• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pirate empress in the moonlight

Bronography

Themenersteller
Ich habe mich mal an einem Composing versucht und denke, da gibt es immer noch einiges zu verbessern und würde gerne von Euch mal hören, was ihr noch verbessern würdet, bzw. was ihr anders machen würdet? (y)

Vielen Dank für euren Input! :)

pirateEmpressInTheMoonlight.jpg Boa-Comp-BTS_forum.jpg
 
Guten Abend! :)

Danke fürs Zeigen und deine schon erwähnte kritische Betrachtung der eigenen Komposition! Wie du selbst schon erkannt hast, gibt es da einiges zu verbessern.

Was ist mir spontan aufgefallen:

Realistisch ist anders... :) Das sieht alles ausnahmslos reinkopiert aus. Während die Belichtung der Kanone und des Fässchens noch einigermaßen passt, sieht das beim Geländer und insbesondere der Dame anders aus: Die Dame wird von vorne beleuchtet, aber wirft einen Schatten nach vorne? Wie soll das gehen? Das gleiche gilt für das Seil rechts. Und für das neben der Kanone liegende Seil.

Um die Objekte ist meist ein Halo zu sehen, z.B. Geländer und der Mast rechts. Auch die gute Dame hat am Arm Halos.

Die Schattenrichtung ist nicht konsistent.

Der Mond ist erstens zu groß (okay, mag ja gewünscht sein), und zweitens schwarzweiß. Wie geht das?

Die Paneele, auf denen die Dame steht, sind perspektivisch zu steil. Die kann da gar nicht stehen, sondern müsste nach vorne herunterfallen, genauso wie die Gegenstände.

Und zudem passt die ganze Komposition des Bildes nicht so wirklich, das wirkt gestellt und nicht harmonisch. Wenn du das schon selbst platzierst, dann könntest du es gleich so platzieren, dass es von der Bildaufteilung möglichst optimal ist.

Mein Fazit: Du nimmst dir für deine Komposition viel zu viel vor. Weniger wäre hier mehr. Fange am besten an einem Foto an, welches einige sehr wenige Elemente enthält, die dann aber von der Perspektive, Belichtung etc. auch aufeinander abgestimmt sind. Das ist oft der Kardinalfehler bei solchen Fotos, dass man, weil es ja scheinbar so einfach ist, viele Elemente auf das Bild wirft und sich dann eine geniale Wirkung erhofft.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Probieren und möchte dir Mut machen, nicht aufzugeben, denn Bildkomposition macht ganz viel Spaß!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt all das cyan Licht, wenn doch der Mond als Hauptlichtquelle eher weiß erscheint? Man kann eine solche Farbstimmung durchaus wählen, aber dann sollte man die Lichtquelle mit einbeziehen.

LG Steffen
 
Wenn ich mir so die ganzen Bewertungen durchlese, denke ich immer, dass hier nur Profis unterwegs sind, die nur vom Fotografieren leben. Vielleicht ist das ja auch so, trotzdem finde ich hier viele Beiträge doch sehr kritisch. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich als Neuling denke mir dann immer, wenn ich Kritiken lese, was soll das denn jetzt?

Da ist ein schönes Bild/Foto und man bewertet aber nur die Dinge, die vielleicht nicht so gut sind. Doch warum nicht mal mit dem Positiven anfangen, was alles gut geworden ist und dann am Ende das erwähnen, was vielleicht nicht so gelungen ist. Ich selber kenne das nämlich sehr gut. Ich arbeite zum Beispiel an einem Bild eine Woche dran und dann zeige ich es endlich jemanden, weil ich von meiner Arbeit überzeugt bin und der andere nimmt es dann auseinwander, mit der letzten Bemerkung: aber sonst gefällt es mir doch sehr gut. Wie gesagt, das ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.

Zum Bild hab ich jetzt gar nichts geschrieben, nur so viel, wäre es von Vincent van Gogh, dann wäre es einige Millionen wert und wenn es von Herbet Meier stammen würde, würden es alle nur kritisieren. Mir gefällt's (y)
 
Kerne Lernkurve ohne Kritik. Wer ausschließlich Lob hören will, der ist hier falsch. Im Übrigen möchte gerade der TO diese Form von Kritik. Er will sich also verbessern. Es ist völlig gleich, an welcher Stelle Lob und konstruktive Kritik genannt werden. Es ändert nichts an der Meinung des Kritikers.

Zum Bild wurde das Wesentlich schon angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit gefällt es auch,
auch die Darstellung der Komponenten.(y)

@Photobox
Auch die manchmal etwas übertriebenen Kritiken lese ich ganz gern,
regen sie doch den kritischen Blick auf eigene Fotos an.

Das machte mich zum schärfsten Kritiker meiner Bilder. :lol:
Daher halte ich mich aus Selbsterhaltungstrieb mit Veröffentlichungen zurück, Ausnahmen sind etwas Makrorätsel, da dürfen die Bilder nicht zu gut sein :lol: oder vielleicht ein Erklärbild.
 
Wenn ich mir so die ganzen Bewertungen durchlese

Ich beschäftige mich mit einem Bild, wenn ich es kritisiere. Und das sehr ausführlich. Jeder, der solch eine ausführliche Kritik bekommt, kann sich glücklich schätzen, denn er lernt hoffentlich viel dazu und bekommt eine ehrliche Meinung zu hören. Genau das möchte ich bei meinen Bildern auch!

Dagegen

Zum Bild hab ich jetzt gar nichts geschrieben
[..]
Mir gefällt's (y)

bringt niemandem etwas. Mir jedenfalls nicht. BTW: Ich schreibe auch sehr oft sehr positives Feedback, aber immer konkret.

Schon oft zitiert:
http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Kritik. (y)
Ich werde versuchen mir das zu Herzen zu nehmen und mehr darauf zu achten.

Hat jemand einen Tipp wie man gut abschätzen kann, wie man bspw. bei dem Boden weiß wie weit man, die Textur perspektivisch "verzerren" muss, damit es passt und nicht zu steil ist, dass das Subjekt "abrutschen" müsste?

Das würde mich wirklich mal interessieren, weil ich das echt schwer einzuschätzen finde. :confused:

Und danke auch für die positiven Worte, zwischendurch liest man die doch auch mal gerne! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten