• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS

in.willofs

Themenersteller
Hi,

zur Zeit gibt es die XT-20 im Set mit dem Fujifilm Fujinon Standardzoomobjektiv XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS für unter € 1000,-

Jetzt habe ich schon ein paarmal gelesen dass das Setobjetiv qualitativ nicht so gut ist wie ein einzeln gekauftes ? Stimmt das nun wirklich ?

Danke,

in.willofs
 
Es ist absolut das gleiche Objektiv, lediglich die Umverpackung ist anders. Wer behauptet, Fuji packe B-Ware in die Kit-Boxen, muss dies erst mal beweisen.
M.M.n. Unsinn.
 
Es ist absolut das gleiche Objektiv, lediglich die Umverpackung ist anders. Wer behauptet, Fuji packe B-Ware in die Kit-Boxen, muss dies erst mal beweisen.
M.M.n. Unsinn.


Ok Danke !
Aber anscheinend kommen die Nicht-Set-Objetive aus Japan die anderen irgendwo anders her; was aber m.M.n. nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben muss.
 
Mit 18-55 unter 1000€ ist mir aber neu. 16-50 ist der Standart für 999€
 
Hi,

zur Zeit gibt es die XT-20 im Set mit dem Fujifilm Fujinon Standardzoomobjektiv XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS für unter € 1000,-

Jetzt habe ich schon ein paarmal gelesen dass das Setobjetiv qualitativ nicht so gut ist wie ein einzeln gekauftes ? Stimmt das nun wirklich ?

Danke,

in.willofs

Da ist nichts dran. Die im Set sind gut und meines ist auch aus Japan.
 
noch mal zum Objektiv, beim 18-55er war es anfangs so, dass alle aus Japan waren. Seit ein-zwei Jahren gab es dann die ersten Kit-Objektive, die aus China kamen und heute wird fast ausschließlich in China, oder war's wo anders in Asien, Produziert.
Die Kit-Scherbe ist aber um einiges besser, also so manches CaNikon Prime.
Wenn Du Dir um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer keine Gedanken machen willst/musst, kaufen. Aber Du hast nur 1 Jahr Garantie, ausser der Händler in HK schreibt was anderes. Nur wird Fuji Europa Dir keine Garantieabwicklung bieten, sollte mal was sein.
 
noch mal zum Objektiv, beim 18-55er war es anfangs so, dass alle aus Japan waren. Seit ein-zwei Jahren gab es dann die ersten Kit-Objektive, die aus China kamen und heute wird fast ausschließlich in China, oder war's wo anders in Asien, Produziert.
Die Kit-Scherbe ist aber um einiges besser, also so manches CaNikon Prime.

Die vergleichbare Kitscherbe bei Fuji wäre aber das XC 16-50/3.5-5.6.

Das XF 18-55 ist ein ganz normales XF-Objektiv, welches im Set eben 300 anstatt 600 EUR Aufpreis kostet. Die CaNikon-Teile kosten normalerweise ca. 100 EUR Aufpreis.
 
.... und meines Wissens durchzusetzen bei dem Händler, bei dem man gekauft hat..... zumindest wird es von Olympus so gehandhabt.

Tja! Kannst gerne bei Fuji Deutschland anfragen. Es gibt 1 Jahr internationale Garantie. Ich bin aber kein Fan von Grauimport. Und nochmal zurück zu Thema: ich habe bis jetzt 4 mal das 18-55 mein eigen nennen dürfen. 2 mal als Kit-Objektiv und 2 mal als "normal". Qualitätsunterschiede konnte ich keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf wo du willst, bedenke die möglichen Einschränkungen, jeder Hersteller sieht zu, wo er am günstigsten produzieren kann, warum du als Kunde nicht auch. Ich z.B. arbeite in der Schweiz, google mal die Preise für das Set unter toppreis.ch...;)

Zum 18-55er: Ich habe fast ausschließlich damit eine 5wöchige Chinareise fotografiert. Gut, "nur" touristische Impressionen, aber ich war zufrieden. Für lowlight und besondere Situationen hatte ich noch das 23er 1.4 mit und ein adaptiertes 85er, das war's.
 
Die 18-55er im Set mit der X-T20 werden anscheinend alle auf den Philippinen produziert (meins auch). Bin aber sehr zufrieden mit der Qualität. Allerdings liest man in Foren ab und zu von Ausreißern, die auf Unendlich nicht korrekt fokussieren. Scheint aber eher selten zu sein.
 
Meines ist keine Kitlinse und Made in Japan. Keine Qualitätsprobleme. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man für die XF-Linsen eine zweite Fabrik auf den Phillippinen betreibt, in der man ausschließlich diese Kitobjektive baut. Wenn, würde ich die in der Fabrik in China bauen, aus der schon die XC-Linsen kommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man für die XF-Linsen eine zweite Fabrik auf den Phillippinen betreibt, in der man ausschließlich diese Kitobjektive baut. Wenn, würde ich die in der Fabrik in China bauen, aus der schon die XC-Linsen kommen.

Nun, letztlich entscheidet Fuji das. Siehe hier.

C.
 
Wobei auf den Philippinen dann aber eben auch die Nicht-Kit-Objektive gebaut werden. Entscheidend ist so oder so die Qualitätskontrolle.
 
Das Land, wo produziert wird, ist für das fertige Produkt nicht mehr wirklich qualitätsentscheidend.

Sagt der Kopf.

Mir als Verbraucher aber mißfällt es schon etwas, bei einem hochpreisigen Fotoartikel "made in China" lesen zu müssen.

Sagt das Herz.


Allerdings hoffe ich, daß Fuji-Cams und Fujinons nicht dieser extremen Blitzalterung unterworfen sind wie der Brilliance (ist ein Auto made in China) meines Tiefgaragennachbars...der sieht nach 3 Jahren abgewohnt und ausgeblichen aus wie ein 20 Jahre alter Opel...
 
Das Land, wo produziert wird, ist für das fertige Produkt nicht mehr wirklich qualitätsentscheidend.

Sagt der Kopf.

Mir als Verbraucher aber mißfällt es schon etwas, bei einem hochpreisigen Fotoartikel "made in China" lesen zu müssen.

Darüber sind Apple-User schon lange hinweg, wenn sie zwischen 3000 und 5000 EUR für das aktuelle MacBookPro ausgeben.

Ev. sollte Fuji noch einen Hinweise ala "Designed by Fujifilm, Japan" anbringen. :D
 
Um die Grundfrage nochmal aufzugreifen, es ist wirklich mit keinen Qualitätseinbußen zu rechnen, wenn man als Kit-Objektiv "Made in China" oder "Philippines" bekommt?
Oder soll ich beim Fotohändler die Kamera-Kits durchsuchen lassen und nur das nehmen, was aus Japan kommt? :lol:

Mir erscheint es eben nur komisch, dass man wirklich im Kit für diese Linse ein paar 100 Euro weniger zahlt...und einzeln so viel mehr...
 
Um die Grundfrage nochmal aufzugreifen, es ist wirklich mit keinen Qualitätseinbußen zu rechnen, wenn man als Kit-Objektiv "Made in China" oder "Philippines" bekommt?
Oder soll ich beim Fotohändler die Kamera-Kits durchsuchen lassen und nur das nehmen, was aus Japan kommt? :lol:

Mir erscheint es eben nur komisch, dass man wirklich im Kit für diese Linse ein paar 100 Euro weniger zahlt...und einzeln so viel mehr...

Willst Du jetzt sämtliche Antworten nochmal hören? :)
Fuji holt sich das Geld schon noch von Dir, wart's ab... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten