• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filterlösung für HD D-FA 21mm/F2.4ED Limited gesucht

DirkWitten

Themenersteller
Moin,

das relativ neue HD-D-FA 21mmF2.4ED Limited hat ja ein Filtergewinde von 67mm, ein Slim-Schraubfilter ist also kein Problem.

Nun ergibt sich folgender Zusammenhang:

  • maximal 1 x 67mm Slim Schraubfilter ohne Vignettierung möglich
  • keine Step-Up-Möglichkeit
  • 100er Steckfilter vor der Streulichtblende wären möglich (100% Bildfeldabdeckung)

Nun suche ich eine Lösung um meine Grad/Soft 100er HiTech/Formatt-Steckfilter mit zu nutzen, was aufgrund der Konstruktion wirklich schwierig zu sein scheint. Einen 3D Drucker habe ich nicht und wirkliche Ideen außer dem Tesafilm-Gefummel auch nicht.

Hat jemand eine Lösung zu dem Kram im Kopf?
 
wie befestigst du denn sonst deinen Steckfilter? sicher doch auch mit einer Schraublösung für den Halter? und die passt nicht ohne Vignette, verstehe ich das richtig?

es gibt doch so magnetsiche Filter(halter), evtl. kannst du damit was beasteln?
 
wie befestigst du denn sonst deinen Steckfilter?
sicher doch auch mit einer Schraublösung für den Halter?

im Filtergewinde bei anderen Objektive

und die passt nicht ohne Vignette, verstehe ich das richtig?

Nein, die passt nicht wegen der Streulichtblende

es gibt doch so magnetsiche Filter(halter), evtl. kannst du damit was beasteln?

Ja, habe ich, ändert aber nichts an dem Grundproblem, der Streulichtblende.
 
ah, jetzt sehe ich es auch, ist ja so eine fixe Streulichtblende... ich würde mir wahrscheinlich einen 2.Deckel besorgen https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/lens-cap-o-lw74a und den vorne abschneiden und mit einem Magnet o.ä. den Filterhalter befestigen, mit diesem Lens-Cap hast du ja auch gleich das Problem mit dem seitlichen Lichteinfall erledigt...
 
ah, jetzt sehe ich es auch, ist ja so eine fixe Streulichtblende... ich würde mir wahrscheinlich einen 2.Deckel besorgen https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/lens-cap-o-lw74a und den vorne abschneiden und mit einem Magnet o.ä. den Filterhalter befestigen, mit diesem Lens-Cap hast du ja auch gleich das Problem mit dem seitlichen Lichteinfall erledigt...

Funktioniert nicht, würde massiv vignettieren, selbst 2mm mehr als ein einzelner Schraubfilter aufträgt vignettieren schon.
 
Ich habe hier einen Beitrag gefunden: LINK

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe im Netz nach "special filter holder for fisheye" gesucht. Die Besitzer von Fisheyes haben ja dasselbe Problem. Auch da kann man keinen Filter anschrauben.
 
Allerdings vermute ich mal wieder, dass es eher eine Bastellösung werden wird.

So, die Lösung für 100er Steckfilter (Verläufe), die ich jetzt als "für mich gut" einschätze:

  • Der Steckfilterhalter für 100er Steckfilter passt perfekt indem man das Teil mit einem 77mm Adapter, den man über die Streulichtblende schiebt, befestigt.
  • Den Adapter für das 77mm Filtergewinde habe ich mit einer Lage Tesafilm innen ausgeklebt, damit sitzt er richtig fest und es verkratzt nichts am Alu.
  • Aufgrund der seitlich nötigen Aussparungen der Streulichtblende (Bildwinkel) muss man bei solchen Filterhaltern die vordersten Einschübe nutzen und den Filter quasi bis an die oberen und unteren Teile der Streulichtblende schieben, dann gibt es keinerlei Vignettierung.
  • Die Kombination mit einem 67mm Schraubfilter (slim) im Objektivfiltergewinde ist auch möglich ohne Vignettierung.
  • Ein 100er Filter reicht aus, man benötigt tatsächlich keine breiteren Filter.

Je nach Filterhallter würde vermutlich auch ein 82mm-Adapter mit Kederband funktionieren.

Sieht so aus:



... und weil Tesafilm am Filter nicht so dauerhaft ist habe ich in "Entwicklungsstufe 2" die Fläche an der Streulichtblende mit schwarzer Klebefolie versehen die ich passend mit "Pentax" bedruckt habe. Der Deckel passt trotzdem noch sehr gut, sitzt jetzt minimal strammer.



(y)
 
hab mal ausprobiert, wie hoch der Filterrahmen für Einschraubfilter sein kann.
Bei 2x 67 mm Einschraubfiltern ist eine Filterrahmenhöhe von 8mm möglich ohne zu vignettieren. Auch ein 67 zu 62 Step-down-Ring kombiniert mit einem 62 zu 67 Step-Up-Ring ist möglich. ohne Vignettierung. Man kann also auch theoretisch einen 62er Rundfilter mit einem Step-down-Ring kombinieren. Das heißt, man kann also sowohl 62er als auch 67er Filter nutzen, wenn man welche hat oder 2 ND Filter stacken, falls man möchte.

Man könnte also auch zwischen einen 67 zu 62 Step-down-Ring und einen 62 zu 67 Step-Up-Ring eine Halterung für ein 100er Schiebefiltersystem basteln und zwischen den beiden sicher Ringen fixieren. ... wäre also eine zweite Möglichkeit um evtl das Schiebesystem weiter nach vorne verlagern zu können um beide Schiebeschächte nutzen zu können.
 
[*]maximal 1 x 67mm Slim Schraubfilter ohne Vignettierung möglich

Korrigiere:

Es kommt auf die Filter selbst an, Slim ist nicht gleich Slim, bei den Rollei F:X Pro ND Filtern in 67mm vignettiert es sogar bei drei Filtern nicht sichtbar, allerdings sind diese Filter dann schon extrem friemelig weil die Gewinde ultrakurz sind.

Allerdings sind drei ND-Filter mit 8/64/1000 im Stack auch eher sinnfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten