• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bearbeitungstipp für extrem unsaubere Haut

Gast_355195

Guest
Gestern durfte ich meine 5D MKIII mit dem 70-200 2,8 II zum ersten mal im Studio ausprobieren.
Zu Hause angekommen sichtete ich die Fotos und dachte mir....ach Du Schande, ist das alles scharf! :eek::eek:
Einfach zu scharf für die Haut des Models.

Nun Suche ich per Photoshop eine Möglichkeit, die Haut großflächig zu glätten. Es sollte natürlich schon Struktur über bleiben.

Mit der Frequenztrennung kenne ich mich aus, nur auf so großer Fläche habe ich diese auch noch nicht angewandt.
Ganz nebenbei würde es auch Stunden dauern mit dieser Methode denke ich.

Ich hänge Euch mal einen 100% Crop an, damit ihr sehen könnt was ich meine.
Das Bild ist lediglich für das Forum leicht nachgeschärft.

Über Tips und Tricks würde ich mich wirklich sehr freuen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3459855[/ATTACH_ERROR]
 
Suche mal nach - invertierter hochpass photoshop
Video...

Im angehängten Beispiel habe ich vorher noch die Hautfarbe mit einer Verlausumsetzung
etwas beruhigt, etwas gestempelt und dann mit zwei Helligkeit interpolieren Filtern gearbeitet
(drittel und fünftel Radius der ersten Filteranwendung mit unterschiedlicher Deckkraft):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke ASretouch, sieht schon sehr gut aus. (y)
Werd ich gleich mal umsetzen!

Schade das ich momentan überhaupt keine Zeit zum Foto pimpen habe....:(
 
Dafür habe ich Portrait Professional Studio, ist genauso aufgebaut, arbeitet aber als externes Plugin.
Ich verwende es aber nicht so gerne, da man schnell zur "Überbearbeitung" neigt...

Ich will es in Photoshop machen, muss ja gehen... irgendwie! :D
 
Das habe ich mir auch mal irgendwann gekauft - ist aber unglaublich viel schlechter als das oben genannte. Wirklich. :)
 
Ich hatte vorher auch beide miteinander verglichen und mich dann für das teurere entschieden.
Auch wenn Portraiture echt gut ist, bei gezeigtem Beispiel wird es bei dieser Nahansicht nicht so sauber wie mit meiner Aktion.
Um die Radien der Filter an die größe der Hautstrucktur anzugleichen ist es wichtig in der Aktion bei den Filtern anzuhalten.
Bei der Haut sind die Farben etwas scheckig, das sollte mit einer Verlausumsetzung geglättet werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Bin wahrlich kein Experte und ist natürlich nur grob.

Habe in Gimp mit klonen und heilen einiges beseitigt. Dann die Eben dupliziert, die Augen und Brauen ausgeschnitten, Gaußscher Weichzeichner und Ebenenmodus "Bildschirm". Deckkraft 50%. Auf der Ursprungseben noch etwas die Farben und Helligkeit angepasst.

Macht keine Blütenreine, aber sehr natürliche Haut, wenn man beim Klonen und Heilen sauberer arbeitet als ich jetzt.
 
100 Crop Kopie.jpg

in PS in LAB umgewandelt, eine neue Luninanz- und eine Farbebene erstellt, den Helligkeitkanal mit Matter Rad. 55, Schwell.22 überzogen, die Farbkanäle mit Rad. 5, Schwell. 255. Mit den Fülloptionen alles Wichtige zurückgeholt und die Deckkraft entsprechend reduziert.
Ich denke mal, PS hat alle Möglichkeiten - ohne Plug-In-Einsatz- schon drin. Ist schon gut, wenn extreme Feinheiten nicht so deutlich werden sollen. Aber da und sichtbar bleiben und echt wirken, kann der Mensch,an sich, auch.
 
@TO - wenn du das für extrem unsaubere Haut hältst ... :ugly:



Danke ASretouch, sieht schon sehr gut aus. (y)

hä? sehr gut? :eek: wenn ich meiner Holden so ne künstliche Gummipelle verpassen würde, könnte ich die nächsten Wochen auf dem Balkon schlafen ... :ugly: Sorry André, aber das sieht nur grauselig aus. Da gefällt mir die Hugenay-Version deutlich besser.
 
Ist die gute evtl. auch einfach schlecht geschminkt? Ist das Puder?

So kann man es leider nennen, sie dürfte versucht haben die Schuppenflechte mit Puder zu übertünchen...war wohl ein bisschen zu viel des guten...

Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe mit der Haut, habe ich dann doch auf Portrait Pro zurück gegriffen, habe die Haut vom schlimmsten bereinigt.
Danach mit der guten alten Frequenztrennung die restlichen Unreinheiten raus geholt.
Das ist noch das beste Ergebnis welches ich zusammen bekommen habe.
Zufrieden bin ich allerdings nicht so wirklich.


@Hanky: Das was ASretouch gemacht hat, sieht auf alle Fälle besser aus als meine ersten Versuche, deswegen schrieb ich, dass es schon mal sehr gut aussieht..;)

@Hugenay: Danke für den Tip, aber ich habe kein Gimp...

Das ist nun bei mir Rausgekommen am Ende...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3460145[/ATTACH_ERROR]
 
etzjvqty.png

(Ihr Haut ist nichtmal wirklich schlimm. Doch grauenhaft geschminkt und die Brille hätte man viell. auch besser mal 10min. vorher abnehmen lassen.)

:ugly: q&d-Frühstücks-d&b :ugly:
 
Mit der Frequenztrennung kenne ich mich aus, nur auf so großer Fläche habe ich diese auch noch nicht angewandt.
Ganz nebenbei würde es auch Stunden dauern mit dieser Methode denke ich.

Über Tips und Tricks würde ich mich wirklich sehr freuen!
Heißt es nicht, Frequenztrennung spare sehr viel Zeit und sei überhaupt das Nonplusultra der Beautyretusche? Unter dieser Prämisse wärest du am Ende aller Tips und Tricks.

Bei diesem Bild würde ich lediglich den Abdruck des Stegplättchens entfernen und den roten Hautton ein wenig mildern.

Ansonsten das eine oder andere Stundendauernde für Porentieftaucher:
https://www.rawexchange.de/frequenztrennung-die-top3-der-fehler/
https://www.rawexchange.de/rehabilitierung-von-der-frequenztrennung/
https://www.rawexchange.de/frequenztrennung-grundlagen/
https://www.rawexchange.de/komplett-retusche-im-echtzeit-video-mit-erklaerungen/
https://www.rawexchange.de/zu-viel-dodgeburn/

:ugly: q&d-Frühstücks-d&b :ugly:
Gegen die ist Nscho-tschi ein Käsegesicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mal nur mit Dodge and burn das ganze zu machen. Dazu erstellst du zwei Gradationskuven und arbeitest mit einem Pinselfluss von 1 max 2 Porzent.
Auf rawexchnce kannst du sehen, wie so etwas geht. Bei allen anderen Methoden wird die Struktur der haut verändert.
 
Im wesentlichen Abwedeln und Nachbelichten. So sehr viel stimmt da noch nicht, aber wenn ich mir die Gummipellerei (i. e. Frequenztrennung) ansehe … :rolleyes:
Wie gesagt, die wuschelige Schminke würd’ ich nich’ großartig korrigieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten