• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Systemwechsel D5600 zu Z6ii - Objektive

Ich denke es wird eine Z6ii mit folgenden Objektiven für den Start:
- Nikon Z 24-200mm 4.0-6.3 VR
- Nikon Z 14-30mm 4.0 S
- Nikon Z 40mm 2.0[/QUOTE]

Ich habe diese Objektivkombination, allerdings an der Z5.
Ich bin zufrieden, die Z6 II ist allerdings der Z5 überlegen.
Bei gutem Licht kann ich keine Verbesserung zu meinen D7500 Bildern erkennen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist Vollformat doch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es hat seine Fans...

Aber ich würde hier dringend von dem 24-200 abraten.
Es ist weder im Tele noch im Weitwinkel wirklich gut.
Es ist schon sehr früh sehr sehr dunkel.

Ich meine man schaue auf den Preis... f4 nur bei 24mm... bei 50mm schon f5,6 und ab 80mm f6,3..
Ne.. Sorry. Preis/Leistung finde ich passt da nicht.

Gerade wenn der TO auf Bildqualität und Verbesserung abzielt ist das der falsche Weg bzw. man
kauft sich ein Schönwetterobjektiv und hofft auf den Stabi.

Ich sehe hier das 24-120 universeller und schlichtweg besser.
Dazu das 40 f2 für klein/leicht am Abend in die Tasche.

Das 14-30 kann man immer machen.. Oder halt ein 20er FB.
Ein 20er hat den Vorteil das man sich mehr mit dem Bildaufbau beschäftigt. Das tut dem Ergebnis immer wieder gut. Ich merke das immer wenn ich statt dem 15-30 2,8 das 20 1,4 verwende...

Soviel von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man schaue auf den Preis... f4 nur bei 24mm... bei 50mm schon f5,6 und ab 80mm f6,3..
Ne.. Sorry. Preis/Leistung finde ich passt da nicht.

Gerade wenn der TO auf Bildqualität und Verbesserung abzielt ist das der falsche Weg bzw. man
kauft sich ein Schönwetterobjektiv und hofft auf den Stabi.
Ich sehe das genau so. Der TO möchte mehr Freistellung und besseres Rauschverhalten bei High-ISO. Ok, da hilft FX gegenüber DX. Aber so richtig hilft es nur, wenn man auch entsprechende Objektive hat. Die gibt es für FX, weniger oder gar nicht für DX.
Eine D5600 mit 18-140 gegen eine Z6ii mit 24-200 "einzutauschen" halte ich da einfach für wenig konsequent.
 
Eine D5600 mit 18-140 gegen eine Z6ii mit 24-200 "einzutauschen" halte ich da einfach für wenig konsequent.


Mit o.a. Kombi gewinnt man durchgängig 1 Blende.
Mit 4er Objektiven unten rum rd. 1-2 Blenden je nach Brennweite. Danach dafür gar nichts mehr.

Es bleibt also die Preisfrage: Wo soll der Brennweitenbereich enden?
 
Ich weis es hat seine Fans...

Aber ich würde hier dringend von dem 24-200 abraten.
Es ist weder im Tele noch im Weitwinkel wirklich gut.
Es ist schon sehr früh sehr sehr dunkel.

Ich meine man schaue auf den Preis... f4 nur bei 24mm... bei 50mm schon f5,6 und ab 80mm f6,3..
Ne.. Sorry. Preis/Leistung finde ich passt da nicht.

Gerade wenn der TO auf Bildqualität und Verbesserung abzielt ist das der falsche Weg bzw. man
kauft sich ein Schönwetterobjektiv und hofft auf den Stabi.

Ich sehe hier das 24-120 universeller und schlichtweg besser.
Dazu das 40 f2 für klein/leicht am Abend in die Tasche.

Das 14-30 kann man immer machen.. Oder halt ein 20er FB.
Ein 20er hat den Vorteil das man sich mehr mit dem Bildaufbau beschäftigt. Das tut dem Ergebnis immer wieder gut. Ich merke das immer wenn ich statt dem 15-30 2,8 das 20 1,4 verwende...

Soviel von mir.

Ok danke. Dann würde ich eher das 24-70 anfangs nehmen. Das 24-120 ist mir leider zu kostenintesiv, vor allem weils keine Bundles dafür gibt ist der Aufpreis schon recht groß.
 
Das 24-120 ist mir leider zu kostenintesiv, vor allem weils keine Bundles dafür gibt ist der Aufpreis schon recht groß.
Gibt es schon, aber es ist halt trotzdem sehr teuer. Hier beim lokalen Händler kostet das Bundle Z6ii + 24-120/4 aktuell knapp 2900 und damit fast 600 Euro mehr als mit dem 24-70/4.
Aber vor allem musst Du ja irgendwo wissen, ob Dir denn die 70mm reichen würden?
Und falls nicht, was dann? Das Tamron 70-300 kostet 800 Euro, vermutlich bald weniger (bei Tamron fallen die Preise i.d.R. sehr schnell nach Markteinführung), das wäre dann "mehr" Tele, allerdings halt auch lichtschwach und mit Objektivwechsel verbunden.
Andere, preiswerte Telelösungen gibt es derzeit für den Z Mount nicht, das sollte man jedenfalls im Hinterkopf haben.
 

Mach dir das Leben doch nicht schwerer als nötig.
Du hast dir ein gute Kombi überlegt mit der du deinen jetzigen Brennweitenbereich abdeckst und du bei überschaubaren Kosten durchgehend zumindest eine Blende Vorteil gegenüber deiner aktuellen Ausrüstung hast. Das ist schon einiges.
Und wenn sich dann rausstellen sollte, dass sich bei deinen fotografischen Interessen eindeutig Schwerpunkte herausbilden, ist immer noch genug Zeit, um punktuell mit sehr hochwertigen Objektiven nachzurüsten. Mehr Auflösung, mehr Lichtstärke, mehr Brennweite etc.
 
Ich werfe an der Stelle nochmal den Gebrauchtkauf in die Waagschale!
Derzeit sind ja doch einige Besitzer des 24-70 f4 am umsteigen auf der 24-120.

Vielleicht wäre "nur Body" oder Bundle mit 14-30 und ein gebrauchtes 24-70 eine Option!?

Wie gesagt das 24-200 wäre mir in Hinblick auf den Wunsch nach mehr Qualität keine Lösung.

Wobei... Mal so als "Idee" .... Die Möglichkeit hat ja kaum noch einer auf dem Zettel.

Falls der TO NICHT Vorsteuerabzugsberechtigt ist, würde sich in dem Fall ja vielleicht auch eine
"Fotoreise" (zunächst ohne Kamera) auf die letzte dt. Hochseeinsel als finanziell sehr
interessante Möglichkeit bieten...
Die Stange Markenzigaretten (10 Schachteln) kostet da auch nur 42 Euro (!!!)

Hier ein paar Bilder mit dem 24-120 vom letzten Sonntag...
Ein schönes Ziel zu jeder Jahreszeit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wg. 24-70 oder doch gleich 24-120:
wenn du jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst, machst du mit der Kombi Z6II und 24-70 auch nichts falsch. Kostet ja nur ca. 400,-- Euro Aufpreis und um ca. 350,-- solltest das 24-70 auch in 1-3 Jahren noch verkaufen können. Dann ist sicher mal das 24-120 in einer Rabattaktion und hast insgesamt nicht mehr Geld verbraten. Vielleicht sogar etwas gespart.
 
.... vor allem weils keine Bundles dafür gibt ist der Aufpreis schon recht groß.

Schau nochmal auf der Website von Nikon. Die Z6II wird im Bundle mit dem 24-120 angeboten. Sofortrabatt dafür 300€. Der Aufpreis gegenüber dem Bundle mit dem 24-70 beträgt 420,00€. Die 50mm mehr Brennweite wirst Du lieben. Ich würde erstmal nur damit beginnen und weitere Objektive bei Bedarf kaufen.
 
....
Wobei... Mal so als "Idee" .... Die Möglichkeit hat ja kaum noch einer auf dem Zettel.

Falls der TO NICHT Vorsteuerabzugsberechtigt ist, würde sich in dem Fall ja vielleicht auch eine
"Fotoreise" (zunächst ohne Kamera) auf die letzte dt. Hochseeinsel als finanziell sehr
interessante Möglichkeit bieten...
Die Stange Markenzigaretten (10 Schachteln) kostet da auch nur 42 Euro (!!!)
...

430€ sind zollfrei. Danach gibt es eine Zone, ich meine 1500-2000€ in der ein Verstoß als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Bei einer Z6II mit dem 24-120 könnte der Zoll das schon als Steuerhinterziehung sehen. Die sind relativ spaßbefreit. Frag mal Herrn Rummenigge nach seinen Uhren aus Dubai..
https://t1p.de/bjtvl

Es gibt immer wieder stichprobenartige Kontrollen auch bei Hobbyseglern, die von der Insel kommen.

Ich wäre sehr vorsichtig jemanden dazu zu ermuntern.

-
 
430€ sind zollfrei. Danach gibt es eine Zone, ich meine 1500-2000€ in der ein Verstoß als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Bei einer Z6II mit dem 24-120 könnte der Zoll das schon als Steuerhinterziehung sehen. Die sind relativ spaßbefreit. Frag mal Herrn Rummenigge nach seinen Uhren aus Dubai..
https://t1p.de/bjtvl

Es gibt immer wieder stichprobenartige Kontrollen auch bei Hobbyseglern, die von der Insel kommen.

Ich wäre sehr vorsichtig jemanden dazu zu ermuntern.

-

Sagen wir mal so... Es gibt einige Geschäfte auf der Insel, die seit Jahrzehnten vom Geschäft mit den Touristen leben.

Da kannst Du von div. Schmuck, über Uhren, Swarovsky Zielfernrohre, Zeiss oder Leica Ferngläser in diversen Läden diverseste Dinge kaufen.
Unter anderem auch Fotoapparate und Zubehör aller Preisklassen.

Ich vermute, dass man auf der Insel entsprechend beraten wird, denn sonst würde dort schon lange nix derartiges angeboten werden - bzw. es hätte sich im Laufe der Jahre direkt erledigt da herumgesprochen.

Ich vermute auch, dass es etwas anderes sein wird, ob jemand 3 Koffer mit 160 Stangen Zigaretten aufs Boot rollt, oder mit einer Kamera in der Hand die Insel verlässt. Doof sind die Leute vom Zoll ja nun auch nicht.
 
Denke "dieses" Thema muss jeder für sich selbst beleuchten (das wars dazu auch von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine Z6ii mit mit Objektiv Z 24-70mm f4 S um 1899€ ergattert beim Media Markt. Bin schon gespannt.

Vielen Dank nochmals für euer Input.
 
Habe nun eine Z6ii mit mit Objektiv Z 24-70mm f4 S um 1899€ ergattert beim Media Markt. Bin schon gespannt.

Vielen Dank nochmals für euer Input.

Gute Entscheidung. Viel Spaß mit der Kombo.(y)

Ich habe die Z6II mit Z 28/2,8, Z 40/2, Z 50/1,8 und Z 85/1,8.

Das Z 40/2 ist drauf wenn es extrem leicht sein, dann auch zusammen mit 28/2,8.
Ansonsten ist meistens das Z 50/1,8 drauf in Verbindung mit Z28/2,8 und Z 85/1,8.
Für Personen reicht das 40/2 grundsätzlich aber wenn es perfekt werden soll dann das 50 oder 85.

Mit Zooms habe ich es nicht so:lol: Daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Z 20/1,8 kommt noch dazu und das 70-180 wenn es dann erscheint und gut ist als Ergänzung.

Im Bereich Astrofotografie falls das von Interesse wäre ist das 40/2 doch etwas auffälliger von den Wings, hat das 50/1,8 zwar auch aber nicht so stark. Von den Wings hat das 28/2,8 noch weniger und das 85/1,8 gar keine Auffälligkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten