• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 56mm 1.2 R WR - AF "langsam" und "laut"

Crashtain

Themenersteller
Hallo zusammen,



falls es einen Beitrag hier schon gibt, bitte dahin schieben, habe aber nichts gefunden.

Hier haben sicher einige das neue 56er. Meines ist gerade gekommen und ich habe es mir mal bzgl. Zentrierung und AF angeschaut.

Es ist super zentriert, das gefällt mir gut und es ist scharf, ausreichend scharf.

Mir fällt nur auf, dass der AF im Grunde so laut ist wie bei meinem Schätzchen, dem XF 35mm 1.4. Und der AF sogar langsamer an meiner X-Pro 3 und packt auch nicht immer gut zu.

Er trifft, ja nach Licht und Entfernungswechsel finde ich ihn aber recht behäbig. Also nicht langsam, aber auch nicht schneller als das 35er.

Die Linse scheint nicht ein Problem zu haben, sehr ausgewogen und scharf. Aber wer weiß...



Wie ist das bei euch?*



Danke im Voraus!
 
Ha es nicht, aber gestern kam ein Firmwareupdate für die Linse raus. Hast du das schon drauf gespielt? Vielleicht hilft's, auch wenn nur von minor bugs berichtet wird. Da wird meist mehr korrigiert wie dasteht:
Code:
The firmware update Ver.1.01 from Ver.1.00 incorporates the following issue:
The minor bug at using the “INTERVAL TIMER SHOOTING” has been fixed.
 
Das 56er hat nicht die Linearmotoren der neuen 1.4er Objektive, da es sonst noch größer geworden wäre. Es soll aber bzgl. AF dennoch fixer sein, als der etwas behäbige Vorgänger. Kannst Du das verifizieren?

Meine Erfahrung ist, dass aber selbst die älteren Linsen an den neuen Bodys dennoch schneller (nicht leiser ;)) sind. Mein altes 56er lebt an der H2s auf, natürlich ohne zur Rakete zu werden. Das Konzept ist halt ein anderes.

Wie beurteilst Du die BQ im Vergleich zum Oldie? Lohnt das Upgrade mal abgesehen vom recht hohen Preis?
 
Liegt zu lange zurück das alte 56er.

Geräusche macht das Neue einige, analog 35er und dem alten 56er.
Hätte es schneller erwartet, das 35er ist flotter und das 18er natürlich deutlich flotter und sehr leise, klar.

Ich finde mein Exemplar ist gut zentriert und erstaunlich scharf in den Ecken bei 1.2.

Die Schärfe bei 1.2 ist sehr gut und das Bokeh wie bei meinem 50 1.0, nicht viel weniger. Ich finde es hat auch mehr Popp, eine schöne Auflösung ..

Anbei OOC, 1.2, hier leider skaliert ..1 auf 200%
 

Anhänge

  • 7C4CB3F0-3E97-4728-8386-4A07BEDA3130.jpeg
    Exif-Daten
    7C4CB3F0-3E97-4728-8386-4A07BEDA3130.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 116
  • 63F89B3A-157F-4094-8C4F-B222DC442159.jpeg
    Exif-Daten
    63F89B3A-157F-4094-8C4F-B222DC442159.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 95
  • 163209F8-B8D4-4278-986B-A70ADFE3BB6F.jpeg
    Exif-Daten
    163209F8-B8D4-4278-986B-A70ADFE3BB6F.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 114
  • 14AC600D-836E-4D54-BC52-F437728DF7BF.jpeg
    Exif-Daten
    14AC600D-836E-4D54-BC52-F437728DF7BF.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 85
Sieht gut aus, ich glaube es zahlt sich aus (ok, bei 1200€ vielleicht nicht das beste Wortspiel ;) ), dass die Naheinstellgrenze 20cm geringer ist. Wären ja ca. + 700€ im Austausch, wenn man das alte gebraucht vertickt. Bin noch unentschieden … :rolleyes:.
 
Ich frage mich ob bei einer so extremen Lichtstärke f1.2 und AF nicht grenzen sind ?.
Vergleiche mit Objektiven mit Lichtstärke f1.4 ? das ist nicht das gleiche.
Wahrscheinlich vermute ich mal ist Bokeh und Randschärfe deutlich besser ? nur so meine Vermutung auf jedenfalls Naheinstellung jetzt besser nur 50cm.
Interessant vielleicht auch das neue 75 f1.2 Viltrox nur der Transport vielleicht 900g ?? wird schwierig mir wäre das Objektiv zu lange Brennweite aber vielleicht interessanter als das Fuji 90 2.0 das noch länger ist und nur Blende f2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstärke ist ja eher besser für den AF ;)

Was du meinst, ist eventuell die Schärfentiefe, aber vergleich das mal mit KB 1.2er Linsen. Mit denen kann man auch Sport knipsen.
 
Die Lichtstärke ist ja eher besser für den AF ;)

Was du meinst, ist eventuell die Schärfentiefe, aber vergleich das mal mit KB 1.2er Linsen. Mit denen kann man auch Sport knipsen.

Wobei auch dort ein 85 1.2 oder 1.4 nicht unbedingt für Sport prädestiniert ist. Das sind zunächst mal wie das 56 1.2 primär Porträtlinsen. Für Action gibt es sowohl bei Fuji wie bei KB bessere Angebote.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten