• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z5 oder D750

Hier noch ein Bild aus RAW auf die Schnelle entwickelt. Einmal Standard aus LR und einmal aus PS mit meinem Portrait Setting. Sieht eigentlich genauso aus wie meine Sony Bilder :D und ja die Katze hat sich seitdem keinen Zentimeter bewegt :lol:

Das rechte Bild hat irgendwie einen Grünstich. Kenne ich eigentlich nur von Sony. Die haben es da nicht so mit guter Farbdarstellung. :lol:
 
Ja Capture one hätte ich auch wieder gerne...

Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja eine Nikon Version die kostenlos ist? Da gab / gibt es eine Kooperation mit Nikon und C1. Ich hab ja die offizielle Nikon Version, aber da gab es auch eine "vereinfachte" gratis Version.

Edit:
https://www.captureone.com/de/account/download/capture-one-express-for-nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja eine Nikon Version die kostenlos ist? Da gab / gibt es eine Kooperation mit Nikon und C1. Ich hab ja die offizielle Nikon Version, aber da gab es auch eine "vereinfachte" gratis Version.

Edit:
https://www.captureone.com/de/account/download/capture-one-express-for-nikon

Genau mit der hatte ich auch angefangen. Und dann wurde ich quasi stäöndig drangsaliert von denen auf die Vollversion für Nikon aufzurüsten. Habe dem lange wiederstanden, bis das Angebot dazu am "Black Friday" vor zwei Jahren zu gut wurde. Seitdem habe ich die Vollversion.:D Man sollte deshalb nur etwas Geduld haben...
 

Wenn die Motivverfolgung auf einer der vorderen Tasten liegt, kann man blitzschnell nach Bedarf auf Motivverfolgung schalten oder zurück. Damit lässt es sich für meinen Bedarf sehr gut arbeiten.

Ich verstehe vieles von seinem Text leider nicht, habe das Video jedoch angeschaut. Genauso, wie ich es im Video gesehen habe, arbeite ich auch damit, nur dass ich AF-C nutze und den AF mit dem Backbutton aktiviere. Wo unterscheidet sich das denn von meiner Beschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke du hast recht deine Beschreibung zeigt genau das Gleiche. Ich hatte es erst nach dem Video richtig verstanden. Ich bin aber auch ein sehr visueller Mensch :D
 
Danke du hast recht deine Beschreibung zeigt genau das Gleiche. Ich hatte es erst nach dem Video richtig verstanden. Ich bin aber auch ein sehr visueller Mensch :D

Gut, dann habe ich nichts übersehen durch meine Defizite der englischen Sprache. Wie gesagt, ich komme mit dem Vorgehen sehr gut klar.

Viel Erfolg!
 
Guten Abend,

ich stehe auch derzeit vor der Wahl meine D750 gegen eine Z5 zu tauschen. Die Z5 ist derzeit mit Kit für 1130 EUR neu zu bekommen und es reizt mich sehr, eine portable Alternative zur D750 zu haben. Zudem mache ich vorrangig Bilder meiner noch kleinen Kinder (0 und 3 Jahre) und da ist das Fokussieren mit der D750 doch schon lästig. Der 39 Punkt AF ist zu dünn und trifft nicht sicher, der Zentralautofokus passt, aber fokussieren + schwenken ist bei Kindern schwierig.

Ich habe es zwischenzeitlich mit der Z50 (ist mit Kit-Objektiv in meinem Besitz) versucht und im Prinzip macht sie schöne Aufnahmen, mir fehlt jedoch der "FX Bokeh" Effekt und mit der Farbgebung kan nich mich nicht so recht anfreunden. Dafür sitzt der Eye-AF meist sehr gut.

Würde bei der Z5 auch gerne das Kit-Objektiv trotz der schwachen Blende häufig einsetzen (Portabilität). Ansonsten das vorhandene Sigma 50mm 1.4 ART mit FTZ weiterverwenden und mich vom Kit Nikkor 24-120mm trennen. Das 70-200 2.8 Tamron würde ich aufgrund schwachen Restwert behalten. Es kommt nur kaum zum Einsatz, da unhandlich und etwas auffällig. Die Bilder gefallen jedoch!

Was ist Eure Meinung? Würde so ein Wechsel, vor allem mit Blick auf den Eye-AF Sinn machen?

Viele Grüße
Stefan
 
Guten Abend,

ich stehe auch derzeit vor der Wahl meine D750 gegen eine Z5 zu tauschen. Die Z5 ist derzeit mit Kit für 1130 EUR neu zu bekommen und es reizt mich sehr, eine

Würde bei der Z5 auch gerne das Kit-Objektiv trotz der schwachen Blende häufig einsetzen (Portabilität). Ansonsten das vorhandene Sigma 50mm 1.4 ART mit FTZ weiterverwenden und mich vom Kit Nikkor 24-120mm trennen.
Was ist Eure Meinung? Würde so ein Wechsel, vor allem mit Blick auf den Eye-AF Sinn machen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo, statt Z5 besser eine gebrauchte Z6 / Z6ii.
Gerade der Eye-AF war bei der Z6ii sehr gut.

Die Z5 ist mehr eine abgespeckte Z, gibt genug darüber hier im Forum zu lesen.
Hatte lange das Sigma 35mm 1.4 an Z6 und Z6ii.
eine Super Kombi, besser, als das 35mm 1.8 Z Objektiv (2x probiert, 2x Flop.) Aber das 50mm Z ist Spitze!
MfG

PS. Meine D750 war nach dem Rückruf und Verschlusswechsel leider nicht mehr zu gebrauchen. Auch eine Nachbesserung hatte nichts gebracht. War nicht so schlimm, konnte dann zur sehr guten D810 wechseln 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das Sigma an die Z50 gemacht?
Gibt das nicht genug bokeh?

Ansonsten halt das Z35/1,8; gibt auch schöne Bilder.

Außerdem ist es nicht uninteressant, später auch etwas von der Umgebung in den Kinderfotos zu sehen.
Kleine Kinder sehen nach 20 Jahren überall gleich aus. Der Kontext ist das auf lange Sicht interessante.
Außer dem Fotografen interessiert das bokeh sowieso keinen!

Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.

Habe selbst Z50 und Z5, nehme meistens die 50. Gibt auch mit dem Sigma super bokeh Bilder…
 
Hast Du mal das Sigma an die Z50 gemacht?
Gibt das nicht genug bokeh?

Ansonsten halt das Z35/1,8; gibt auch schöne Bilder.

Außerdem ist es nicht uninteressant, später auch etwas von der Umgebung in den Kinderfotos zu sehen.
Kleine Kinder sehen nach 20 Jahren überall gleich aus. Der Kontext ist das auf lange Sicht interessante.
Außer dem Fotografen interessiert das bokeh sowieso keinen!

Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.

Habe selbst Z50 und Z5, nehme meistens die 50. Gibt auch mit dem Sigma super bokeh Bilder…

Bislang habe ich noch keinen FTZ - für die großen Linsen nehme ich die D750. Somit kenne ich die Z50 auch nur im Zusammenspiel mit dem Kit-Objektiv. Das 50er Sigma ist mir an DX zu lang. Die Erfahrung habe ich früher mit der D7x00 gemacht.

35er ist nach meiner Erfahrung eine gute DX-Brennweite (habe noch das alte DX 35 1.8 hier, aber wäre mit FTZ schon wieder unhandlich), habe sonst auch an das 28er 2.8 gedacht. Wobei da der Blenden-Vorteil zum Kit schon wieder schmilzt. Dann bin ich aber wieder dabei das Linsensortiment zu ändern, bei der Z5 würde ich den FTZ kaufen. Hätte mit Kit-Linse was portables und die anderen Linsen können sonst bleiben.

Dass die Fotoqualität und erst recht Bokeh, etc. häufig nur den Fotografen interessiert, habe ich auch schon gemerkt. Und seit iPhone und Co. den Porträt Modus haben, ist es ja auch nicht besonderes mehr. Ich möchte auch nicht mit 1.4 aus nächster Nähe freistellen (also Augen scharf, Nase nicht). Aber mit Z50 + Kit ist häufig im WW gar keine Freistellung mehr möglich.

Wie verhält sich den der Autofokus der Z5 zur Z50. Sind die vergleichbar? Und hast Du die KIT-Linse der Z5?

@papaecho: Danke für Rückmeldung. bei der Z6 stört mich das Speicherkartenformat und bei der Z6II der Preis. Und die kompakte Kit-Linse müsste auch noch zusätzlich erworben werden.
 
Hi!

Was ist Eure Meinung? Würde so ein Wechsel, vor allem mit Blick auf den Eye-AF Sinn machen?

Viele Grüße
Stefan

Ich bin aus ziemlich ähnlichen Gründen wie Du von einer D750 auf eine Z5 gewechselt und habe es nicht bereut.

Auch habe ich es nicht bereut, eine Z6 zu nehmen. Deren Vorteile waren für mich zu marginal und im Reallife für mich nicht nachvollziehbar. Ich brauche keine Hohe Serienbildrate, ein Schulterdisplay hat für mich an einer Spiegellosen Kamera noch nie Sinn gemacht, weil ich alle Infos auch im Sucher bzw. Display habe. Videos mache ich auch keine. Und backiluminated war der Sensor meiner D750 auch nicht. Gestört hat es mich nie. Ebensowenig nehme ich die niedrigere Auflösung des Suchers und des Display wahr. Abgeschreckt hat mich da eher der Preis für die Speicherkarten bei der Z6 und dass sie nur einen Slot hat. Aber das ist meine ganz persönliche, höchst subjektive Sicht auf die Dinge. Ich bin allerdings auch kein Techboy. Eher das genaue Gegenteil. Vielleicht mag ich deswegen die zfc so sehr, obwohl sie noch weniger kann und hat als die Z5. :lol: Geh in einen Laden, nimm die Kameras in die Hand, probiere selbst und entscheide dann. Bei mir war es die Z5 und sie würde es wieder werden.

Im Prinzip ist die Z5 eine spiegellose D750. Der Sensor ist nahezu identisch. Und auch sonst sind sich die Kameras sehr ähnlich. Wenn Du also mit der Qualität der Bilder Deiner D750 zufrieden bist, wirst Du es mit der Qualität der Z5 auch sein. Umgekehrt heisst das aber auch, dass Du wegen der Bildqualität allein nicht wechseln müsstest. ;) Du hast halt den Vorteil des Augen- bzw. Gesichts-AF, des WYSIWYG und der kompletten AF-Abdeckung des Sensors / Suchers. Letzteres hat beim Tracking kleiner herumtobender Kinder echt Vorteile.

Per ftz-Adapter adaptierte Linsen machen in meinen Augen an der Z5 wenig Sinn. Ich habe eine Weile lang mein Nikkor 24-70 2.8 darüber betrieben. Dank des Stabis und des fehlenden Spiegels hat die BQ gegenüber der D750 in meinen Augen noch mal zugenommen. Aber Gewicht und Balance passten in meinen Augen nicht. Ähnlich erging es mir mit meinem Tamron 45mm 1.8. Aber auch hier wieder, sehr persönlich und höchst subjektiv.

Ob Dir das 24-50 genügt, musst Du entscheiden. Persönlich würde ich mir die 100 EUR sparen und stattdessen versuchen ein gebrauchtes 24-70 F4 zu ergattern. Selbst nutze ich das 28-75 2.8 und bin damit sehr zufrieden. Passt super zur Z5 und kleinen Kindern. Beim 24-50 hätte ich da eher ob der Lichtstärke und der Brennweite bedenken, weiss aber nicht, wie Du fotografierst.

Super ist auch das 50mm 1.8 Z von Nikkor. Die Frage ist nur, ob Du es auch dementsprechend oft nutzt. Falls ja, ist das Objektiv ein Musthave. Mehr BQ für weniger Geld geht eigentlich nicht. Beim 35er und 85er solltest Du vielleicht einen Blick bei Viltrox riskieren. Die sind zwar nicht auf Augegenhöhe bieten aber für den Preis erstaunlich viel, vor allem das 85er. Eine weitere Alternative wäre das Nikkor 40mm 2.0. Klein, kompakt, scharf aber bei weitem nicht so gut wie das 50er. Wenn ich nicht noch die zfC hätte wäre ich vermutlich beim 35er Viltrox geblieben. Das 40er ist aber ein sehr gelungener Kompromiss aus 35er und 50er.

Wenn Du Deinen DSLR-Kram gut los wirst macht ein Wechsel Sinn. Alternativ werden die Preise für gebrauchte DSLR-Kameras und Objektive eher fallen. Gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer. Im Gegenzug wird der Preis, auf Grund der derzeitigen Situation, für Neuware eher steigen und die Verfügbarkeit vermutlich abnehmen. Ich bin froh den Schritt vor einem Jahr gemacht zu haben. Da war der Preis für die Z5 ähnlich, die Gebrauchtpreise aber eher besser als heute.

O.K., das war jetzt sehr umfangreich, aber vielleicht hilft es dir ja bei Deiner Entscheidung. Wirklich bessere Bilder wirst Du vermutlich nicht machen, aber die Z5 wird Dich vielleicht bei der Produktion der Bilder an der ein oder anderen Stelle besser unterstützen.
 
...

35er ist nach meiner Erfahrung eine gute DX-Brennweite (habe noch das alte DX 35 1.8 hier, aber wäre mit FTZ schon wieder unhandlich), habe sonst auch an das 28er 2.8 gedacht. Wobei da der Blenden-Vorteil zum Kit schon wieder schmilzt. Dann bin ich aber wieder dabei das Linsensortiment zu ändern, bei der Z5 würde ich den FTZ kaufen. Hätte mit Kit-Linse was portables und die anderen Linsen können sonst bleiben.

Dass die Fotoqualität und erst recht Bokeh, etc. häufig nur den Fotografen interessiert, habe ich auch schon gemerkt. Und seit iPhone und Co. den Porträt Modus haben, ist es ja auch nicht besonderes mehr. Ich möchte auch nicht mit 1.4 aus nächster Nähe freistellen (also Augen scharf, Nase nicht). Aber mit Z50 + Kit ist häufig im WW gar keine Freistellung mehr möglich.

Wie verhält sich den der Autofokus der Z5 zur Z50. Sind die vergleichbar? Und hast Du die KIT-Linse der Z5?

...

Ich meinte das 35er Z, aber ich nehme auch lieber 28/2,8 und 40/2,0 - auch an der Z50. Damit ist auch je nach Abstand Freistellung möglich.

Ich habe die Z5 Kitlinse und meine aber, das 24-70/4,0 Kit ist besser, aber auch nicht viel. Und abgeblendet noch weniger. Aber das 24-70/4,0 ist eben richtig gut. Würde jedoch das Z5 Kit wegen der Größe mit kaufen!

Bei meinen Motiven ist der Autofokus vergleichbar, sprintende Hunde mache ich nicht, schaukelnde Kinder auch nicht - meine sind schon größer...

Kauf was Du möchtest, in meinen Augen lässt sich aber mir der Z50 auch schon sehr viel erreichen. Das 40er nehme ich gern für Portraits zum Beispiel.
 
Ich bin damals von der Z6 zur Z5, weil ich dachte sie reicht mir für Portrait auch aus. Tat sie nur bei gutem Licht. Bin vor Tagen nach zwei Jahren Z5 bei der Z7 im Kit mit dem Z 24-70mm f/4 S gelandet, weil Nikon unschlagbare Preise in einer Aktion hatte und ich satte 1000,- sparen konnte (Black irgendwas...). Das war wie ein Nachhausekommen zur Z6, denn der AF ist deutlich besser bei weniger Licht. Da schwächelt die 5 leider sehr, mein Z 24-200mm war manchmal unbrauchbar, weil die 5 keinen Anhalt fand. Ich hätte damals schon die Kamera wechseln sollen, statt das 24-200mm wieder zu verkaufen, habe das Glas über 100mm aber auch kaum mal gebraucht. Ich rate daher dringend zu einer Z6II oder ähnlichem, aus meiner Erfahrung kann ich die 5 für Portrait bei schlechterem Licht nicht empfehlen. Bei gutem Licht ist natürlich alles gut.
Und übrigens habe ich jetzt nicht mehr diesen grieseligen, rauschigen Sucher und Display bei wenig Licht, das hat mich auch nachhaltig genervt und habe die Notwendigkeit nicht vesrtanden (war sogar bei der 50 und ist bei der Zfc besser), den gab es bei der 6 auch nicht. Bildrate, Schulterdisplay usw. interessiert mich nicht, aber die Auflösung der 7 und alles andere sind schon ein sehr weiter Sprung für mich von der Z5 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Z5 mit Kit jetzt hier und möchte mich für Eure Meinungen und Anregungen bedanken.

Was fällt mir persönlich auf:
> Das Gehäuse und auch das Objektiv ist in der Hand doch deutlich mächtiger als das der Z50. Das fällt auf den Vergleichsfotos deutlich weniger auf als in Wirklichkeit. Die Kamera ist damit tendenziell eher keine "Immerdabei" so wie die Z50. Die selbst im vollen Rucksack noch irgendwie reingeht. Somit wird sie dann eher kein Tausch gegen die Z50.

> Autofokus: Ich teile Eure Meinung. Bei Licht trifft er sicher und schnell. Bei weniger Licht ist er etwas ratlos. Die Z50 ist schneller, die Z5 sucht dafür etwas sicherer das "richtige" Objekt.

> Bildqualität: ISO Rauschen finde ich bei beiden Kameras unkritisch. Die Z5 glättet mir in Standardeinstellung zu stark, da gefällt mir das leichte ISO Rauschen der Z50 eher. Aber ist sicherlich einstellbar. Die Farbabbildung bei der Z5 gefällt mir besser. Ist ja auch einer der Kritikpunkte an der Z50. Evtl. der Kit-Linse geschuldet? Das Freistellpotential der Z5 mit Kit-Linse ist etwas besser, die Schärfe der Z50 dafür m.E. etwas höher.

Insgesamt also nicht der riesen-Wurf bin unschlüssig.
 
Insgesamt also nicht der riesen-Wurf bin unschlüssig.

Mal ganz doof gefragt, was hast du dir denn erhofft?

... Aber mit Z50 + Kit ist häufig im WW gar keine Freistellung mehr möglich. ...

Bei der Z5 und dem 24-50/4-6.3 hast du im Vergleich zur Z50 mit 16-50/3.5-6.3 im WW gerade noch eine Blende mehr Freistellung, aufgrund des größeren Sensors der Z5. Nebenbei bemerkt, 24mm und f/4 ist auch an FX kein Freistellungswunder und mit dem 16-50 an der Z50 kommst du sogar bis auf 75mm (KB-Äquivalent). Also Alles in Allem, hast du eine größere Kamera ohne wirklichen "Vorteil".

Auch wenn du es weiter oben schon mehr oder weniger ausgeschlossen hast, würde ich pers. eher über die Objektive nachdenken, als über den "Sensorhalter".
Mit relativ wenig finanziellem Aufwand kannst du mit 28/2.8 und/oder 40/2 aus beiden Kameras (Z50 und Z5) gerade in Sachen Freistellung bei kompakter Ausrüstung einiges herauskitzeln. Ich nutze beide (28er und 40er) sehr gern an der Z6. Ja, das 28er hat keine perfekten Ränder, aber mir ganz pers. gefällt diese Brennweite und die BQ in Summe gerade für Reisedoku und "Reportagen" im weitesten Sinne sehr sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten