• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grauimporte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wysiwyget

Themenersteller
Heute quält mich ein Problem schon seit dem aufstehen.

Ich habe mir in Hongkong 6 32GB CF Karten bestellt. Nun meint ein befreundeter Fotograf dass diese Grauimporte nicht für Farbfotos geeignet sind, sondern lediglich alles in Graustufen abbilden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Karten aus Honkong?
 
Ja, Grauimporte implizieren ja auch, dass Bilder lediglich in Grau importiert werden. Dies liegt nicht, wie viele denken daran, dass es sich um einen Grauimport handelt, sondern weil diese Produkte nicht dazu gedacht sind in Farbe zu importieren. Dies ist nämlich nur möglich, wenn sie bei der speziellen Produktionsfirma eingeschickt werden, mit den Männern in grünen (oder schwarzen) Uniformen. Diese sind Spezialisten darin, Produkten die Funktion der Farbverwendung zu übertragen. Ihr Verfahren dazu ist äußerst geheim. Lediglich bekannt ist, dass sie das Paket öffnen und teilweise nicht sachgerecht verschließen. Danach kommt das Paket mit einiger Verzögerung, inklusive einer Rechnung, bei dir an und alle Farbfunktionen sind verfügbar (y)
 
Das ist Schwachsinn, eine funktionierende Speicherkarte, egal obs ne CF oder SD ist, ob du sie in Honkong oder im lokalen Doofmarkt kaufst, speichert Daten jeder Art, egal ob das JPEGs, RAWs, ZIPs, EXE files,... dabei ist es dann auch egal, welche Farben in den Bildern ist.

Es soll allerdings schon vorgekommen sein, dass Waren, die aus China importiert wurden Fälschungen sind. Dann kann es sein, dass die Karten nicht das tun, was oben beschreiben sind, dass sie nicht so schnell sind wie angegeben, dass sie nicht von dem Hersteller stammen, der auf dem Aufkleber steht, dass die Kapazität nicht stimmt oder dass sie eine andere Kapazität der Kamera oder dem Rechner vorgeben als sie eigentlich speichern können (z.B. melden sich dem Betriebsystem als 32GB Karte, aber intern haben sie nur 1 GB Speicher). Alles was über diese Kapazitätsgrenze gespeichert wird verschwindet im Nirvana.
 
Da liegt er absolut richtig !
Deshalb heißen sie ja Grauimporte !!! :D
 
Das ist Schwachsinn, eine funktionierende Speicherkarte, egal obs ne CF oder SD ist, ob du sie in Honkong oder im lokalen Doofmarkt kaufst, speichert Daten jeder Art, egal ob das JPEGs, RAWs, ZIPs, EXE files,... dabei ist es dann auch egal, welche Farben in den Bildern ist.



Ich hab mir vor nem halben Jahr eine schicken lassen, jedes Bild des ich mit der Karte (CF 16GB) aufnehm wird GRAU (5d MarkIII) !! Ohne Einstellungen ändern Kamera anlassen und mit alter Karte weider Farbige Bilder. Genau gleiches Verhalten bei einer Freundin an der 450D...
Hab Sie wieder zurückgehen lassen
 
Nein, das siehst du völlig falsch. Grauimporte werden die Dinger nur genannt, weil sie bei Auslieferung in einem einheitlichen grauton lackiert sind. Erst nach der Ankunft im Zielland werden sie von zarten Frauenhänden per Hand umlackiert um den jeweiligen Landesgeschmack zu treffen. Das entfällt dann natürlich bei den von dir bestellten :eek:
 
Das ist Schwachsinn, eine funktionierende Speicherkarte, egal obs ne CF oder SD ist, ob du sie in Honkong oder im lokalen Doofmarkt kaufst, speichert Daten jeder Art, egal ob das JPEGs, RAWs, ZIPs, EXE files,... dabei ist es dann auch egal, welche Farben in den Bildern ist.

Du hast ja mal gar kein Plan. :lol: Ich nehm die Grauimporte auch immer für SW. Das spart mir die Nik-Filters.
 
Hmm, das mit dem NIK Filter kommt leider zu spät. Ich hatte mit Silverefex extra wegen der SW Bearbeitung zugelegt. Das Geld hätte ich mir dann mal sparen können.

Das mit der grauen Farbe stört mich weniger, in der Kamera verbaut sehe ich das ohnehin nicht mehr. Ärgern tut mich nur dass ich gleich 6 Stück gekauft habe. Gut ich werde künfig besser recherchieren ehe ich solche Dinge in China oder Honkong bestelle.

Problematisch wir das zurücksenden ohnehin sein, denn nach Rücksendung in das Ursprungsland, ist die Karte ja kein Grauimport mehr ist und die Farben stehen dann ja zur Verfügung.

Das kann ja noch lustig werden
 
Ich hab mir vor nem halben Jahr eine schicken lassen, jedes Bild des ich mit der Karte (CF 16GB) aufnehm wird GRAU (5d MarkIII) !![...]
Hab Sie wieder zurückgehen lassen

Deswegen hatte ich extra noch funktionierend nochmal erwaehnt. Eine Speicherkarte sollte (wie jeder andere Datenspeicher) die Daten die die Kamera schreibt (und das sind in der Regel Dateien, welche Farbbilder beinhalten) so speichern, dass sie sich exakt so wieder auslesen lassen. Wenn das nicht geschieht, kann ein JPEG als SW interpretiert werden oder andere Artefakte auftreten (Gruene Bloecke etc.). Tut sie das nicht, ist sie defekt.
 
Ja, Grauimporte implizieren ja auch, dass Bilder lediglich in Grau importiert werden. Dies liegt nicht, wie viele denken daran, dass es sich um einen Grauimport handelt, sondern weil diese Produkte nicht dazu gedacht sind in Farbe zu importieren. Dies ist nämlich nur möglich, wenn sie bei der speziellen Produktionsfirma eingeschickt werden, mit den Männern in grünen (oder schwarzen) Uniformen. Diese sind Spezialisten darin, Produkten die Funktion der Farbverwendung zu übertragen. Ihr Verfahren dazu ist äußerst geheim. Lediglich bekannt ist, dass sie das Paket öffnen und teilweise nicht sachgerecht verschließen. Danach kommt das Paket mit einiger Verzögerung, inklusive einer Rechnung, bei dir an und alle Farbfunktionen sind verfügbar (y)

sorry, aber die Sorge des TE ist sehr berechtigt....

habe auch diese Erfahrung gemacht.... die eigentliche
Qualität ist zwar sehr gut, aber wie gesagt, nur in Graustufen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten