• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Klauseln und AGB´s im Biete Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raylight

Themenersteller
hallo,

könnte man nicht eine regel einführen die irreführende sätze im biete forum verbietet?

ein verkäufer muss ware, die er nicht ordnungsgemäß beschrieben hat oder die versteckte mängel aufweißt, zurücknehmen. das ist gesetzlich geregelt.

wenn die forums regeln das etwas besser dem verkäufer klarmachen würden, wäre jedem damit geholfen.

sätze wie "ich habe doch geschrieben: keine rücknahme" wenn die ware offensichtliche mängel aufweißt die nicht beschrieben wurden, sind einfach nur nervig.
ich meine gut, mein anwalt freut sich....

verkäufer sind sich auch oft nicht klar darüber, das es sich bei verwendung solcher klauseln nach dem 5 mal um eine AGB handelt und nicht um einen individualvertrag.

Dabei sieht die Rechtsprechung die untere Grenze für die Annahme des Merkmals der Vielzahl bei drei bis fünf Verwendungen. Das bedeutet, dass der Privatverkäufer, der bei jedem seiner Verkäufe einen Haftungsausschluss für Mängel aufführt, den er nicht verhandelt, spätestens nach der fünften Verwendung Allgemeine Geschäftsbedingungen nutzt.

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html


ich denke die macher dieses forums könnten hier noch etwas mehr tun um die käufer in diesem forum zu schützen und konflike zu vermeiden.
 
Ist nicht erforderlich. Das Gesetzbuch regelt alles Notwendige. Da kann ein Verkäufer argumentieren wie er will. Dass es zu oben genannten Diskussionen kommen kann, sollte inzwischen zum Selbstverständnis zählen.
 
ich denke die macher dieses forums könnten hier noch etwas mehr tun um die käufer in diesem forum zu schützen und konflike zu vermeiden.
Ich denke, die gesetzlichen Regelungen sind klar und bedürfen keiner weiteren Erläuterungen durch die Moderation.

Die Abwicklung externer Privatgeschäfte ist allein Sache der jeweiligen Vertragspartner. Das Forum stellt lediglich den Platz für die kostenlosen Kleinanzeigen zur Verfügung und mischt sich ansonsten nicht in die Geschäfte ein.

Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform oder ein Foto-Flohmarkt.
 
ihr sollt euch ja nicht einmischen, ihr könntet nur in den rules klarstellen das sowas nicht gültig ist. wäre ja kein beinbruch...

Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform oder ein Foto-Flohmarkt

trotzdem gibt es hier ein recht umfangreiches handelsforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr sollet euch ja nicht einmischen, ihr könntet nur in den rules klarstellen das sowas nicht gültig ist. wäre ja kein beinbruch...
Sollen wir dann auch sämtliche anderen gesetzlichen Regelungen, die solche Privatverkäufe betreffen, aufführen und klarstellen?

Ich kann dein Anliegen verstehen, dennoch sehe ich auf unserer Seite keinerlei Handlungsbedarf. Die rechtliche Lage ist klar und eindeutig und bedarf keinerlei weiterer Ausführungen in unseren Regeln.
 
Ich fände es eher problematisch, dass viele hier Gewährleistung, Garantie und Garantieverlängerung sehr sorglos in ihren Anzeigen verwenden.
Canon gibt z.B. ein Jahr Garantie, alles danach ist entweder Händlergewährleistung (auch für den Zweitkäufer) oder halt Kulanz.
Sony gibt meistens auch nur ein Jahr Garantie, bei der Kulanz im zweiten wär ich nicht so sicher.
Tamron und Sigma geben keine Garantie für Zweitkäufer, schon gar nicht bei Garantieverlängerungen durch sie, wenn dann wäre das Kulanz im Einzelfall.

Ich frage mich bei vielen Angebotstexten wissen es viele Verkäufer nicht besser?
 
Ich fände es eher problematisch, dass viele hier Gewährleistung, Garantie und Garantieverlängerung sehr sorglos in ihren Anzeigen verwenden.
...
Ich frage mich bei vielen Angebotstexten wissen es viele Verkäufer nicht besser?
Ähm ... und nun? Was kann oder soll der DSLR-Forums-Support da nun tun?
Oder welchen Hintergrund hat deine Einlassung in diesem Thema?
 
hallo,

könnte man nicht eine regel einführen die irreführende sätze im biete forum verbietet?

ein verkäufer muss ware, die er nicht ordnungsgemäß beschrieben hat oder die versteckte mängel aufweißt, zurücknehmen. das ist gesetzlich geregelt.

wenn die forums regeln das etwas besser dem verkäufer klarmachen würden, wäre jedem damit geholfen.

...


ich denke die macher dieses forums könnten hier noch etwas mehr tun um die käufer in diesem forum zu schützen und konflike zu vermeiden.

Ich persönlich gehe davon aus, daß die Regeln von den meisten sowieso nicht gelesen werden. Neue Regeln wären dann wieder nur ein Mehraufwand für die Moderatoren.
Z.B. steht in den Regeln das ein 'Verkauft'-Posting sinnlos und unerwünscht ist, dennoch gibt es aber fast täglich mehrere dieser Postings.
 
hallo,

könnte man nicht eine regel einführen die irreführende sätze im biete forum verbietet?

[...]

verkäufer sind sich auch oft nicht klar darüber, das es sich bei verwendung solcher klauseln nach dem 5 mal um eine AGB handelt und nicht um einen individualvertrag.

Viele wissen eben nicht, dass sie nicht viel wissen (und ich schließe mich da selber nicht einmal aus). Vielen ist nicht einmal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bekannt und wann was greift. Dann stehen im Angebot Sätze wie "Garantie und Rückgabe ausgeschlossen" - toll, aber Gewährleistung musste trotzdem geben.
Gesetzestexte sind für nicht juristisch geschulte Menschen eben ein Buch mit sieben Siegeln und selbst in der Schule wird so etwas nicht vermittelt. Ich selbst hatte Wirtschafts-/Vertragsrecht auch erst in der Uni wegen der entsprechenden Vertiefung und vieles war mir vorher gar nicht klar - so wird es vielen Menschen gehen, aber da helfen nicht die Foremregeln sondern nur ein Anwalt oder andere juristische Beratungsstellen. Leider Ist Das Schuldrecht im BGB so umfangreich (§§241 ff. und in diesem speziellen Fall §§433 ff., sowie bei Vertragsrückabwicklung vielleicht noch §812), dass zwingend irgendwas fehlt. Da könnte man höchstens direkt auf dass BGB verweisen, was eh keiner lesen würde, weil er es nicht versteht. Und wer es versteht, der weiß auch vorher was er da veranstaltet.

Ich persönlich gehe davon aus, daß die Regeln von den meisten sowieso nicht gelesen werden. Neue Regeln wären dann wieder nur ein Mehraufwand für die Moderatoren.

Das denke ich auch. Ich wäre schon froh, wenn nicht jeder Moderator anders handelt. Von mir wurde schon ne Anzeige gelöscht, da sehe ich regelmäßig äquivalente Beispiele die nicht gelöscht werden... mehr Regeln wären da eher kontraproduktiv
 
Ich wäre schon froh, wenn nicht jeder Moderator anders handelt. Von mir wurde schon ne Anzeige gelöscht, da sehe ich regelmäßig äquivalente Beispiele die nicht gelöscht werden...
Deine beiden regelwidrigen Angebote im August wurden gemeldet, ein Moderator hat den Regeln entsprechend reagiert. Was treibt Dich in diesem Zusammenhang zu der Unterstellung, jeder Moderator würde anders handleln? Bei uns wird jeder Meldung nachgegangen. Allerdings sehe ich nirgends eine Meldung von Dir...
 
Deine beiden regelwidrigen Angebote im August wurden gemeldet, ein Moderator hat den Regeln entsprechend reagiert.

Meine beiden Angebote? Dann weißt du mehr als ich. Ich habe in diesem Forum lediglich zwei Angebote bisher eingestellt, das erste davon war Regelkonform und wurde auch abgewickelt bis zum Schluss. Das andere im August war halt dann nicht regelkonform. Von einem weiteren Regelverstoß meinerseits weiß ich nichts.

Was treibt Dich in diesem Zusammenhang zu der Unterstellung, jeder Moderator würde anders handleln? Bei uns wird jeder Meldung nachgegangen. Allerdings sehe ich nirgends eine Meldung von Dir...

Sollte keine Unterstellung sein. Ich dachte lediglich ihr würdet auch selbstständig aktiv sein und handeln und nicht nur auf Meldungen der Nutzer eingehen/reagieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das je nach Moderator mal mehr oder mal weniger interessiert.
Ich habe selbstverständlich nichts gemeldet - warum auch? Ich finde diese Regel ehrlich lächerlich. Warum soll ich andere dafür in die Pfanne hauen? Dort geschieht mMn nichts illegales nach deutschem Recht, niemanden wird geschadet, das von mir praktizierte Fehlverhalten wird praktisch millionenfach jeden Tag in der realen Welt durchgeführt - es bedarf also keines moderativen Eingriffs. Ich renne auch nicht durch die Stadt und zeige jeden Menschen an der bei rot über die Ampel läuft (obwohl das illegal ist!). Würde es sich dagegen z.B. um Hehlerware handeln, würden Beleidigungen fallen o.ä. würde ich auch das melden, aber sowas? Nein...die Mühe ist es mir nicht wert. Würde jeder Nutzer hier jede Kleinigkeit melden würdet ihr wohl auch nicht mehr zur Ruhe kommen, solche "Nichtigkeiten" können daher getrost unter den Tisch fallen - alles andere bei der Abwicklung des Kaufvertrags betrifft die Forenleitung ja eh nicht.
 
Sollte keine Unterstellung sein. Ich dachte lediglich ihr würdet auch selbstständig aktiv sein und handeln und nicht nur auf Meldungen der Nutzer eingehen/reagieren.
Dir ist aber schon klar, daß bei der Postingfrequenz hier im Forum auch ein Mod keine Chance hat wirklich alle Threads zu sehen, die gegen die Regeln verstoßen?

Und ganz ehrlich - wer sich hier anmeldet akzeptiert ja auch die Regeln die hier gegeben sind. Drum sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man sich nicht auch dran halten sollte.

Wenn einem die Regeln nicht genehm sind, kann man sich ja immer noch woanders austoben :angel:
 
Sollte keine Unterstellung sein. Ich dachte lediglich ihr würdet auch selbstständig aktiv sein und handeln und nicht nur auf Meldungen der Nutzer eingehen/reagieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das je nach Moderator mal mehr oder mal weniger interessiert.
Du gehst also von einer 100%-Kontrolle rund um die Uhr aus. Diese Annahme ist unrealistisch.
Hier ist es wie im richtigen Leben da draußen. Dort bekommt auch nicht jeder, der zu schnell fährt oder falsch parkt, ein Knöllchen, sondern nur der, der erwischt wird. Und so wie da draußen keine 100%-Kontrolle möglich ist und somit jede Menge Verstöße gar nicht gesehen und bemerkt werden, ist es hier eben auch.
Wenn etwas also als nicht geahndet sichtbar ist, bedeutet das keineswegs, dass die Moderation bewusst weggesehen hätte, sondern nur, dass es bisher nicht gesehen wurde.
 
Dir ist aber schon klar, daß bei der Postingfrequenz hier im Forum auch ein Mod keine Chance hat wirklich alle Threads zu sehen, die gegen die Regeln verstoßen?

Und ganz ehrlich - wer sich hier anmeldet akzeptiert ja auch die Regeln die hier gegeben sind. Drum sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man sich nicht auch dran halten sollte.

Wenn einem die Regeln nicht genehm sind, kann man sich ja immer noch woanders austoben :angel:

Dass hier das ein oder andere untergeht ist ja auch gar nicht das Thema. Mir ist schon klar, dass man hier Moderatoren einstellen müsste, die rund um die Uhr nichts anderes machen als jeden Beitrag zu lesen, analysieren und ggf. zu ahnden. Dass ich die Regeln bei der Anmeldung akzeptiert habe bestreite ich auch gar nicht - deswegen darf ich sie ja aber nicht weniger lächerlich finden, oder? Prinzipiell ist ja das meiste auch in Ordnung, nur diese eine Regel finde ich halt verhältnismäßig unsinnig. Und ich weiß ja, dass ich etwas falsch gemacht habe - ich habe keine Geldstrafe erhalten, bin nicht im Gefängnis oder sonst was. Lediglich ein Hinweis, dass dies hier unerwünscht sei - seitdem habe ich mich ja auch dran gehalten und akzeptiere, dass das hier deplatziert ist. Wusste ich nur zu diesem Zeitpunkt nicht, weil ich davon ausging, dass alles was nach dem BGB "erlaubt" ist auch hier nicht verboten wird. Danach war ich schlauer.

Du gehst also von einer 100%-Kontrolle rund um die Uhr aus. Diese Annahme ist unrealistisch.
Hier ist es wie im richtigen Leben da draußen. Dort bekommt auch nicht jeder, der zu schnell fährt oder falsch parkt, ein Knöllchen, sondern nur der, der erwischt wird. Und so wie da draußen keine 100%-Kontrolle möglich ist und somit jede Menge Verstöße gar nicht gesehen und bemerkt werden, ist es hier eben auch.
Wenn etwas also als nicht geahndet sichtbar ist, bedeutet das keineswegs, dass die Moderation bewusst weggesehen hätte, sondern nur, dass es bisher nicht gesehen wurde.

Von einer 100%-Kontrolle bin ich nie ausgegangen, aber ich habe allein innerhalb von 6 Wochen nach meinem Regelverstoß etwa 20 gleiche Verstöße von anderen Nutzern gesehen. Einige wurden letztlich als "verkauft" markiert, andere gibt es immer noch, manche wurden ab und an gepusht und manche wurden vom Nutzer selbst aufgegeben. Dass davon nicht alle erwischt werden war mir auch klar, aber ich habs bei keinem einzigen erlebt :ugly:
Auch im richtigen Leben gibt es Polizisten, Ordnungsbeamte, etc. die mal das ein oder andere Auge zudrücken oder bestimmte Sachen nicht ahnden. Solche Menschen könnten auch potentiell hier im Moderatorenteam vertreten sein (soll keine Unterstellung sein!) und demnach einige Sachen nicht ahnden und später begründen "hab ich nicht gesehen" ... wie gesagt, ich wusste nicht, dass hier so viel auf Meldungen eingegangen wird - ich habe wirklich gedacht das meiste ist von den Moderatoren selbst entdeckt. Genauso hätte ich nie damit gerechnet, dass sich jemand an so einem Angebot stört.

Von mir aus können wir jetzt auch noch weiter darüber diskutieren, ich sehe aber ein, dass ich einen Fehler gemacht habe und falsche Annahmen getroffen habe. Also von mir aus können wir uns auch wieder auf das Thema konzentrieren, auch wenn dazu schon alles gesagt sein dürfte.
 
Viele wissen eben nicht, dass sie nicht viel wissen (und ich schließe mich da selber nicht einmal aus). Vielen ist nicht einmal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bekannt und wann was greift. Dann stehen im Angebot Sätze wie "Garantie und Rückgabe ausgeschlossen" - toll, aber Gewährleistung musste trotzdem geben.

Eben nicht. Denn auch da hat der Gesetzgeber klar geregelt, wie es läuft:

§ 133 Auslegung einer Willenserklärung
Bei der Auslegung einer Willenserklärung ist der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften.

Es ist alles sauber und unmissverständlich im BGB geregelt. Darum bedarf es hier im Forum keiner extra Würste oder expliziter Hinweise, dass auch hier die Gesetzeslage Anwendung findet.
 
aber ich habe allein innerhalb von 6 Wochen nach meinem Regelverstoß etwa 20 gleiche Verstöße von anderen Nutzern gesehen. Einige wurden letztlich als "verkauft" markiert, andere gibt es immer noch, manche wurden ab und an gepusht und manche wurden vom Nutzer selbst aufgegeben. Dass davon nicht alle erwischt werden war mir auch klar, aber ich habs bei keinem einzigen erlebt :ugly:
Öhm, woher willst Du wissen, daß in dem gleichen Zeitraum nicht 100 Threads mit ebenjenem Regelverstoß erwischt wurden.. :angel:

Nun wäre ich allerdings langsam schwerst neugierig, was Du eigentlich "verbrochen" hast, damit ich im MP mal nachgucken könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Denn auch da hat der Gesetzgeber klar geregelt, wie es läuft: [...]

Das stimmt zwar, ist aber mühselig zu klären. Wenn ich den Unterschied zwischen Garantie/Gewährleistung nicht kenne, nicht weiß was wann Anwendung findet, wer in welchem Fall der Ansprechpartner ist, etc. pp., was ist dann der wirkliche Wille? Ich kann jeden in meinem Familien- und erweiterten Bekanntenkreis fragen; niemand weiß wirklich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Alle sagen nur: "Ich hab 2 Jahre Garantie auf Gerät xy, das reicht mir. Wenn was ist, bring ich das Teil in den Laden zurück".
Ich nehme in dem Fall an, der wirkliche Wille ist das Teil nicht zurücknehmen zu wollen, falls etwas kaputt geht. Gewährleistung greift aber ja eh nur bei Mängeln, die bei Gefahrübergang bereits vorhanden waren. Fällt nach 2 Monaten plötzlich die Frontlinse heraus, so greift die Gewährleistung nicht mehr (Zumindestens wenn kein Verbrauchsgüterkauf i.S.d. §474 BGB vorliegt, sonst könnte man noch über Beweislastumkehr nach §476 BGB reden. Da die Nutzungsbedingungen aber nur private Geschäfte vorsehen ist das hier sowieso nicht von Relevanz). In dem Fall könnte nur eine Garantie helfen, aber die braucht man nicht extra ausschließen, weil Garantie nur individuell geregelt und abgeschlossen werden kann. Ist ja ein gesonderter Vertrag.

Aber lass uns jetzt bitte hier nicht über solche Kleinigkeiten reden, das ist nun wirklich Offtopic. Wie heißt es im Foto-Talk immer so schön? "Rechts-Talk ist hier unerwünscht"? :D

Es ist alles sauber und unmissverständlich im BGB geregelt. Darum bedarf es hier im Forum keiner extra Würste oder expliziter Hinweise, dass auch hier die Gesetzeslage Anwendung findet.

+1, wie bereits schon weiter oben geschrieben. Man kann schließlich nicht das ganze BGB übernehmen. Und würde man das nicht tun würden zwingend irgendwelche Lücken vorhanden sein.

Öhm, woher willst Du wissen, daß in dem gleichen Zeitraum nicht 100 Threads mit ebenjenem Regelverstoß erwischt wurden.. :angel:

Geb ich dir Recht - kann ich nicht wissen. Hab ich so auch nicht drüber nachgedacht. :eek: Ich hab natürlich auch die "alten" Angebote nicht mehr durchsucht, hab sie halt nur ein paar Tage lang verfolgt (solange sie quasi auf den ersten paar Seiten präsent waren). Möglicherweise wurden die später auch noch erwischt und gelöscht. Aber die ersten Tage waren sie auf jeden Fall da und manche wurden auch nach Wochen noch gepusht. Ich wurde bereits nach ein paar Stunden erwischt.
Falls es dich sooo brennend interessiert: Mein Vater hat mich gebeten ein Objektiv für ihn zu verkaufen, weil ich schon länger dabei bin und den höheren Counter habe - er will sich nicht anmelden und ich kenn mich mit dem Fotokrams eh besser aus. Wusste halt nicht, dass das hier verboten ist (ist aber auch leicht zu überlesen). Ich garantiere dir natürlich auch nicht, dass die Angebote noch alle da sind, wenn du jetzt suchen willst. Ist natürlich möglich, dass mittlerweile alle gelöscht wurden :angel:
 
Du gehst also von einer 100%-Kontrolle rund um die Uhr aus. Diese Annahme ist unrealistisch.
Hier ist es wie im richtigen Leben da draußen. Dort bekommt auch nicht jeder, der zu schnell fährt oder falsch parkt, ein Knöllchen, sondern nur der, der erwischt wird. Und so wie da draußen keine 100%-Kontrolle möglich ist und somit jede Menge Verstöße gar nicht gesehen und bemerkt werden, ist es hier eben auch.
Wenn etwas also als nicht geahndet sichtbar ist, bedeutet das keineswegs, dass die Moderation bewusst weggesehen hätte, sondern nur, dass es bisher nicht gesehen wurde.

Trotzdem haftet ihr als Seitenbetreiber :http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...faehrden-web-2-0-in-deutschland-a-490006.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten