• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Meinung? HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE

Hätte ich nicht schon genügend Objektive, die diesen Brennweitenbereich abdecken, würde ich mir dieses Objektiv auch mal näher anschauen. Gerade für unterwegs bestimmt nicht schlecht.
Mein Tamron SP 23A 60-300 1/3.8 -5.4 macht da auch ohne AF durchaus noch gute Bilder.

Meist verwende ich sowieso Blenden zwischen 6.3 und 11.
Mit der heutigen Empfindlichkeit bekommt man da immer noch halbwegs vernünftige Verschlusszeiten hin um auch freihändig Motive bei weniger Licht scharf einzufangen.

AF-Probleme hatte ich in diesem Blenden Bereich bisher weder bei der K3 noch bei der K20. Nur wenn es allzu wenig Licht gab und das Motiv sehr wenig Kontrast Strukturen hatte.

Aber gerade Teleaufnahmen mach ich doch häufiger mit dem Stativ. Und da verwende ich dann lieber meine Festbrennweiten. Aber da spielt ja auch die Zeit für einen Objektivwechsel keine so große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, in einem Monat gibt es von mir dann auch eine Praxisbewertung samt Fotos. Das Objektiv habe ich mir auf die Schnelle gebraucht besorgt und werde es jetzt an der KP u.a. nördlich des Polarkreises testen. Zur Sicherheit kommt noch das FA* 4,5/300 mit.
 
Moin Zusammen,

ich bin sehr zufrieden, meins macht knackig scharfe Bilder auch bei 300mm aus der Hand - an der K50.
Wollte mit eventuell noch den 1,4 Tele-Konverter zulegen und habe bei Ricoh und Händler wegen der Kompatibilität angefragt. Die Rückmeldung(en) war leider enttäuschend. der Konverter ist in der Kombi mit dem 55-300 PLM nur eingeschränkt verwendbar. Also werde ich mir das Geld dafür sparen.

Zur Abbildungsleistung des 55-300 PLM ist für mich bedeutend besser als das Kit-Objektiv 50-200.

Liebe Grüße
Stefan
 
Wollte mit eventuell noch den 1,4 Tele-Konverter zulegen und habe bei Ricoh und Händler wegen der Kompatibilität angefragt. Die Rückmeldung(en) war leider enttäuschend. der Konverter ist in der Kombi mit dem 55-300 PLM nur eingeschränkt verwendbar. Also werde ich mir das Geld dafür sparen.
Das ist eigentlich logisch, vorallem da Du den Konverter ja am langen Ende verwenden möchtest:
Das DA55-300 PLM hat bei 300mm nur f6.3.
Mit dem Konverter hast Du zwar 420mm aber nur noch f8, das ist schwierig zu handhaben.
Der Konverter ist gut bei dem DA*300 aber nicht wenn nur offenblendig:
Das DA*300 ist bei f5,6 schärfer als offenblendig bei f4.
Mit dem Konverter hast Du aber offenblendig f5,6 und musst auf f8 abblenden um die Schärfe zu steigern.
Ein Crop bei 300mm und F5,6 ist da genauso scharf.

Ausserdem hast Du auch häufiger. "Focus-Hunting" wenn Du am langen Ende arbeitest, der Ausschuss steigt.

Hast Du aber viel Licht, dann ist die Kombination vom DA55-300PLM + DA1,4 Konverter spannend, denn das PLM bleibt schnell, da die elektr. Blendensteuerung. Ich konnte z.B. Wildenten, die hier Rast machten, erstaunlich gut "einfangen".

Allerdings sollte man sehr genau auf die Justage achten und gegebenenfalls korrigieren. Ein Frontfokus des PLM bleibt nicht notwendigerweise derselbe mit dem Konverter, den muss man dann neu abstimmen! Doch meine KP kann das bei beiden entsprechend abspeichern.

Der Konverter ist z.B. richtig toll mit dem DA100/2,8 MacroWR, denn Du hast nun sozusagen ein richtig tolles DA140mm Macro/f4.
Macro bei 140mm und dieser Güte macht viel Spass.
 
Gute Konverter können da schon einige lange Brennweiten ersetzen.
Ich habe den Pentax F 1.7x AF Adapter. Da ist wenig Licht auch schon eine Herausforderung.
Verwende den öfters für AF an den ganzen alten manuellen Objektive, dafür ist der eigentlich ideal
Mit dem Adapter hat man auch ca. 2 Blenden Verlust. Auch werden nicht alle Daten von Objektiven an den Body durchgereicht.
Optische Qualitätsverluste sind mir noch nicht aufgefallen.
Der macht sich am DA 300 aber auch sehr gut. Da hat man dann ein 510mm F6,7

Ich hab von meiner Minolta noch den Filterkonverter RAYNOX DCR-1540PRO mit 52Ø Filtergewinde.
Der hat keine Blendenverluste und ich verwende den auch an 49 Ø Filtergewinde mit Adapterring.
Die Bildqualität ist bis auf eine höhere Streulichtempfindlichkeit auch gut.

Ich weiß aber jetzt nicht ob es solche FilterTelekonverter auch für größere Filtergewinde bezahlbar gibt. Die sind dann wohl auch recht unförmig und groß.
 
Das PLM ist n gutes Objektiv. Im vollen Sonnenlicht ist es nicht soviel schlechter wie das *300, so dass ich’s gerne mal ins Reisegepäck reinwerfe. Was Gewicht angeht, ist das halt schon ein Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abbildungsleistung des 55-300 PLM ist für mich bedeutend besser als das Kit-Objektiv 50-200.

Das stimmt. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass das 18-270 SDM qualitativ schon recht nahe ran kommt und auch von Gewicht und Größe her (fast) identisch ist.

Der große Vorteil des 55-300 ist natürlich die WR-Abdichtung und die Tatsache, dass an meiner K-70 das 55-300 im Gegensatz zum 18-270 im Videomodus kontinuierlichen Autofokus bietet.
 
Das stimmt. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass das 18-270 SDM qualitativ schon recht nahe ran kommt und auch von Gewicht und Größe her (fast) identisch ist.

Der große Vorteil des 55-300 ist natürlich die WR-Abdichtung und die Tatsache, dass an meiner K-70 das 55-300 im Gegensatz zum 18-270 im Videomodus kontinuierlichen Autofokus bietet.
Der Hauptvorteil des HD Pentax DA55-300 PLM ist KAF4!
Der AF des von Tamron gebauten 18-270SDM ist dagegen lahm.

Mit KAF4 zu arbeiten ist einfach eine ganz tolle Sache: Blitzschnell!
 
Der Hauptvorteil des HD Pentax DA55-300 PLM ist KAF4!
Der AF des von Tamron gebauten 18-270SDM ist dagegen lahm.

Mit KAF4 zu arbeiten ist einfach eine ganz tolle Sache: Blitzschnell!
KAF4 ist die Bajonettversion und hat nichts mit der Performance des Autofokus zu tun.
Der Autofokus des PLM ist ein Schrittmotor, welcher die deutlich höhere AF-Performance des Objektivs ermöglicht.

Das ist auch mit KAF3 möglich.

Das 55-300 verwendet erstmalig eine neue, rückwärtig angeordnete Fokusmechanik, die das Gewicht dieser Einheit um mehr als 90 Prozent senkt. Dies ermöglicht einen leiseren und schnelleren Autofokus.
Angetrieben wird dieser von einem neuen Pulsmotor, der als "PLM" im Objektivnamen zu finden ist. Gegenüber dem Vorgängermodell soll der Autofokus je nach Brennweite um bis zu 8,3-mal schneller geworden sein.
https://www.digitalkamera.de/Meldun...-DA_55-300_mm_F4_5-6_3_ED_PLM_WR_RE/9956.aspx
 
KAF4 ist die Bajonettversion und hat nichts mit der Performance des Autofokus zu tun.
Der Autofokus des PLM ist ein Schrittmotor, welcher die deutlich höhere AF-Performance des Objektivs ermöglicht.

Das ist auch mit KAF3 möglich.


https://www.digitalkamera.de/Meldun...-DA_55-300_mm_F4_5-6_3_ED_PLM_WR_RE/9956.aspx
Unglücklich formuliert von mir, den AF des DA18-270 in einem Atemzug zu erwähnen.
KAF4 ist die elektronische Blendensteuerung und ist blitzschnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten