• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Festplatte als Datenspeicher

Da bist du dann auch bei 11 Zoll Bildschirmdiagonale.

Und hat so ein Teil mehr als einen Anschluss?

Mein Huawei hat eben einen USB C Port. Da kann man also nicht Reader und
Festplatte gleichzeitig anschließen...
In der Datenbank von geizhalz.de sind aktuell zumindest 178 Tabletmodelle mit mind. 2 USB-C in Größen von 10" bis 17" aufgelistet (und die Liste ist sicher nicht vollständig).
 
In der Datenbank von geizhalz.de sind aktuell zumindest 178 Tabletmodelle mit mind. 2 USB-C in Größen von 10" bis 17" aufgelistet (und die Liste ist sicher nicht vollständig).

Sehr hilfreich :rolleyes:

Wie wärs mit einem konkreten Modell. Geht nicht, denn es gibt keine am Markt etablierten Tablets mit mehr als einem USB-Anschluss.

Vielleicht ein paar MS Surface in der höheren Preisklasse oder irgendwelche, nicht lieferbaren oder längst aus dem Handel verschwundenen Exoten.

Also her mit einem brauchbaren Vorschlag und nicht nur mit der wenig hilfreichen Erwähnung von Suchmaschinenresultaten :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du dich selber mal schlau.
Die Leute geben dir Anregungen und du blubberst hier in einem unmöglichen Ton zurück.
Kinderstube...Fehlanzeige?
Bin dann mal raus...
 
Vielleicht machst du dich selber mal schlau...

Her mit den Tablets mit mehreren USB-Anschlüssen. Bei mindestens 178 Modellen sollte das ja kein Problem sein.

... Die Leute geben dir Anregungen und du blubberst hier in einem unmöglichen Ton zurück...

Du wirst bei der Suche feststellen, dass der von mit kritisierte Beitrag nichts wert ist.

...
Kinderstube...Fehlanzeige?...

Du nusst es wissen :lol:
 
Also ich habe einen von Nexto DI am Start für XQD und auch CF Express, SD und Micro SD.
Mit eingebauten Akku kopiert er die Karten auf wechselbaren SSD`s wie der Blitz.
Auch sicheres kopieren ist möglich.
Tolles Teil.
 
Kosten 435 Euro bis 730 Dollar und schon längere Zeit nicht mehr verfügbar. Dann gibt es noch ein (!) Konkurrenzprodukt mit viel besseren Features, allerding liegt das Teil auch bei rund 800 Euro. Für viele Hobbyisten ist das wohl keine Empfehlung. Von Tablets bin ich weg, Schnittstellen deutlich langsamer und externe SSD Festplatten laufen nicht immer sicher, interne Festplatten sind generell kein guter Platz, da immer irgendwann voll. Derzeitige Situation ist umständlich und ärgerlich, ich habe schon mehrere Fotografen getroffen, die im Wildlifebereich als Alternative unterwegs auf bis zu 15 SD-Karten setzen. Altgeräte an Imagetanks kann man oft nicht mehr nutzen, sofern sie keine Standardakkus a la eneloop verwenden, da man nach soviel Jahren keinen Li-Ersatzakkus mehr bekommt.
 
Von Tablets bin ich weg, Schnittstellen deutlich langsamer

Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe die RAW Daten auf einer internen 512G SD meines SP geschrieben (Mit OTG Adapter). Also langsam fand ich das nicht...

interne Festplatten sind generell kein guter Platz,

Auf jedem Fall am sichersten, da ich das SP immer bei mir habe.


da immer irgendwann voll.

Mit 512GB SD komme ich schon mehr als ein Jahr hin...
 
... Von Tablets bin ich weg, Schnittstellen deutlich langsamer ...

Das kommt daraus an.

- iPads mit Lightning-Anschluss -> langsame USB 2 Geschwindigkeit

- iPads mit USB C -> kommt auf die Modelle an, auf jeden Fall können die aktuellen iPad Pro, iPad Air, iPad mini 6.Gen. das Protokoll USB 3.x, das einfache iPad 9. und 10. Gen hat zwar USB C, aber zum Protokoll habe ich auf die schnelle nichts gefunden

- Android-Tablets mit mikro-USB -> langsames USB 2
- Android-Tablets mit USB C -> die preiswerten Modelle bieten meist langsames USB 2, es gibt aber auch welche, zumeist teurere mit USB 3.x


... externe SSD Festplatten laufen nicht immer sicher, ...

An USB C eigentlich schon.

Aber:

- man sollte aber auf einwandfreie Kabel und CardReader achten. Beim Anstecken und Mounten der externen Geräte wird u.U. eine Index-Datei auf die Karte geschrieben. Wackelkontakte können im schlimmsten Fall zu Schreibfehlern der FAT der Speicherkarte und damit zu Problemen beim Auslesen der Fotos führen

-> alles im ausgeschalteten Zustand des Tablets anstecken, Tablet, Reader, SSD, Kabel auf dem Tisch ablegen, keinesfalls das Tablet mit daran hängenden externen Geräten in der Hand halten


... interne Festplatten sind generell kein guter Platz, da immer irgendwann voll. ...

Interner Speicher ist schnell aber teuer. Bei vielen Android-Tablets kann man microSD-Speicher nachrüsten. Deren Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist aber zumeist niedrig und macht den Vorteil von USB 3.x zunichte.

Ich bevorzuge daher eine extern SSD. Es gibt CardReader mit zusätzlichem USB-Anschluss. Oder man muss einen zusätzlichen Hub ein setzen. Bei USB C ist die Stromversorgung kein Problem.

Apple-Geräte mit Lightning-Anschluss können den Strom für solche externen Geräte nicht liefern. Hier man originale Apple-Adapter nutzen und das Lightning-Netzteil am Adapter anschließen. Bei preiswerte Lightning-Adaptern mit Anschluss für das Netzteil kann zumeist nur das Apple-Gerät selbst, aber nicht die externen Geräte mit Strom versorgt werden. Daher ist das teure Original notwendig.

Gruß
ewm
 
... Derzeitige Situation ist umständlich und ärgerlich, ich habe schon mehrere Fotografen getroffen, die im Wildlifebereich als Alternative unterwegs auf bis zu 15 SD-Karten setzen. ...
Naja, vor gut 15 Jahren, da war das tatsächlich nur nachteilig, denn eine 8GB-Karte kostete damals ca. 150€, machte nach Adam Riese
15 x 150€ = 2.250€ Gesamtkosten für 15 x 8GB = 120GB Speicherplatz.

Aber HEUTE bekommt man eine 128GB-Karte für 8,99€ ('geschenkt'!?), macht
15 x 9€ = 135€ gesamt für 15 x 128GB = 1.920GB!

Und massiv schneller geworden sind die Flashkarten im Laufe der Jahre auch noch, also diesbzgl. kein gravierender Nachteil mehr ggü Festplattenspeicher.
 
Stimmt, das hatte ich grammatisch nicht gut getrennt. Meine schlechte Bewertung betraf das Thema Imagetank und die derzeitige Situation: entweder nix oder sehr teuer (denn das ist unterwegs in meinen Augen nämlich die beste Lösung - sichere Verbindung, automatischer Start nach Einschieben der Karte etc., robust, bei Standardakkus immer bereit). SD-Karten sehe ich auch als gute Alternative, zumindest als ersten Sicherungsschritt, obwohl ich jetzt 300 mb/sec Karten brauche wegen der neuen Kamera, das macht das Ganze deutlich teurer, da es da quasi erst ab 64 GB losgeht.
 
Dann gibt es noch ein (!) Konkurrenzprodukt mit viel besseren Features, allerding liegt das Teil auch bei rund 800 Euro.

Was soll das sein? Verlink es doch mal oder benenne es zumindest. Suchen danach kann ich auch selber. Aber ohne Anhaltspunkt finde ich es nicht im Netz. Ob es mir als Hobbyist zu teuer ist lass mal meine Sorge sein...;)

P.S.: Das Nexto DI finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber kann die XQD Version tatsächlich auch CFExpress Karten lesen?
 
Wie wärs mit einem konkreten Modell. Geht nicht, denn es gibt keine am Markt etablierten Tablets mit mehr als einem USB-Anschluss.

Doch - gibt es! Habe ich hier zwei von zu Hause. Welches ist das?

Das ist das Lenovo Ideapad Duet 5 Chromebook. Das ist ein ganz unglaubliches Stück Hardware zu einem ebenso unglaublichen Preis..

Basis ist ein OLED(!) Display FullHD mit einer Diagonale von 13,3(!!) Zoll, welches auf beiden Seiten jeweils einen vollwertigen USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss besitzt, also 2 USB-C Anschlüsse.

Als OS ist ChromeOS installiert, das ist aber portabel zu Android, man kann also Apps aus dem Playstore von Google installieren, dazu gehört eine SnapIn Tastatur (magnetisch) und ein Cover. Je nach Ausstattung ist auch schon ein Pen inkludiert. Im wesentlichen gibt es zwei Versionen, eine mit 4GB RAM und eine mit 8GB RAM und 128GB eMMC.

Das ganze Paket (wirklich ein ganz tolles "Notebook", welches aber rein als Tablet verwendbar ist) gibt es ab 429,-€(!). Die teurere Variante kostet etwas über 600,-€, ich habe mich für die 4GB Variante entschieden.

Mit 13,3 Zoll ist das auch ein unglaublich großes Tablet und das ganze in OLED Technologie zu so einem Preis - aber es kennt kaum jemand. Das liegt wahrscheinlich an ChromeOS, das schreckt viele Anwender ab. Es ist wahrscheinlich auch nicht so bekannt, dass man Android Apps installieren kann. Selbst Linux Applikationen kann man installieren, es gibt eine virtuelle Linux Umgebung.
 
Dann würde ich mir zunächst einen solchen Hub kaufen und mal am Huawei testen.

Das geht sogar auch einfach nur am Smartphone, die neueren haben meistens einen USB-C Anschluss und dazu kauft man dann einen "richtigen" USB-C Hub mit mehrfachen Ausgängen, beispielsweise so einer:

https://www.amazon.de/USB-Adapter-Hub-3-0-Anschlüsse-Micro-SD-Kartenleser/dp/B09DP9Q3MT/

Und das reicht schon, da kann man dann den Reader und eine SSD anschließen und das Smartphone als Steuereinheit benutzen. Kann man notfalls schon ein paar Bilder anschauen. Dazu braucht man nicht einmal zwingend ein Tablet.
 
Ich selbst habe beim letzten Urlaub sogar auf den USB-C Hub verzichtet und habe einfach doppelt kopiert:

1) Vom Cardreader auf die MicroSD Card im Smartphone.
2) Vom Smartphone zurück auf einen USB-Stick (ich habe nicht einmal eine Festplatte benutzt, ein 128GB USB-Stick ist für meine Belange vollkommen ausreichend).

Ja, ist doppeltes kopieren, aber ob das 4 Min. oder 8 Min. dauert, das ist doch total egal, ich liege da traditionell sowieso auf dem Bett im Hotelzimmer und schaue nebenher Fernsehen und geniesse das erste Bierchen des Abends...

Das ist wirklich minimalistisch vom Materialaufwand und die Bilder kommen sicher zu Hause an. Dort werden sie dann auf ein NAS gespielt und der USB-Stick wird wieder gelöscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten