• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gebrauchte Objektive für Pentax K-70

chris.jaeger

Themenersteller
Guten Morgen aus Tirol

Ich bin noch relativ frisch in der Foto-Welt, und ganz frisch hier im Forum - also Hallo erstmal ;-).
Hab kürzlich eine K-70 erstanden und möchte mein Objektiv-Setup aufbauen.

Gesucht wird:

1) Ein Tele-Zoom für Bergtouren.
Grob 50-200mm.
Gern Makro-fähig.
Toll wäre stabilisiert und wettertauglich.
Können bei Pentax Objektiven eigentlich die Stabilisatoren von Kamera und Objektiv zusammen arbeiten wie ich das bei Lumix Kameras gesehen habe?

2) Für Portraits meiner Kinder eine Festbrennweite.
50mm oder etwas niedriger.
Hier wären ein schneller Autofokus schön und eine möglichst große Blende. Denke so an f/1.4

Kauf gern gebraucht und hatte auf ebay - mit Blick zunächst lediglich auf Brennweite und Blende - bereits frohlockt. Musste aber feststellen, dass angebotene Teile oft >20 Jahre alt sind und vom Stand der Technik recht weit entfernt - auch wenn ich wohl nicht zwingend die allerneueste Technologie benötige. Kurz: Ich bin im Objektiv-Dschungel gerade leider etwas überfordert

Suche nach guter Preis-Leistung so um die € 200-400 pro Objektiv.

Vielen Dank schonmal für eure Inputs,
Christian
 
1) Ein Tele-Zoom für Bergtouren.
Grob 50-200mm.
Gern Makro-fähig.
Toll wäre stabilisiert und wettertauglich.
Können bei Pentax Objektiven eigentlich die Stabilisatoren von Kamera und Objektiv zusammen arbeiten wie ich das bei Lumix Kameras gesehen habe?
Bei Bergtouren würde ich Dir das SMC Pentax DA55-300 PLM WR empfehlen.
Da elektronische Blendensteuerung, viel schneller als die normalen.
Die extra 100mm oberhalb 200 bringen Dir da das gewisse Extra.
Obwohl "nur" f4, ist es so schnell dass unverwackelte Fotos mit der
Pentax internen SR auch aus der Hand gelingen.

Zudem schön leicht und WR!

1) 2) Für Portraits meiner Kinder eine Festbrennweite. 50mm oder etwas niedriger.
Hier wären ein schneller Autofokus schön und eine möglichst große Blende. Denke so an f/1.4

Suche nach guter Preis-Leistung so um die € 200-400 pro Objektiv.
Eigentlich macht das DA 55-300PLM auch gute Portraits, aber es beginnt mit f4.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit eine 1.4 Objektiv hast, würde ich Dir eher zu einem 1,7er oder 1,8er raten.
Das SMC Pentax DA55*/1,4 SDM ist bestimmt das beste in dieser Preisregion und hat einen sehr leisen SDM Motor, der allerdings auch etwas lahm ist.
Bei manchen (eher früheren) fiel mal der SDM Motor aus, würde ich nur neu kaufen mit Garantie.
Das SMC Pentax FA50/1,4 finde ich nicht besser als das ältere F50/1,7.
Das gibt es nur gebraucht, ist aber super robust und sehr ähnlich in der Abbildung wie das DA55*, nur das Bokeh ist nicht ganz so schön, aber gut genug. Die F Version ist optisch mit der FA Version identisch, aber der Blendenring beim F ist etwas stabiler.
Das Pentax DA50/1,8 ist optisch sehr ähnlich, super leicht, spottbillig und hat ein etwas angenehmeres Bokeh.
Der Vorteil des DA55* ist sicherlich der nicht hörbare SDM Motor.

Doch wenn Du das sehr gute DA50/1,8 nimmst, bleibt noch Geld übrig für ein Macro.
Macro ziehe ich als seperates Objektiv vor, da der typbedingte lange Fokusweg bei schnellen Portraits eher hinderlich ist, es sei denn man fokussiert manuell. Hunting nennt man diese Eigenschaft, der AF sucht länger und läuft oft den ganzen Fokusweg auf und ab bis er trifft.

Da man bei Macro auch deshalb eher manuell fokusiert, ist das SMC Pentax A50/2,8 eine Perle, super klein, super leicht, wenn auch nur 1:2 Makro.
Soll es 1:1 sein, dann ist das SMC Pentax F50/2,8 Macro von der Herstellqualität dem D-FA50/2,8 Macro weit überlegen,
erst mit dem D-FA100/2,8 Macro WR bekommt man die im Überfluss, das ist wie ein Limited gebaut und zudem ein schönes Kurztele.

Mit dem HD Pentax-DA 1.4x AW AF WR Rear Converter erhälst Du damit
1,4 : 1 Makros bei einer Lichtstärke weniger, dieser läuft auch hervorragend an dem 55-300PLM, das dann 420mm am langen Ende hat, doch nur bei gutem Licht da einsetzbar, der Converter ist ideal bei f5,6 und kleiner.


Das DA35/2,8 Macro limited ist auch sehr gut, in der SMC Version etwas gefälliger, in der ED Version soll es schärfer sein, kann ich nicht bestätigen, ich habe 2 x das SMC in der Familie und 1 x das ED (auf meiner KP). Da ist auch ein gebrauchtes sehr gut, vom D-FA50/2,8 Macro würde ich kein gebrauchtes kaufen, nur neu, Plastik-Fantastik.
Hätte ich die Qual der Wahl, würde ich diesem neu das DA35ltd gebraucht 1001x vorziehen.

Ganz gut wird über diese Objektive im Englischsprachigen US Forum berichtet:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
Mit etwas Geduld trennt man schnell die Spreu vom Weizen.

Nachtrag: Es gibt noch ein OS stabilisiertes Zoom, das ich sehr gerne mag:
Das Sigma 70-300 DG OS. Der OS funktioniert sehr gut zieht aber Strom. Funktioniert nicht am Rear-Converter!
Der OS funktioniert bei diesem besser als der Pentax interne Wackeldackel.
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-70-300mm-f4-5-6-dg-os.html
Nachteil: Objektiv rotiert vorne, Einsatz von Polfiltern ist da etwas umständlicher.
Vorteil: Vollformat tauglich.
Gutes Exemplar wichtig! Nur gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können bei Pentax Objektiven eigentlich die Stabilisatoren von Kamera und Objektiv zusammen arbeiten wie ich das bei Lumix Kameras gesehen habe?
Nein

Gesucht wird:

1) Ein Tele-Zoom für Bergtouren.
Grob 50-200mm.
Preistipp: Sigma 50-200 DC OS HSM
oder wie oben schon genannt, das Pentax 55-300 PLM (noch'n Preistipp: im Pentaxforum pentaxians.de startet morgen der sog. Adventskalender des Forensponsors. Da ist fast sicher das 55-300 PLM mal dabei)

2) Für Portraits meiner Kinder eine Festbrennweite.
50mm oder etwas niedriger.
Hier wären ein schneller Autofokus schön und eine möglichst große Blende. Denke so an f/1.4
DA 50 1.8 wie oben schon erwähnt. Das Ding ist einfach gut und kostet fast nix.

Mit dem gesparten Geld holst du dir ein gebrauchtes Makro um die 100mm (Pentax, Sigma, Tamron)
 
das 55-300 PLM ist sehr empfehlenswert, vorallem weil es bei 300mm eine Nahstellgrenze von 1m hat und das ermöglichst m. M. schon sehr gute Makros von Insekten etc. - in etwa so kann man sich das vorstellen

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3794614&d=1501546979


ABER, das kein falscher Eindruck ensteht, das PLM beginnt bei f4.5 und hat bei 300mm f6.3.

Ich finde, wenn DU Geld sparen willst, ist vielleicht auch ein 50-200 Pentax denkbar. Mit 200mm kommt man auch schon ganz schön weit und es ist halt wirklich fürn Apel und n Ei zu bekommen. Ich hatte jahrelang nur 200mm und sie haben mir fürs Erste gereicht. 300mm ist natürlich mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal. Es geht darum, dass das Sigma aus der Riege der 50/55-200 Objektive einfach das beste ist und dazu sehr günstig. Vom Pentax würde ich die Finger lassen!
 
Hi,

Also als Tele in dem Preisbereich kommt für mich nur das Pentax 55-300plm in Frage. Konkurrenzlos gut.

Als portrait objektiv kannst du mit dem 50/1,8 anfangen, aber da ist noch Luft nach oben. Hatte kurzzeitig ein 50/1,4 von Sigma, das ist eine andere Welt


Gruß Michael
 
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!!

Bzgl Tele werd ich eurer Empfehlung direkt folgen und zum SMC Pentax DA55-300 PLM WR greifen. Scheint ja ein recht klarer Fall zu sein.

Beim 50mm hab ich das DA 50 1.8 sogar schon aus dem Fundus meiner Frau und hab auch ein paar - für meine Verhältnisse - ansehnliche Bilder hin bekommen. Allerdings kam ich auch an Grenzen: Abends zu Hause mit tollenden Kindern (wenig Licht, schnelle Bewegung) hatte ich die ISO schon in schwindelerdenden Höhen. Auch Abstand zum Hintergrund für ein schönes Bokeh ist oft recht gering. Dachte da könnte man mit f/1.4 etwas mehr raus holen?

Das Sigma 50mm f/1,4 EX DG HSM ist für gut € 250 in gutem Zustand zu haben. Spricht da was dagegen?

Bei den Pentaxians hab ich vorbei geschaut, von einem Adventskalender aber vorerst nichts entdeckt. Wird da jeden Tag ein Produkt reduziert angeboten?

Nochmals Danke. Ist eine riesen Hilfe zwischen den "EX", "DG", "HSM", "SLM", "OS"...., von denen ich viel zu wenig verstehe, eure Einschätzungen zu erfahren!
 
Das Sigma 50mm f/1,4 EX DG HSM ist für gut € 250 in gutem Zustand zu haben. Spricht da was dagegen?
Höchstens das etwas hohe Gewicht an der K70: 505g sind nicht ganz ohne.

Das DA*55/1,4 ist schon etwas schwerer als ein FA50/1,4, das DA50/1,8 ein Leichtgewicht. Die eine Lichtstärke wird Dir da nicht so viel helfen, denn die Schärfentiefe ist kritischer, u.U. mehr Ausschuss.

Ich arbeite da gerne aus der Hand mit 1/30 sec. oder auch mal noch weniger.
Man muss einfach kurz nach dem Fokusieren warten, bis sich der Stabi beruhigt hat!

Der Sigma HSM Motor ist sehr zuverlässig und auch sehr leise, Sigma Objektive haben eine etwas kühlere Abbildung, ist nun die Frage ob Du JPEG oder RAW verwendest. Mit RAW bekommt man da viel mehr korrigiert/geändert.

Der Preis ist sehr gut!
 
Das Gewicht würde mich nicht schrecken. Aber ich lese heraus dass man 1.4 erst "bändigen" muss. Kann mir vorstellen dass es problematisch ist, die Schärfe richtig zu setzen?

Ich arbeite da gerne aus der Hand mit 1/30 sec. oder auch mal noch weniger.
Man muss einfach kurz nach dem Fokusieren warten, bis sich der Stabi beruhigt hat!

Tatsächlich 1/30 für "Kids Party"? Ich hatte 1/400 gebraucht um die Kinder scharf zu bekommen. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Stabi, werd ich probieren!
(y)
 
Hab gelesen dass das Objektiv 2008 erschienen ist. Sollte mich das stören?

Meinst du das Sigma 50/1.4? Wenn du "nur" 200-400€ pro Objektiv ausgeben möchtest, halte ich dieses Objektiv für die beste Wahl.

Wenn es im Telebereich auch etwas schwerer sein darf, gäbe es auch noch diverse 70-200/2.8 von Sigma und Tamron ( Sigma HSM II und das Tamron heißt irgendwas mit DI LD)

Gruß
 
Danke für den Tipp - muss ich mir tatsächlich überlegen. Auch wenn die 1.345 Gramm im Wanderrucksack ordentlich zu Buche schlagen.

Ich darf hoffentlich noch eine andere Frage stellen: Konnte mit der Lumix G81 eines Freundes schon mal mit Blende 1.4 fotografieren und kam sehr gut damit zurecht. Wenn ich richtig verstehe sind die 1.4 bei einem MFT-Sensor aber in etwa mit f/2.2 der K-70 zu vergleichen, oder?
 
Meinst du das Sigma 50/1.4? Wenn du "nur" 200-400€ pro Objektiv ausgeben möchtest, halte ich dieses Objektiv für die beste Wahl.
Gruß

Genau. Davon gibt's ja verschiedene Auflagen, wenn ich richtig verstanden hab. Ich hab mal "Vokabeln gelernt" und mir die ganzen Kürzel raus geschrieben. Ich nehme an wenn es "HSM" (=Ultraschallmotor) in der Bezeichnung hat sollte es eine recht aktuelle Serie sein :confused:
 
...
Bei den Pentaxians hab ich vorbei geschaut, von einem Adventskalender aber vorerst nichts entdeckt. Wird da jeden Tag ein Produkt reduziert angeboten?

...

Der Adventskalender beginnt erst heute und du musst angemeldetes Forenmitglied sein (was aber sowieso empfehlenswert ist(y))

Als Telezoom empfehle ich auch ganz klar das 55-300mm PLM
 
Genau. Davon gibt's ja verschiedene Auflagen, wenn ich richtig verstanden hab.

Sigma 50/1.4 EX DG HSM heißt das Ding. Die späteren Exemplare hatten ein glattes Finish und nicht dieses flauschige.

Das neuere "Art" gibt es für Pentax nicht.

Ich hatte das mit dem Bergwandern überlesen, dafür sind die 2.8er Zoom vielleicht nicht sooo geeignet...gab es von Pentax nicht Mal ein 50-200 in WR?

Gruß
 
...Gesucht wird:

1) Ein Tele-Zoom für Bergtouren.
Grob 50-200mm.
Gern Makro-fähig....

2) Für Portraits meiner Kinder eine Festbrennweite.
50mm oder etwas niedriger.
Hier wären ein schneller Autofokus schön und eine möglichst große Blende. Denke so an f/1.4....
Meine Erfahrungen als Wanderer und Opa zweier Enkel: ;)

1) Ich will auf Touren nicht mehr auf mein DA 18-270 verzichten! Das Teil ist kompakt, leicht, schnell und hat eine gute optische Leistung! Der untere Brennweitenbereich wir natürlich häufig benötigt bei Panoramaausblicken, tollen Wegen, Wiesen und so weiter.
Der Telebereich ist sehr hilfreich um Personen beim wandern "einzufangen" und natürlich wenn man mal Tiere zu Gesicht bekommt (Murmeltier zum Beispiel).
Ich will da nie mehr Objektivwechsel vollziehen müssen!

2) Um die Enkel abzulichten verwende ich das DA 70. Aber niemals bei offener Blende sondern immer bei Blende 4 oder 5.6. Zeit dann mindestens 1/250 sec. ISO Einstellung variabel. Bei meiner KP heißt dieser Modus "TAV".
Bei offener Blende wird es Dir nur in Ausnahmefällen gelingen die Schärfe dahin zu legen wo sie nötig ist - auf die Augen. Die Tiefenschärfe ist extrem klein, die Kleinen halten nie still! Bei Blende 5.6 ist in der Regel alles ok. (y)

Da ich sowieso mit Blende 5.6 fotografiere würde auch ein normales Zoom für die Kinderfotografie reichen. Das sieht allerdings für die Kleinen recht bedrohlich aus, da werden sie schnell aufmerksam und aus ihren Spielen gerissen. Deshalb lieber die kleine putzige Linse. :D

Noch'n Tip: Hilfreich ist auch die Kleinen nicht frontal anzurichten. Ich verwende da gerne das Schwenkdisplay meiner KP: Da schaue ich beim Fotografieren nach unten Richtung Fußboden. Die Kinder sind dann weniger aufgeschreckt vom "großen Fotoapparat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Sigma 50/1.4? Wenn du "nur" 200-400€ pro Objektiv ausgeben möchtest, halte ich dieses Objektiv für die beste Wahl.

Wenn es im Telebereich auch etwas schwerer sein darf, gäbe es auch noch diverse 70-200/2.8 von Sigma und Tamron ( Sigma HSM II und das Tamron heißt irgendwas mit DI LD)

Gruß

Das Sigma 50/1,4 hat was, ist vom Look her was besonderes. Habe es für Nikon.

Ein 70-200/2,8 würde ich auf keinen Berg schleppen wollen, daher nimm das Pentax 55-300 PLM!
 
Wenn ich richtig verstehe sind die 1.4 bei einem MFT-Sensor aber in etwa mit f/2.2 der K-70 zu vergleichen, oder?

weil noch niemand unserer Experten :) geantwortet hat, greife ich das Thema mal wieder auf, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann korrigiert werde :p

Also m. M. nach müsste von der Freistellung her 1.4 an MFT 2.0 an APS-C gleichen. In der Belichtungszeit gibt es aber keinen "Umrechnungsfaktor". Und jetzt könnt ihr....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten