• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 70-300 weather sealing

Gemuesesuppe

Themenersteller
Liebe Alle,

seit Ende März habe ich das XF 70-300 und betreibe die Linse an einer X-T4. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass hinter dem vordersten Glas ein grösserer Partikel aufgetaucht ist. Bisher ist er nicht abbildungsrelevant, aber ich habe nun Sorge, dass das weather sealing unzureichend ist und sich mit der Zeit immer mehr Schmutz in der Linse sammelt , vor allem vor dem Hintergrund, dass sie gerade einmal anderthalb Monate im Einsatz war. Dem Fujifilm customer service habe ich schon geschrieben und die würden die Linse kostenfrei reinigen. Aber das ist ja nur eine Lösung für den Moment. Sind meine Sorgen berechtigt?

Besten Dank für eure Antworten

Maximilian
 
Ich habe das 70-300 und bisher ist da nichts dergleichen passiert. Da es nicht innenfokussiert ist, wie das 50-240 oder das kommende 150-600, ist es natürlich rein bauartbedingt etwas anfälliger, sich beim Zoomen etwas „einzufangen“. Aber dass das dann regelmäßig so passiert auch nach einer Reinigung würde ich nicht annehmen. Vielleicht war das ja auch noch ein Teilchen, was bei der Produktion dort verblieben ist und sich dann bei Benutzung dahin gesetzt hat? Was wäre denn die Alternative? Ein 55-200 ist ja ähnlich konstruiert und ist, wenn ich das richtig weiß, nicht mal WR.
 
Ich denke Staub in solchen Konstruktionen ist fast nicht vermeidbar, ist ja bei jedem Zoomen quasi eine Luftpumpe - Abdichtung hin oder her, zumal die Abdichtung ja auch nicht näher spezifiziert ist
 
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aber ich war im Kurzurlaub und bin nicht zum Hochladen der Bilder gekommen. Hier ist der Partikel abgebildet. Nicht riesig, aber auch nicht wegzudiskutieren.
 

Anhänge

Das bestreitet ja auch niemand, dass da ein Partikel ist. Deine Frage war ja, ob es sich lohnt, das im Rahmen der Garantie entfernen zu lassen und zuversichtlich zu sein, dass sich das nicht gleich wiederholt. Für mich ist die kostenlose Reinigung alternativlos und ich hätte keine Bedenken, dass sich das wiederholt, auch wenn das bauartbedingt nicht komplett auszuschließen ist.
 
Ich wollte damit nicht unterstreichen dass da ein Partikel ist, nur der Vollständigkeit halber die Bilder nachliefern. Danke auf alle Fälle für die Rückmeldung, ich werde mich an Fuji wenden!

Das bestreitet ja auch niemand, dass da ein Partikel ist. Deine Frage war ja, ob es sich lohnt, das im Rahmen der Garantie entfernen zu lassen und zuversichtlich zu sein, dass sich das nicht gleich wiederholt. Für mich ist die kostenlose Reinigung alternativlos und ich hätte keine Bedenken, dass sich das wiederholt, auch wenn das bauartbedingt nicht komplett auszuschließen ist.
 
Ich bin mir nicht sicher habe so ein Gefühl.
Was Feuchtigkeit angeht weiss ich nicht wie viel ein Objektiv aushält.
Allerdings hatte ich 2x das 10-24 und das 2x 55-200 nach nur kurzer Zeit Staubansammlungen an der hinteren Linse außerdem beim 55-200 eine art Staubsauger interne Linsenbewegung was sicher nicht Gut ist für den Sensor.
Das finde ich bei den neueren Objektiven 10-24 WR und den 70-300 wesentlich besser gemacht mit Dichtungen und saugen intern weniger Luft.
Aber auch neuer Objektive sind nicht ganz verschont ? hatte mal ein 16 1.4 Fuji intern war ein kleines winzige teil zu sehen mit Vergrößerung Glass sichtbar ? wahrscheinlich ein teil von einer Dichtung, nach dem ich es in einen Labor gebracht habe zum reinigen kam kurze Zeit später eine Antwort : Reinigung nicht möglich da Linsen intern verklebt sind.
Bei extremen Gegen Licht Sichtbar innerer Staub Objektiv auf Fotos Bildern deshalb empfehlenswert Reinigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass hinter dem vordersten Glas ein grösserer Partikel aufgetaucht ist. Bisher ist er nicht abbildungsrelevant, aber ich habe nun Sorge, dass das weather sealing unzureichend ist und sich mit der Zeit immer mehr Schmutz in der Linse sammelt , vor allem vor dem Hintergrund, dass sie gerade einmal anderthalb Monate im Einsatz war. Dem Fujifilm customer service habe ich schon geschrieben und die würden die Linse kostenfrei reinigen. Aber das ist ja nur eine Lösung für den Moment. Sind meine Sorgen berechtigt?

Ich kann deine Sorgen verstehen und sie erinnern mich an meine Anfangszeit (vor über 10 Jahren), als ich bei neuem Gear auch akribisch auf ordentlichen Gebrauch achtete. Und ja, auch mir passierte es, dass selbst bei richtig teuren Optiken Staub auf der Rückseite der Linse landete, wo ich mich fragte, wie der da hinkam. Er war erst bei großen Blendenzahlen auf den Abbildungen zu sehen und ich machte mich verrückt deswegen. 😅
Es stellte sich dann allerdings heraus, dass dieses Körnchen mit der Zeit durch Benutzung auch wieder verschwand. Wäre ich du, würde ich es so machen:
Schick‘s zu Fujifilm ein, wenn die‘s eh gratis machen. Das tut deinem Gewissen gut und du hast wieder ein gutes Gefühl. Wenn das dann in Zukunft wieder passieren sollte, denk daran:
  1. es ist normal aufgrund der Konstruktion
  2. es wird auch wieder verschwinden
  3. bei wiederkehrenden „Problemen“ bekomme ich mit der Zeit immer mehr Gelassenheit 😉
Viele Grüße
 
Ich kann deine Sorgen verstehen und sie erinnern mich an meine Anfangszeit (vor über 10 Jahren), als ich bei neuem Gear auch akribisch auf ordentlichen Gebrauch achtete. Und ja, auch mir passierte es, dass selbst bei richtig teuren Optiken Staub auf der Rückseite der Linse landete, wo ich mich fragte, wie der da hinkam. Er war erst bei großen Blendenzahlen auf den Abbildungen zu sehen und ich machte mich verrückt deswegen. 😅
Es stellte sich dann allerdings heraus, dass dieses Körnchen mit der Zeit durch Benutzung auch wieder verschwand. Wäre ich du, würde ich es so machen:
Schick‘s zu Fujifilm ein, wenn die‘s eh gratis machen. Das tut deinem Gewissen gut und du hast wieder ein gutes Gefühl. Wenn das dann in Zukunft wieder passieren sollte, denk daran:
  1. es ist normal aufgrund der Konstruktion
  2. es wird auch wieder verschwinden
  3. bei wiederkehrenden „Problemen“ bekomme ich mit der Zeit immer mehr Gelassenheit 😉
Viele Grüße

Wie besprochen habe ich die Linse am 01.08.2022 zu Fujifilm geschickt. Problematisch war dann der Mail Kontakt, da die automatisch generierten E-Mails bezüglich Wareneingang oder Versand bei mir nie angekommen waren, der Mail Kontakt zuvor war unproblematisch. Heute ist die Linse via DPD wieder bei mir angekommen, roundabout 7 Wochen später. Der Partikel wurde entfernt, so richtig. Glücklich bin ich aber dennoch nicht, weil ich dachte, dass mit dem Objektiv etwas vorsichtiger umgegangen wird. Man sieht an der Seite nun deutliche Kratzspuren von dem Schraubenzieher der mal abgerutscht war. Optisch ist die Linse aber nach einem ersten Test einwandfrei und ich bin sehr froh, dass sie zurück ist, da die semi Makro Möglichkeiten und Lichtstärke der XF70-300 einfach genial sind. Alles in allem hätte ich mir das einschicken wahrscheinlich sparen und erst bei einem grösseren Defekt handeln sollen. Außerdem lässt sich die Linse jetzt etwas schwergängiger ausfahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220922-180928~3.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20220922-180928~3.png
    953,7 KB · Aufrufe: 78
Booh, war da der Praktikant dran? :eek: Nein, der hätte es bestimmt sorgfältiger hinbekommen.
Das sieht für mich sehr hingepfuscht aus. Wahrscheinlich nach dem Motto:
Hauptsache schnell. Sehr ärgerlich und schade.
 
Fast so, als hätten sie keinen Kreuzschlitzschraubendreher gehabt und wären deswegen abgerutscht. Ist natürlich groß vergrößert aber trotzdem doof.
 
7 Wochen Hauptsache schnell? Unglaublich was sich heute so geleistet wird. Wenn ich etwas einwandfreies hinschicke will ich das auch wieder, akzeptiert ja auch niemand Lackkratzer oder Beulen von einer Autowerkstatt. Das ist kein Service, das ist Sachbeschädigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten