• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon EF, lange Verschlusszeiten

...und so sieht es unter der Motorhaube aus:
 

Anhänge

Der Seilzug zur Filmempfindlichkeitseinstellungs-Mechanik, über die auch das Messwerk verstellt und die Zeit im Sucher angezeigt wird, war lose. Da hatte sich wohl die Grundstellung des Planetengetriebes verstellt. Das passt wieder.

Da sowohl Messwerk und die elektronisch gesteuerten Zeiten nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt in der Stromversorgung aus, nicht von einem defekten Halbleiter. Evtl. kommt noch ein defekter Kondensator in Frage.
Dazu würde ich die Stromaufnahme zunächst messen und mir die Kabel genau ansehen, teilweise sind die Lötungen nicht sehr vertrauenserweckend.
 
...
Da sowohl Messwerk und die elektronisch gesteuerten Zeiten nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt in der Stromversorgung aus, nicht von einem defekten Halbleiter. Evtl. kommt noch ein defekter Kondensator in Frage.
Dazu würde ich die Stromaufnahme zunächst messen und mir die Kabel genau ansehen, teilweise sind die Lötungen nicht sehr vertrauenserweckend.

Auf Seite 40 des Service-Manuals „NatCam-Canon-EF-Repair-Guide.pdf“ ist das Schaltschema mit dem Messwerk, der Schaltkreis IC2, sowie die Batterien dargestellt.
Der silberfarbene IC2 befindet auf der kleinen Platine links oben über den Sucher von der Kamerarückwand aus gesehen. Da sind dann auch ausreichend Messpunkte für die Fehlersuche vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist, dass nach dem Einschalten der Kamera die komplette Elektronik ausfällt - keine langen Zeiten, keine Belichtungsmessung.

Und siehe da, der Hauptschalter schließt beim Einschalten den Pluspol des Batteriefachs #2 gegen Masse kurz. Laut Schaltplan darf das nicht sein, ich vermute eine einfache Ursache, der ich heute nach Feierabend auf den Grund gehen werde. (Vermutung: eine Kontaktfahne des Schalters berührt das Gehäuse bei Betätigung, da ist ja nur wenig Abstand.)

Ich werde berichten...

VG, Arno
 

Anhänge

Problem gelöst, die EF funktioniert wieder! :)

Grund für den Kurzschluss war ein fehlendes Stück Isolierung am Zapfen, der den Hauptschalter SW1 betätigt. Dadurch wurde Batterie-Plus beim Einschalten mit Masse kurzgeschlossen.

Ein kleines Stück Kabelisolierung auf dem Zapfen fixiert, schon war das Problem behoben. Kleine Ursache - große Wirkung.

Viele Grüße
Arno
 

Anhänge

Problem gelöst, die EF funktioniert wieder! :)

Grund für den Kurzschluss war ein fehlendes Stück Isolierung am Zapfen, der den Hauptschalter SW1 betätigt. Dadurch wurde Batterie-Plus beim Einschalten mit Masse kurzgeschlossen.

Ein kleines Stück Kabelisolierung auf dem Zapfen fixiert, schon war das Problem behoben. Kleine Ursache - große Wirkung.

Viele Grüße
Arno
(y)

Die Frage ist nur wo ist das fehlende Stück Isolierung geblieben?, ist es beim Öffnen der Kamera herausgefallen, oder befindet es sich noch in der Kamera - mit der Gefahr, dass es irgendwann zu einer mechanischen Blockade kommt.
 
...ja, wo das fehlende Stückchen ist, das ist die Frage:confused:
Vielleicht ist es schon herausgefallen? Ich werde nochmal genau schauen und schütteln...in der Hoffnung, das mir etwas entgegenkommt. Ist ja nur ein winziger Kunststoffring.
 
... einfach mal die Bodenplatte abschrauben, vielleicht kommt das Teilchen oder Fragmente davon dann zum Vorschein.
Wie es auch sei, wenn die Mechaniken (Verschlussspannen, Auslösen, Vorlaufzeit, mechanische Verschlusszeiten, Abblendhebel, Filmtransport) funktionieren, dann einfachen einen Eintrag ins Logbuch machen, dass es u.U. doch irgendwann mal zu einer mechanischen Störung//Blockade kommen könnte, dann weißt du im Fall der Fälle nach was zu suchen ist.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr mit vielen guten Bildern!

Mir ist gestern noch eine EF zugelaufen...:) Vielleicht ist mein Bericht für den Einen oder Anderen interessant?

Serien-Nr. 2989xx, schon mit der "neuen" Einstellscheibe (Schnittbild + Mikroprismenring) und optisch und mechanisch in sehr schönem Zustand. Der Preis war niedrig (wie 1x alleine Pizza essen), da der Verkäufer darauf hingewiesen hatte dass die Elektronik überhaupt nicht funktioniert.

Gestern Abend, während mein Schatz "Aktuelle Kamera" im Ersten geschaut hat, habe ich mich gleich der EF gewidmet.;)
Die Ursache für den Ausfall war schnell gefunden: Die Lötverbindung eines Kabels am Hauptschalter hatte sich gelöst. Das war schnell behoben und der Belichtungsmesser ging wieder.

Etwas fummeliger war es, den (Vorbesitzer?)-Pfusch mit 2 abgeschnittenen Kabeln zur LED und zum Mittenkontakt des Blitzschuhs zu beheben. Da die Kontaktleiste gebrochen war, habe ich das Ganze mit 2 dünnen Kabeln gebrückt, die so verlegt wurden, dass sie nirgends im Weg sind.

Danach funktionierte auch die Batteriekontrolle und der Blitz wieder. Lange Zeiten gehen auch...freu! :lol:

Nach meiner Erfahrung ist die eigentliche Elektronik nie kaputt, meist liegt die Ursache woanders.

Schöne Grüße

Arno
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten