• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

lichtstarkes Tele für K1 Mark II

gessi2510

Themenersteller
Hallo liebe Forumskollegen,
ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Tele für meine K1 Mark II - das 24-70 mm hab ich - ich brauch aber was mit mehr Zoom für die Tanzveranstaltungen meiner Kids. Da Dunkel, Bewegung usw. sollte es lichtstark sein. Gibts eigentlich was Alternatives zum Pentax 70-200?
ich hab jetzt schon länger geschaut, aber finde eigentlich keine Alternative.
bitte um Eure Unterstützung,
vielen Dank und liebe Grüße aus Kärnten!
Rainer
 
Aktuell gibt es nur das Pentax 2,8/70-200 als Neuware, das 4.0/70-210 folgt "demnächst".
Eine Alternative wäre noch das DA* 4,0/60-250, das man allerdings für Vollformat erst umrüsten muss.
In der Vergangenheit haben auch Tamron und Sigma 2,8/70-200(210?) Objektive mit Pentax hergestellt. Die sind immer mal wieder günstig zu haben. Es gibt auch ein uraltes FA* 2,8/80-200 und ein Tokina-Objektiv in dem Bereich.

Muss es unbedingt ein Zoom sein? Es gab auch mal ein Pentax F 2,8/135mm, das ist vor allem deutlich kompakter und leichter. Manuell fokussierte 2,8/135mm Objektive mit K-Bajonett gibt es in rauen Mengen, auch das SMC Pentax 2,5/135mm ist nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich was Alternatives zum Pentax 70-200?

Es gibt vereinzelt noch das Tamron 70-200/2.8 DI ohne Stabi neu. Optisch fand ich das immer sehr gut, aber recht lahm.

Gebraucht noch das Sigma 70-200/2.8 HSMII, ist wesentlich schneller. Die meisten finden es offen etwas weicher als das Tamron, mein Exemplar war optisch gleichwertig.

Von Pentax gibt es noch ein 50-135/2.8, hatte ich nie, wird aber oft als optisch gut aber lahm beschrieben.

Sigma 50-150/2.8, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es die letzte version HSMII mit Stabi überhaupt mit Pentax-Anschluß gab (das HSMII ohne Stabi gab es aber für Pentax), flott und optisch gut.

Alternattiven gibt es also reichlich, nur bei Neuware sieht es mau aus.

Gruß
 
Von Pentax gibt es noch ein 50-135/2.8, hatte ich nie, wird aber oft als optisch gut aber lahm beschrieben.

Sigma 50-150/2.8,
Beide nicht für die K-1 geeignet.
Das Tamron 70-200 2.8 hat mich bei schlechtem Licht immer genervt, weil es nicht ordentlich fokussiert. Ein Sigma 70-200 2.8 (HSM II oder OS) ist eine gute Alternative zum Pentax, damit habe ich letztes Jahr erst eine größere Ballettvorführung mit der K-1 fotografiert.

Ansonsten auf die nächste Cashback-Aktion warten und das Pentax nehmen (oder das neue 70-210, wenn f4 reicht).
 
Aktuell gibt es nur das Pentax 2,8/70-200 als Neuware, das 4.0/70-210 folgt "demnächst".
Eine Alternative wäre noch das DA* 4,0/60-250, das man allerdings für Vollformat erst umrüsten muss.
In der Vergangenheit haben auch Tamron und Sigma 2,8/70-200(210?) Objektive mit Pentax hergestellt. Die sind immer mal wieder günstig zu haben. Es gibt auch ein uraltes FA* 2,8/80-200 und ein Tokina-Objektiv in dem Bereich.

Muss es unbedingt ein Zoom sein? Es gab auch mal ein Pentax F 2,8/135mm, das ist vor allem deutlich kompakter und leichter. Manuell fokussierte 2,8/135mm Objektive mit K-Bajonett gibt es in rauen Mengen, auch das SMC Pentax 2,5/135mm ist nicht zu verachten.

Das mit den festbrennweiten klingt interessant. Welche wären das denn bzw. wo könnte man die ergattern? Da im Forum siehts ja grad nicht besonders rosig aus... irgendwelche Empfehlungen? F4 möchte ich eig. nicht wenn es sich vermeiden lässt...
Hat jemand Erfahrung mit SAMYANG 135MM 1:2.0 ED UMC PENTAX (MANUAL FOCUS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn bei den Tanzveranstaltungen so "mobil", dass du eine Festbrennweite benutzen kannst?
Ich selbst benutze jetzt schon jahrelang das Tamron 70-200 f/2.8,
hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet.
Aktuell gibt es einige bei den "Kleinanzeigen".
 
Bist du denn bei den Tanzveranstaltungen so "mobil", dass du eine Festbrennweite benutzen kannst?
Ich selbst benutze jetzt schon jahrelang das Tamron 70-200 f/2.8,
hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet.
Aktuell gibt es einige bei den "Kleinanzeigen".

Naja, weiter hinten sind immer Plätze frei...:D

„Kleinanzeigen“ sagt mir als Österreicher jetzt nix...
 
'Ebay Kleinanzeigen', da wird haufenweise Fotozeug angeboten.
Von Samyang / Walimex (...) gibt es einige sehr lichtstarke Festbrennweiten mit manuellem Fokus, z.B. 1,4 / 85mm, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Falls 100mm genügen, das Pentax DFA 100 / 2,8 Makro ist sehr gut, phantastische Auflösung, Farben, Kontrast und soll KB tauglich sein.
 
'Ebay Kleinanzeigen', da wird haufenweise Fotozeug angeboten.
Von Samyang / Walimex (...) gibt es einige sehr lichtstarke Festbrennweiten mit manuellem Fokus, z.B. 1,4 / 85mm, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Falls 100mm genügen, das Pentax DFA 100 / 2,8 Makro ist sehr gut, phantastische Auflösung, Farben, Kontrast und soll KB tauglich sein.

Das 100er werde ich mal testen, hat ein Kollege von mir. Ich denke aber etwas mehr Brennweite würde gut tun...
 
Falls 100mm genügen, das Pentax DFA 100 / 2,8 Makro ist sehr gut, phantastische Auflösung, Farben, Kontrast und soll KB tauglich sein.
Ist aber vom Fokusweg halt auf Makro ausgelegt, und hat keinen Fokusbegrenzer. Landschaften sind damit dann noch ok, aber unter schwachem Licht damit schnelle Bewegungen verfolgen... würde mir wohl keinen Spaß machen.
 
Vollständigkeitshalber würde ich noch Sigma 120-300mm F2.8 DG OS HSM S Pentax einwerfen, aber nur gebraucht, selten und für teures Geld zu haben.
 
Hallo!
Was haltet ihr eig vom pentax da*200?
Ja, seit einer gewissen, mir unbekannten Zeit wird es auf der Ricoh/Pentax-Website sogar als KB-tauglich beschrieben. Das war es natürlich schon immer, aber eben nicht offiziell.

Das Objektiv ist sehr gut bis hervorragend und von der Schärfe her auf jeden Fall offenblendentauglich, wenngleich es abgeblendet noch besser wird. Als Schwachstelle sehe ich die deutliche Neigung zu Purple Fringing an Lichtern bei offeneren Blenden. Wenn die Kinder z. B. glitzernde Kleidung tragen, könnte das mal auffallen. Mit Bildbearbeitung bekommt man es zwar in den Griff (durch Entsättigen/Abdunkeln von Violett), man muss aber ggf. drauf achten, dass andere, gewollte Violettöne nicht verfälscht werden. Den AF halte ich für gut, er ist vor allem fast lautlos. Mit gut 800 g ist das Objektiv auch nicht allzu schwer und im Vergleich zu einem D FA*70-200/2.8 auch durchaus als kompakt zu bezeichnen. Aktuell findet man das Objektiv bei min. zwei rennomierten Online-Fachhändlern auf einem Preisniveau, das niedriger ist als alles, woran ich mich erinnern kann. Von daher durchaus einen näheren Blick wert. Wie angemessen der Preis ist, muss jeder selbst beurteilen. Als Festbrennweite fehlt natürlich auch Flexibilität.

Ergänzung:
Das D-FA 100/2.8 Macro WR ist von der Abbildungsqualität sehr ähnlich finde ich: Problemlos offenblendentauglich, abgeblendet quasi perfekt aber auch mit klarem Purple Fringing in entsprechenden Situationen. Der AF des 100/2.8 Macro kann schon mal nervig sein. Dabei meine ich nicht nur den langen Fokusweg (für den Fall, dass der Fokus bei bewegten Motiven mal daneben greift und dann erstmal ins Nirvana fährt) sondern auch die Lautstärke und eine Eigenschaft, von der ich nicht genau weiß, ob sie nur bei meinem Exemplar auftritt. Das ist eine hin und wieder auftretende Zögerlichkeit, wo der AF unwillig rumzuckelt und nicht genau weiß, was er eigentlich will. Dabei klingt er dann wie eine elektrische Pfeffermühle, die ins Stocken gerät. Dafür ist dieses Objektiv wirklich absolut kompakt und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständigkeitshalber würde ich noch Sigma 120-300mm F2.8 DG OS HSM S Pentax einwerfen, aber nur gebraucht, selten und für teures Geld zu haben.

Das war m.W. mal für Pentax angekündigt, ich habe aber nie ein kaufbares gefunden.(derfred war schneller.)

@ newDSLR

Deine Beschreibung zum DA*200 kann ich genauso so bestätigen, das F 2,8/135 verhält sich sehr ähnlich, auch da ist die Offenblende etwas kontrastärmer und die violetten Ränder gibt es auch. Die lassen sich aber in der Nachbearbeitung meistens gut entfärben. Bei beiden reicht meistens schone das Abblenden um eine halbe Blende um die Resultate zu verbessern.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten