wie auch immer gearteter Software. Dann wirkt auch die Nachbearbeitung der Bilder tatsächlich so, wie sie soll - unauffällig und effektiv.

Das wäre natürlich das Vernünftigste. (y)
Und vielleicht nicht so mit Makeup zukleistern.
Aber wer will das schon?
Geht doch eh alles per EBV im Nachhinein und machen tuns eh die Anderen.
 
Wurde schon richtig erkannt: mit meiner Aktion werden nur die Ebenen automatisch erstellt. Die Hautglättung trage ich dann manuell mit weißen Pinsel auf die schwarze Ebenenmaske auf. Ebenso die Pinselstriche auf der D&B.
 
Viel wichtiger ist, das Model genauer unter die Lupe zu nehmen....

Man fotografiert aber nicht nur "Models" sondern auch ganz normale Leute von der Strasse, die sich eben keine Maskenbildnerin leisten können oder wollen. Bzw. die auch selbst nicht viel Ahnung vom Schminken haben. ;)
Da muss ich noch einen Weg finden, wie ich das am besten Manage. Kann ja schlecht sagen, nö Du sieht so sch... Dich fotografiere ich nicht...


Danke für die Info mit dem D&B, dachte echt ich hätte da was falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fotografiert aber nicht nur "Models" sondern auch ganz normale Leute von der Strasse, die sich eben keine Maskenbildnerin leisten können oder wollen. Bzw. die auch selbst nicht viel Ahnung vom Schminken haben. ;)
Da muss ich noch einen Weg finden, wie ich das am besten Manage. Kann ja schlecht sagen, nö Du sieht so sch... Dich fotografiere ich nicht...


Danke für die Info mit dem D&B, dachte echt ich hätte da was falsch verstanden...

Wenn sie keine Ahnung vom Schminken haben, dann sollen sie es lassen.
Bringt doch überhaupt nix, wenn die Farben nicht zusammenpassen, der Lidstrich nicht sauber ist, die Partikel der Wimperntusche überall kleben und der Lippenstift verwischt ist.

Ganz normale Leute (Mädels) fotografier ich grundsätzlich ohne Makeup; höchstens die glänzenden Stellen werden abgepudert.
Und wenn sie zu wenig Selbstvertrauen haben um ohne Makeup vor die Kamera zu treten, dann lass ich es bleiben.
Mädels mit (genug) Selbstbewußtsein kannst auch ungeschminkt im Kartoffelsack fotografieren und sie werden gut aussehen.
Es muß nicht immer alles sofort unbedingt und mit Zwang gehen.
 
@Wolferl No73

Willst Du nun gutes Handwerk abliefern? Lernkurve sichtbar?

Jedes Lebewesen vor der Cam ist ein Model - was sonst? Wir Menschen mögen es, dass wir von unserer besten Seite gezeigt werden. Manche wollen sich tatsächlich authentisch abgelichtet wissen, keiner will sich aber der Lächerlichkeit preis geben.

Als Fotograf mit solchen Ambitionen (Dicke DSLR und nen Haufen Glas) sollte man(n) keine Berührungsängste haben und seine Models immer auf das Für und Wider ansprechen. Abdrücke von Brillen z.B. sind vermeidbar! Ein erfahrener Fotograf weiß das und gibt das an sein Model weiter - bevor er die Cam vors Auge nimmt. Ausreden gibt es für alles - macht die Sache aber nicht besser.

Will ich das Maximale erreichen, dann muss ich auch das Maximale geben. offensichtliche (und vermeidbare) Fehler per Software beheben zu wollen ist schlicht Pfusch. Um es Dir vorweg zu nehmen: Wenn Du nicht das Maximale erreichen möchtest, dann brauchst du auch nicht das Bild per Software verbiegen, damit dir deine Arbeit gefällt. ;)
 
Na gut ihr zwei (Rocci & Ismith), dann zeigt mir doch einfach Fotos von Euch, wie man es perfekt macht.
Traue mich wetten da kommt mal wieder nix....:lol:

Was um Gottes willen hat denn eine dicke Kamera und gutes Glas mit Ambitionen zu tun?
Fotografie soll Spaß machen, der eine hat den Body der andere einen anderen.
Womit man Fotografiert ist absolut zweitrangig. Alles nur eine Frage, wie viel man in sein Hobby investieren kann/will.

Eure Kommentare sind leider wieder mal typisch für´s Forum, alle beteiligen sich an meiner Grundsätzlichen Frage, wofür ich allen wirklich Dankbar bin, und dann kommen wieder unnütze nicht Zielführende Antworten die echt keiner braucht.
Wenn ihr nicht produktives beizutragen habt, dann unterlasst es doch einfach irgendwas zu schreiben.
Ist doch gar nicht so schwer....

Das Mädel hatte einfach Lust auf ein paar Bilder von sich, hat eine wirklich schreckliche Haut und hat versucht es zu überschminken, was nun mal gründlich in die Hose gegangen ist.
Es war ihr wille so auszusehen, und ich werde den Teufel tun, ihr zu sagen das sie echt nicht gut aussieht.
Ich hatte sie zuvor nie gesehen, hatte keine Ahnung wie sie aussieht, wie sich sich schminken kann ect...
Ist auch egal, wenn sie so abgelichtet werden will, mache ich das gerne.
Ihr zwei als Vollprofis hättet sie sicher wieder nach Hause geschickt, bzw. gesagt so sch...wie sie aussieht, ist es unmöglich sie vernünftig abzulichten oder ?:ugly:

Also, wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten wenn man die Hintergründe nicht kennt wie was und warum etwas entstanden ist.
Ist nicht bös gemeint, aber es nervt nun mal unheimlich dass immer wieder Leute vom Thema abdriften und nur schreiben um des schreibens willen.

Allen anderen wie schon gesagt, vielen lieben Dank für die Unterstützung! (y)
 
Kritikfähigkeit und Einsicht scheinen nicht deine Stärken zu sein. Aber Schönreden und Ausreden machen eben keine guten Bilder. Dennoch viel Spaß und Freude an deinem Hobby.
 
Ich möche noch ein Kompliment an André loswerden für die letzten beiden Bearbeitungen, bei denen ihn der Ehrgeiz gepackt hat. (y)

Wenn man sich nicht solche Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Bildbearbeitung angelernt hat, ist in der Tat die bessere Vorbereitung des Shootings die ökonomischste Herangehensweise.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass zum ersten Mal ein 70-200 Tele im praktischen Einsatz war, und keiner von uns kennt die Räumlichkeiten (wieviel Abstand sie ermöglichten).

Auch das ist eine Erfahrung, die man mal machen muss, und die sich mit der unglücklichen Autodidakten-Maske verschärfend überschnitten haben.

Aber daraus lernt man eben und macht es das nächste Mal besser. :)

LG Steffen
 
Ich möche noch ein Kompliment an André loswerden für die letzten beiden Bearbeitungen, bei denen ihn der Ehrgeiz gepackt hat. (y)

Wenn man sich nicht solche Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Bildbearbeitung angelernt hat, ist in der Tat die bessere Vorbereitung des Shootings die ökonomischste Herangehensweise.

Danke :)
Die bessere Vorbereitung des Shootings würde es mir genauso leichter machen und zu natürlicheren Ergebnissen führen.

Die Methode von nuke-d auch die feinen Details mit d&b zu korrigieren ist natürlich der Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möche noch ein Kompliment an André loswerden für die letzten beiden Bearbeitungen, bei denen ihn der Ehrgeiz gepackt hat. (y)
:confused:

Meinst du das ernst? Für mich hat er aus der Dame ist eine Kartoffel in Gummipelle gemacht, unwesentlich besser als die, über die nuke-d und colias grinsten.

Magst du erläutern, was dir an den Bearbeitungen gefällt?

(Bitte nicht persönlich nehmen, auch wenn es sich natürlich nicht von der Person trennen läßt, aber ich kapier’s einfach nicht.)
 
(Bitte nicht persönlich nehmen, auch wenn es sich natürlich nicht von der Person trennen läßt, aber ich kapier’s einfach nicht.)
Keine Sorge, habe ja bereits zuvor erwähnt das auch ich nicht meinen sondern den von nuke-d für den Königsweg halte.
Ob der TE ein Grafiktablet hat nehme jedoch ich nicht an.

Die von mir gezeigte Methode ist definitiv nicht die mit den natürlichsten Ergebnissen sonder erfüllt die Aufgabenstellung:
"per Photoshop eine Möglichkeit, die Haut großflächig zu glätten."
Bei einer besseren Vorlage müsste weniger stark eingegriffen werden, was die Natürlichkeit deutlich steigern würde.


Eine Mischung der Methoden würde natürlich ein besseres Ergebniss bringen.
So würde es mir am besten gefallen (da stecken 40% nuke-d mit drin ich hoffe das ist ok):
111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so plötzlich so ärgerlich? Stand da nicht um sechse lediglich, Windows 10 hasse dein Grafiktablett?
Sei’s drum. Die Unke ist gesprungen (#20 ;)).
 
Also ein Grafiktablett ist bei mir schon vorhanden.

So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, was ASretouch da so gezaubert hat.:confused::confused:
Könnte mir da wer auf die Sprünge helfen ?
Das wäre Klasse!
 
So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, was ASretouch da so gezaubert hat.:confused::confused:
Ich habe nur eine Technik wie sie hier ab 3.2 gezeigt wird etwas verfeinert und arbeite statt Hochpass
mit einer Bildberechnung und hänge am Ende zwei mal den Filter ans Smartobjekt, um
über deren Radien und Deckkraft die Hautstruktur besser beeinflussen zu können.
Die einzelnen Schritte entnimm dem Scenshot der gezeigten Aktion.
 
Super, vielen Dank für den link, werde ich mir am Nachmittag genauer ansehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten