• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer (technisches) Problem mit YN-560 III

serious-cool

Themenersteller
Hi,
ich habe mehrere YN-560 III Blitzgeräte, eines davon blitzt immer mit voller Intensität unabhänig von den vorgenommen Einstellungen.

Beispiel:
Gerät 1: Einstellung-> Multi->1/128 50mm-> 40x40Hz->Testknopf->Strobo => passt
Gerät 2: Einstellung-> Multi->1/128 50mm->40x40Hz->Testknopf->eine Auslösung, Ladevorgang => Defekt?

Wenn ich eine Reihe von Fotos mache und dabei die Blitzintensität von 1/1 bis 1/128 herunterregle sind alle Fotos identisch belichtet.

Kennt ihr diesen Defekt? Worauf lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen?
 
Ich habe auch ein paar YN560III und bisher Glück gehabt,
aber in anderen Foren wird von diesem Defekt auch berichtet
und da heißt es, das der Blitz einfach nicht mehr i.O. ist,
vielleicht klappt da noch umtauschen...

Gruß Foxy
 
Worauf lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen?

Auf die Marke.
 

So ein Humbug...!!! Bei der Menge die Yougnuo von diesen Blitzen verkauft hat, können solche kleinen Prozentsätze vorkommen. Es ist doch nur so, das man sich erst meldet, wenn etwas nicht stimmt als andersrum. Die Qualität der Blitze ist schon recht gut, aber wie bei allen elektronischen Bauteilen kann es einfach zu Fehlern kommen.

Gruss Heiko
 
Nunja, wer billig kauft, kauft zwei mal - da mach ich mir auch nichts vor. (y) Dennoch sind die Teile für mich als Einsteiger mehr als geeignet.

Ich habe den Blitz gestern zerlegt, am Wochenende mache ich mich dann auf die Suche nach dem schuldigen Bauteil.
 
Ein Nikon SB-80DX kostet gebraucht 70-90 Euro.
Die verlieren nicht mehr an Wert, sind kompakter, robuster und lösen sich nicht in Rauchwolken auf.
DIE sind wirklich für Einsteiger geeignet.
 
@noenken, danke für den Insider Tipp (y) passenden Sender mit dem ich am Blitze alles einstellen kann hast du auch parat?
 
Schon mal mit nem 560TX oder 622 TX gearbeitet? Wenn der Blitz auf 2,5 - 3m Höhe ist hat das durchaus Vorteile, noch mehr wenn es 3+ Blitze sind.
 
Die Zahl meiner Yongnuos ist mittlerweile deutlich zweistellig,
und trotz derbster Misshandlungen ist bislang erst einer davon
verreckt - nach einigen hundert heftigen Einsätzen teils unter
Witterungseinfluss.

Die ersten fünf habe ich zum Versägen gekauft. Ich hab nicht
damit gerechnet daß sie das erste Jahr überleben. (Hätte ich
unter den Einsatzbedingungen aber auch keiner teureren Marke
abverlangt).

Nun.... sie weigerten sich zu krepieren.

Man kann vieles behaupten, aber daß Yongnuo Dreck liefern
würde ist aktuell ein unhaltbarer Standpunkt.
 
Naja... Ich arbeite mittlerweile mit den Triopo TR-982II auf den Yougnou 622 C gesteuert mit dem 622 TX. Es gibt kaum etwas schöneres als die Blitze kompett von der Kamera aus zu bedienen. Kein rumfummeln an den Lichtformern, man braucht das Lichtstativ nicht runter und hoch zu stellen usw.

Sicherlich ist es ärgerlich wenn ein Blitz kaputt geht, aber es komplett auf Yougnuo zu schieben halte ich für falsch. Als die Probleme mit den Batteriedeckeln auftauchte, hat Yougnuo reagiert und neue Deckel gebaut, bei den Problemen zwischen der EOS 7D und dem 622 TX gab es schnell ein Update, es ist also nicht so, das man den Markt nicht im Auge behält. Ich denke wenn sich dieser Fehler häuft, wird man auch da eine Lösung finden...

Wenn ich jetzt von 5-6 Blitzen lese (die meisstes vorher auch ziemlich gequält wurden), und zig tausend die verkauft wurden, kann das ja nicht ganz so schlimm sein...

Ich frage mich auch, ob manche Leute die Sachen auch mit einem Canon EX 580 II gemacht hätten ???

Gruss Heiko
 
Naja man sollte realistisch bleiben :angel:
Yongnou ruft nichts zurück o.ä.
Wenn es einen nicht reparablen "Fehler" gibt wie zB bei den ersten 560-TX sitzt man auch auf den Kosten, Belichtungsfehler bei den 568.
Ist zwar alles überschaubar aber das nimmt der Kunde alles gern in kauf weil es billig ist.
Und den Namen hat sich yongnuo ja mit wirklich dummen slaves gemacht m
Je mehr Technik die reinpacken um so eher gibt's wohl Probleme.
In wie weit das jetzt im Promille Bereich liegt wird sich ja langsam zeigen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das schon recht realistisch... Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das schon teilweise Probleme gibt, die auch auf den Preis zurückzuführen sind, aber es ist ja nun nicht so, das Younguo eine Hinterhofbastelbude ist, die nur billigen Dreck produziert... Grade als "Strobist", wenn man mit einigen Blitzen arbeitet, sind solche günstigen Blitze gerne genommen.

Gruss Heiko
 
Schon mal mit nem 560TX oder 622 TX gearbeitet? Wenn der Blitz auf 2,5 - 3m Höhe ist hat das durchaus Vorteile, noch mehr wenn es 3+ Blitze sind.

Nö aber mit Pocket Wizards Flex System. Schneller einzustellen als über ein Rädchen
pro Gruppe sind die Billigtrigger sicher auch nicht. Ist mir trotzdem zu fummelig. Und
dann wieder im Kopf behalten welche Gruppe jetzt wo ist anstatt das Licht ein mal
richtig einzurichten und sich dann auf das Bild zu konzentrieren.... Nein, danke.

Thema Erfahrungen: Ich hatte mal sechs Yongnuos gekauft. Nach einer Woche (zwei
mal benutzen, indoor) hatten diese sich eigenständig auf vier dezimiert.
'Nuff said.

Thema Erwartungshaltung: Wenn bei Nikon oder Canon oder sonst einem hochwertigen
Hersteller Probleme auftauchen, dann findet sich das sofort zigfach in Foren wieder.
Wenn das bei Chinagedöns passiert ist es einkalkuliert und taucht vielleicht mal schriftlich
irgendwo auf. Wie Riesbeck schon sagte: "...ist ja billig."
Also zu glauben, dass es nur so wenig Ausfälle gäbe, wie es hier in den Foren Berichte
darüber gibt, ist falsch.

Wenn ich die Auswahl zwischen einem gebrauchten Markenprodukt und einem neuen
Chinaprodukt habe, dann kaufe ich ersteres. Und ich weiß warum.
 
Naja man sollte realistisch bleiben :angel:
Yongnou ruft nichts zurück o.ä.
.

Google - Canon 580 volle Leistung/defekt zusammen mit Pocket wizard? Canon hat trotz Designfehler den der 430er und der neue 600er nicht mehr hat das 580er Modell nicht zurück gerufen. Die Reperatur kostet soviel wie 2 YN Blitze.

@Noenken, siehe weiter oben Visual Pursuit. Meine 5 Blitze funktionieren, wenn auch mit kleinen Macken in der Verarbeitungaber nichts was ich nicht kostenlos umtauschen kann. Bei uralt Gebrauchtblitzen von ebay geht das eher weniger.

Wenn du dir nicht merken kannst wo deine Blitze stehen ist das dein Ding, ist keine Plakatieren verboten edition.
 
Google - Canon 580 volle Leistung/defekt zusammen mit Pocket wizard? Canon hat trotz Designfehler den der 430er und der neue 600er nicht mehr hat das 580er Modell nicht zurück gerufen. Die Reperatur kostet soviel wie 2 YN Blitze.

Was hast Canon mit Pocket wizard zu tun?
Solange Canon nicht garantiert das ihre Blitze mit anderen Herstellern bzw deren Produkten funktionieren ist das kein Canon Problem.
Und was meinst du mit "Designfehler"?
:confused:

Und was dann hat man eventuell 2 Yongnuos die auch nicht richtig funktionieren?:devilish:
Ein wirkliches Argument kann das ja nicht sein.:)

Und nein, ich hab nichts gegen Yongnuo.
Hab ja selbst einiges von denen eben weil sie billig sind, bzw einiges bieten was Canon nicht hat.
Aber ......
 
@Noenken, siehe weiter oben Visual Pursuit. Meine 5 Blitze funktionieren, wenn auch mit kleinen Macken in der Verarbeitungaber nichts was ich nicht kostenlos umtauschen kann. Bei uralt Gebrauchtblitzen von ebay geht das eher weniger.

Ob deine Blitze noch funktionieren ändert nichts daran, dass mir ein Drittel meiner nach einer Woche den Stinkefinger gezeigt haben. Meine Nikon Blitze laufen prima, ohne Garantie, ohne Umtausch.


Wenn du dir nicht merken kannst wo deine Blitze stehen ist das dein Ding, ist keine Plakatieren verboten edition.

Achso, gehen wir jetzt zu Beleidigungen und Unterstellungen über? OK.

Wenn du es dir nicht leisten kannst Qualität zu kaufen ist das dein Ding.

Entspricht das in etwa dem von dir angestrebten Niveau? :lol:
 
Jungs und Mädels, bekommt euch bitte wieder ein.

Ich hab nunmal die Teile hier, viele andere auch - mir ist es lieber den Fehler zu finden und zu reparieren als den Blitz in die Tonne zu werfen, zwecks Garantie auf eine Weltreise zu schicken oder im Auktionshaus meiner Wahl um Gebrauchtes zu feilschen :devilish:

Kennt ihr ein Blockschaltdiagramm oder ähnliches aus welchem sich die Funktionsweise herleiten lässt? Bei Google ist nicht sonderlich viel zu finden.
 
@Noenken.

Zum einen bietet kein Hersteller ein vergleichbares System wie es YN mit der TX Serie anbietet, zum anderen klebe ich auch auf meine Hensel Blitze im Studio nummern drauf.

Wie schon geschrieben, wenn du es dir nicht merken kannst ist das dein Ding, kein Grund das es schlecht ist, im Gegenteil es erspart einem das hin und her rennen = mehr Zeit fürs Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten