• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Nikon Micro Nikkor 105 2.8* gegen Nikon AF-S 50 1.8 G

Rocci

Themenersteller
*Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das von mir angebotene 105/2.8 ist zwar optisch und von den Gläsern in einem makellosen Zustand, jedoch setzt der AF ab einer bestimmten Fokusstellung aus.

So bald ich z.B. an der D7100 oder D810 mit besagtem Objektiv in den unendlich Bereich fokussiere, schaltet sich der Fokusmotor ab und die Blendenanzeige im Sucher springt von z.B. 2.8 auf den maximalen Blendenwert 32.
Innerhalb des Fokussierbereiches von Naheinstellgrenze bis knapp vor Unendlich funktioniert das Objektiv ohne Makel, ohne jeglichen Front- oder Backfocus.

Der Fokusmotor lässt sich nur dadurch reaktivieren, in dem man das Objektiv am Verstellring Manuell-Fokus/Auto-Fokus auf Manuell verstellt und mit der Hand den Fokusring minimal nach links dreht (ca. 2-3mm, eben in den Bereich unterhalb Unendlich). Dann hört man ein "Einrasten" und der Fokussierantrieb nimmt wieder sein Arbeit auf, nach dem der Verstellring M/A wieder auf A gestellt wurde.

Das Ganze verhält sich auch so, wenn ich Cam und Objektiv auf manuellen Fokus stelle. Dann erscheint im Sucherfenster beim Blendenwert "FF" im Unendlich Bereich, sonst alles normal.

Das Objektiv ist nicht gefallen oder war in irgend einer Form Feuchtigkeit ausgesetzt. Der Antrieb selbst ist sehr leise und unverändert schnell. Blendenring, Fokusring etc. funktionieren unverändert leichtgängig.

Bei diesem Defekt ist scheinbar eine Kontaktbahn oder der Kontaktkamm verschoben, da der Defekt plötzlich aufgetreten ist. Bei einem Verschleiss wäre der Defekt wohl eher schleichend aufgetreten. Reparabel ist der Defekt auf jeden Fall.


Da ich beruflich eher mit Großformaten und FX unterwegs bin, würde ich ích lieber die Ausrüstung meines Neffens erweitern und für ihn eine gute 50er Festbrennweite erstehen, die ihm an DX nach meiner Auffassung mehr bringt. Es sollte daher in einem guten Zustand und frei von Defekten sein.

Wenn sich jemand diesen Defekt selbst beheben kann, dann macht er mit so einem Tausch sicher ein Schnäppchen. Das 105er ist knackscharf ab Offenblende und bietet erstklassige kontrastreiche Ergebnisse - Versprochen!

Bilder sende ich gerne auf Wunsch zu - weiß ja eh jeder wie es aussieht.

Ich freue mich auf Eure Angebote.

Gruß, Rocci.

Erledigt, vielen Dank an meinen Tauschpartner MisterMax1989!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten