• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Claudia

Insgesamt recht nett anzuschauen. Das mit dem Lippenstift gefällt mir aber auch nicht so- den hätte ich erstens sauber nachgearbeitet (Mundwinkel) und zweitens ist die hintere, hellere Kante eher ungewöhnlich so zu bearbeiten.

Was schade ist, ist dass die Schärfe nicht 100% richtig sitzt. Ich weiß, das ist recht schwer, aber genau darauf kommt es bei solchen Bildern mit sehr knapper Schärfentiefe eben an.

Bei den meisten Betrachtern (und denen, die mit dem Herzen statt Augen und Verstand schauen) wird es dennoch sehr gut ankommen- evtl. reicht Dir das ja.

vg, Festan
 
Echt jetzt? Sehr konstruktiv was hättest du gestalterisch besser gemacht? wie hättest du der Aufnahme den Kick verpasst damit sie keine "normale" Aufnahme mehr ist?

Ich finde es Gut das der TO ein Normales Foto einer Hübschen Frau gemacht hat.

ähm, damit hast Du doch genau das Selbe geschrieben wie er- nur dass er "normal" anders bewertet als Du. Wo ist da das Problem?

Und wo ist Dein Hinweis darauf, wie er der Aufnahme einen Kick hätte verpassen können? Und wieso muss man das überhaupt tun, wenn man negative Kritik äußert?

Der Hinweis auf korrekt gesetzte Schärfentiefe ist dafür aber schon mal ein Anfang, den er ja auch gegeben hat.

vg, Festan
 
Die Debatte ist es im supportbereich grade gegeben. Da erkläre ich meine Ansicht warum negativkritik in diesem Forum unbedingt konstruktiv sein sollte. Das ist hier alles OT
 
Sieht man mal ein paar Stunden nicht rein...:) Da gehts ja richtig Rund im Thread

Da scheinen ja die Meinungen recht weit auseinanderzugehen. Da ich nun mal ein großer "Offenblend-Freund" bin entstehen die meisten Bilder bei mir bei meistens 1.8. Ich liebe die Unschärfe. Jedoch bin ich meistens auch vom Abstand meistens etwas weiter weg vom Model. Bei dem war ich glaube ich schon fast bei der Naheinstellgrenze angelangt, womöglich wäre um 1-2 Blenden abblenden ein Vorteil gewesen. Es wäre für mich wahrscheinlich auch mit Blende 8 ein "für mich" sehr gutes Bild geworden.

Ich bin mir bewusst das es technisch nicht perfekt ist, da habe ich bestimmt besser aus der Serie. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht die technik bzw. nicht die 100% Schärfe die ein Bild gut macht sondern der Ausdruck, die Stimmung, die Farbgebung,...

Ach ja, an den Lippen habe ich in der Post nichts gemacht, die waren tatsächlich so. das werde ich vielleicht nochmal ändern (der helle an der innenseite der unterlippe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit irgendeinem Wort bezweifelt dass Unschärfe ein Gestaltungsmittel ist?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Naja, in Post #15 fällt Dir zumindest nichts anderes dazu ein.

Edit:

@rikov6

Wenn Du ein Freund von Offenblende bist, dann erwarte ich aber tatsächlich etwas mehr Perfektion zu diesem Thema. Du solltest ja gerade dann ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass die erfordlichen Schärfebereiche auch entsprechend Würdigung im Bild finden. Du hast jetzt ja "verraten" wo deine Präferenzen liegen, da hätte dieses Foto eher in die Abteilung NMZ gehört. Setz die Bildidee neu um und hole dir die Anerkennung dafür. Wie es geht weißt du sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bewusst das es technisch nicht perfekt ist, da habe ich bestimmt besser aus der Serie. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht die technik bzw. nicht die 100% Schärfe die ein Bild gut macht sondern der Ausdruck, die Stimmung, die Farbgebung,...

stimmt, die Technik macht nie ein Bild- aber es kann es zerstören. Oder anders gesagt: Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts...(*)

Wobei es hier noch nicht so weit ist, dass das Bild dadurch "zerstört" wäre- es ist sozusagen nur suboptimal. Und das auch nur in den Augen einiger- anderen ist es wohl eher schnuppe.

Ach ja, an den Lippen habe ich in der Post nichts gemacht, die waren tatsächlich so. das werde ich vielleicht nochmal ändern (der helle an der innenseite der unterlippe)


das glaub ich Dir- wenn das Makeup nicht ganz frisch ist, wird es zum Mund hin immer etwas heller sein, weil die Zunge/Speichel da dran "nagen". Gehört zur Standardretuschearbeit.

vg, Festan

(*) technisch gut kann übrigens auch bedeuten: unschärf, verwackelt, verrauscht, kontrastarm- es muss zum Bild/Bildidee passen
 
Da erkläre ich meine Ansicht warum negativkritik in diesem Forum unbedingt konstruktiv sein sollte.

Auch positive Kritik sollte begründen, warum sie ist, wie sie ist.
Ein (y)(y)(y)(y)(y) hilft doch auch keinem. Man weiss höcstens, daß das Modell ins Beuteschema des Betrachters passt.
 
Mir gefällt es schon ganz gut, aber die sehr knappe Schärfentiefe (Nase bereits unscharf) irritiert ein bisschen.
 
Auch positive Kritik sollte begründen, warum sie ist, wie sie ist.
Ein (y)(y)(y)(y)(y) hilft doch auch keinem. Man weiss höcstens, daß das Modell ins Beuteschema des Betrachters passt.

Hast du dir den threat überhaupt angesehen? Positives Feedback ist konstruktiv definitiv besser.

"Tolles Foto" ist ebenfalls nur eine Persönliche Meinung des Geschmacks und wird niemanden weiter bringen.
Demnach sollte auch Positives konstruktiv sein.

«
@Festan
Ich hatte es vielleicht schlecht formuliert. Ich wollte kritisieren dass sich jemand darüber aufregt warum ein Foto gelobt wird. Ich finde es wirkt sehr Neidisch und vollkommen unüberlegt.
 
Der Blick (und die Augen) des Models finde ich faszinierend! Aber der Mund.....irgendwas stört mich da, kann nicht genau sagen, was.....dass er offen steht?
 
Auch positive Kritik sollte begründen, warum sie ist, wie sie ist.
Ein (y)(y)(y)(y)(y) hilft doch auch keinem. Man weiss höcstens, daß das Modell ins Beuteschema des Betrachters passt.

Oder das man mit seinem Bild was richtig gemacht hat.
Und das mit dem "Beuteschema" geht doch schon wieder in so eine doofe Richtung:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten